• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mywhoosh

Nach der Download-Orgie habe ich es heute gestartet. "E-Mail not validated". Doch doch, hatte ich schon, hat die App aber warum auch immer nicht mitbekommen. Dann Sensoren koppeln, tut sich erst einmal nichts, aha, erst ANT+ aktivieren, Sensoren werden gefunden, Pairing, alles gut. Starte irgendeinen Free Ride. Wow: Wiederholrate von 0,25 fps, in anderen Worten: alle vier Sekunden tut sich etwas. Klicke auf Menu / Display und senke auf "Low". Nun habe ich eine C64-Grafik auf dem Schirm mit 1 fps, den Avatar kann man als Radfahrer erkennen, die Strecke hat etwas von Pitstop II, die Zuschauer am Rand sehen eher aus wie ein Haufen Pixelmatsch. OK, ein ganz klein wenig übertreibe ich, aber "Low" ist nicht ansehnlich.

Ich habe hier einen refurbished Core i5 mit integrierter Grafik mit Win10 laufen, der für Zwift und Rouvy (und damals auch RGT und testweise FullGaz) ruckelfrei läuft (bei Zwift mit Ausnahme der staubigen Stellen oder wenn hundert Fahrer in einem Riesenblob vorbeifahren, da ist die OnBoard-Grafik dann auch etwas überfordert, aber das kommt selten vor).

Schade, das Preisgeld in Höhe von 1 Mio kann ich mir damit wohl abschminken. :D
 
Screenshot_20230925-213708.png
 
Es scheint dabei zu bleiben, das Programm/Konzept polarisiert…
Letztlich ist die Auswahl zwischenzeitlich ja aber groß genug, sodass jeder ein passendes Programm finden kann👍🏻
 
Die angegebenen minimum specs sind völlig überzogen. Auf meinem Kellerrechner mit I5 4. Generation und einer ollen GTX 970 läuft es ganz gut.
Dito.
Auch auf meinem i7-4771 mit 16GB RAM und einer GTX960 4GB läuft es auch ganz gut.

Werde aber vermutlich bald auf einen Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3800X mit einer GTX1660S switchen. Mal sehen.
 
Das war meine Hoffnung. Aber ohne Grafikkarte wird es wohl nix.
Die Spiele brauchen Performance an mehreren Stellen - Daten von Sensoren empfangen, (eigene) Daten an den Server schicken, (Fremde) Daten empfangen, Aus den Daten dann ein Bild errechnen und anzeigen.
Bei meinem alten Gaming Notebook und zugg. Zwift schien keine einzelne Komponenten ausgelastet, trotzdem bei Events die Framerate schlecht.
Man könnte ggf versuchen - weniger Sensoren (doof), LAN-Kabel statt WLAN, ... WLAN auf anderen Kanal setzen (weil Bluetooth, ANT den ggf auch nutzen) Andere Prozesse stoppen/killen
Mind. Zwift nutzt mehrere Kerne schlecht bis nicht. Achtung, total Spekulation: Hab im Hinterkopf, das Hyperthreading deaktivieren (weniger logische CPUs) die Single-CPU Performance etwas hebt.

Das wird, wenn überhaupt machbar nat auch keine riesen Unterschied machen...
 
MyWhoosh ist schon eine andere Nummer, die schieben da vermutlich megabyteweise Texturen auf den Schirm. Wenn meine kleine i5-Gurke bei Zwift ins Schwitzen gerät, habe ich mit der Onboard-Grafik immer noch (gefühlte) 5 fps, und das ohne herunterkastrierte Grafik, ansonsten läuft das brauchbar smooth durch. Bei MyWhoosh ist wie gesagt die Onboard-Grafik derart überfordert, dass selbst bei "Low" eher eine Diashow auf dem Monitor zu sehen ist. Da brauche ich gar nicht erst anfangen, zu optimieren, da müsste dann einfach potentere Hardware her.

Dies nur als Warnung für diejenigen, die wie ich meinen, das auch ohne richtige Grafikkarte in ihrem PC mal ausprobieren zu können, weil es bestimmt schon irgendwie gehen wird. Nein, funktioniert nicht.
 
Bin jetzt auch 2 Trainingseinheiten auf MyWhoosh gefahren. Gefällt mir gut, keine Probleme (auf iPad Air 4). Wenn man sowieso nur alleine Trainings fährt und das ganze Social-Zeug von Zwift nicht braucht, dann ist das wohl der absolute P/L Tipp👌🏻
 
Gibt es gar keine Interaktion mit anderen Usern? Ich fand die kleine übersichtliche RGT Comunity bei Rennen egtl immer ganz nett - es gab wenig Rennen, aber die Namen kannte man ja irgendwann...
 
Weiß jemand wo sich MyWhoosh unter Windows installiert?

Mein Laptop schafft gerade mal 12 FPS. Das geht zwar - aber ein wenig rucklig ist es doch.
Nun habe ich eine AMD Radeon Grafik und in deren Setup lassen sich 'Spiele'optimieren. Ich finde nur leider den Installationspfad nicht.
 
Gerätename Acer
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8550U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz
Installierter RAM 8,00 GB
Nvidia geforce GTX 1050
Ich habe es heute mal getestet. Mit obiger Konfiguration läuft das doch arg ruckelig.
Kein Vergleich zu Zwift und Bkool.
 
Hab jetzt nen neu-gebrauchten PC in der Pain Cave.
AMD Ryzen 7 3800X
16GB DDR4-3200 XMP 2.0
500GB PCIe4.0 nvme SSD
Nvidia GTX 1660 Super

Der Alte war
Intel i7-4771
16GB DDR3-1600
250GB Samsung 840 EVO
Nvidia GTX 960 4GB
Zwift läuft schonmal, da merke ich keinen Unterschied zum Alten.
MyWhoosh hab ich installiert, aber noch keine Zeit zum testen gehabt.
 
Den Unterschied müsste man aber auch in Zwift bemerken. Ich habe eine GTX 1650 und kann Zwift mit 4k-Einstellung laufen lassen, was mit der 960 vermutlich nicht möglich war.
 
Zurück
Oben Unten