• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Multiplayer Training im Winter

Mit BKool sollte die Verbindung klappen, wird auch von Tacx so angepriesen. Nur dann halt nicht per Bluetooth zum zu alten iPad. a) Mit ANT zum PC sollte dann aber gehen. Die ANT-Antenne muss nicht die von Tacx sein, jeder ANT-USB-Stick geht, aber hänge ihn an eine USB-Verlängerung von 1 bis 1,5 m. Das vermeidet Verbindungsprobleme. Wenn Du als Verlängerung ein „USB Dock“ nimmst, hast Du im Prinzip die Tacx-Antenne, die halt etwas schicker aussieht. b) mit Bluetooth zum PC sollte auch gehen. Wenn Dein PC keinen eingebauten BT-Chip hat, brauchst Du einen BT-ANT-Stick. Kostet auch nur ein paar Euro.

Nur ANT zum iPad geht nicht, das kann nur BT. Neueres iPad wäre also auch ein Weg, zu BKool zu kommen.

Mit der Tacx Desktop App kannst Du GPS-Strecken abfahren. Für das Abo bekommst Du dort auch die Tacx-Real Life Videos. Die sind qualitativ schon ein paar Größenordnungen oberhalb des GoPro-Standards von Anderen oder von Selbstgemachtem. Erstellung eigener RLVs bietet Tacx nicht. Hängt wie immer davon ab, was Dir wichtig ist.

Fitnesstest kannst Du mE nach Gusto machen. Wenn Du anfangs keinen machst, woher weiß Dein Trainingsplaner, welches Training für Dich das richtige ist?
 

Anzeige

Re: Multiplayer Training im Winter
@cube-49

Ich schließe mich dem letzten Satz von @thebigoneinfront an. Hol Dir einen Ant-/Bluetooth USB-Stick und probier einfach die verschiedenen Trainings-Softwareprogramme aus. Du musst Dich nicht "sklavisch" an die empfohlenen Vorgaben bezüglich Trainingsplan halten. Probier einfach Verschiedenes aus und entscheide selbst, was Dir am besten taugt. Hauptsache es macht Dir Spaß und Du radelst möglichst viel und abwechslungsreich, dann stellt sich der Trainingserfolg automatisch ein.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Der Reihe nach, alles aufgebaut und mit dem "alten" ipad Tacx gestartet. Es funktioniert erst mal alles. Den Brustgurt habe ich noch nicht angelegt und getestet.
Da ich die nächsten 2 Tage noch nicht aufs Rad kann wegen einer leichten Schnittwunde in der Hand, habe ich versucht, die weitere Software auf meinen LT zu ziehen. Erst mal Bkool, dann Rouvy. Bei beiden das gleiche Problem. Download funktionierte, die SW wurde gespeichert. Wenn ich dann starte, geht die entsprechende Seite auf aber der Bildschirm bleibt schwarz. Auch nach Stunden ist nichts weiter geschehen.
Bei Bkool habe ich den Vervice angeschrieben, bisher noch keine Antwort.
Habt Ihr da Problem schon mal gehört? Liegt es doch an meinem LP? Liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellung?
Hier mal ein kurzer Überblich vom LP
Wind10 Home
Speicher C: 20GB frei von 205 GB; D: 1,28 GB frei von 12,9 GB
RAM 8GB, 7,86GB verwendbar - Systemtyp 64Bit
Grafikkarten Intel HD Grafik 4000 und NVIDIA Geforce GT 740M
Ich hoffe, mir kann geholgfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei meinem system ist der Wurm drin. Das Umstellen der Grafikkarte wollte ich schon durchführen. Dabei bekam ich den Hinweis, ein Update 1809 zu installieren. Gesagt getan, Update gestartet. Danach klappte garnichts mehr. Bei excel spielte die Tastatur und die Maus verrückt. Bei der Wahl der Grafikkarte bekam ich die Fehlermeldung "die NVIDIA anzeigeeinstellungen stehen nicht mehr zur Verfügung".
Im uldateverzeichnus von Microsoft erschient das Update überhaupt nicht. Es gab aber einer Fehlermeldung zum Update 1809 (kann man im Internet nachlesen). Nun musste ich das Update wiederholen und den Laptop neustarten. Das läuft mittlerweile schon seit mehr als 45 Minuten. Danach werde ich sehen, ob und was mit dem Laptop funktioniert.

