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Navi- und Radcomputer- Apps für Android

Hi, überlege mir gerade ein neues smartphone zu kaufen, das dann auch Android hat. Als Radcomputer benutze ich einen Edge500. Mit dem bin ich soweit zufrieden, nur hat er halt keine Karten. Bevor ich auf ein Edge800 spare, wär es schön, wenn mein neues Telephon diese Funktion übernehmen könnte. Also Edge für die Daten, das Handy im Trikot um den Weg zu finden.

Also, 1. Welche Handys sind unter diesem Gesichtspunkt zu empfehlen (GPS, Outdoorfähig, Akkulaufzeit,...) denke gerade über das Samsung Galaxy xcover2 nach. Was für Alternativen gibts?

2. Wie gut klappt das mit der Offlinenavugation? Vor der Kreuzung aus der Trikotasche nehmen raufgucken, weiterfahren. Oder is das umständlicher und hat was mit anhalten und rumfummeln zu tun?
Wie gut überlebt mein Akku wenn ich das Teil so benutze?

Danke,
Olly

Kommt drauf an, nur für Kartenanwendung 'in der Tasche' ist das Xcover sicherlich ok.
Willst du die vorhandene Sensorik (vom 500'er, ANT+) nutzen und/oder das Ding am Lenker haben, wird es schwieriger.

Offline Navi funktioniert immer so gut, wie die darunter liegende Karte ;)
In deinem Fall wäre es raus nehmen, Knöpfle drücken, kucken, Knöpfle drücken und einpacken.
Wenn das Display nur die relativ kurze Zeit über an ist, kann das Handy schon 6h packen - allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit Xcover 2 diesbezüglich.

Achja, Sprachnavi (mit Steckerle im Ohr) geht auch ganz gut - so nebenbei bemerkt.
 
Danke! Es kommt kein hässliches Telephon an den Lenker, da bleibt das Garmin. ;)
Das Xcover fällt raus. nach Netzrecherchen hat das Teil nur 1G Speicher der für Apps benutzt werden kann. Das reicht auf keinen Fall für Offlinekarten. Was für ein Schwachsinn! :mad:
Bliebe das CAT B15 und das Defy+. Mit Motorrola hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das CAT ist ganz schön teuer...
Hab mich heute ganz schön verfahren. 6h können auch knapp werden. Vielleicht doch das Edge 800.
Fragen über Fragen. Bin für hilfe Dankbar. :)
 
Danke! Es kommt kein hässliches Telephon an den Lenker, da bleibt das Garmin. ;)
Das Xcover fällt raus. nach Netzrecherchen hat das Teil nur 1G Speicher der für Apps benutzt werden kann. Das reicht auf keinen Fall für Offlinekarten. Was für ein Schwachsinn! :mad:
Bliebe das CAT B15 und das Defy+. Mit Motorrola hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das CAT ist ganz schön teuer...
Hab mich heute ganz schön verfahren. 6h können auch knapp werden. Vielleicht doch das Edge 800.
Fragen über Fragen. Bin für hilfe Dankbar. :)

Ich würde empfehlen, die Karten auf die SD zu packen - und nicht in den knappen internen Speicher ;)
Das Xcover müsste auch 32 GB Sd-Karten verkraften.

Motorola defy fand ich grausig, keine Ahnung ob das neue so viel besser ist....
 
Ich würde empfehlen, die Karten auf die SD zu packen - und nicht in den knappen internen Speicher ;)
Das Xcover müsste auch 32 GB Sd-Karten verkraften.
Ja, aber da kann man wohl keine apps und auch keine zugehörigen Karten hin auslagern, sonder nur Filme, Bilder, Musik . Kenne das Problem bereits von meinem bisherigen (Nokia n97) beim CAT soll es funktionieren, obwohl es das gleiche Betriebssystem hat. Wiso bringt man Zeug auf den Markt, das so schwerwiegende, offensichtlich nicht notwendige Fehler hat?

Motorola defy fand ich grausig, keine Ahnung ob das neue so viel besser ist....

