• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mywhoosh

Das Verhältnis von Geschwindigkeit und Leistung ist ja auch outdoor bei jedem Fahrer anders. Bei FulGaz kann man dafür sogar die Aerodynamik und den Rollwiderstand feintunen.
Bergab möchte ich gar kein realistisches Verhalten. Die Zeit des Rollens reduziert ja die effektive Trainingszeit und ist dabei nicht so unterhaltsam wie in der Realität.
Ich finde es auch merkwürdig, auf einem Smart Trainer zu sitzen nicht zu treten und weil es virtuell bergab geht Kilometer aufgeschrieben zu bekommen. Ja, wenn ich draußen fahre und nicht trete, strenge ich mich auch nicht an, aber ich bewege mich ja.

Ich bin gerade meinen ersten FTP-Test mit MyWhoosh gefahren und finde den ganz gut gemacht. Ich habe den ERG-Mode ausprobiert und finde ihn persönlich furchtbar. Er sorgt dafür, dass ich unter meiner Lieblingskadenz bleibe, wodurch ich deutlich unter meinen Werten geblieben bin. Nächstes mal werde ich den mit ausgeschaltetem ERG-Mode fahren. Wie macht ihr das?

Ich bin meinen ersten virtuellen FTP eigentlich im ERG gefahren - bis zu der Stelle, wo der Test beginnt und er den ERG selber ausschaltet und auf freies Fahren geht.

Leider hatte ich eine falsche Strecke, da diese sehr steile Rampen hatte und ich damit den Test nicht komplett beenden konnte.

Eventuell gibt es verschiedene in mywoosh? Welche Strecke nutzt ihr?

Ich hatte nicht den Eindruck, dass er den ERG-Mode im eigentlichen Test rausgenommen hat. Wobei das auch sein könnte, um ich dann nicht damit gerechnet habe und in einem zu großen Gang war. Vielleicht kann da ja noch jemand Licht ins Dunkle bringen ;)

Ich habe als Strecke extra "Brüssel - Town Square" mit 0 Hm gewählt. Die hat er aber während des Tests selbstständig verlassen und dann ging es plötzlich auf und ab. Scheint also nicht besonders gut zu funktionieren.

Spannend. Danke für den Bericht. Ich hatte im Test diese graue Wellenlinie über 20 Minuten. Und die steht glaube ich für freies Fahren. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher. Eventuell hat er mich auch aufgefordert, den ERG selber raus zu nehmen. Bin jetzt verwirrt 🤣

Ich hatte nicht den Eindruck, dass er den ERG-Mode im eigentlichen Test rausgenommen hat. Wobei das auch sein könnte, um ich dann nicht damit gerechnet habe und in einem zu großen Gang war. Vielleicht kann da ja noch jemand Licht ins Dunkle bringen
Im ERG-Mode wird die Leistung ja vorgegeben und man kann nur die Kadenz ändern, was dann das Drehmoment beeinflusst, aber nicht die Leistung. Es war also wohl nicht der ERG-Mode. Du hättest einfach schalten müssen.

Okay, das habe ich dann wohl einfach verpennt xD

Wie auch immer, ich werde den einfach deaktivieren, dann habe ich das Problem bei der Erwärmung auch nicht.

Also mein Fahrrad, draußen in der anderen Welt, bleibt bergab nicht einfach stehen, obwohl nö in.
Ich hatte auch noch nie so ein Fahrrad.
Draußen hab ich auch Spaß beim runterfahren und bin da auf andere Weise aktiv. Drinnen ist Training und für mich ungleich draußen fahren. Dir macht es Spaß einen Berg passiv runterzurollen? Im echten Leben? In der virtuellen Welt?

Ich bin jahrelang auf Spinningbikes gefahren und am meisten genervt hat mich, dass ich nicht rollen lassen konnte. Ich nutze das Rollen beim freien Fahren gerne, um auf einer mehrstündigen virtuellen Tour kurz durchschnaufen zu können, was trinken, essen, ... Wenn ich strukturierte Trainings fahre im ERG, dann ballere ich 60-90 Minuten Intervalle oder spule 120 Minuten Z2 ab. Da muss ich nicht rollen lassen und trete durch.

Ich bin gerade meinen ersten FTP-Test mit MyWhoosh gefahren und finde den ganz gut gemacht. Ich habe den ERG-Mode ausprobiert und finde ihn persönlich furchtbar.
Man sollte schon dazu schreiben, welchen FTP test man meint. Ich bin sicher, dass es auch by mywhoosh mehrere gibt

Hat jemand von euch eine Idee warum der ERG Modus nicht funktionieren könnte?
Bei den Intervalltrainings merke ich keinen Unterschied zwischen Ein/Aus, bei einer Zielleistung von 200W kann ich z.B. mühelos 300W treten, der Widerstand wird auch nach einer Minute nicht weniger, bzw. steigt der Widerstand auch nicht wenn die Trittfrequenz runter geht.

Verwende folgende Komponenten: Kickr Move, Androidhandy, verbunden ist alles über Bluetooth, parallel läuft noch ein Edge 830 mit, bei dem der Kickr nicht als Smarttrainer gekoppelt ist.

ERG Mode bzw. feste Leistungsvorgaben über den Edge 830 oder Wahoo-App funktionieren.
Power-Frequenzy-Updaterate hatte ich auch schon auf 1s gesetzt, keine Auswirkung.

Hat jemand von euch eine Idee warum der ERG Modus nicht funktionieren könnte?
Bei den Intervalltrainings merke ich keinen Unterschied zwischen Ein/Aus, bei einer Zielleistung von 200W kann ich z.B. mühelos 300W treten, der Widerstand wird auch nach einer Minute nicht weniger, bzw. steigt der Widerstand auch nicht wenn die Trittfrequenz runter geht.

Verwende folgende Komponenten: Kickr Move, Androidhandy, verbunden ist alles über Bluetooth, parallel läuft noch ein Edge 830 mit, bei dem der Kickr nicht als Smarttrainer gekoppelt ist.

ERG Mode bzw. feste Leistungsvorgaben über den Edge 830 oder Wahoo-App funktionieren.
Power-Frequenzy-Updaterate hatte ich auch schon auf 1s gesetzt, keine Auswirkung.
Hast du es mal ohne den Edge getestet?

Also soweit ich weiß gibt's da nur einen und das ist ein 20-Minuten Test, der mit Warm-Up und Cool-Down 1h15min dauert. Also den Rampentest zähle ich nicht als FTP-Test.
Naja, das kannst du ja für dich machen, aber vielleicht nicht annehmen, dass das alle anderen auch so machen.

Zurück