• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

So, bekomme am WE den rätselhaften United Saturn für Versandkosten. Soll wohl mal ein Modell aus der oberen Reihe bei United gewesen sein und mit Tange Prestige Geröhr.

Zustand ist natürlich röfl aber da ist mir nicht bange. Ist ja nicht das erste MTB/Rennrad, das ich "restauriere" - vielleicht kann noch was hübsches draus werden und handwerklich ist der ja interessant gemacht.
Und : eben ein Exot/Underdog - also genau das was ich immer liebe !:D
Der Rahmen sieht wirklich interessant aus!
Ich bin gespannt was daraus wird ;)
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
So, den Famo bekomme ich auch noch rein, war ab Werk komplett mit XT aufgebaut. Schönes Ding.
famo3.jpg
 
Ich hatte heute kurzfristig und eher zufällig dieses Rad angesehen und später auch noch mit @spezi66 darüber beraten. Da ich es nicht gekauft habe, gebe ich die Info mal hier weiter, weil es vielleicht für einige Schlachtinteressierte attraktiv sein könnte. Das Rad ist ziemlich runtergefahren, zumindest extrem dreckig und der Rahmen, naja. Aber: Es hat die XTR-Kurbel und das XTR-Schaltwerk der ersten Generation, Mavic Ceramic mit Mavic 501-Naben, einen Answer-Vorbau, einen XT-UW, XTR-Schaltgriffe mit Shogun-Schellen und Maguras (jedoch ohne korrekte Brake Booster). Das alles befand sich m. E. überraschenderweise in einem ziemlich guten Zustand, der LRS war top, obwohl das Rad augenscheinlich nie gepflegt wurde. Die Magura-Bremssättel waren allerdings etwas angegriffen. Angeblich ist die Rohloff-Schmierautomatik auch noch in Takt. Die Mag 21 könnte es hinter sich haben, jedenfalls hatten wir keine Pumpe, um es zu testen. Die VK schwört, sie funktioniere, obwohl sie das Rad lange nicht mehr gefahren ist. Der Flite mit roter Schrift hatte hinten eine leichte Schürfung, sonst OK.
Mir war es zu groß und ich kann keine Baustellen mehr haben. Wer also hochwertige Komponenten sucht, ist dort richtig. Man muss schon ordentlich Arbeit investieren. Das Teil war damals mal was Feines, würde ich sagen. VHB übrigens nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen werden es 20 Jahre dass ich bei Karstadt Sport an der Teresienwiese mein Scott Strike gekauft habe. 4.8.2004 steht auf dem Kassenbeleg. Kommt jetzt endlich wieder häufiger zum Einsatz.
Kumpel hatte damals das Strike 10 gekauft und mir dafuer sein Raven 2000 vermacht. Das Strike war damals schon so das geilste was ich bis dahin gesehen habe.
Er hat es bis heute.
 
Kumpel hatte damals das Strike 10 gekauft und mir dafuer sein Raven 2000 vermacht. Das Strike war damals schon so das geilste was ich bis dahin gesehen habe.
Er hat es bis heute.
Es wurde ja länger gebaut soweit ich weiss. Meines aus 2004 war das letzte Baujahr. 1900 Euro war auch nicht wenig damals für das zweitbeste Strike aber ich habe den Kauf nicht bereut.
 
Hier mal ein eher seltenes Bike das eigentlich Beifang war bis ich unter dem ganzen Schmutz ein kleines Schätzchen entdeckte.

Vorher
 

Anhänge

  • 8221C186-2D19-415F-A5EB-A20671D7D2A5.jpeg
    8221C186-2D19-415F-A5EB-A20671D7D2A5.jpeg
    313,9 KB · Aufrufe: 81
  • 45E10878-A60F-41AF-9FB3-9ACB61C2D78B.jpeg
    45E10878-A60F-41AF-9FB3-9ACB61C2D78B.jpeg
    366 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Und nachher (ursprünglich mit einer schwarzen LX aufgebaut, jetzt mit XT gepimpt fährt es sich super)
 

