Nach drei Jahrzehnten schafsbraver SPD und Time Benutzung habe ich mal angefangen nachzuforschen weshalb eigentlich alle Systempedale verwenden. Blöderweise fand ich nur jede Menge wissenschaftlich anmutender Behauptungen die sich bei genauerer Betrachtung als Unsinn herausstellten.
Die Behauptungen: Systempedale verbessern den runden Tritt durch bessere Kraftübertragung da man am Pedal ziehen kann und es beim Sprint nicht ’verliert’. Durch die Verbindung ist das Pedalieren sicherer, man rutscht nicht vom Pedal ab, und bei einem Crash lösen sie automatisch aus.
Leider weitgehend falsch. Es gibt keinen runden Tritt. Biomechanische Untersuchungen zeigen, dass selbst bei Profis kaum jemand zieht und kaum jemand schiebt (z.B. Coyle et al., Med Sci Sports Exerc. 1991 Jan;23(1):93-107, Mornieux et al. Int J Sports Med 2008; 29:817-822, Korf et al. Med Sci Sports Exerc 2007; 39:991-995). Offenbar ist unser Körper fürs Laufen konstruiert und kein Mensch erzielt eine gleichmäßige Kraftübertragung auf die Kurbel. Versucht man mit einem Bein zu ziehen, blockiert man mit dem anderen. Noch schlimmer: Versuchen Fahrer bewusst zu ziehen, verringert sich die Effizienz der Kraftübertragung.
Ob man gut oder schlecht vom Klickpedal wegkommt kann an der Einstellung von Pedal und Platten liegen oder Übungssache sein. In jedem Fall erscheint ein Fuß der sich ungehindert vom Pedal trennen kann vorteilhaft. Außerdem: Mehr als die Hälfte aller Radsportler scheinen Fußschmerzen zu haben und Systempedale scheinen daran beteiligt zu sein (Journal of Science and Cycling 2012; 1(2): 28-34).
Inzwischen frage ich mich nur noch: Sind Systempedale einfach eine unhinterfragte Tradition, eben eine Gewohnheit –oder sind wir alle brainwashed? Ich denke fast letzteres. Schaut man sich folgendes Video
an, kommt im (zweifellos nicht representativen) Vergleich ein einfaches Plattformpedal sogar besser weg - aber was macht der Testfahrer? Statt aufmerksam zu werden und mal das eigene Vorgehen zu hinterfragen verfällt er in Trotz und behauptet einfach weiter Klickpedale seien besser. Am besten daran der Hinweis auf den Bunny Hop. Wahrscheinlich weiss er nicht, dass beim echten Bunny Hop (im Gegensatz zum Schweine Hop) gar keine Klickpedale verwendet werden.
Und jetzt? Ich habe an einem Renner noch die Time Pedalen am andere inzwischen Plattformpedale. Und meine Erfahrung im Vergleich ist: Plattformpedale sind angenehmer, weil die Fußstellung frei wählbar ist. Im Winter kann ich warme Schuhe tragen, einen Einfluss auf die Geschwindigkeit oder Ausdauer kann ich nicht finden.