• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

moskva 80

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
F

fresh ginger

hi, ich hätte gerne mal ein bisschen was über moskva 80 felgen gehört.
hab davon noch einen satz irgendwo in der werkstatt, den ich neulich mal an einem lrs erworben habe. hab mich aber noch nie mit den auseinander gesetzt.
waren die für draht oder schlauchreifen? gibts bekannte nachteile? an was für rädern waren die verbaut? usw.
keine sorge ich will nicht den wert geschätzt haben um sie in die bucht zu hauen :rolleyes::D

danke für die infos

Anzeige

Re: moskva 80
AW: moskva 80

Kurzzeitig (So Anfang - Mitte der 90er) hatten die Felgen bei Campa Namen von Olympia-Austragunxorten. Die Moskva war dabei die Aerofelge. Sie hatte keinen Vorgänger, denn das Profil war noch etwas tiefer als die Lambda, aber nicht sooo tief wie die der Shamal-Räder. Ich kenne sie für Drahtreifen. Aber guck mal auf deine, das ist ja nicht schwer rauszukriegen.
Verbaut hab ich sie noch nie gesehen, jedenfalls nicht serienmäßig. Das war grad so eine Zeit, wo durch die Triathlonwelle auch der Rennradmarkt ziemlich in Aufruhr war und Campa grad vor der Pleite stand. Es gab also gerade damals große Konkurrenz aus Japan und Amerika (Araya, Trek-Matrix, aber auch Rigida und Mavic waren damals gut im Geschäft, demgegenüber war Wolber grad am Verschwinden).
Parallel dazu erschienen die ersten Aero-Systemräder, die nach Winden benannt wurden (Shamal, Bora, Vento, Zonda, Scirocco), kurz darauf kamen die Leicht-LRS mit flachen Felgen (Neutron) und dann gabs auf einmal nur noch Systemräder.
Mit Moskva-Felgen kann man also einen LRS mit 8-fach-Naben aufbauen, welcher in die Epoche 1993-95 passt.

Zurück