Anhänge

  • 62110AD3-002D-4E59-92F2-74776F6D9A38.jpeg
    62110AD3-002D-4E59-92F2-74776F6D9A38.jpeg
    709,4 KB · Aufrufe: 68
  • 79291A30-9F54-40B3-8B99-61002FE25676.jpeg
    79291A30-9F54-40B3-8B99-61002FE25676.jpeg
    727,1 KB · Aufrufe: 72
  • BC51C0F0-7388-43B1-8FE1-F6EB70797B70.jpeg
    BC51C0F0-7388-43B1-8FE1-F6EB70797B70.jpeg
    827,5 KB · Aufrufe: 73
  • 7B207C4F-61E4-4E92-9D6B-9B103C94B752.jpeg
    7B207C4F-61E4-4E92-9D6B-9B103C94B752.jpeg
    623,3 KB · Aufrufe: 68
  • 24BB02CA-A9B1-497F-BD03-5CD50F319214.jpeg
    24BB02CA-A9B1-497F-BD03-5CD50F319214.jpeg
    344,6 KB · Aufrufe: 66
  • F8457DCC-A25B-48C8-93C4-01E1280D6F51.jpeg
    F8457DCC-A25B-48C8-93C4-01E1280D6F51.jpeg
    577,4 KB · Aufrufe: 65
  • 3AE106EB-0B63-4893-9E8D-367CC49BB641.jpeg
    3AE106EB-0B63-4893-9E8D-367CC49BB641.jpeg
    852,4 KB · Aufrufe: 68
Guten Morgen,

Hat hier zufällig jemand eine Ritchey Logic oder Ritvhey Logic Compact Kurbel zu verkaufen? Darf gerne sehr abgewetzt/optisch „fertig“ sein, sollte nur technisch noch gut sein!

Danke!
Felix
 
Tja Jungs, was habe ich hier denn jetzt eigentlich ? Baumarktschrott ?

Heute kam der FAMO exclusive Rahmen bei mir an. Ich finde ihn eigentlich recht hübsch. Der Lack sieht im Sonnenlicht noch viel glänzender aus - fast wie ein Cromovelato.

Angeblich war der Rahmen vorher mit XT-Komponenten ausgestattet. Anbei mal ein paar wenige Bilder nach erstem, groben Putzen mit ein paar Teilen aus der Kruschelkiste gesteckt.

Die Verarbeitunsgqualität macht auf mich eigentlich einen guten Eindruck, was nervt sind sog. Sicherheitsausfaller an der Gabel. Ist zwar nett gedacht, aber ein schneller Radwechsel ist so eben nicht so schnell möglich.

Ich bin jetzt noch lange nicht so ein MTB-Guru wie ihr - die Ausfaller der Gabel sind mit SPINNER graviert. Ist das Schrott ?

Der Rahmen ist allerdings viel kleiner als vom VK angegeben und hat natürlich ordentlich slooping. Da werde ich eine längere Stütze benötigen...mal sehen, ob ich den überhaupt fahren kann.

Der Rahmen ist aus Stahl, Maß des Sattelrohres ist noch klassich 28,6 mm. Der VK hat lustigerweise noch Tange Prestige Aufkleber angebracht, die waren auf den Verkaufsfotos noch nicht zu sehen. Ist aber wohl eher Wunschdenken, denn leicht ist das Setup nicht.

Rahmen + Gabel wiegen ohne Steuersatz und Innenlager satte 3420 g also eher rustikale Landmaschinentechnik! o_O

Verbaut ist ein Tien Hsin Oversized Stahl Steuersatz für 1" Gewindegabel.
Sattelstützenmaß ist 26,4 mm.
Das Einbaumaß der Gabel beträgt noch ziemlich altmodische ca. 395 mm - wo bewegen wir uns da ? Anfang 90er Jahre ??

Wenns Schrott ist, bewegt sich mein Verlust in Grenzen. Hab das ganze für 30€ mit Versand bekommen ! Für einen 57jährigen alten Sack ist es aber vielleicht ein solider Traktor.
😂

Immerhin gibt es unter dem Tretlager sogar eine eingeschlagene Rahmennummer, hat man bei Baumarkt-Gerumpel ja nicht unbedingt immer gemacht.

