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Mywhoosh

Mein Schmart -Teainer ist angekommen. Zusammengesteckt, ein paar Schrauben rein, Stecker in die Dose, Handy geholt, MW gestartet. Gekoppelt und 😄.
Morgen muss ich von irgendeinem Laufrad mir einen Zahnkranz ausleihen und dann geht es auch schon los.
Einziges Problemchen ich habe keine Kettenpeitsche, die habe ich auf der Arbeit liegen lassen.. Ich hoffe ich finde morgen irgendwo in der Werkstatt noch einen Rest alte Kette, die wird dann halt im Schraubstock kaputt gedrückt ... Der Zweck heilgt die Mittel.

Wird hier kaum einen Interessieren, aber ich freue mich riesig und das müsste nun einfach raus.
 
Mir ist heute wiederholt aufgefallen, dass bei mir im leichtesten Gang die Kadenz nicht richtig angezeigt wird.
Ich trete zB mit einer Kadenz von 80 einen Anstieg hinauf. Wird es steiler und ich schalte in den leichtesten Gang behalte ich gefühlt die Kadenz bei. MyWhoosh pendelt dann aber auf einmal zwischen 35-70 herum.
Die Watt passen aber meiner Meinung nach.

Ich habe ein Gravel mit 2x10 mit einem Elite Direto XR in Verwendung.

Konnte noch jemand so ein Problem beobachten?

Kadenzsensor an der Kurbel verwenden. Der Trainer kennt den Gang ja nicht und kann die Kadenz nur aus dem Leistungsverlauf berechnen, das kann recht ungenau sein, insbesondere bei schnellen Leistungsänderungen.
 
Kadenzsensor an der Kurbel verwenden. Der Trainer kennt den Gang ja nicht und kann die Kadenz nur aus dem Leistungsverlauf berechnen, das kann recht ungenau sein, insbesondere bei schnellen Leistungsänderungen.
Kadenzsensor an der Kurbel verwenden ist schon klar, aber wo stellt man den in Mywoosh an? Die Grafik ist so klein und unleserlich auf dem Handy.
So, ich bin gefahren, klappte alles ganz gut und eine Ultegracasette habe ich auch noch in der der Ersatzteilekiste gefunden. Da brauche ich also keine Felge strippen. Heute werde ich dann das Tablet benutzen, wenn ich es verbunden bekomme. Oder entwende ich einfach den Fernseher aus dem Schlafzimmer, ist ja irgendwie auch nur ein Möbelstück 😁
 
Mal ne Frage, an alle, die bereits Zwift- und MyWhoosh-Erfahrungen haben: Bei MyWhoosh kommt es mir so vor, als würde das Drafting, also das Windschattenfahren, kaum Wattersparnis bringen. Also überhaupt nicht mit dem Reallife vergleichbar. Ist das bei Zwift auch so? Und sehr ihr das auch so?
 
Mal ne Frage, an alle, die bereits Zwift- und MyWhoosh-Erfahrungen haben: Bei MyWhoosh kommt es mir so vor, als würde das Drafting, also das Windschattenfahren, kaum Wattersparnis bringen. Also überhaupt nicht mit dem Reallife vergleichbar. Ist das bei Zwift auch so? Und sehr ihr das auch so?
Ich würde behaupten, dass man bei Zwift generell viel "schneller" unterwegs ist....
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit bei Zwift war immer wesentlich höher als bei MyWhoosh.
 
Okay, krass. Das habe ich so nicht beobachtet. Ich finde die (Durchschnitts-)gewschindigkeiten von MyWhoosh für mich persönlich sehr realistisch.
 
Du könntest dir auch mal Trainingpeaks Virtual anschauen. Vielleicht ist das ja das richtige für dich.
 
Ich fahre nur Mywhoosh und finde auch, dass die Leistung ganz gut zur reelen Geschwindigkeit passt
Okay, krass. Das habe ich so nicht beobachtet. Ich finde die (Durchschnitts-)gewschindigkeiten von MyWhoosh für mich persönlich sehr realistisch.
Genau, so würde ich das auch einschätzen. MyWhoosh passt ganz gut zur Realität draußen und Zwift übertreibt es meiner Meinung nach etwas.
 
Kadenzsensor an der Kurbel verwenden. Der Trainer kennt den Gang ja nicht und kann die Kadenz nur aus dem Leistungsverlauf berechnen, das kann recht ungenau sein, insbesondere bei schnellen Leistungsänderungen.
Danke, dann werde ich den wohl wieder aktivieren müssen.
 
Genau, so würde ich das auch einschätzen. MyWhoosh passt ganz gut zur Realität draußen und Zwift übertreibt es meiner Meinung nach etwas.
Sehe ich komplett anders. MW hat null mit der Realität zu tun. Da ist Bergab der Widerstand gleich wie Bergauf teilweise.
Ich bevorzuge da Rouvy, dass kommt der Realität in meinen Augen am nächsten.
 
