• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mywhoosh

Warum soll ich einen Freeride nicht mit konstanter Leistung (ERG) fahren können?
Wie schon geschrieben, ich fände das auch praktisch. Muss auf Mywhoosh keine Workouts suchen oder erstellen sondern fahre einfach das Workout vom Garmin und im Freeride wirds einfach im ERG durchgeschleift ohne das ich bei Steigungswechsel etc mir ständig einen abschalten muss
 

Anzeige

Re: Mywhoosh
Wie schon geschrieben, ich fände das auch praktisch. Muss auf Mywhoosh keine Workouts suchen oder erstellen sondern fahre einfach das Workout vom Garmin und im Freeride wirds einfach im ERG durchgeschleift ohne das ich bei Steigungswechsel etc mir ständig einen abschalten muss
Deshalb bitte noch mal meine Nachfrage oben.
Kommuniziert ein Laptop mit Mywhoosh über Bluetooth mit dem Wahoo KickR und dem Wahoo Elemnt Radcomputer oder brauche ich zwingend noch einen Ant+ Dongle?
Ich möchte die Sachen am WE gerne ausprobieren.
 
Warum soll ich einen Freeride nicht mit konstanter Leistung (ERG) fahren können?
Das sind halt 2 verschiedene Begriffe / Modi. und wir vermischen da "Zeug"
ERG Mode - Die Leistung / Watt wird konstant gehalten - trittst du schneller, geht der Widerstand runter und umgekehrt
Freeride am Trainer: Die Software stellt den Widerstand einmal ein; trittst du schneller, produzierst du mehr Watt. Ist, als ob du immer im Flachen fährst. Gedacht für workouts ohne ERG mode, damit die Steigung nicht "im Weg" ist - Intervalle bergab können doof sein.
Freeride in Mywhoosh ist eine Tour ohne Trainingsplan - das ist dann aber eher im SIM Mode - Software stellt die "Steigung" ein.
 
Das sind halt 2 verschiedene Begriffe / Modi. und wir vermischen da "Zeug"
ERG Mode - Die Leistung / Watt wird konstant gehalten - trittst du schneller, geht der Widerstand runter und umgekehrt
Freeride am Trainer: Die Software stellt den Widerstand einmal ein; trittst du schneller, produzierst du mehr Watt. Ist, als ob du immer im Flachen fährst. Gedacht für workouts ohne ERG mode, damit die Steigung nicht "im Weg" ist - Intervalle bergab können doof sein.
Freeride in Mywhoosh ist eine Tour ohne Trainingsplan - das ist dann aber eher im SIM Mode - Software stellt die "Steigung" ein.
Alles schön und gut, kenn ich ja auch. Mann kann ja auch den Steigungseinfluss bestimmen. Was ich mache, ist am Ende mein Ding. Wenn ich eine 100km Runde eben mit gleicher Leistung fahren will dann will ich es einfach. Das ganze online Zeugs dient doch eh nur zur Ablenkung der monotonen Strampelei. Es gibt keinen Grund das zu sperren.
 
Deshalb bitte noch mal meine Nachfrage oben.
Kommuniziert ein Laptop mit Mywhoosh über Bluetooth mit dem Wahoo KickR und dem Wahoo Elemnt Radcomputer oder brauche ich zwingend noch einen Ant+ Dongle?
Ich möchte die Sachen am WE gerne ausprobieren.
Denke die Antworten mit ERG und Freeride waren nicht auf deine Anfrage bezogen.
Was möchtest du genau versuchen am Wochenende? Oder möchtest du einfach nur wissen ob die alle miteinander mit Bluetooth kommunizieren?
Denke der neue KickR kann alles von WLan über Ant+ FE-C und Bluetooth.
Der Bolt sollte auch Bluetooth und Ant+ können und was dein Lapi kann, keine Ahnung.
 
Oder möchtest du einfach nur wissen ob die alle miteinander mit Bluetooth kommunizieren?
... und was dein Lapi kann, keine Ahnung.
Genau. Ein erstes Ausprobieren.
Das Laptop kann WLAN und Bluetooth, kein Ant+.
Daher die Frage, ob ich zwingend noch einen Ant+ Dongle brauche.
 
Ne normal nicht. Im Normalfall reicht Lapi und KickR. Du brauchst ja theoretisch den Bolt nicht...
Würde eher versuchen ob Mywhoosh aufm Lapi läuft, ist nicht ohne...
 
Deshalb bitte noch mal meine Nachfrage oben.
Kommuniziert ein Laptop mit Mywhoosh über Bluetooth mit dem Wahoo KickR und dem Wahoo Elemnt Radcomputer oder brauche ich zwingend noch einen Ant+ Dongle?
Ich möchte die Sachen am WE gerne ausprobieren.
Du verbindest sowohl den Laptop als auch den Wahoo mit dem Kickr. Das geht, da der Kickr zwei Bluetooth Verbindungen kann. Viele andere Trainer können das übrigens nicht. Im Wahoo verbindest Du Trainer (Steuerung) und (optional) Powermeter. In MyWoosh verbindest Du nur Powermeter.
Mit dem ERG Mode in der App hat das übrigens nichts zu tun.
 
Du verbindest sowohl den Laptop als auch den Wahoo mit dem Kickr. Das geht, da der Kickr zwei Bluetooth Verbindungen kann. Viele andere Trainer können das übrigens nicht. Im Wahoo verbindest Du Trainer (Steuerung) und (optional) Powermeter. In MyWoosh verbindest Du nur Powermeter.
Mit dem ERG Mode in der App hat das übrigens nichts zu tun.
Das hilft mir sehr weiter.
Danke!
 