Ich mache da wohl schwarz/silberne LX dran.

Über FAMO konnte ich nur herausfinden, dass es eine ehemalige Fahradmanufaktur in Oldenburg war, die sowohl unter eigenem Namen produziert hat, als auch für andere große Hersteller Rahmen zugeliefert hat.
FAMO = FahrradManufakturOldenburg

LG Micha
steck1.JPG

exclusive.JPG
spinner.JPG
stamp.JPG
TienHsin.JPG
 
Ich kaufe da heute noch den ganzen Elektrokram für die Firma.
Muss mal meinen Nachbarn interviewen, der ist seit über 30 Jahren in der Firma.
 
Cool, ist das immer noch dieselbe Firma ??? Wenn ich heute auf die FAMO webseite gehe, verkaufen die so ziemlich alles ???
 
Tja Jungs, was habe ich hier denn jetzt eigentlich ? Baumarktschrott ?

Heute kam der FAMO exclusive Rahmen bei mir an. Ich finde ihn eigentlich recht hübsch. Der Lack sieht im Sonnenlicht noch viel glänzender aus - fast wie ein Cromovelato.

Angeblich war der Rahmen vorher mit XT-Komponenten ausgestattet. Anbei mal ein paar wenige Bilder nach erstem, groben Putzen mit ein paar Teilen aus der Kruschelkiste gesteckt.

Die Verarbeitunsgqualität macht auf mich eigentlich einen guten Eindruck, was nervt sind sog. Sicherheitsausfaller an der Gabel. Ist zwar nett gedacht, aber ein schneller Radwechsel ist so eben nicht so schnell möglich.

Ich bin jetzt noch lange nicht so ein MTB-Guru wie ihr - die Ausfaller der Gabel sind mit SPINNER graviert. Ist das Schrott ?

Der Rahmen ist allerdings viel kleiner als vom VK angegeben und hat natürlich ordentlich slooping. Da werde ich eine längere Stütze benötigen...mal sehen, ob ich den überhaupt fahren kann.

Der Rahmen ist aus Stahl, Maß des Sattelrohres ist noch klassich 28,6 mm. Der VK hat lustigerweise noch Tange Prestige Aufkleber angebracht, die waren auf den Verkaufsfotos noch nicht zu sehen. Ist aber wohl eher Wunschdenken, denn leicht ist das Setup nicht.

Rahmen + Gabel wiegen ohne Steuersatz und Innenlager satte 3420 g also eher rustikale Landmaschinentechnik! o_O

Verbaut ist ein Tien Hsin Oversized Stahl Steuersatz für 1" Gewindegabel.
Sattelstützenmaß ist 26,4 mm.
Das Einbaumaß der Gabel beträgt noch ziemlich altmodische ca. 395 mm - wo bewegen wir uns da ? Anfang 90er Jahre ??

Wenns Schrott ist, bewegt sich mein Verlust in Grenzen. Hab das ganze für 30€ mit Versand bekommen ! Für einen 57jährigen alten Sack ist es aber vielleicht ein solider Traktor.
😂

Immerhin gibt es unter dem Tretlager sogar eine eingeschlagene Rahmennummer, hat man bei Baumarkt-Gerumpel ja nicht unbedingt immer gemacht.

Ich mache da wohl schwarz/silberne LX dran.

Über FAMO konnte ich nur herausfinden, dass es eine ehemalige Fahradmanufaktur in Oldenburg war, die sowohl unter eigenem Namen produziert hat, als auch für andere große Hersteller Rahmen zugeliefert hat.
FAMO = FahrradManufakturOldenburg

LG MichaAnhang anzeigen 1478202
Anhang anzeigen 1478203Anhang anzeigen 1478204Anhang anzeigen 1478205Anhang anzeigen 1478206
Spinner ist ein namhafter italienischer Hersteller von Fahrradgabeln. Das ist schonmal kein Schrott.
Das Gewicht ist aber wirklich sehr hoch für so einen Minirahmen. Womöglich auch aus italienischer Großserie?
 
Zurück
Oben Unten