• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"

Anzeige

Re: Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"
...erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Mein weiter oben vorgestellter "Spécial Pro."-Rahmen hat nicht den erwarteten Sattelstützendurchmesser von 26.6, sondern ganz offensichtlich 27.0!

Ich suche daher eine Sattelstütze von Sakae Ringyo, Typ Royal Super Light, mit eben 27.0mm:
1740926696006.jpeg
 
Neulich habe ich so ein Tretlager mit Rikula erworben, das etwas komisch war. Abgesehen von einem fehlenden Konterring (ich glaube, ich habe noch kein Lager gesehen, wo die 2 Ringe dabei waren, außer bei neuen) hatte es eine Stahlwelle, aber Aluschrauben, aber dann wieder Stahl-U-Scheiben.
Wie ist das bei dir? Gibt es da einen spezifischen Typ oder ist das gestückelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich habe ich so ein Tretlager mit Rikula erworben, das etwas komishc war. Abgesehen von einem fehlenden Konterring (ich glaube, ich habe noch kein Lager gesehen, wo die 2 Ringe dabei waren, außer bei neuen) hatte es eine Stahlwelle, aber Aluschrauben, aber dann wieder Stahl-U-Scheiben.
Wie ist das bei dir? Gibt es da einen spezifischen Typ oder ist das gestückelt?
...das ist das Lager Typ 650 mit Titanwelle, Aluschalen, Alukonterringen und Stahlschrauben/Stahlscheiben.
 
Aha, danke. Gibt es einen Typ mit "alles Alu", aber Stahlwelle? Denn danach sieht meins aus.
...das "riecht" nach Typ 651:
1740937659236.png










































Achtung: Es gab wohl Versionen für Typ 650/651 mit beiderseitigem Lockring, aber auch (wie oben gezeigt) nur mit einseitigem Lockring und der klassischen Schale für die Antriebsseite mit 2 Abflachungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...das "riecht" nach Typ 651:
Anhang anzeigen 1583015


































Achtung: Es gab wohl Versionen für Typ 650/651 mit beiderseitigem Lockring, aber auch (wie oben gezeigt) nur mit einseitigem Lockring und der klassischen Schale für die Antriebsseite mit 2 Abflachungen...
Ich habe hier auch so ein Typ 651 liegen, allerdings ist meins BADOR COMPETITION und 1"37x24.
 
...das ist offensichtlich ein US-amerikanisches Modell. In den USA hatten die Motobecanes ganz eigene Typbezeichnungen, welche meist zu den einheimischen Bezeichnungen und Namen differierten. Man munkelt, dass Motobecane in Amerika eine eigene Produktion unterhielt, wofür ich jedoch bisher keine Nachweise finden konnte.
Inwieweit die amerikanischen Topmodelle "sur mesure" waren entzieht sich ebenso meiner Kenntnis...
 
...das "riecht" nach Typ 651:
Anhang anzeigen 1583015









































Achtung: Es gab wohl Versionen für Typ 650/651 mit beiderseitigem Lockring, aber auch (wie oben gezeigt) nur mit einseitigem Lockring und der klassischen Schale für die Antriebsseite mit 2 Abflachungen...
Danke, klingt logisch. Dann hab ich ein 651er mit "offenen" Schalen, also insg. 2 Konterringe, von denen wie immer einer fehlt.
 
...das ist offensichtlich ein US-amerikanisches Modell. In den USA hatten die Motobecanes ganz eigene Typbezeichnungen, welche meist zu den einheimischen Bezeichnungen und Namen differierten. Man munkelt, dass Motobecane in Amerika eine eigene Produktion unterhielt, wofür ich jedoch bisher keine Nachweise finden konnte.
Inwieweit die amerikanischen Topmodelle "sur mesure" waren entzieht sich ebenso meiner Kenntnis...
Ich habe mal was von ner Produktion in Kanada gelesen, Details erinnere ich nicht.
 
Zurück