• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Hier kennt man doch nur emotionale Preise,letztendlich sind das alteTeile die ihren Preis nicht wert sind,Gegenfrage würdest du für ein 10 jahre altes Smartphon 200 Euro auf den Tisch legen Hier werden die Preise für Teile künstlich hochgehalten
 
Hier kennt man doch nur emotionale Preise,letztendlich sind das alteTeile die ihren Preis nicht wert sind,Gegenfrage würdest du für ein 10 jahre altes Smartphon 200 Euro auf den Tisch legen Hier werden die Preise für Teile künstlich hochgehalten

Bedingt durch die Rarität der RR-Hydraulik-Bremsen würde ich sagen. Wobei es im MTB-Bereich den wir hier nur leicht ankratzen eh nicht nachvollziehbare Entwicklungen gibt, wer aktuelle Rennradkomponenten teuer findet hat sich die MTB-Teile noch nicht angesehen.

Nichtsdestotrotz - ein einfacher aber hübscher GT Rahmen soll Dropbar und Spikes-tauglich gemacht werden. Dafür braucht es glaube ich keine 200€ Bremsen :) Das läuft eh auf einen neuen Satz Laufräder mit Nady und 8-10f Freilauf hinaus, das dürfte schonmal das sinnvolle Budget deutlich überschreiten.
 
Wer zeit u keine druck hat wird auch "muss haben Teile "zu einem vernünftigen Preis bekommen
Beispiel habe 2 Jahre nach einer Magura Race Line in topp zustand zu einem vernünftigen Preis gesucht unterm __ 50 euro inkl Porto
2 HS 77 Hebel NOS 25 euro ,selbst mit Gold aufgewogene Magura Schellen für Shifter hab ich 10 euro hingelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
die HS 66 war mit dem mittel Kolben.Die HS 77 war wohl für die Cantivariante angedacht.beide haben unterschiedlich Geberkolben Durchmesser

HS 77 ist eine Rennradbremse: http://i424.photobucket.com/albums/pp328/velosniper/11a3_3.jpg
HS 33 ist eine MTB Bremse: http://home.arcor.de/ebay.folder.2007/tomac_01.jpg
HS 66 ist eine Mischung aus den beiden, Bremskolben der HS 33 und Griffe der HS77.

HS 66 und HS 33 Tomac habe ich da, sind bis auf die Bremshebel technisch identisch.
Und:
Unter den HS77 Bremsarmen passen maximal 25mm Conti GP4000 durch.
 
HS66 Bremsen am Winterrad sind absolut sinnvoll: Sehr gut dosierbar und völlig unempfindlich gegen Schmutz und gefrierende Nässe in den Zügen. Ab und zu findet man mal eingünstiges Set. Alte Schremshebel funktionieren schon mit Mini-V mäßig, mit langen V-Bremsen passt das garnicht. Wenn es günstig sein soll: V-Bremshebel von Dia-Compe oder Tektro und passende Lenkerendschalthabel. Im Adventskalender war gestern ein Bild von @einbeiners Monstcrosser.
 
wart mal ab :p




Foto extra außerhalb des Waldes aufgenommen damit man die Tarnfarbe erkennt

img_6431-jpg.397064

Altes mmmbop ohne Lack? Seh ich das richtig? Geil!

Fahre neben meinen Klassikern auch ein Ragley:

 
Ich hatte mir letzens sogar überlegt, bei einer originalen Wiesmann WieBrake mitzusteigern.
Gebrauchswert Null. Trotzdem cool und ein Stück Geschichte
 
Florian Wiesmann hatte damals die V-Brake erfunden und als Wie-Brake in einer kleinen Serie aufgelegt (später dann auch in größerer Auflage). Von der originalen ersten Serie letztens ein Paar bei E-Bay aufgetaucht...

http://www.wiesmann-bikes.de/brake_hi.htm
...jetzt erinnere ich mich. Wenn man was mit vielen Frästeilen aufbauen will, sehen die ja garnicht soooo schlecht aus!
 
Die Frage ist dann nur womit der Nutzer dann schalten soll? Barends a la Suntour, Shimpanso und Campa? Ideal wäre HS 66 mit integriertem Schalthebel a la Edco IGP! Aber find die mal zu einem vernünftigen Kurs!!!!
HS66 Bremsen am Winterrad sind absolut sinnvoll: Sehr gut dosierbar und völlig unempfindlich gegen Schmutz und gefrierende Nässe in den Zügen. Ab und zu findet man mal eingünstiges Set. Alte Schremshebel funktionieren schon mit Mini-V mäßig, mit langen V-Bremsen passt das garnicht. Wenn es günstig sein soll: V-Bremshebel von Dia-Compe oder Tektro und passende Lenkerendschalthabel. Im Adventskalender war gestern ein Bild von @einbeiners Monstcrosser.

...so, anbei mal ein paar Bilder der Schremser. Top erhalten, funzen einwandfrei. Hab jetzt ein paar mal hin und her geklickert und dabei gezählt- sind 3 x 8!
 
Die Frage ist dann nur womit der Nutzer dann schalten soll? Barends a la Suntour, Shimpanso und Campa? Ideal wäre HS 66 mit integriertem Schalthebel a la Edco IGP! Aber find die mal zu einem vernünftigen Kurs!!!!
Command shifter oder Kelly take-offs gehen auch. Oder bald die moderne Kopie der Command shifter von dia compe (ene wing shifter).

Nachtrag: es gibt auch hydraulische Retroshift-Hebel, eigentlich für TRP Scheibenbremsen, vielleicht kann man die auch für Magura missbrauchen. Aber 500€ wäre mir der Versuch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Edco Shifter kann man sich aus dem Kopf schlagen... Die haben eher musealen Wert als praktischen Nutzen... Aber allein die Suche nach den Magura Hebeln kann heute nervig und teuer werden...:(
 
Zurück
Oben Unten