• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Das Marin Pine Mountain ist für Federgabeln nicht geeignet. Selbst eine mit 60mm Federweg wird das Fahrverhalten stark in Richtung Geradeauslauf orientiert und in Kurven kippelig beeinflussen. Sonst eine gute Basis für ein Hardtail.
 
Zu den Bremsen: Die U-Brake an den Hinterstreben sind von der Art der Anbringung alles andere als optimal. Das haben irgendwann auch die Konstrukteure solcher frühen MTBs begriffen. Das Problem, dass die Bremsen dort leicht und schnell verdrecken, einigermaßen ungeschützt ggü. Hindernissen im Gelände sind... haben dann wohl zur Anbringung der Cantilever-Bremsen an den Sitzstreben geführt. Das Einstellen der Bremsen empfand ich immer als ziemlich fummelige, nervige und dreckige Angelegenheit.
Ich nicht. Klar, einstellen muss man sie einmal und sie hängen genau im Dreckbereich des Vorderrades. Aber durch die radienarme Verlegung des Bremszux und dessen Kürze ist eine gute Bremswirkung drin.
Der größte Nachteil dieser Bauart ist für mich die Begrenzung der Reifenbreite. Da passen einfach keine komfortablen dicken Reifen durch. Du kannst maximal nochwas machen, indem du profillose Straßenreifen nimmst.
Eine Federgabel würde ich hier nicht empfehlen, die würde das Fahrverhalten verschlechtern. Lieber maximal dicke Reifen rein. Das ist komfortabler, aber auch robuster. Vorne hast du sicherlich mehr Freiheit, da muss nur noch das Schutzblech durchpassen, hinten ist wie gesagt die Bremse der limitierende Faktor. Da kann das Blech auch notfalls oberhalb der Bremse enden.
Das Rad als solches scheint aber recht solide zu sein. Tange Prestige ist jedoch nicht das, was ich im Stadteinsatz bewegen würde. Je nach Belastung könnte es zu Rahmenbrüchen führen. Wenn du nur fahren willst, ist es kein Problem, aber wenn du es als Einkaufsrad nutzen willst, dann würde ich eher abraten.
Biopace-Blätter sind einer der vielen Versuche in den letzten 120 Jahren, die Biodynamik der Beine effizienter aufs Getriebe zu bringen, dabei aber der sanfteste und unaufregendste von allen, also auch der uneffektivste. Aber es schadet auch nicht. Fahr die Blätter einfach runter und ersetze sie dann durch neue (zusammen mit Kette und Ritzeln).
 
Ich sehe das genauso;)
Das Rad auf gar keinen Fall entsorgen!:confused:
Es scheint doch auch so, als sei es weitestgehend im Originalzustand;)
Ich würde die Plaste Schutzbleche und das Gedöns abruppen und es erst einmal schön sauber machen.
Die Ausstattung und auch das Rahmenmaterial zeigt doch auch schon, dass es kein Billigeimer Ist/war
Da kannst du auf jeden Fall wieder was feines draus machen!:)

LG
Andre
 
Die Schellen aus Alu minimal aufgebogen und etwas längere Inbusschrauben genommen und etwas von innen bei gefeilt mit einer Rundfeile. Sind XT 9fach STI. Dürfte mit allen ähnlich aufgebauten STI mit Aluschelle funktionieren. Der Lenker ist ein normaler Deda mit 26er Klemmung. Jetzt brauche ich wegen dem Anbau des Gepäckträgers ein neues Gepäckträgerrücklicht, was empfehlt ihr da? Fotos:
Anhang anzeigen 398500 Anhang anzeigen 398501 Anhang anzeigen 398502 Anhang anzeigen 398503 Anhang anzeigen 398504


mM Mäusekino an den Shiftern ein no go.ich hab das so gelöst mit 734 u magura Schelle
P1030885.JPG

Tip SL M 739 ist ohne Kino
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad auf gar keinen Fall entsorgen!:confused:
Es scheint doch auch so, als sei es weitestgehend im Originalzustand;)
Ich würde die Plaste Schutzbleche und das Gedöns abruppen und es erst einmal schön sauber machen.
Die Ausstattung und auch das Rahmenmaterial zeigt doch auch schon, dass es kein Billigeimer Ist/war
Da kannst du auf jeden Fall wieder was feines draus machen!:)

