• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navi- und Radcomputer- Apps für Android

auf einer Mehrtagestour kommst du mit 2 Akkus/Tag nicht aus. Dazu noch mal telefonieren schränkt die Zeitdauer noch mehr ein. Befestigung am Lenker ist ein graus. Es ist und bleibt ein Notnagel der funktioniert, mehr nicht.

Habe am Sonntag zum ersten Mal Movetracker getestet und für sehr gut befunden. Meine Frau war ganz begeistert (mal schauen wie oft noch ;)) daß sie sah wo (GeoRBL Biketracking) ich gerade bin und wie schnell ich fuhr. Gut daß ich die Pulsmessung mit Polar mache, sonst hätte sie vermutlich noch angerufen wenn mein Puls ihrer Meinung nach zu hoch wäre. Angerufen hat sie dennoch, weil ich vergessen habe die Zeit, ab der eine SMS (Freitext - Notfall etc.) verschickt wird, von 30 Sekunden (default) auf 180 hochzusetzen. Da ich von 180 ausgegangen bin, hat das Handy schon eine SMS verschickt nachdem ich den Button betätigt habe.
Fazit: Für den Fall der Fälle oder Leute die gern ständig überwacht werden wollen ;), finde ich das App sehr gut. Mehr benötige ich momentan nicht von der App, die aber noch mehr beinhaltet. Gerade für Biker-Cliquen wenn einzelne Mitglieder öfters mal allein unwissend aneinander vorbeifahren.

auf einer Mehrtagestour kommst du mit 2 Akkus/Tag nicht aus. Dazu noch mal telefonieren schränkt die Zeitdauer noch mehr ein. Befestigung am Lenker ist ein graus. Es ist und bleibt ein Notnagel der funktioniert, mehr nicht.

mit meinem 6000mAh Usb-Akku kann ich das Handy locker 2-3x vollladen, sprich bis is Abends strom habe überhaupt kein Problem, zur not würde ich auch einen 2. Tag damit überbrücken. Und die Upmove-Halterung hält Bombenfest , selbst am MTB auf singletrails. Ich vermisse Garmin in keinster Weise

mit meinem 6000mAh Usb-Akku kann ich das Handy locker 2-3x vollladen, sprich bis is Abends strom habe überhaupt kein Problem, zur not würde ich auch einen 2. Tag damit überbrücken. Und die Upmove-Halterung hält Bombenfest , selbst am MTB auf singletrails. Ich vermisse Garmin in keinster Weise
Wenn du Garmin nicht vermisst müsstest du trotzdem festgestellt haben, dass die GPS Daten der Handys zeitweise grottig sind. Von Abstürzen der Apps erst gar nicht zu reden. Hier tritt ein ähnliches Problem wie früher unter Windows auf, alleine für sich funktioniert es, bei gleichzeitiger Installation/Nutzung anderer Apps kommt es zu nicht reproduzierbaren Abstürzen oder Problemen. Wie gesagt es bleibt ein Notnagel. Solange ich es mir leisten kann für einen Edge Geld auszugeben werde ich nach aktuellem Stand der Technik definitiv nicht auf ein Smartphone wechseln, eher gibt's einen neuen Edge.

Habe mir nun doch einen Edge 800 geleistet und nutze ihn nur mit OSM-Karten (Freizeitkarte und Velomap). Kurz: ich bin begeistert, was das Ding so kann und wie gut die GPS-Leistung ist. Da hängen die verschiedenen Apps, die ich am iPhone getestet hate, weit hinterher.

Bei Langstreckenbedarf würde ich darüber nachdenken, mir ein E-Werk zusammenzulöten. Irgendwo bin ich mal über 'ne Bauanleitung gestolpert.

Gruß, svenski.

Die Bauanleitung für das Kraftwerk findest du bei heise.de, war ein Projekt in der CT.
Aber nett, dass ein Konvertit meine Erfahrungen bestätigt, dass die GPS Empfangsleistung der Smartphones, egal ob Droide oder Ei, einfach nur unterdurchschnittlich im Vergleich zum Navi ist.
Wenn sich das mal verbessert hat, die Dinger mehr nach IP67 spezifiziert sind und dann auch noch die Apps problemlos funktionieren (abgesehen von einer vernünftigen Halterung am Bike), ja dann werde ich auch abtrünnig. Dann programmiere ich mir notfalls meine App nach meinen Vorstellungen auch noch selber!

