• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

aus Wikipedia:

Die Firma produziert die Rahmenrohre Tange Chromo, Champion, Infinity, Prestige und Ultimate (in aufsteigender Qualität). Die Serie Tange 5 wurde in unterschiedlicher Qualität unter und über Tange Chromo gefertigt. Die Rohre werden heute teilweise in Taiwan produziert.

Ulitmate war wohl das beste Rohr...

Kästle ist nicht so sehr verbreitet, aber mir als immer sehr teuer in Erinnerung (ich kann mich an ein giftgrünes Rennrad für 7000 DM erinnern - viel teurer als jedes Colnago).
Für 800 EUR wirst du mit dem Rad nix falsch machen. Wenn du eine passende Lücke in deinem Fuhrpark hast, dann nimms.


Da es nicht den Tange Top-Rohrsatz hat sehe ich es bei rund 600...

"Ultimate Prestige" steht drauf, also sollte es der Top Rohrsatz sein. Auf meinem alten GT steht z. B. nur "Prestige"..

Also, Kästle hat offenbar Prestige und Ultimate miteinander verbunden. Ich füge mal den Katalogauszug (vermutlich aus der Bike-Jahresübersicht) bei, den ich gefunden habe. Dort heißt der Rohrsatz Tange Ultimate Prestige. Ich denke, besser geht es nicht.
600 Euro hätte ich auch mal gedacht, aber evtl. auch etwas mehr. Mglw. ist der VK verhandlungsbereit, zumindest schließt er das ja nicht gänzlich aus.

Ja, XT wäre auch gut, aber irgendwie hat ein Rad in dem Zustand mit kompletter XTR seinen Reiz. Das findet man ja im Grunde kaum noch irgendwo außer vielleicht an irgendwelchen Kleins oder Yetis, die Jahrzehnte auf dem Dachboden oder an der Wand gehalten wurden. Als Jgdl. in den 90ern war XTR eine mir unbekannte Welt. Den Scott AT2-Lenker hatte ich mir für 120 DM vom Mund abgespart, an andere Investitionen war kaum zu denken, schon gar nicht an bspw. einen XTR-Umwerfer für 150 DM (oder was er genau kostete). Hinzu kommt, dass mir der XT-Rahmen zu groß ist. Das XTR ist der zweitkleinste Rahmen - und das muss er auch schon sein, sonst kann ich das abhaken.

Ja, Kästle war immer recht teuer, meine ich auch. Sie bedienten zwar das ganze Spektrum, aber viele Räder sind doch recht ordentlich ausgestattet, viele ab LX oder wenigstens STX RC aufwärts. Zumindest ist das meine Wahrnehmung.
 

Anhänge

  • Kästle_Randonnee_pro_xtr.png
    Kästle_Randonnee_pro_xtr.png
    2,3 MB · Aufrufe: 41

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Was Kleines mit XTR hab ich hier, ist dann aber aus Alu und voll gefedert.
Anhang anzeigen 1467949
Oha, was ist das Schönes? Ein Univega Alpina Pro? Wobei die nicht blau waren, meine ich. Lustigerweise war ich kürzlich an einem solchen "dran". Das war mir dann aber zu groß. Eigentlich auch ein sehr schönes Rad, gefällt mir um Längen besser als die alten Y-Fullies. Aber die Dämpfungen der alten Räder mach(t)en mir immer Sorgen, dass die irgendwann hin sind (meine ich jedenfalls). Das wäre bei einem solchen Rad nicht gut. Und klar, der hochwertige Stahlrahmen beim Kästle ist natürlich auch fein. Welche Rahmenhöhe hat das gute Stück denn? Ist das komplett mit der XTR-Gruppe ausgestattet? Die Bremsen sind die Magura Race Line, sehe ich.
 