Das bestätigt alle meine Erfahrungen, mit Motorrola. Danke. ;)
 
Ja, aber da kann man wohl keine apps und auch keine zugehörigen Karten hin auslagern, sonder nur Filme, Bilder, Musik . Kenne das Problem bereits von meinem bisherigen (Nokia n97) beim CAT soll es funktionieren, obwohl es das gleiche Betriebssystem hat. Wiso bringt man Zeug auf den Markt, das so schwerwiegende, offensichtlich nicht notwendige Fehler hat?



Das bestätigt alle meine Erfahrungen, mit Motorrola. Danke. ;)

Xcover hat Android, das N97 Symbian - zwei verschiedene Welten.

Und nochmals, die Karten kann man Problemfrei von der SD laden.
Das mit den Apps ist eine andere Geschichte und liegt an Android >4. Übrigens kann man trotz alledem, wie früher, Apps 'auslagern' - ist nur ein bisschen umständlicher ;) Gehört hier aber nicht zum Thema...
 
Xcover hat Android, das N97 Symbian - zwei verschiedene Welten.

Deshalb auch der geplante Umstieg. ;)
Und nochmals, die Karten kann man Problemfrei von der SD laden.

O.K. hab meine Information von irgendwelchen Amazon Rezessionen, die benuzen aber auch alle irgendwelche Geocoach apps. Vieleicht liegts an denen und da ich ja Radfhren will und keine Schnizeljagd machen. ;)

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Das mit den Apps ist eine andere Geschichte und liegt an Android >4. Übrigens kann man trotz alledem, wie früher, Apps 'auslagern' - ist nur ein bisschen umständlicher ;) Gehört hier aber nicht zum Thema...

Hab heute sogar erfahren, dass es eine App gibt, die das erledigt, da sollte das sogar für mich möglich sein. ;)


Danke! hast mir gut geholfen. Werds wohl mit dem Xcover versuchen und das mit dem Audionavi scheint mir auch n guter Tipp. :)
 
2. Wie gut klappt das mit der Offlinenavugation? Vor der Kreuzung aus der Trikotasche nehmen raufgucken, weiterfahren. Oder is das umständlicher und hat was mit anhalten und rumfummeln zu tun?
Mit einem ausreichend kleinen Gerät, etwas Geschick sowie ganz wenig Rücksicht auf Verluste und die StVO ist es auf ruhiger Strecke durchaus möglich in Bewegung die Karte "anzustreicheln" und die Erinnerung an eine vorprogrammierte Route aufzufrischen. Spätestens, wenn der "Traktionsakku" einigermaßen leer ist verzichtet man aber freiwillig auf solche Konzentrationsübungen. Auf Mehrtagestour in fremdem Revier hatte ich das Gerät in so einer Trai-Fresstasche am Oberrohr noch viel schneller greifbar als in der Trikottasche, habe aber trotzdem nicht jede Abzweigung wie geplant erwischt und hatte auch nach Abflauen des anfänglichen Ehrgeizes irgendwann doch noch das Stehenbleiben gegenüber dem Jonglieren als kleineres Übel akzeptiert. Dafür versucht man es bei so einer Lösung wenigstens noch, möglichst viel der Navigationsarbeit mit dem Hirn zu machen, was ja irgendwie auch einen Teil des Reizes am Herumfahren ausmacht.
Wie gut überlebt mein Akku wenn ich das Teil so benutze?
Bei mir (Defy mit irgend einem damals gerade halbwegs aktuellen Cyanogenmod): Größenordnung 5-10h, es kann aber auch leicht mal passieren, dass es durch irgend eine unglückliche Softwaregeschichte aus heiterem Himmel viel schlechter wird. Ein Hintergrunddienst, der sich nicht sauber schlafen legt, ein Softwareupdate, das versehentlich irgendwelche Stromsparzustände sabotiert, irgend eine suboptimale Konfiguration... die Dinger sind Computer und enthalten mehr Software, als ein typischer PC der Win98-Ära. Demensprechend komplex und unberechenbar können sie auch sein. Anders herum kann man mit einer besonders glücklichen Knauserkonfiguration auch mal längere Standzeiten herauskitzeln, da sollte man sich aber wirklich nicht zu viel versprechen, denn über Erfolg oder Misserfolg einer Änderung kann man immer erst nach Stunden aktiver Nutzung urteilen.