Ich habe da mal eine Frage: Warum sollte ich meinen Element zusätzlich mit dem Kickr oder Mywhoosh verbinden?
Mywhoosh zeigt mir doch alle relevanten Daten vom Kicker und sonstigen, verbundenen Sensoren an und überträgt sie dann auch nach der 'Fahrt' an Strava. Was soll ich dann mit meinem Radcomputer?
 
Ich habe da mal eine Frage: Warum sollte ich meinen Element zusätzlich mit dem Kickr oder Mywhoosh verbinden?
Mywhoosh zeigt mir doch alle relevanten Daten vom Kicker und sonstigen, verbundenen Sensoren an und überträgt sie dann auch nach der 'Fahrt' an Strava. Was soll ich dann mit meinem Radcomputer?
Die Idee von weiter oben war, dass man über den Fahrradcomputer das dort bereits befindliche Training abspielen kann. Brauchen tut man das nicht, oder auch man braucht keinen Fahrradcomputer aber wenn man möchte, dann geht das.
 
Ich habe da mal eine Frage: Warum sollte ich meinen Element zusätzlich mit dem Kickr oder Mywhoosh verbinden?
Mywhoosh zeigt mir doch alle relevanten Daten vom Kicker und sonstigen, verbundenen Sensoren an und überträgt sie dann auch nach der 'Fahrt' an Strava. Was soll ich dann mit meinem Radcomputer?
Bitte keine Verwirrung.
Das war nur eine Frage, ob es geht.
Man könnte ohne Mywoosh oder ohne jegliche Software damit eine Trainig fahren.
Auch kann der Elemnt offenbar ein Training mitloggen.
Ich möchte halt alles durchprobieren.
 
Ok, danke @QTrotter
Aber wozu brauche ich dann Mywhoosh? Kann das mein Bolt nicht auch selbst? Ich dachte dazu gäbe es die Wahoo App (nicht die Companion).
Zur Unterhaltung. Mywoosh ist wie zwift ja quasi ein Spiel. Man könnte natürlich auch wie früher auf der Rolle den Smart Trainer nur mit einem Fahrradcomputer verbinden und sein Training abspulen. Aber das wäre langweilig.
Mywhoosh hat Strecken, mitfahrer, Landschaft und so weiter...
Ich würde ohne Bestimmt keine 2 oder 3 Stunden indoor strampeln.
 
Zur Unterhaltung.
Ja, klar. Ich hab Myhoosh ja auch und nutze es. Aber ich habe den Zusammenhang mit dem Elemnt nicht verstanden.
Wenn ich ein gespeichertes Training daraus abfahre, hat das doch nichts mit der Darstellung und den Streckenanforderungen in Mywhoosh zu tun. Oder verstehe ich da etwas komplett falsch?

Ich habe, bis zu seiner Einstellung, Wahoo RGT genutzt. Da konnte man selbstgefahrene Strecken als .gpx Datei an eine Emailadresse schicken und bekam dann eine fahrbare Variante für RGT. Optisch nicht das Schönste, aber die Streckencharakteristik wurde nahezu 1:1 übertragen.
 
Ich würde ohne Bestimmt keine 2 oder 3 Stunden indoor strampeln.
Ich auch nicht. Ich möchte im Winter halbwegs die Form halten.
Mal eine Stunde oder zwei, so drei mal in der Woche.
Draußen ist nicht mein Ding, wenn es kalt ist. Ich bekomme da immer muskuläre Probleme.

Verstanden...
Den Radcomputer kann ich also direkt weglassen.
 
Ja, klar. Ich hab Myhoosh ja auch und nutze es. Aber ich habe den Zusammenhang mit dem Elemnt nicht verstanden.
Wenn ich ein gespeichertes Training daraus abfahre, hat das doch nichts mit der Darstellung und den Streckenanforderungen in Mywhoosh zu tun. Oder verstehe ich da etwas komplett falsch?

Ich habe, bis zu seiner Einstellung, Wahoo RGT genutzt. Da konnte man selbstgefahrene Strecken als .gpx Datei an eine Emailadresse schicken und bekam dann eine fahrbare Variante für RGT. Optisch nicht das Schönste, aber die Streckencharakteristik wurde nahezu 1:1 übertragen.
Es ist nicht wirklich anders als bei RGT.
mywhoosh hat alles, was man braucht, um virtuell zu radeln. Von den Strecken, über fertige oder eigene workouts zu Rennen usw.
Ein Fahrrad Computer wird nicht benötigt.
-------
Aber wie oben gesagt, es kann ja jeder machen, was er mag.
Dazu kann z.b. gehören, dass ich mit Garmin einen Trainingsplan habe, den ich konsequent abarbeiten will.
Also überlasse ich dem Garmin Edge die Steuerung des Smarttrainers, Garmin macht das Training und ich nutze mywhoosh nur als visuelle Bereicherung, damit es motivatorisch leichter fällt.
Oder ich hab nen neuen Powermeter und will vergleichen, wie die Kurven von SmartTrainer und dem PM verlaufen. dann zeichnet man mit 2 Geräten (Garmin, mywhoosh) auf und legt dann Kurven übereinander.
oder oder.....
 
Zurück
Oben Unten