Ja das Rad ist im Originalzustand und Schutzbleche sowie Gepäckträgen kämen für den All-Mountain-Einsatz natürlich weg: Neben dem Sauber-Machen bin ich auch bereit, für den Rahmen etwas Geld in die Hände zu nehmen :D

Der größte Nachteil dieser Bauart ist für mich die Begrenzung der Reifenbreite. Da passen einfach keine komfortablen dicken Reifen durch. Du kannst maximal nochwas machen, indem du profillose Straßenreifen nimmst.
Eine Federgabel würde ich hier nicht empfehlen, die würde das Fahrverhalten verschlechtern. Lieber maximal dicke Reifen rein.
Das Marin Pine Mountain ist für Federgabeln nicht geeignet. Selbst eine mit 60mm Federweg wird das Fahrverhalten stark in Richtung Geradeauslauf orientiert und in Kurven kippelig beeinflussen. Sonst eine gute Basis für ein Hardtail.

Bei einer Federgabel dachte ich ganz ursprünglich an eine Lefty (jetzt bitte nicht den Kopf abhacken ;) ) Die Alternative zu den Investitionen an dem Rad wäre nämlich ein Slate und irgendwie find ich den Gedanken, Cannondale und Marin zu "verheiraten" noch reizvoll… Was die Reifenbreite betrifft find ich das was jetzt dran ist schon Luxus ;) da ich sonst nur mit Rennrad und Crosser unterwegs bin.

Das Rad als solches scheint aber recht solide zu sein. Tange Prestige ist jedoch nicht das, was ich im Stadteinsatz bewegen würde. Je nach Belastung könnte es zu Rahmenbrüchen führen. Wenn du nur fahren willst, ist es kein Problem, aber wenn du es als Einkaufsrad nutzen willst, dann würde ich eher abraten.
... Fahr die Blätter einfach runter und ersetze sie dann durch neue (zusammen mit Kette und Ritzeln).

Die Blätter dürften gründlich runtergefahren sein - die sind original und das Rad wurde einige Jahre liebevoll gepflegt und intensiv gefahren und dann die letzten 15 Jahre runtergenudelt (das ging in der Familie von Hand zu Hand…) Wenn ich es als Mountainbike für einfache Single-Trails nutze, wäre das Ziel auch Gewichtsreduktion, d.h. ich würde wahrscheinlich eine neue Kurbel dranmachen. Ich bin selber knapp 65kg - Rahmenstabilität ist also wohl kein Kriterium ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das marin ist ein ganz ein frühes, 2. Hälfte 80er. Gibts sehr selten. Gemufft hab ich bisher kein einziges marin gesehen. Ist schon interessant, da würd ich absolut gar nichts dran ändern.

Tange prestige ist kein qualitärsmerkmal per se. Mir sind schon ganz billige und schwere rahmen mit dem rohrsatz untegekommen aber auch ganz edle.
 
Ich nicht. Klar, einstellen muss man sie einmal und sie hängen genau im Dreckbereich des Vorderrades. Aber durch die radienarme Verlegung des Bremszux und dessen Kürze ist eine gute Bremswirkung drin.
Der größte Nachteil dieser Bauart ist für mich die Begrenzung der Reifenbreite. Da passen einfach keine komfortablen dicken Reifen durch. Du kannst maximal nochwas machen, indem du profillose Straßenreifen nimmst.
Eine Federgabel würde ich hier nicht empfehlen, die würde das Fahrverhalten verschlechtern. Lieber maximal dicke Reifen rein. Das ist komfortabler, aber auch robuster. Vorne hast du sicherlich mehr Freiheit, da muss nur noch das Schutzblech durchpassen, hinten ist wie gesagt die Bremse der limitierende Faktor. Da kann das Blech auch notfalls oberhalb der Bremse enden.
Das Rad als solches scheint aber recht solide zu sein. Tange Prestige ist jedoch nicht das, was ich im Stadteinsatz bewegen würde. Je nach Belastung könnte es zu Rahmenbrüchen führen. Wenn du nur fahren willst, ist es kein Problem, aber wenn du es als Einkaufsrad nutzen willst, dann würde ich eher abraten.
Biopace-Blätter sind einer der vielen Versuche in den letzten 120 Jahren, die Biodynamik der Beine effizienter aufs Getriebe zu bringen, dabei aber der sanfteste und unaufregendste von allen, also auch der uneffektivste. Aber es schadet auch nicht. Fahr die Blätter einfach runter und ersetze sie dann durch neue (zusammen mit Kette und Ritzeln).

