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Motobecane Rennrad Projekt

AW: Motobecane Rennrad Projekt

Rétro-Direct ist aber was Anderes, das läuft immer vorwärz, die Tretrichtung ist sozusagen die Schaltung. Das linxrum abgebildete Rad fährt auch normal, obgleich es verkehrtrum steht.
 
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Ähm, das kannst Du natürlich (noch) nicht wissen: Im Gegensatz zu den Vierkant-Achsen werden die Keillager-Achsen nicht "über die Enden" gemessen, sondern "über die Mitten" der Keileinfräsungen. Daher vermute ich, dass die Achse, die Tilman da hat, von der Länge her doch richtig sein dürfte.

hallo und guten tag. kommen wir mal zurück zum thema :D

Ah, sie werden also nicht "über die enden" gemessen. das ist ja wunderbar. denn ich habs sogut es ging, nochmal nachgemessen von mitte keilloch bis mitte keil loch. und siehe da, ca 123mm, konnte es mit einem lineal aber nicht genauer messen. aber ich glaube die sollten dann schon einheitlich sein.

also meine alte welle hat auf jednefall schäden, so risse bzw kratzer dort, wo normalerweise der ring drauf ist.

die lagerbuchse vom rahmen müsste ich wie ihr schon gesagt hat mal ordentlich säubern. aber ich denke die lagerbuchsen sind noch in ordnung.


ich hab aber noch eine frage. konnte es sein, das nur eine seite mit einem ring mit kugeln verbaut wurde, und die andere seite lose kugeln nur mit fett?

sollte ich noch was wissen?

denn ich glaube die welle von tilmann solle passen, demnach steht doch ansich nichts mehr im wege.

ach ja aber noch 2 dinge.

beim einbau, wieviel fett muss da mit rein? soll die Rahmenbuchse für das Tretlager voll mit fett gefüllt sein? glaube ich kaum oder?

die ganze welle, inklusive die lagerringe ganz dick einschmieren reicht? oder noch was bedenken?
 
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Gut, hol dir die Welle von Tilman. Du kannst zwei Kugelringe einbauen, das ist einfacher bei der Demontage und außerdem laufen die etwas gleichmäßiger, weil die Kugeln nicht direkt aneinander reiben können (ich hab z.B. ein Tretlager mit nur losen Kugeln und alle paar Umdrehungen, also sehr unregelmäßig, bremst da was, ich schiebe das darauf, dass da die Kugeln ungünstig aneinander reiben, das Lager ist korrekt eingestellt, man kann sogar die Kugeln fallen hören, es läuft sehr leicht aber spielfrei, nur halt bremst es irgendwenn).
Pass auf, dass du die Kugelringe richtigrum einbaus, die Käfixeite muss zum Konus zeigen und die Kugelseite zur Lagerschale (nach außen). Du drüxt eine Wurst Lagerfett in die Schale und dann den Kugelring da rein (jeweils) Dann baustes z'amm. Dre es dabei immer mal und ruckel dran. Ich würde es bei einer neuen Welle sogar erstmal richtig festziehen, Kurbel drauf, ein Paarmal drehen und dann erst einstellen. So können sich die Kugeln eine Bahn drücken und liegen "flächiger" auf, wenn das währenmd des Betriebs passiert, dann kann es sein, dass sich das Lager irgendwann lockert und du es öfter mal nachstellen musst.
Beim Steuersatz mach ich das genauso.
 
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Gut, hol dir die Welle von Tilman. Du kannst zwei Kugelringe einbauen, das ist einfacher bei der Demontage und außerdem laufen die etwas gleichmäßiger, weil die Kugeln nicht direkt aneinander reiben können (ich hab z.B. ein Tretlager mit nur losen Kugeln und alle paar Umdrehungen, also sehr unregelmäßig, bremst da was, ich schiebe das darauf, dass da die Kugeln ungünstig aneinander reiben, das Lager ist korrekt eingestellt, man kann sogar die Kugeln fallen hören, es läuft sehr leicht aber spielfrei, nur halt bremst es irgendwenn).
Pass auf, dass du die Kugelringe richtigrum einbaus, die Käfixeite muss zum Konus zeigen und die Kugelseite zur Lagerschale (nach außen). Du drüxt eine Wurst Lagerfett in die Schale und dann den Kugelring da rein (jeweils) Dann baustes z'amm. Dre es dabei immer mal und ruckel dran. Ich würde es bei einer neuen Welle sogar erstmal richtig festziehen, Kurbel drauf, ein Paarmal drehen und dann erst einstellen. So können sich die Kugeln eine Bahn drücken und liegen "flächiger" auf, wenn das währenmd des Betriebs passiert, dann kann es sein, dass sich das Lager irgendwann lockert und du es öfter mal nachstellen musst.
Beim Steuersatz mach ich das genauso.

danke für die tips.

aber ne schlechte nachricht. tilmann hat mir sobenen geschrieben, das seine welle eine gesamtkänge von 123mm hat!

also zu kurz!!!!!!! neiiin!
er fragt "für welches tretlager es denn ist"?

was muss ich da antworten?


hat denn niemand solch eine alte welle für mich?
 
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So genau weiß ich das jetzt auch nicht. Kennst du vielleicht jemanden mit ner ordentlichen Drehmaschine? Der könnte dir die Laufbahnen der Welle nacharbeiten, die sind dann wieder wie neu.
 
