Tja Jungs, was habe ich hier denn jetzt eigentlich ? Baumarktschrott ?
Heute kam der FAMO exclusive Rahmen bei mir an. Ich finde ihn eigentlich recht hübsch. Der Lack sieht im Sonnenlicht noch viel glänzender aus - fast wie ein Cromovelato.
Angeblich war der Rahmen vorher mit XT-Komponenten ausgestattet. Anbei mal ein paar wenige Bilder nach erstem, groben Putzen mit ein paar Teilen aus der Kruschelkiste gesteckt.
Die Verarbeitunsgqualität macht auf mich eigentlich einen guten Eindruck, was nervt sind sog. Sicherheitsausfaller an der Gabel. Ist zwar nett gedacht, aber ein schneller Radwechsel ist so eben nicht so schnell möglich.
Ich bin jetzt noch lange nicht so ein MTB-Guru wie ihr - die Ausfaller der Gabel sind mit SPINNER graviert. Ist das Schrott ?
Der Rahmen ist allerdings viel kleiner als vom VK angegeben und hat natürlich ordentlich slooping. Da werde ich eine längere Stütze benötigen...mal sehen, ob ich den überhaupt fahren kann.
Der Rahmen ist aus Stahl, Maß des Sattelrohres ist noch klassich 28,6 mm. Der VK hat lustigerweise noch Tange Prestige Aufkleber angebracht, die waren auf den Verkaufsfotos noch nicht zu sehen. Ist aber wohl eher Wunschdenken, denn leicht ist das Setup nicht.
Rahmen + Gabel wiegen ohne Steuersatz und Innenlager satte 3420 g also eher rustikale Landmaschinentechnik!
Verbaut ist ein Tien Hsin Oversized Stahl Steuersatz für 1" Gewindegabel.
Sattelstützenmaß ist 26,4 mm.
Das Einbaumaß der Gabel beträgt noch ziemlich altmodische ca. 395 mm - wo bewegen wir uns da ? Anfang 90er Jahre ??
Wenns Schrott ist, bewegt sich mein Verlust in Grenzen. Hab das ganze für 30€ mit Versand bekommen ! Für einen 57jährigen alten Sack ist es aber vielleicht ein solider Traktor.
Immerhin gibt es unter dem Tretlager sogar eine eingeschlagene Rahmennummer, hat man bei Baumarkt-Gerumpel ja nicht unbedingt immer gemacht.
Ich mache da wohl schwarz/silberne LX dran.
Über FAMO konnte ich nur herausfinden, dass es eine ehemalige Fahradmanufaktur in Oldenburg war, die sowohl unter eigenem Namen produziert hat, als auch für andere große Hersteller Rahmen zugeliefert hat.
FAMO = FahrradManufakturOldenburg
LG Micha
Anhang anzeigen 1478202
Anhang anzeigen 1478203Anhang anzeigen 1478204Anhang anzeigen 1478205Anhang anzeigen 1478206