• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerservice und Ersatzkonen bei altem Schauff Rennrad aus den 80ern

Anzeige

Re: Lagerservice und Ersatzkonen bei altem Schauff Rennrad aus den 80ern
Meine Campa Patronen zogen sich auch immer fest, die letzte habe ich 2013 nach dieser Anleitung eingeklebt (mit Loctite 222):

Die Patrone montieren indem sie von rechts her in das Tretlagergehäuse eingesetzt wird.
Die rechte Lagerschale bis zum Anschlag am Tretlagergehäuse festschrauben.

HINWEIS
Bei Innenlagern mit englischem Gewinde
(1,370x24 tpi), muss die rechte Lagerschalegegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt werden.

Die linke Lagerschale bis zum Anschlag am Tretlagergehäuse festschrauben.
Jetzt die rechte Lagerschale - unter Zuhilfenahme des Campagnolo®-Werkzeugs UT-BB100 und eines Drehmomentschlüssels
mit 24-mm-Einsatz bei einem Anzugsmomentvon 70 N.m - 51,63 lb.ft ganz festziehen.
Das gleiche auch für die linke Lagerschale machen.

Prüfen, ob die Achse frei und ungehindert dreht.

Falls die Achse bei der Rotation nicht frei dreht und erhöhten Reibungswiderstand aufweist,
kann es sein, dass sich das Tretlagergehäuse verformt hat und die Lagerschalen untereinander nicht achsengleich ausgerichtet sind.

In diesem Falle die linke Lagerschale lösen, Schraubensicherungsflüssigkeit auftragen und dann lediglich mit einem Anzugsmoment von
30 N.m - 22,13 lb.ft anziehen.

ACHTUNG!
Ein Anstieg des Rollwiderstandes führt zu Beschädigungen des Innenlagers. Teile des
Tretlagers können auch plötzlich zum Bruch kommen und Unfälle, Körperverletzungen oder
sogar tödliche Verletzungen zur Folge haben.

Quelle: https://media.canyon.com/download/manuals/Manual_Campagnolo_2010.pdf

Meine Campa Patronen zogen sich auch immer fest, die letzte habe ich 2013 nach dieser Anleitung eingeklebt (mit Loctite 222):

Die Patrone montieren indem sie von rechts her in das Tretlagergehäuse eingesetzt wird.
Die rechte Lagerschale bis zum Anschlag am Tretlagergehäuse festschrauben.

HINWEIS
Bei Innenlagern mit englischem Gewinde
(1,370x24 tpi), muss die rechte Lagerschalegegen den Uhrzeigersinn festgeschraubt werden.

Die linke Lagerschale bis zum Anschlag am Tretlagergehäuse festschrauben.
Jetzt die rechte Lagerschale - unter Zuhilfenahme des Campagnolo®-Werkzeugs UT-BB100 und eines Drehmomentschlüssels
mit 24-mm-Einsatz bei einem Anzugsmomentvon 70 N.m - 51,63 lb.ft ganz festziehen.
Das gleiche auch für die linke Lagerschale machen.

Prüfen, ob die Achse frei und ungehindert dreht.

Falls die Achse bei der Rotation nicht frei dreht und erhöhten Reibungswiderstand aufweist,
kann es sein, dass sich das Tretlagergehäuse verformt hat und die Lagerschalen untereinander nicht achsengleich ausgerichtet sind.

In diesem Falle die linke Lagerschale lösen, Schraubensicherungsflüssigkeit auftragen und dann lediglich mit einem Anzugsmoment von
30 N.m - 22,13 lb.ft anziehen.

ACHTUNG!
Ein Anstieg des Rollwiderstandes führt zu Beschädigungen des Innenlagers. Teile des
Tretlagers können auch plötzlich zum Bruch kommen und Unfälle, Körperverletzungen oder
sogar tödliche Verletzungen zur Folge haben.

Quelle: https://media.canyon.com/download/manuals/Manual_Campagnolo_2010.pdf

Hey super Antwort, so werde ich es dann machen. Vielen Dank!

Zurück