Als Radcomputer benutze ich einen Edge500. Mit dem bin ich soweit zufrieden, nur hat er halt keine Karten. Bevor ich auf ein Edge800 spare, wär es schön, wenn mein neues Telephon diese Funktion übernehmen könnte.
Für das Abfahren von am Rechner vorgeplanten bzw. heruntergeladenen Tracks/Routen dürfte der 500er mit seiner Brotkrümelnavigation immer noch besser geeignet sein als ein Telefon mit all seinen Nachteilen, zumindest man mal von klobigen Lenkerhalterung + Akkupack - Lösungen absieht. Als "Plan B" für die Reaktion auf unerwartete Straßensperren oder als Nachschlagwerk beim spontanen ausprobieren neuer Varianten im Heimatrevier wird ein gut mit OSM-Karten (oder sogar einfach nur vorgeladenen Regionen in Google Maps) bevorratetes Telefon auf jeden Fall eine sehr gute Ergänzung zum 500er sein.
 
Hallo,

ich nutze derzeit BikeComputerPro und Runtastic Roadbike Pro. Bin von beiden sehr begeistert. Beide haben vor und Nachteile.
Aber bei beiden funktioniert derzeit über mein Samsung Galaxy S3 keine Trittfrequenzmessung, da die Sensoren wohl alle Bluetooth 4.0 voraussetzen, was die Android Handys wohl nicht haben.
Oder geht das doch irgendwie?

Viele Grüße
Holger
 
Achja, kennt ihr einen Trittfrequenzsensor, der mit Android zusammen funktioniert? Würde gerne runtastic Roadbike mit TF Sensor nutzen, aber die von runtastic funktionieren leider nur mit dem iphone.
Gibt es Alternativen?

Viele Grüße
Holger
 
Da bei Android Bluetooth 4 (noch) nicht voll unterstützt wird bleibt beim s3 nur der Versuch mit einem USB ant + Adapter und nen normalen Ant+ Sensor hab mal was gelesen das es angeblich funktioniert ob dem tatsächlich so ist keine Ahnung

Alternativ bleibt nur hoffen das Google beim nächsten Android update endlich mal was in Richtung Bluetooth 4 entwickelt und Samsung fürs update nicht ein halbes Jahr braucht ;)
 
Ok, hast du zufällig einen Link auf solche Geräte, also so einen Adapter plus Sensor?
 
Jo Links gibts natürlich auch so würde ich es probieren wenn ich keinen Edge hätte
Cadence Sensor: http://www.amazon.de/Garmin-Sensor-...192&sr=8-2-fkmr0&keywords=cadence+sensor+ant+
Micro Usb auf Usb Kabel: http://www.amazon.de/USB-OTG-Adapte...0264154&sr=8-5&keywords=usb+micro+usb+adapter
Ant+ Stick: http://www.amazon.de/Suunto-Movesti...=UTF8&qid=1370264179&sr=8-1&keywords=ant++usb

Aber keine gewähr das es funktioniert es scheint bei unterschiedlichen Apps und unterschiedlichen Geräten zu funktionieren aber nicht bei allen. Eine App mit der es auf jeden Fall funktionieren sollte ist IPbike https://play.google.com/store/apps/...EsImNvbS5pZm9ycG93ZWxsLmFuZHJvaWQuaXBiaWtlIl0.
 
Danke.
Laut runtastic wollen die dieses Jahr noch eine Lösung für Android rausbringen. Ich warte lieber ab. Ist mir sonst zu unsicher. Trotzdem danke.
 
Wie ist man nur vor 5 oder 10 Jahren die Strecken abgefahren?
Hatten da auch schon alle einen Garmin am Vorbau/Lenker kleben?

Ich persönlich bevorzuge die gute alte Einpräg-Hilfszettel-Methode. Route aussuchen, weitesgehend einprägen und eine kleine Liste mit Waypoints zusammenschustern und sich entweder ins Trikot stecken oder an den Vorbau bappen - irgendwie geht das immer. Wenn ich mich verfahre, dann ist das eben so...fahren wir nicht Rennrad um einfach die Kilometer abzustrampeln? Und außerdem...über was müsst ihr bei der Fahrt großartig nachdenken???

Für den Notfall und zur Streckenaufzeichnung, habe ich mein Samsung Galaxy S3 im Trikot. Die Akkulaufzeit ist, Dank der 2100mAh (im Trikot einen 150km Track aufgezeichnet, dazu Musik gehört...bei Ankunft noch immer ca. 65% gehabt), grandios und die Genauigkeit des GPS reicht soweit, dass sogar ein Straßenseitenwechsel mit einbezogen wird. Mittlerweile sind die GPS-Sender/Empfänger auch in den Smartphones ausreichend gut und genau - meine ganz persönliche Erfahrung. Abweichungen sind immer vorhanden.
Meine Tracks zeichne ich aktuell mit MyTracks auf - reicht mir persönlich.

Falls man mal eine Halterung für das gute Stück braucht:
- Tachohalter (damit man nichts direkt am Vorbau oder Lenker verschrauben/-kleben/-strippen muss)
- passender Bumper (gibt es in tausend Varianten; Mittlerweile sogar spritzwassergeschützt?)
- irgendein billiges Tacho für die Halterung und den rückseitigen Deckel
- ein wenig Fummel- und Klebarbeit

Die Halterung sollte so um ein Vielfaches günstiger und ansehnlicher sein, als die sonst im Handel verfügbaren Klötzer.

Weitere Vorteile:
- kippbar (Lesbarkeits-/Helligkeitseinstellung...)
- aufgeräumtes Cockpit (baut nicht so hoch...)
- Foto/Video (für lustige Momente oder auch als Beweismittel für Passankünfte und Unfälle)
- ständig bedienbar

Grüße
VM
 
Natürlich ist man früher auch ohne Elektronik rumgekommen! Da wurden bei Touren über mehrere Tage dann Kartenausschnitte zusammenkopiert usw. Und alle Naselang musste man anhalten, um nach dem Weg zu suchen oder die Karte umzublättern. Und ed standen damals mehr Wegweiser. Die hatten sogar regelmäßig Entfernungsangaben drauf.

Was ich seit Smartphone, Garmin&Co. wirklich schön finde, das ist das kontinuierliche Dahingleiten, wo der Blick auf die Karte nebenbei zu erledigen ist. Außerdem finde ich im online verfügbaren Kartenmaterial jeden Trampelpfad, wenn ich will. Und draußen auch. Bei meinen Crosstouren gab das schon manche schöne Entdeckung.

Dennich fahre ich immer noch gern ohne Karte, wo ich mich auskenne.

Gruß, svenski.
 
moin,
zur Trackaufzeichnung benutze ich die Garmin Connect App. Bis vor kurzem noch auf dem Defy+ und aktuell auf dem Motorola RAZRi.
Die GPS Daten sind bei beiden so genau (mit meinem Oregon abgeglichen) das sogar Pinkelpausen ca 1m neben dem Strassenrand korrekt aufgezeichnet werden.
Phone in der Trikottasche, erstaunt mich immer wieder.
Das Akkuproblem kann wie schon geschrieben mit einem Akkupack überbrückt werden, bis jetzt haben die Akkus in beiden Phones aber Tagestouren locker geschafft.
Bleibt aber ein Problem genauso wie das Display.
Zur Zeit also noch eher eine Hilfe bzw Ergänzung zum Navi - kann sich aber noch zum vollwertigen Ersatz entwickeln. Immer mit der Ruhe :eek:

Vor nicht allzulanger Zeit hätte man von solchen Gadgets nicht zu träumen gewagt, brauchbare Handys waren schon ein echter Fortschritt (für die meisten) die Smartfon Geschichte ist noch am Anfang....

tschööö kai
 
fahrt ihr alle nur bei schönem Wetter?
Ablesbarkeit bei Sonne?
Bedienung und Dichtigkeit bei Regen?
Bedienung mit Handschuhen?
Bedienung allgemein, denn die Icons am Screen sind nun nicht gerade benutzerfreundlich, wenn man das Teil am lenker hat.
Über die Aussagen, dass Smartphones exakte 1m Abweichungen anzeigen , mindestens genau so gut wie ein Outdoornavi erzeugen allerdings nur ein grinsen.
Hört sich an wie ein Verkaufsgespräch. Die Praxis sieht anders aus. Da ich gerade ein Defy+ und neu ein Xperia Go parallel zum Edge800 teste kann ich das ganz gut beurteilen. Die Abweichungen sind zT schon gross, der Empfang des GPS Signals hat definitiv Aussetzer. Einige Apps scheinen das zu kompensieren, sie errechnen fehlende Punkte nach habe ich den Eindruck. Ist schon seltsam, wenn ein Track laufend neben der Strasse liegt, im Tunnel aber genau drauf.
Diese Funktion hat der Edge800 auch, nennt sich "Immer auf Strasse zeigen". Da werden die Trackpunkte immer passend auf die Strasse gelegt. Mit ausgeschalteter Funktion siehts nämlich ganz anders aus.
Die Aussabe mit der 1m Genauigkeit ist mangels DGPS sowieso lächerlich! http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Genauigkeit_der_Positionsbestimmung
 
Wieso sollen 1m Genauigkeit lächerlich sein wenn das Handy auch glonass Satelliten nutzen kann kommt das schon hin immerhin kommt John Deere mit dem Starfire 1 System auf +-15cm Genauigkeit OK da sieht der Empfänger auch weng anders aus aber +-1m müsste dann schon möglich sein

Was natürlich immer noch nicht die Bedienbarkeit verbessert aber rein zum tracken der Route ist ein Handy in der Zwischenzeit doch ne gute Alternative
 
lies dir den Wiki Link durch. Es gibt schon einen Grund, warum uns Alltagsmenschen eine Genauigkeit von 10m zugemutet wird und nur die Militärs andere Optionen haben. Interpolation ist ja dann ganz nett, aber stimmen muss sie nicht.
Das ist aber nicht das Hauptproblem, sondern das Smartphone selber. Die Genauigkeit des GPS ist nicht überragend, die Empfindlichkeit häufig miserabel und der Stromverbrauch der Teile mit all ihren Funktionen exorbital hoch.
Habe übrigens gerade 90Km GA1 gefahren mit edge800 und Xperia Go, beide mit Trackaufzeichnung. Das Xperia hat innerorts mehrfach den Satelliten verloren und im Wald im Teuto hat es mich mal eben um 2km versetzt und hatte auch stellenweise gar keinen Empfang. Das Defy+ verhält sich übrigens ähnlich.
Ich kann alle Behauptungen von Smartphonenutzern, das die Geräte super zuverlässig funktionieren, nur ins Reich der Fabel schicken, Wunschdenken. Aber wenn man nichts anderes kennt mag das ja in Ordnung sein.
 
Mir ist durchaus bewusst das ein Smartphone das edge nicht vollständig ersetzen kann, weil da einfach zu viele Dinge sind die das edge besser kann.

Mir gings nur darum das für jemanden den nur ung. die km interessieren die er gefahren hat und der gern seinen Trainigsfortschritt sehen würde ein modernes Smartphone ausreicht.

Natürlich ist der Empfänger nicht das non plus ultra aber in der Zwischenzeit kommt man zB mit Hilfe von glonass + GPS doch auf gute Genauigkeit. Die kann man übrigens mit ner app prüfen, da komme ich mit dem s3 bei bewölkten Himmel innerorts auf Werte um die 5m im Wald siehts natürlich anders aus.
 
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