Bilder Part2
20240716_132122.jpg
20240716_132059.jpg
20240716_131941.jpg
20240716_131937.jpg
20240716_132215.jpg
20240716_132010.jpg
20240716_132001.jpg

Es hing jetzt einige Jahre bei mir in der Garage, sollte für die bessere Hälfte sein.
Sie kann es aber wegen Rücken nicht fahren, von der Probefahrt war sie aber trotzdem begeistert.
XTR sind Schalthebel, Kurbel 175 mit Innenlager bb un91, SW, UW, Naben( an Mavic 217), Kassette.
Tauschen muss ich noch Schaltrolle unten und Griffe, sowie den rechten Shifter wieder Gangart machen.

Ich hätte gerne 400,-, ohne Sattel und Pedale 350, Standort Mönchengladbach.

Versand wäre in 2 Wochen möglich, käme halt noch oben drauf.
 
Bilder Part2
Anhang anzeigen 1468010Anhang anzeigen 1468011Anhang anzeigen 1468012Anhang anzeigen 1468013Anhang anzeigen 1468014Anhang anzeigen 1468015Anhang anzeigen 1468016
Es hing jetzt einige Jahre bei mir in der Garage, sollte für die bessere Hälfte sein.
Sie kann es aber wegen Rücken nicht fahren, von der Probefahrt war sie aber trotzdem begeistert.
XTR sind Schalthebel, Kurbel 175 mit Innenlager bb un91, SW, UW, Naben( an Mavic 217), Kassette.
Tauschen muss ich noch Schaltrolle unten und Griffe, sowie den rechten Shifter wieder Gangart machen.

Ich hätte gerne 400,-, ohne Sattel und Pedale 350, Standort Mönchengladbach.

Versand wäre in 2 Wochen möglich, käme halt noch oben drauf.
Auch ein sehr schönes Fahrrad. Ich schreibe Dir mal eine Nachricht.
 
Bilder Part2
Anhang anzeigen 1468010Anhang anzeigen 1468011Anhang anzeigen 1468012Anhang anzeigen 1468013Anhang anzeigen 1468014Anhang anzeigen 1468015Anhang anzeigen 1468016
Es hing jetzt einige Jahre bei mir in der Garage, sollte für die bessere Hälfte sein.
Sie kann es aber wegen Rücken nicht fahren, von der Probefahrt war sie aber trotzdem begeistert.
XTR sind Schalthebel, Kurbel 175 mit Innenlager bb un91, SW, UW, Naben( an Mavic 217), Kassette.
Tauschen muss ich noch Schaltrolle unten und Griffe, sowie den rechten Shifter wieder Gangart machen.

Ich hätte gerne 400,-, ohne Sattel und Pedale 350, Standort Mönchengladbach.

Versand wäre in 2 Wochen möglich, käme halt noch oben drauf.
Falls @shiwago nicht mag würde ich Interesse anmelden 😅
Ich muss aber gleich sagen, dass es der Gruppe wegen geschlachtet wird! Da es mir zu klein ist. Aber die Gruppe ist toll!
 
Wow, da hört man mal kurz bei der zu beschenkenden Person nach, ob die Farbe in Ordnung wäre, und schon steht man am Ende einer Schlange. :bier:
 
Falls @shiwago nicht mag würde ich Interesse anmelden 😅
Ich muss aber gleich sagen, dass es der Gruppe wegen geschlachtet wird! Da es mir zu klein ist. Aber die Gruppe ist toll!
Kann ich verstehen, aber ich hab immer noch Probleme damit, ein gut funktionierendes Rad wegen ein paar Teilen auseinander zu rupfen.
Dann geht zum Schluß noch der Rahmen für 100 weg, aber nur, weil jemand den Dämpfer gebrauchen kann und der Rest geht in die Tonne. Fände ich schade.
 