Okay, krass. Das habe ich so nicht beobachtet. Ich finde die (Durchschnitts-)gewschindigkeiten von MyWhoosh für mich persönlich sehr realistisch.
Das widerspricht sich ja nicht. Gefühlt war man auf der Rolle immer schneller Unterwegs, ob Zwift oder einfach nur so.
Ich finde es gut das mywoosh den Punkt gut scheinbar getroffen hat.
Ich bin die letzte Zeit fast nur freie Rolle gefahren (WINTER) mit Traumgeschwindigkeiten und hoher Kadenz, letzten Winter noch auf dem alten Tacx Flow (mit technischen Klimmzügen, also mit 3 USB-Sticks und 2 Rechnern, 1 Rechner zum aufbereiten der Signale und dem anderen für Schwift). Nun bin ich wieder entsetzt wie unfitt ich bin, Kadenz und HF im Keller. Ich denke die Freie Rolle muss ich behalten, man wird ja nicht jünger 😢. Man, im Sommer war ich noch mit fröhlichen 90-95 U/min unterwegs, nun ...
3 Monate fast nicht gefahren wegen usw.

Ich schxxß auf Windschatten, ich wohne an der Nordsee und fahre sowieso immer alleine. Der Gegenwind sind meine Berge.
 
Sehe ich komplett anders. MW hat null mit der Realität zu tun. Da ist Bergab der Widerstand gleich wie Bergauf teilweise.
Ich bevorzuge da Rouvy, dass kommt der Realität in meinen Augen am nächsten.
Da gibt es einen Schieberegler dessen Namen ich vergessen habe, spiele damit doch ein wenig herum, dann wird es wohl wieder passen.
Du hast aber bedingt Recht mit Bergab. Bei mir jedenfalls ist so das meine alte Rolle zu durch Phasenverschiebung in Richtung "Frühzündung" an den Bremsmagneten, bis zu 4% Gefälle (laut Datenblatt )simulieren konnte. Das kann die neue Rolle leider wie es scheint nicht. Aber Leistung ist Leistung und wird dann mit mehr Speed bergab belohnt, auch wenn es nicht leichter geht. Vielleicht kann Mywoosh keine Frühzündung.
Ich muss mehr fahren um zu testen, was wann warum passiert.
Ich bin mir hier nicht sicher ob sich eure Problemchen nicht auf Bedienungsfehler zurück führen lassen , zB. ERG-Modus, Trainingsprogramm oder so. Bisher habe ich wenig Unstimmigkeiten bei mywoosh entdeckt. Ich gebe aber auch zu das ich Mywoosh-Neuling bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich folgende Frage, "welche schmarttrainer können Bergabfahrten simulieren? Können das nur die Tacxse? Patentschutz? Man das ist so simpel, ich dachte das können heute alle.
Deswegen habe ich mich bei meiner neuen Rolle nur durch den Preis inspirieren lassen. Die angeblichen Tests sagen ja iwie nichts aus. Es wird immer eine max Bremsleitung angegeben, diese sagt aber eigentlich nur wenig aus, was nützen mir 3.000 Wattt bei 258km/h oder 30% Steigung bei 45kg Systemgewicht. Es fehlen immer irgendwelche Parameter.
Bei meinem neuen Trainer finde ich das angepriesene Geräuschniveau sehr toll, ich höre ihn nicht , leider verspüre ich eine gewisse minimale Unwucht.
Nein, doch, für den Preis bin ich zufrieden.

Angaben im Prospekt bei meiner "Rolle"
2000 Watt, da komme ich nie hin,
20% Steigung, entspricht wohl 50km/h Gegenwind (oder mehr, keine Ahnung)
Unter 30db bei 30km/h, wirklich geil
Preis 325 Eurosse
Leider kein Lan-Anschluss, naja bei dem Preis. Er wird min. 5 Jahre halten, soviel fahre ich ja nicht. Danach gibt es was mit Bergabsimulation. Wenn ich dann noch lebe😁

Dann fahre ich nur noch Bergab.😄.
 
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Also mein kickr Bike simmuliert bergab. auf zwift perfekt mit allem - also auch neigung. das gibt bei manchen strecken schon fast ein seltsames achterbahn feeling.

mywoosh kann zwar bergab, aber lange nicht so gut. neigung geht gar nicht bzw. kaum und ab und zu bleibt der avatar einfach stehen, wenn man bergab nicht pedaliert.
 
Da gibt es einen Schieberegler dessen Namen ich vergessen habe, spiele damit doch ein wenig herum, dann wird es wohl wieder passen.
Ich vermute du meinst diesen.

1734678750472.png
 
Das Verhältnis von Geschwindigkeit und Leistung ist ja auch outdoor bei jedem Fahrer anders. Bei FulGaz kann man dafür sogar die Aerodynamik und den Rollwiderstand feintunen.
Bergab möchte ich gar kein realistisches Verhalten. Die Zeit des Rollens reduziert ja die effektive Trainingszeit und ist dabei nicht so unterhaltsam wie in der Realität.
 
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