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So genau weiß ich das jetzt auch nicht. Kennst du vielleicht jemanden mit ner ordentlichen Drehmaschine? Der könnte dir die Laufbahnen der Welle nacharbeiten, die sind dann wieder wie neu.

hmm ne kenne ich nicht. aber vllt hat ja endlich jmd für mich so ne welle?:confused::confused:

p.s. schaut mal hier: interssant wa?

Moto



das gleiche rad....oO
 
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In der Tat, das gleiche Rad. Die Anbauteile sind aber voll daneben. Ich würde nur die Bremsgriffe als authentisch einstufen. Interessant sind die Seitenzugbremsen, die wegen des rechzlaufenden Zuges auch rechte Hebelei haben, wo das bei richtigen Rennbremsen doch eigentlich andersrum ist. Aber ich glaube, es gab mal mittellange Bremsen von Shinamo mit andersrumer Ansteuerung.
 
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...
Interessant sind die Seitenzugbremsen, die wegen des rechzlaufenden Zuges auch rechte Hebelei haben, wo das bei richtigen Rennbremsen doch eigentlich andersrum ist...

:confused:
Hast du noch zwei Sätze Hintergrundinfos darüber?
Der Kraftentfaltung ist es doch egal an welcher Seite gezogen wird.
Ist mit noch nie aufgefallen, das Baumarktracer rechts und richtige Rennräder links den Zug montiert haben sollen.
Ich dachte dass sei einzig die Entscheidung der Komponenten-Design Abteilung oder gabs da irgendwelche ungeschriebenen Übereinkünfte, um die guten von den schlechten Bremsen bereits optisch zu unterscheiden?
 
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Warum das so ist, weiß ich auch nicht, ich kann auch nur vermuten, dass es um die Seite der Ansteuerung geht, denn da bei Tourenbrummern manchmal eine Rücktrittnabe dran ist, ist der Vorderbremshebel auf der rechten Seite, was bedeutet, dass der Zug auf der linken an die Bremse gehen muss. Die StVO sieht das übrigens auch so vor. Manche Räder gab es opzional auch mit hinterer Felgenbremse, die war dann gleichen Typs, nur halt mit kürzerem Bolzen, also auch "verkehrtum".
Bei Rennrädern aber waren von vornherein zwei Felgenbremsen dran und die hatten meistens den VR-Bremshebel auf der linken Seite, also Zugeingang Bremse auf der rechten.
 

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Es gab die Seitenzugbremsen in verschiedenen Anlenkugen. Ich hatte mal zwei nahezu identische Koga-Gensts Racer aus zwei verschiedenen Baujahren, jeweils mit &00er Bremsen, einmal link- einmal rechtsangelenkt. Wenn man rechts vorne Bremsen will sieht es halt vom Zugverlauf besser aus wenn die Anlenkung links ist. Hat vielleicht ausch was damit zu tun dass in manchen Ländern ja auf der linken Strßenseite gefahren wird. Aber wie immer: nix gwies woas ma ned....
Habe übrigens eine passende Welle gefunden für unseren levivo.
 
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Habe übrigens eine passende Welle gefunden für unseren levivo.

UND DAS KANN MAN LAUT SAGEN!

Ich bin zu froh, das es geklappt hat! Die Achse soll zwar 3-5mm länger sein, aber sollte klappen!

hiermit einen riesen großes danke schön an DREXL!
 
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Es gab die Seitenzugbremsen in verschiedenen Anlenkugen. Ich hatte mal zwei nahezu identische Koga-Gents Racer aus zwei verschiedenen Baujahren, jeweils mit &00er Bremsen, einmal link- einmal rechtsangelenkt. Wenn man rechts vorne Bremsen will sieht es halt vom Zugverlauf besser aus wenn die Anlenkung links ist. Hat vielleicht ausch was damit zu tun dass in manchen Ländern ja auf der linken Strßenseite gefahren wird. Aber wie immer: nix gwies woas ma ned....
Doch, doch, das wird schon der Grund dafür sein; mein 1985 Bridgestone RS 800 hat z.B. Dia Compe-Bremsen mit "schräger" Zugführung, bei denen rechts immer vorne bedienen muss (es sei denn, man würde den Bowdenzug im Vollkreis verlegen ...:p), und auch bei den Bridgestone Submarinern ist das so vorgesehen. Außerdem sitzt bei letzteren die Dynamo-Lampen-Kombination natürlich immer am rechten Gabelholm, eben wg. Linksverkehr.
Bei den Koga Miyatas könnte es Variationen geben (mein 1980er 'Gents Touring' mit Mittelzugbremsen bremst ebenfalls rechts-vorne), weil es sich dabei ja eigentlich um holländische Fahrräder handelt, bei denen "nur" die Rahmen aus Japan kamen.
 
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Moinsen,

ich mag falsch liegen, für mich ist die plausibelste Erklärung für die "Linksbremsung" die, daß man, weil bevorzugt Rechtshändler, die hinteren Gänge mit rechts sortiert... damit man derweil aber auch trotzdem noch nachdrücklich verzögern kann (z.B. innerhalb einer Gruppe), muß die Vorderradbremse eben links sein... :idee:

geratene Grüße

Martin
 
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