• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    434
Eigentlich wurde alles schon gesagt. Außer, dass du nicht auf einen modernen Lenker und Vorbau gehen solltest. Die haben ja meistens 31,8 mm. Das wirkt viel zu fett am Stahlrahmen. Du brauchst dann auch einen Vorbau der -17° hat. Sonst sieht es aus wie am Trekkingrad.
@Goderian wenn du die Columbus verkaufen möchtest, dann hätte ich Interesse. Du kannst dich gerne bei mir melden.
so sieht 31,8 am stahlrahmen aus
6f0e1fe1-013e-46ff-a730-ea791388bc3b-jpeg.927467


33064a70-ea74-4f01-9e62-70cc8c572756-jpeg.931841
 
Danke euch!

Also zusammenfassend:
  • Wenn, dann richtig: alles Carbon und somit Ahead
  • Umbau benötigt also nebst passender Gabel: Ahead-Vorbau, Ahead-Steuersatz (jeweils 1Zoll) und passender Lenker (momentan ist der Soma HW1 in 26mm) drauf).
Ich recherchiere mal... :D

Welche Breite darf der Lenker denn haben? Compact und Silber habe ich noch in 38cm
 
die Ritchey ist sicher nicht schlecht aber mit Alukrone und trotzdem nur unwesentlich leichter als eine Stahlgabel
Ich habe sie gekauft und sie ist mit 472g ungekürzt über 50g leichter als überall angegeben. Außerdem passen 30mm gut dadurch.
Habe gerade wenig Netz im Zug zum Suchen, habe sie aber im 28mm Klassiker Thread von @aledran abgebildet. Incl einer Vermutung, was nach Kürzung des Gabelschaftes tatsächlich übrig bleiben wird. Dafür kann man eine Krone statt Expander ruhigen Gewissens verbauen, was noch ein paar Gramm bringt. Mit passendem Vorbau und Lenker sind so wesentlich mehr als 500g drin (bei mir ungefähr 600-650g). Natürlich wäre es mit der minimal nochmals 100g weniger.

Gruß
dasulf
 
Entweder ist dein Lenkerband sehr lückenhaft gewickelt oder du hast es mit dem Fixierband übertrieben :D
Nein hab ich nicht weil der Lenker keine Sicken hat! Mussten die Hüllen mehr fixiert werden erst bremsen dann Schaltung separat. Dann zusammen und die separaten wurden wieder entfernt. Ging darum den Lenker im Verhältnis zu zeigen. Lenkerband ist ziemlich dickes drauf weil brevet Rad
 
Mit Ahead lassen sich Winkel und Länge jederzeit ändern, ohne dass man neu Wickeln muss. Zudem braucht es keines Spezialwerkzeugs um die Dinger einzustellen und zu kontern.

Ästhetisch sind die Dinger aber oft ein Problem, gerade am Klassiker. Da muss man schon lange suchen um etwas halbwegs akzeptables zu finden. Den an meiner GL-Gazelle finde ich aber durchaus OK:

Anhang anzeigen 1010994

Anhang anzeigen 1010995

Schöner geht's gerade nicht als diese Schnappschüsse ausm Büro...
Der Beitrag ist zwar älter, bin aber gerade über Google drüber gestolpert. Sehe ich es richtig, dass hier mit Ahead Adapter der Vorbau montiert ist und dabei die Steuersatzmutter weggelassen wurde? Geht letzteres so einfach oder muss man da was beachten?
 
Wenn du einen Gewindesteuersatz hast, musst du noch das Gewinde der oberen Schale entfernen. Dann kannst du auch die Kopfmutter weglassen.
 
Über die Anpresskrafdt der Schraube, die in der Kralle im Gabelschaft steckt. Alternativ mit Schraubzwinge zusammenpressen und dann die Vorbauschrauben anziehen.
Ich werde vermutlich bei einem Schaftvorbau bleiben, aber eine Frage habe ich trotzdem dazu (falls ich es mir doch anders überlege):
und was, wenn ich neben der Abschlussmutter noch eine Spacer mit Gewinde (bzw. Runde Mutter) habe? Also wie hier (das mit der Nut für den Hakenschlüssel). Kann ich dann nicht auch den Steuersatz da gegen kontern und dann die Abschlussmutter weglassen?
 
Der Beitrag ist zwar älter, bin aber gerade über Google drüber gestolpert. Sehe ich es richtig, dass hier mit Ahead Adapter der Vorbau montiert ist und dabei die Steuersatzmutter weggelassen wurde? Geht letzteres so einfach oder muss man da was beachten?
Nein, da ist ein 1" Ahead Steuersatz von Dia Compe und ein Deda Vorbau verbastelt worden. Also ganz normale und regelgerechte Kombi ohne Adapter.
 
Zurück
Oben Unten