„The wanting is better than the having“
Ja, interessiert mich brennend. Speziell weil ich das Oltre von jemanden gekauft habe, der sich dann ein Filante gekauft hat - habe da auch paar Erzählungen bekommen

. Danke im Voraus!
Edit: Was ist ein fairer Preis für ein 2022er S-WORKS Tarmac SL7 mit Roval Alpinist LRS, Dura Ace 12spd ohne Power? Ich würde sagen 8,5k in sehr gutem / fast neuwertigem Zustand?
Also als erstes interessiert mich immer eine gute, auf mich bzw zu dem was ich damit machen möchte passende Geo, dh ich brauche ein recht kurzes Steuerrohr und ein langes Oberrohr.
Dazu möchte ich gerne etwas haben, was vielleicht nicht jeder fährt (damit sind die Versender raus) und das technisch Up to Date ist, aber so wenig Sonderlösungen wie möglich hat (damit war Cannondale raus).
Weiterhin waren/sind dieses Jahr Bianchi, Wilier, Colango (und auch BMC) sehr gut im Kurs.
Wenn also Italien, dann dieses Jahr.
Bianchi Oltre ist es nicht geworden, da ich keinen gefunden habe, der die Lenker/Vorbau Kombi von Vision gegen eine Nummer kleiner tauschen wollte, Colnago war raus, da der passende Verkäufer (der halt bereit war meine Sonderwünsche (anderes zB Kettenblatt, auch hier andere Vorbau/Lenker Kombi) zu erfüllen nur noch eine Rahmen in 54 da hatte und ich 52 brauchte.
Ich bin dann mit meinem Basso Diamante losgezogen und wir haben dann mit Maßband genau gemessen, was man überhaupt passend bekommen kann, ohne viel Aufwand.
-> Das Einzige, was wirklich gepasst hat war das Filante. Dazu ist es meiner Meinung nach aerodynamisch Up to Date und sollte mal was mit der Lenker Vorbau Einheit sein gibt es da ja Ersatz, auch ohne das man den Wilier Aufschlag bezahlen muss.
Das wäre auch so mein Tip: Nimm, wenn du ähnlich sitzen willst wie aktuell, leiber dein Rennrad mal mit und stell alt und neu nebeneinander. Gerade diese Vorbau/Lenkereinheiten können viel ausmachen.
Von der Verarbeitung ist es meiner Meinung nach auch am hochwertigsten.
Preislich bin ich bei 6000 Euro gelandet (mit Di2 und guten Vision Laufrädern, jetzt steht das Filante auf Ultegra C50, gab es letztens für 799 Euro).
Gewicht war auch so ein Thema. Das Filante ist ja für mich das erste mit Disc. Ich brauche jetzt kein Leichtgewicht, wollte aber irgendwo zwischen 7 und 7,5 KG landen.
Bin jetzt komplett bei 7,2 / 7,3, (inclu Pedale, Falschenhalter,
Wahoo Halter etc).
Zusammengefasst:
Wenn du Preis/Leistung willst, kauf dir van
Rysel.
Wenn du technische Innovation und Tour Test Werte haben willst, kauf dir Cannndale/Speci/Canyon.
Wenn du etwas besonderes haben willst, was auch die Emotionen anspricht, kommt man an Wilier , Colnago, Bianchi, Basso etc nicht herum.
Technisch am fortschrittlichsten und am besten verarbeitet (unter den Italienern) ist dabei das Wilier Filante oder eben das SLR.