• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Naben reinigen

markus109

Mitglied
Hallo zusammen,

heute kam mein eBucht Schnäppchen. Ein Laufradsatz mit Campagnolo Pista Niederflanschnabe hinten. Leider hört es sich sehr stark versandet an und es knirscht so richtig schön.

Am besten würde ich die Nabe wohl mal zerlegen, aber wie mache ich das am besten? Habe keine Erfahrung und weiß auch nicht was ich für Werkzeug brauche.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung in der Sache Nabenpflege. Bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße
Markus

AW: Naben reinigen

hihi also wenn sie sich so anhört kannst du nur hoffen das die laufbahnen in der nabe nich hinüber sind.

also du öffnest einfach die nabe mit dem 15 oder 17ner schlüssel, dann holst du das komplette fett raus machst die Kugeln oder Kugelringe noch schön sauber. dann setzt du alles wieder schön mit fett ein oder wenn du auf der bahn fährst und noch letzte tausenstel sekunden rausholen willst setzt du alles mit öl ein.
überprüfe aber auch noch die konen ob die nichts abbekommen haben.

Gruß Jan

und wenn die Kugeln nicht mehr spiegelblank sind, diese austauschen!
Kaputte Konen gibt es evtl. auch als ersatzteile und die Laufbahnen im nabenkoerper halten i.d.R. ewig.

maui

edit: fuer's zerlegen brauchst du zwei Gabelschluessel: nen duennen 15er und nen normalen 17er (kann bei VR und HR nabe je nach Herstelelr variieren)

ok danke schonmal. dann muss ich mir wohl erstmal werkzeug zulegen. wie spann ich die naben am besten in den schraubstock? die achse ist ja recht kurz. von campa gibts so nen halter aber das find ich übertrieben. 2 holzklötze oder sowas? =)

Zurück