Ich nicht. Klar, einstellen muss man sie einmal und sie hängen genau im Dreckbereich des Vorderrades. Aber durch die radienarme Verlegung des Bremszux und dessen Kürze ist eine gute Bremswirkung drin.
Der größte Nachteil dieser Bauart ist für mich die Begrenzung der Reifenbreite. Da passen einfach keine komfortablen dicken
Reifen durch. Du kannst maximal nochwas machen, indem du profillose Straßenreifen nimmst.
Eine Federgabel würde ich hier nicht empfehlen, die würde das Fahrverhalten verschlechtern. Lieber maximal dicke
Reifen rein. Das ist komfortabler, aber auch robuster. Vorne hast du sicherlich mehr Freiheit, da muss nur noch das Schutzblech durchpassen, hinten ist wie gesagt die Bremse der limitierende Faktor. Da kann das Blech auch notfalls oberhalb der Bremse enden.
Das Rad als solches scheint aber recht solide zu sein. Tange Prestige ist jedoch nicht das, was ich im Stadteinsatz bewegen würde. Je nach Belastung könnte es zu Rahmenbrüchen führen. Wenn du nur fahren willst, ist es kein Problem, aber wenn du es als Einkaufsrad nutzen willst, dann würde ich eher abraten.
Biopace-Blätter sind einer der vielen Versuche in den letzten 120 Jahren, die Biodynamik der Beine effizienter aufs Getriebe zu bringen, dabei aber der sanfteste und unaufregendste von allen, also auch der uneffektivste. Aber es schadet auch nicht. Fahr die Blätter einfach runter und ersetze sie dann durch neue (zusammen mit Kette und Ritzeln).