Die Zweifel am Einsatz der Tange Prestige Rohre kann ich überhaupt nicht teilen. Mein Stadtrad aus genau jenen Rohren, das jeden Tag, zu jeder Jahreszeit, reichlich durch die Großstadt bewegt wird, einkaufsbedingt mit ordentlich Zuladung versehen und nicht gerade geschont wird, zeigt keinerlei Ansätze, kaputt zu gehen. Es ist immer noch eines meiner Lieblingsräder. Ja, und leicht ist das Rad sicherlich nicht, aber darauf kommt es bei dem beschriebenen Einsatzweck meiner Meinung nicht unbedingt an.
 
0,4 mm Wandstärke ist kritisch für dauerhaft hohe Belastungen. Dass es bis jetzt gehalten hat, besagt nicht, dass es nicht bald bricht.
Wie gesagt, als Rad zum Fahren keine Einschränkung, aber für Fahrten mit Last ist Vorsicht angeraten.
 
0,4 mm Wandstärke ist kritisch für dauerhaft hohe Belastungen. Dass es bis jetzt gehalten hat, besagt nicht, dass es nicht bald bricht.
Wie gesagt, als Rad zum Fahren keine Einschränkung, aber für Fahrten mit Last ist Vorsicht angeraten.

Ja, klar. Die Gefahr des Rahmenbruchs besteht nach jahreslangem Gebrauch. Aber das gilt wohl für jedes Rohrmaterial und hängt sicherlich von einer ganzen Reihe weiterer Aspekte -wie eben der Verarbeitungsqualität- ab. Ohne das jetzt weiter vertiefen zu wollen, hier noch ein ganz interessanter Artikel zu Tange Prestige Rohrmaterial im Vergleich zu Columbus SL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Nachteil dieser Bauart ist für mich die Begrenzung der Reifenbreite. Da passen einfach keine komfortablen dicken Reifen durch.
Durch meine XT U-Brake gehen 2.4er mit und ohne Profil. Gut, mit Schutzblechen ist dann nix mehr. So eine U-Brake ist auch nix anderes als eine Mittelzugbremse.
Die Position da unten ist doof, aber wirkliche Probleme hatte ich damit noch nicht.
 
Ja fand ich auch, als ich es 1991 kaufte. Damals gabs noch einige Firmen, die sich farblich etwas trauten, Kuwahara, Mountain Goat etc..

In den 90ern war es eh ziemlich bunt. Auch gerade was Räder angeht.
Gefiel mir besser wie das fröhliche mattschwarz was Heute oft üblich ist.
 
Hallo,

heute wunderbare Sonne bei Temperaturen um 1Grad und eine abklingende Erkältung haben mich für eine kurze Tour hinausgetrieben. Bei der Gelegenheit dachte ich mir, wäre es passend, meinen fahrbahren Untersatz kurz vorzustellen: Centurion aus Tange 2-Rohren

20170117_123724.jpg 20170117_125631.jpg 20170117_125705.jpg 20170117_125813.jpg

Ist schätzungsweise so von 1982 und eigentlich ne ganze Ecke zu klein für mich, aber hätte ich bei dem tollen Zustand darauf verzichten sollen?? Und so wie es jetzt dasteht passt es mir ganz gut.

Das einzige was nicht original ist, sind die von mir nachgerüsteten Laufräder mit Shimano LX Naben und Shimano 7fach Kassette. Eigentlich gehören da Suntour Naben mit Rillenkugellagern in Araya-Felgen (hinten vierfach gekreuzt) rein. Die sind auch noch da und in prima Zustand:

20170117_133554.jpg 20170117_133657.jpg 20170117_133725.jpg

(hmmm, sehe gerade, dass ich mal mit nem Lappen drüber gehen sollte), aber mind. 1 Ritzel ist abgenutzt (Kette springt) und ich komme an keinen Ersatz ran (bin Ebay-Verweigerer). Und das ist ein Suntour-spezieller Freilaufkörper. Wenn von Euch jemand weiterhelfen kann mit einem passenden Ritzelsatz (montiert war 5fach) mit mind. 28er als größtem, wäre ich ziemlich happy.

Grüße

Meinhard
 
Zurück
Oben Unten