Die Bauanleitung für das Kraftwerk findest du bei heise.de, war ein Projekt in der CT.
Aber nett, dass ein Konvertit meine Erfahrungen bestätigt, dass die GPS Empfangsleistung der Smartphones, egal ob Droide oder Ei, einfach nur unterdurchschnittlich im Vergleich zum Navi ist.
Wenn sich das mal verbessert hat, die Dinger mehr nach IP67 spezifiziert sind und dann auch noch die Apps problemlos funktionieren (abgesehen von einer vernünftigen Halterung am Bike), ja dann werde ich auch abtrünnig. Dann programmiere ich mir notfalls meine App nach meinen Vorstellungen auch noch selber!

cdqyhcomix7oece7m.jpg

Wie oft soll ich das noch schreiben?
Es gibt nicht nur ein Smartphone, sondern viele.
Und es gibt welche, die sind speziell für Outdoor & Co. entwickelt worden. Die haben keine GPS Probleme und meist einwandfreie Halterungen für alle möglichen und unmöglichen Fahrzeuge - spätestens von dritt Herstellern.
Ein Beispiel sind die von mir schon x-fach beschriebenen upmove Halterungen, die nachweislich sogar ärgsten downhill ritten standhalten.
Und es gibt kein 'mehr nach' IP67 - entweder es ist IP67 oder nicht.
Und 'programmiere' mal die App, bitte hier das Projekt verlinken.
Ich spendiere dir auch ein australisches Iridium Handy auf Android Basis.

Bleibt das Problem mit Akku Laufzeit (Wechsel Akku zählt nicht gibt immer mehr Modelle wo man ihn nicht wechseln kann) zu dunkles Display und schon mal versucht ein neueres Smartphone in strömenden Regen zu bedienen ;) an sich ist der weg den Sony geht gut vielleicht tut sich da auch noch was in die Richtung aber nach meinem Versuch mit nem defy bin ich doch beim edge gelandet

Apps gäbe es ja genug und im Vergleich ist die Hardware vom edge schlicht überteuert aber für mich ist es im Moment das einzige was richtig funktioniert

Jub, das hatten wir hier schon 4-5 mal.
Akku Laufzeit ist je nachdem ein Problem, notfalls USB Pack. Lesbarkeit Display bei starker Sonneneinstrahlung suboptimal.

Der Rest funktioniert (Modell abhängig).

Nicht für alles und jeden etwas, keine Frage. Aber durchaus brauchbar.

cdqyhcomix7oece7m.jpg

Wie oft soll ich das noch schreiben?
Es gibt nicht nur ein Smartphone, sondern viele.
Und es gibt welche, die sind speziell für Outdoor & Co. entwickelt worden. Die haben keine GPS Probleme und meist einwandfreie Halterungen für alle möglichen und unmöglichen Fahrzeuge - spätestens von dritt Herstellern.
Ein Beispiel sind die von mir schon x-fach beschriebenen upmove Halterungen, die nachweislich sogar ärgsten downhill ritten standhalten.
Und es gibt kein 'mehr nach' IP67 - entweder es ist IP67 oder nicht.
Und 'programmiere' mal die App, bitte hier das Projekt verlinken.
Ich spendiere dir auch ein australisches Iridium Handy auf Android Basis.
Wie oft soll ich dir noch schreiben das das Quark ist! QUARK!