FÜR ALLE, VORSICHT BEI EINEM WINDOWS 10UPDATE!!!!!!!!

Unter diesem Link bekommt ihr eine detaillierte Beschreibung der Probleme.
Https://www.heise.de/newsticker/mel...-Bugs-in-Windows-10-Version-1809-4243680.html
 
1809 ist das halbjährliche Funktionsupdate, das siehst Du in der Systeminfo an der Versionsnummer. Bei dem hat Microsoft einiges verbockt, deshalb kommt das 1809 auch erst in 1812 so richtig raus. Eigentlich sollten die Probleme jetzt ausgebügelt sein. Ich habe inzwischen 5 PCs damit aktualisiert, bei einem gab‘s Schluckauf. Der zweite Versuch lief ebenso glatt durch wie bei den anderen vier. Es besteht also Hoffnung.
 
Danke, morgen früh habe ich einen Termin bei einem pc Spezialisten in Hagen. Nun macht auch die Grafikkarte nichts mehr.
Habe Hoffnung, danke für die Info
 
Leider ist mein Laptop noch in Reparatur. Da ja mein IPad nicht mit dem Brustgurt-Ant+ funktioniert, habe ich gestern versucht meinen Edge1000 zu koppeln. Auf dem Edge erschienen auch prompt zwei Verbindungen. Einmal der Tacx und zum 2. der Leistungsmesser. Nun fehlen mir aber noch einige Angaben, die ich so nicht finde. Dadurch konnte ich das Kalibrieren nicht machen.
1. Die Angabe der Watt Zahl - habe ich auf meinem Garmin gefunden. Dort steht 270. Diese Zahl kann ich ja mal eintragen.
2. Auf dem Edge wird die Sensor-ID 17305 angegeben. Dort sind 2 Eingaben erforderlich. Mein Gewicht habe ich nach mehrmaligem Wiegen geschätzt (hahaha) aber mit dem "Verhältnis von Kettenblatt" kann ich nichts anfangen. Auch die Bedienungsanleitung gibt nichts her.
Was mir bei einem Test aufgefallen ist, mein Tacx zeigt eine Geschwindigkeit von ca. 30 und mein Edge ca. 7km/h????
Wer kann bitte nochmal helfen?
 
Heute den Laptop zurück geholt. Fazit, läuft wieder besser, die Grafikkarte NVIDIA funktioniert auch wieder
ABER
Sie ist zu schwach!
Mein iPad zu alt, das gleiche gilt dann auch für meinen LT, also es muss was Neues her. Der famielienvorstand hat entschieden (ich bin damit sehr einverstanden) es wird ein neues (refurbished) iPad 5 oder 6.
Habe nun bei BKool Simulator und rouvy nachgesehen. Es müsste klappen. Nur für Ant+ brauch ich den Wahoo Key und Apple Lightning.
Ist meine Recherche ok? Gibt es noch was anderes zu beachten? Meine Hand ist wieder fast geheilt und ich hoffe, das ich morgen mal starten kann.
 
Hallo Zauberwürfel,

dir geht es am iPad nur um ANT+ wegen dem HF Gurt? Du könntest ja diese ANT+ zu Bluetooth Bridge nutzen
https://www.amazon.de/North-Pole-Engineering-Kabel-Verbinden/dp/B071S929ZC/

Daher ist die Lösung von thebigoneinfront mit dem Mitlaufen lassen des Garmins am einfachsten und wohl kostengünstigsten.

Soll die Übertragung in Connect automatisch gehen? Dann musst Du entweder immer parallel zum Trainer ein Garmin-Gerät mitlaufen lassen (einfache Trainings auf einem „smarten“ Trainer können neuere edges per ANT FE-C auch gleich selbst regeln) ....

Ich kenne den EDGE 1000 nicht und weiss nicht, ob er da was versucht zu steuern beim Trainer. Bei einem Wahoo stellst du das Gerät einfach auf passiven Modus und gut ist.

Ich nutze es so in der Form bei Bkool und Rouvy mit einem Bkool Smart Pro unter iOS und Windows.
 
Ich hab ja ein neueres Ipad, aber wie geht es damit?

Du meinst die Bridge? Hierfür gibt es eine App names CABLEConfig. Ob diese allerdings mit iOS12 kompatibel ist, scheint nicht so, wenn man die Kommentare so liest. Die Bridge setzt die ANT+ Signale in Bluettooth um. Aber es ist kostengünstiger einen dualen HF Gurt zu kaufen.
Ohne die HF gehen die Apps trotzdem.

Das hört sich gut an. Kannst Du etwas mehr schreiben?

Was möchtest du denn wissen?
 
Hast Du Bkool und Rouvy auf einem Win-Rechner? Wofür benutzt Du IOS?
Das die Apps auch ohne HF gehen, habe ich verstanden. Aber seit Jahren benutze ich verschiedene Edge`s. So habe ich einen Datenbestand über fast 12 Jahre. Würde ich nicht gerne verlieren. Dazu gehört auch die HF, ist in meinem fortgeschrittenen Alter schon wichtig, denke ich.
Hast Du einen Tip zum dualen Brustgurt? In den meisten BG stehen als Bluetooth-Verbindung meistens Handys. Ich habe keine mit dem Hinweis auf einen IPad gefunden. Meine Erfarung mit Apps ist, das nicht alle für Handy und Ipad gleich sind.
 
Brustgurt habe ich den Sigma R1 Duo und funktioniert bei mir unter folgenden iOS Apps: Bkool Indoor und Mobile, Rouvy, rt2go/rubitrack (gerade mal nur kurz getestet), Wahoo RunFit und unter Windows Bkool Indoor und Rouvy, hier dann im ANT+ Modus.

Angefangen habe ich mit Bkool auf dem iPad, vor kurzem Rouvy getestet und hatte dann das Glück einen TV abzustauben und da habe ich mir dann einen gebrauchten PC aus der Bucht geholt und ihn angestöpselt, da ich mir das iPad teile und mir die Videos zu Schade sind für den kleinen Bildschirm und ich bei Rouvy diese vorladen kann. iOS nutze ich nach Lust und Laune und was ich vorhabe, frei fahren mit Bkool Mobile oder Workouts oder mal die Apps unter Windows nicht so wollen.

Dann zeichne doch wie bereits von thebigoneinfront geschrieben die Sachen mit dem Edge nebenher auf, wenn du Bkool oder Rouvy nutzt, wenn du erst mal nur die Apps testen und die 35 Öre aufsparen willst.
 
Nun ist es geschehen. Gestern Abend habe ich meinen FTP-test gemacht. Was ich bis dahin gelernt habe, am Anfang siehst du den Wald vor vielen Bäumen nicht. Für die vielen Hinweise bedank ich mich vor allem bei
@ritzelfuchs
@Califax
@thebigoneinfront.

Alle Versuche mit dem IPad gingen schief, egal ob von tacx, rouvy oder bkool. Keine Fehler gefunden aber da es mit keiner SW funktionierte, denke ich es lag ein den Einstellungen und/oder IPad.
Nun kam die Überraschung, mein Laptop reichte für Rouvy.
Rouvy installiert, Einstellungen getätigt, HDMI-KABEL verbunden, garmin brustgurt angelegt, FTP gewählt und in die Pedale gehauen. Es hat sofort alles funktioniert. Aber noch 9 minuten hing ich völlig fertig überm Lenker. Was war das denn? Nach 5 Minuten warmfahren schon 134 Watt als Ziel? Durchhalten!!!!!!
Nach 5 Minuten sprang das Ziel auf 284 Watt!!! Versucht da hin zukommen, unmöglich. Trittfrequenz lag so bei 40. Wow.
Ich hatte aus meinem edge1000 den wattiert genommen, dort stand 270!!!! Wo kommt der denn her?
Also einfach mal (über)schätzen und 160 eingegeben
Warmfahren bei 80, ging und nach 5 Minuten sprangs dann auf Ziel 140. Wieder losgefahren und nach dem erfahren, versucht das Ziel zu erreichen. Geschafft und dann kam die Einsicht, versucht beim 1. Mal einen Durchschnitt von 100 zu erreichen. Auch geschaft, erreicht hatte ich dann mit jeweils 5 Minuten warmfahren und runterkommen, 111 Watt im Schnitt.
Nun werde ich mir ein Abo holen und weitermachen.
Danke nochmal an alle.
 
Zurück
Oben Unten