Ich hab so eins für Batteriebetrieb. Ich könnte mich gegen ein geringes Schmerzensgeld davon trennen.Ist schon a bissl spät aber schau mal ob Du das Phillips Saferide Rücklicht noch bekommst - die Produktion ist wohl ausgelaufen oder so. Im direkten Vergleich zum Linetec halt wesentlich mehr Lichtfläche.
Ist schon a bissl spät aber schau mal ob Du das Phillips Saferide Rücklicht noch bekommst - die Produktion ist wohl ausgelaufen oder so. Im direkten Vergleich zum Linetec halt wesentlich mehr Lichtfläche.
Ich nicht. Klar, einstellen muss man sie einmal und sie hängen genau im Dreckbereich des Vorderrades. Aber durch die radienarme Verlegung des Bremszux und dessen Kürze ist eine gute Bremswirkung drin.Zu den Bremsen: Die U-Brake an den Hinterstreben sind von der Art der Anbringung alles andere als optimal. Das haben irgendwann auch die Konstrukteure solcher frühen MTBs begriffen. Das Problem, dass die Bremsen dort leicht und schnell verdrecken, einigermaßen ungeschützt ggü. Hindernissen im Gelände sind... haben dann wohl zur Anbringung der Cantilever-Bremsen an den Sitzstreben geführt. Das Einstellen der Bremsen empfand ich immer als ziemlich fummelige, nervige und dreckige Angelegenheit.
Die Schellen aus Alu minimal aufgebogen und etwas längere Inbusschrauben genommen und etwas von innen bei gefeilt mit einer Rundfeile. Sind XT 9fach STI. Dürfte mit allen ähnlich aufgebauten STI mit Aluschelle funktionieren. Der Lenker ist ein normaler Deda mit 26er Klemmung. Jetzt brauche ich wegen dem Anbau des Gepäckträgers ein neues Gepäckträgerrücklicht, was empfehlt ihr da? Fotos:
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Das Rad auf gar keinen Fall entsorgen!
Es scheint doch auch so, als sei es weitestgehend im Originalzustand
Ich würde die Plaste Schutzbleche und das Gedöns abruppen und es erst einmal schön sauber machen.
Die Ausstattung und auch das Rahmenmaterial zeigt doch auch schon, dass es kein Billigeimer Ist/war
Da kannst du auf jeden Fall wieder was feines draus machen!
Der größte Nachteil dieser Bauart ist für mich die Begrenzung der Reifenbreite. Da passen einfach keine komfortablen dicken Reifen durch. Du kannst maximal nochwas machen, indem du profillose Straßenreifen nimmst.
Eine Federgabel würde ich hier nicht empfehlen, die würde das Fahrverhalten verschlechtern. Lieber maximal dicke Reifen rein.
Das Marin Pine Mountain ist für Federgabeln nicht geeignet. Selbst eine mit 60mm Federweg wird das Fahrverhalten stark in Richtung Geradeauslauf orientiert und in Kurven kippelig beeinflussen. Sonst eine gute Basis für ein Hardtail.
Das Rad als solches scheint aber recht solide zu sein. Tange Prestige ist jedoch nicht das, was ich im Stadteinsatz bewegen würde. Je nach Belastung könnte es zu Rahmenbrüchen führen. Wenn du nur fahren willst, ist es kein Problem, aber wenn du es als Einkaufsrad nutzen willst, dann würde ich eher abraten.
... Fahr die Blätter einfach runter und ersetze sie dann durch neue (zusammen mit Kette und Ritzeln).
Ich nicht. Klar, einstellen muss man sie einmal und sie hängen genau im Dreckbereich des Vorderrades. Aber durch die radienarme Verlegung des Bremszux und dessen Kürze ist eine gute Bremswirkung drin.
Der größte Nachteil dieser Bauart ist für mich die Begrenzung der Reifenbreite. Da passen einfach keine komfortablen dicken Reifen durch. Du kannst maximal nochwas machen, indem du profillose Straßenreifen nimmst.
Eine Federgabel würde ich hier nicht empfehlen, die würde das Fahrverhalten verschlechtern. Lieber maximal dicke Reifen rein. Das ist komfortabler, aber auch robuster. Vorne hast du sicherlich mehr Freiheit, da muss nur noch das Schutzblech durchpassen, hinten ist wie gesagt die Bremse der limitierende Faktor. Da kann das Blech auch notfalls oberhalb der Bremse enden.
Das Rad als solches scheint aber recht solide zu sein. Tange Prestige ist jedoch nicht das, was ich im Stadteinsatz bewegen würde. Je nach Belastung könnte es zu Rahmenbrüchen führen. Wenn du nur fahren willst, ist es kein Problem, aber wenn du es als Einkaufsrad nutzen willst, dann würde ich eher abraten.
Biopace-Blätter sind einer der vielen Versuche in den letzten 120 Jahren, die Biodynamik der Beine effizienter aufs Getriebe zu bringen, dabei aber der sanfteste und unaufregendste von allen, also auch der uneffektivste. Aber es schadet auch nicht. Fahr die Blätter einfach runter und ersetze sie dann durch neue (zusammen mit Kette und Ritzeln).
0,4 mm Wandstärke ist kritisch für dauerhaft hohe Belastungen. Dass es bis jetzt gehalten hat, besagt nicht, dass es nicht bald bricht.
Wie gesagt, als Rad zum Fahren keine Einschränkung, aber für Fahrten mit Last ist Vorsicht angeraten.
Ich habe aber 9fach an dem Rad. Dann würde ich eher diese kaufen, da ist die Ganganzeige abnehmbar und die Kette und Kassette mal erneuern:mM Mäusekino an den Shiftern ein no go.ich hab das so gelöst mit 734 u magura Schelle
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Tip SL M 739 ist ohne Kino
Durch meine XT U-Brake gehen 2.4er mit und ohne Profil. Gut, mit Schutzblechen ist dann nix mehr. So eine U-Brake ist auch nix anderes als eine Mittelzugbremse.Der größte Nachteil dieser Bauart ist für mich die Begrenzung der Reifenbreite. Da passen einfach keine komfortablen dicken Reifen durch.
Ja fand ich auch, als ich es 1991 kaufte. Damals gabs noch einige Firmen, die sich farblich etwas trauten, Kuwahara, Mountain Goat etc..Das ist ja eine starke Lackierung.
Ja fand ich auch, als ich es 1991 kaufte. Damals gabs noch einige Firmen, die sich farblich etwas trauten, Kuwahara, Mountain Goat etc..