Die von dir beschriebenen Halterungen sind grösser als eine Satteltasche. Wer bitte soll sich sowas an den Lenker pappen? Vermutlich bist du früher mit einem Kartenhalter am RR unterwegs gewesen. Dazu werden die Displays immer grösser. Wer braucht sowas am Rad? Die Anzahl an Smartphones mit 3,5" Display wird immer kleiner, sind fast schon Nischenprodukte. Die Anzahl an IP67 Produkten ist marginal.
Die Akkus bei der erwünschten Anwendung Navigation, Musik hören, evtl noch Wetter einblenden, evtl noch Livetracking saugt die Akkus ruck zuck leer. Über Bedienbarkeit (auch mit Handschuhen) sowie Ablesbarkeit der Displays brauchen wir erst gar niocht reden. Hast du schon mal versucht ein kapazitives Display mit Handschuhen zu bedienen?
Die Apps haben das alte Windowsproblem geerbt. Für sich alleine funktionieren sie, in Koexistenz mit anderen Programmen hängen sie sich gerne auf. Das ist schlicht wie unter Windows Müll!
Aktuell ist es so, dass ein Navi für sich alleine gestellt besser funktioniert als ein Smartphone. Da kannst du hier DIN A1 Bilder posten, das ist so! Also nutze ich mein Handy wofür es da ist, zum telefonieren und meinen Ipod am Helm zum Musik hören und den Edge zum navigieren.
Nutze du dein Ungetüm Smartphone am Lenker und sei glücklich damit, aber erzähle hier nicht so einen Mist, dass ein Smartphone in der GPS-Leistung einem Edge ebenbürtig ist.
Wenn das irgendwann mal so ist werde ich wechseln, aber nicht dann, wenn du hier falsche Behauptungen aufstellst!

Größer als eine Satteltasche?

Ich rede von Dingen die ich selber besitze, teste und vergleiche ;)

tja, es soll Leute geben, die meinen sie wüssten wovon sie reden!
Ich muss zugeben, die beiden Geräte auf dem Foto sind identisch gross :D ROFL
Diese Minitabletts sind für Genussradler und Tourenfahrer VIELLEICHT nett, mehr aber auch nicht.
Aber wenn die Grösse das einzige ist, was dir an meinen Argumenten nicht passt, hat sich das Thema doch schon erledigt: In der aktuellen Leistungsfähigkeit sind Smartphones am RR Quark, am MTB auch, vor allem bei Nutzung von Handschuhen.

Größer als eine Satteltasche?

Ich rede von Dingen die ich selber besitze, teste und vergleiche ;)

Ich sehe daß Du das auf 'nem MTB befestigt hast. Und das hält auf 'nem Singletrail mit Wurzeln und Steinen?
Ok, das Display ist groß genug aber läßt es sich draußen in der Sonne, da fahre ich vornehmlich mit dem Rad, auch gut erkennen? Bei Wetter wie heute braucht der Edge nämlich nichtmal Strom dafür. Und die angesprochene Bedienbarkeit mit Handschuhen wäre für mich auch interessant, will mir nicht extra iPad-Handschuhe kaufen bzw. ein Wienerwürstchen dafür einpacken müssen. ;)

Hi, überlege mir gerade ein neues smartphone zu kaufen, das dann auch Android hat. Als Radcomputer benutze ich einen Edge500. Mit dem bin ich soweit zufrieden, nur hat er halt keine Karten. Bevor ich auf ein Edge800 spare, wär es schön, wenn mein neues Telephon diese Funktion übernehmen könnte. Also Edge für die Daten, das Handy im Trikot um den Weg zu finden.

Also, 1. Welche Handys sind unter diesem Gesichtspunkt zu empfehlen (GPS, Outdoorfähig, Akkulaufzeit,...) denke gerade über das Samsung Galaxy xcover2 nach. Was für Alternativen gibts?

2. Wie gut klappt das mit der Offlinenavugation? Vor der Kreuzung aus der Trikotasche nehmen raufgucken, weiterfahren. Oder is das umständlicher und hat was mit anhalten und rumfummeln zu tun?
Wie gut überlebt mein Akku wenn ich das Teil so benutze?

Danke,
Olly

Bleibt das Problem mit Akku Laufzeit (Wechsel Akku zählt nicht gibt immer mehr Modelle wo man ihn nicht wechseln kann)
aber mit nem externen Akkupack in der Oberrohr-Riegel-Tasche bzw unterm Vorbau is das Laufzeitproblem auch keins mehr. Damit komm ich viel länger als der 800er durch.

Gesendet von meinem pipo S2 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten