• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mywhoosh

Draußen hab ich auch Spaß beim runterfahren und bin da auf andere Weise aktiv. Drinnen ist Training und für mich ungleich draußen fahren. Dir macht es Spaß einen Berg passiv runterzurollen? Im echten Leben? In der virtuellen Welt?

Dir macht es Spaß einen Berg passiv runterzurollen? Im echten Leben? In der virtuellen Welt?
Quatsch! Entgegen aller Logik gebe ich bergab alles was geht. Zu schnell geht bei mir nicht. Unten angekommen Versuche ich dann soviel und so lange wie möglich den Speed zu halten. Schnell macht mir besonders viel Spaß auch wenn es mir den gesamten Schnitt versaut. Dessen bin ich mir bewusst.
Leider gibt es bei mir in den kleinen Hügeln am Ende oft 170 Grad-Kehren.
In der Simulation, ja gute Frage, ich denke ich werde versuchen immer mit P=konst zu fahren, manche nennen es ERG.

Der Rampentest ist doch die schnellste Möglichkeit die FTP herauszufinden. Es werden ja am Ende dann 25% abgezogen. Das wäre jedenfalls die übliche und anerkannte Vorgehensweise. Damit ließe sich auch überprüfen ob der ERG-Modus vernünftig läuft. Oder Irre ich mich.🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eine Idee warum der ERG Modus nicht funktionieren könnte?
Bei den Intervalltrainings merke ich keinen Unterschied zwischen Ein/Aus, bei einer Zielleistung von 200W kann ich z.B. mühelos 300W treten, der Widerstand wird auch nach einer Minute nicht weniger, bzw. steigt der Widerstand auch nicht wenn die Trittfrequenz runter geht.

Verwende folgende Komponenten: Kickr Move, Androidhandy, verbunden ist alles über Bluetooth, parallel läuft noch ein Edge 830 mit, bei dem der Kickr nicht als Smarttrainer gekoppelt ist.

ERG Mode bzw. feste Leistungsvorgaben über den Edge 830 oder Wahoo-App funktionieren.
Power-Frequenzy-Updaterate hatte ich auch schon auf 1s gesetzt, keine Auswirkung.
Habe das gleiche Problem auch schon gehabt. Ich habe das Gefühl, dass das Edge automatisch die Kontrolle vom Kickr übernimmt, obwohl es eigentlich gar nicht verbunden ist. Ich deaktiviere nun auf dem Edge den Sensor "Kickr", damit er sich nicht verbinden kann. So funktioniert die Verbindung von MyWoosh (Android Tablet) und Kickr gut.
Das Edge läuft bei mir trotzdem noch mit und ist mit dem PM vom Velo gekoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht erwartet, dass es Leute gibt, die den Rampentest als FTP-Test zählen, my bad.
Man kann sicher diskutieren, welche Vor- und Nachteile welcher Test hat. Nicht diskutieren kann man, dass der Ramp sehr verbreitet als FTP-Test ist und dass es Experten gibt, die ihn besser finden als den 20 min. Andere finden den anderen besser - das soll kein Plädoyer für dem Rampt-Test sein.

Man kann sicher diskutieren, welche Vor- und Nachteile welcher Test hat. Nicht diskutieren kann man, dass der Ramp sehr verbreitet als FTP-Test ist und dass es Experten gibt, die ihn besser finden als den 20 min. Andere finden den anderen besser - das soll kein Plädoyer für dem Rampt-Test sein.

Ich habe beide Tests im Abstand von 2 Wochen gemacht das Ergebnis waren beim 20min Test 9w mehr. Ob das jetzt am Test liegt und nicht an Tagesform etc. sei mal so hin gestellt.

Was aber sicher Blödsinn ist sich gebau auf gewisse Watt zu versteifen und zu glauben dass das Workout schlecht war weil man 5w zu viel oder zu wenig getreten hat.

Es gibt so viele Möglichkeiten zur Trainingssteuerung aber es gibt nicht den einen Weg, darüber sollte man sich bewusst sein. Die Wissenschaft ist sich nichtmal einig bei welchem Laktatwert die Anaerobe Schwelle liegt allein da gibt es schon X Modelle welche alle was anderes sagen.

Mal ne andere Frage, funktionieren bei euch die UCI Strecken? Wenn ich die bei mir starten möchte kommt nur der Ladebildschirm und nichts passiert.
Alle anderen Welten/Strecken funktionieren.
Achja an einem Windows 11 Rechner.

SG

Habs jetzt mal aufs Android Handy installiert.
Hier gehen auch alle Strecken bis auf die 3 UCI Strecken 🤔
Bei Handy kommt immer beim Laden Blackscreen und stürzt ab...

Habe das gleiche Problem auch schon gehabt. Ich habe das Gefühl, dass das Edge automatisch die Kontrolle vom Kickr übernimmt, obwohl es eigentlich gar nicht verbunden ist. Ich deaktiviere nun auf dem Edge den Sensor "Kickr", damit er sich nicht verbinden kann. So funktioniert die Verbindung von MyWoosh (Android Tablet) und Kickr gut.
Das Edge läuft bei mir trotzdem noch mit und ist mit dem PM vom Velo gekoppelt.
Habs auch schon komplett ohne Edge versucht, das Verhalten vom Kickr verändert sich einfach nicht, gang egal wie die ERG Einstellung gesetzt wurde.

Mal ne andere Frage, funktionieren bei euch die UCI Strecken? Wenn ich die bei mir starten möchte kommt nur der Ladebildschirm und nichts passiert.
Alle anderen Welten/Strecken funktionieren.
Achja an einem Windows 11 Rechner.

SG
Bei mir läuft MyWhoosh auf dem Handy. Keine Probleme mit den UCI Strecken.

Habs auch schon komplett ohne Edge versucht, das Verhalten vom Kickr verändert sich einfach nicht, gang egal wie die ERG Einstellung gesetzt wurde.
So, nachdem ich drei Tage mit der neuen Rolle nur gespielt habe um zu testen, anfangs nur mit Handy dann mit dem Tablet, habe ich gestern mit dem Notebook probiert. Was soll ich sagen: erst ein Training und dann noch einmal um Alcatraz. Geil.
Die kleinen genannten Problemchen mit dem ERG im Training kann ich so fast bestätigen. Es machte aber einen großen Unterschied ob ich im Erg Mode war oder auch nicht.
Ich habe dann erstmal so getan, als wolle Mywoosh das ich auf meinen Körper höre und habe bestmöglich versucht die geforderten Watt zu erreichen. Gar nicht so leicht, oft lag ich viel zu hoch, aber langsam fahren will auch gelernt werden.
Genau gesagt habe ich da zu ersten Mal den Erg Button gefunden.

Da mir das alles viel zu luschig war bin ich dann noch die Runde Kalifornien gefahren. Richtig geballert. Und siehe da, die Kadenz und der Puls sind wieder da.

Zur Hardware:
Notebook mit Full HD. Es macht eine Menge aus wenn die Auflösung nicht runter interpoliert werden muss. 8GB Ram und SSD HD
Intel i5 7200 mit integrierter Grafik + nNvidia 950MX Graka mit 2GB Speicher.

Zum ersten Mal seit Inbetriebnahme neueste Treiber für beide Grafik-Teile, beide raus aus dem Energysafe Modus auf Vollast gestellt zur Arbeitsteilung.
Max Framerate auf 30 gestellt, also exakt halbe Frequenz des Bildschirms, mit zwei Multiplizieren ist einfacher als mit 1,97354.

In Mywoosh die Grafik erstmal alles auf Minimum gestellt. Ergebnis deutlich bessere Darstellung als PS 2 oder die Grafik von Doom 0. Ich bin gespannt wie weit ich die Details hochdrehen kann.

Rolle: Dare2Ride Fuego 1.1 für 325 Euro. Läuft.
https://www.dare2tri.com/de/collections/smart-bike-trainer

Heute 2 Workouts auf MyWhoosh gemacht, alle beide wurden auf Strava hochgeladen aber nur eins bei MyWhoosh gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit das fehlende nachträglich auf MyWhoosh hochzuladen? Das fehlende Workout war ein selbst erstelltes.

Heute 2 Workouts auf MyWhoosh gemacht, alle beide wurden auf Strava hochgeladen aber nur eins bei MyWhoosh gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit das fehlende nachträglich auf MyWhoosh hochzuladen? Das fehlende Workout war ein selbst erstelltes.
Meine beiden von gestern fehlen nur halb. In den gesamten auf MyWhoosh gefahrenen Km sind sie enthalten, aber die einzelnen Strecken tauchen nicht auf.
Wenn man hier zurück blättert hier in dem Faden, dann steht dort sinngemäß, nach dem nächsten Update oder ein paar Tage später sind sie dann da.

Wenn du den FIT.file hast (Strava?) dann kannst du es manuell hochladen.

https://event.mywhoosh.com/user/activities#profile

Ich warte einfach Mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
So, wenn man diesem o.g. Link folgt,dann auf Überblick klickt, man eigentlich gerade angefangen hat dann müssten die Km-angaben in allen Spalten identisch sein, egal ob gesamt, jährlich, monatlich oder wöchentlich. Bei mir steht in jeder Spalte etwas anderes 🤔.

Klicke ich auf Aktivitäten so ist die Powerkurve leer, egal welche Einheit, hier fehlen auch die 2Gefahrenen Touren.

Klicke ich bei einer Fahrt auf Analyse, dann sind die Balken bei z.B. Speed und HF nicht genau zwischen den beiden anderen 3 Baken von Kadenz, Power und Hm. Je weiter den Balken nach rechts schiebt, desto besser passt es wieder. Funktioniert übrigens nicht bei jeder Fahrt.😁

Kleinigkeiten halt

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man aber keine Aktivität hochladen. Nur eine angeben und das wird dann von MyWhoosh bearbeitet.

Dann warte ich mal ab.
Manuell hochladen hab ich noch nix gefunden wo man das machen kann.
Herunterladen über die MyWhoosh Website, dort einloggen und dann auf 'Activities'.
Dort werden alle gemachten Fahrten aufgelistet, rechts ist das Symbol zum Download.
Auf der Strava Website einfach auf das orangefarbene 'Plus' Symbol oben rechts -> Aktivität hochladen

Ich glaube nicht, dass man bei MyWhoosh gefahrene Aktivitäten manuell hochladen kann.

[Edit sagt]Doch, scheint zu gehen, in der Übersichtsseite der Aktivitäten auf den Reiter 'Overview'. Da wird dann ein Button 'Import' sichtbar.[/Edit hat fertig]
1735244412614.png

Zurück