Kann ich verstehen, aber ich hab immer noch Probleme damit, ein gut funktionierendes Rad wegen ein paar Teilen auseinander zu rupfen.
Dann geht zum Schluß noch der Rahmen für 100 weg, aber nur, weil jemand den Dämpfer gebrauchen kann und der Rest geht in die Tonne. Fände ich schade.
Aye, seh ich grundsätzlich auch so! Drum wollte ich ja klar kommunzieren was damit passieren würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder Part2
Anhang anzeigen 1468010Anhang anzeigen 1468011Anhang anzeigen 1468012Anhang anzeigen 1468013Anhang anzeigen 1468014Anhang anzeigen 1468015Anhang anzeigen 1468016
Es hing jetzt einige Jahre bei mir in der Garage, sollte für die bessere Hälfte sein.
Sie kann es aber wegen Rücken nicht fahren, von der Probefahrt war sie aber trotzdem begeistert.
XTR sind Schalthebel, Kurbel 175 mit Innenlager bb un91, SW, UW, Naben( an Mavic 217), Kassette.
Tauschen muss ich noch Schaltrolle unten und Griffe, sowie den rechten Shifter wieder Gangart machen.

Ich hätte gerne 400,-, ohne Sattel und Pedale 350, Standort Mönchengladbach.

Versand wäre in 2 Wochen möglich, käme halt noch oben drauf.
Erstmal reserviert bis 1.8. für @shiwago
 

Anhänge

Tja, das müsste man wirklich mal wiegen. Die gute Waage hab ich aber gerade nicht hier.
Im Katalog ist das normale dual action mit LX mit 11,8 angegeben, ich hab hier einen Test von 95, da steht fürs pro mit XTR und Hügi 12,6 KG.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem Test würde ich noch eher vertrauen. Was im Prospekt so steht ist kaum glaubhaft für mich.
Ich sehe das ja pragmatisch. Ob 11,8 oder 12,5 macht für mich als Dilettanten auf dem Rad eh nichts aus und leichter als moderne 29 Z.-Full Suspensions ist das meist auch. Und da ich eh immer und nur 26er gefahren bin, freue ich mich, auch im Vergleich zu modernen Mtbs immer noch vom Gewicht her konkurrenzfähige Räder in der Garage stehen zu haben. Gerade Fullies sind, wenn ich das richtig sehe, sowieso immer schwerer geworden.
Das ist ein bisschen Pippi Langstrumpf (und sicher schlicht gedacht), aber so sehe ich die ganze Gewichtssache gelassen 😉.
 
Habs endlich geschafft den Rahmentausch zu vollziehen. Genau der gleiche Rahmen wie davor aber in schöner ;)
Vorher
WhatsApp Image 2024-07-23 at 12.48.41.jpeg

Nachher
WhatsApp Image 2024-07-23 at 12.20.23 (1).jpeg

Aber der Unterschied des Lackzustands kommt nicht so wirklich rüber ;) Ist aber immens besser! Dabei auch gleich mal die DIRT/SMOKE aufgezogen und mal testen!
Skinwall passt aber optisch schon besser
 
Habs endlich geschafft den Rahmentausch zu vollziehen. Genau der gleiche Rahmen wie davor aber in schöner ;)
Vorher
Anhang anzeigen 1470910
Nachher
Anhang anzeigen 1470909
Aber der Unterschied des Lackzustands kommt nicht so wirklich rüber ;) Ist aber immens besser! Dabei auch gleich mal die DIRT/SMOKE aufgezogen und mal testen!
Skinwall passt aber optisch schon besser
Ich hätte noch einen (gebrauchten) Satz Smoke/Dart mit Skinwall. Bei Interesse gerne melden 😉
 
Ich möchte die maximalste Reifendicke verbauen im MTB verbauen die möglich. Wie kann ich vor Kauf herausfinden, welche Breite passt? Danke

@felixcurly wie breit sind die und wie sieht das Profil der Reifen aus. Suche eher Slickreifen
 
Was ist jetzt verbaut? Wieviel Platz ist noch im Rahmen und in den Bremsen? Also kannst du die Räder noch ein/ausbauen, ohne Luft abzulassen?
Wenn das alles klar ist, dann weiter: wieviel Reserve ist da noch?
Ich hatte mal den Fall, da musste ich neue Reifen aufziehen, weil die alten durch waren. Vom Rahmen her kein Problem, aber die hinten montierte U-Bremse war zu eng. Der Reifen hat nicht durchgepasst.
Zum Glück hatte ich noch eine andere, wo es gepasst hat. Luft muss ich aber trotzdem ablassen.
 
Zurück
Oben Unten