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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    435
Hi zusammen,

wie befestigt ihr eure Radcomputer (z.B. den Element Bolt) an euren 26mm Lenkern?
mit Gummistreifen aus alten Schläuchen als Beilage für die 31,8mm Halterung,
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die beim Computer beiliegende Halterung mit Kabelbindern passt doch aber auch perfekt an 26mm Lenker.
 
Es gibt auch Reduzierstücke für Lenker/Vorbau in der Bucht oder am Fluss.
Eigentlich wohl gedacht, um einen dünneren Lenker in einem 31,8 Vorbau fahren zu können. Würde ich persönlich dafür nicht einsetzen wollen.
Aber um eine Wahoo Aero Halterung am Trekkerlenker zu befestigen sind die perfekt.
Beispiel für 25,4 auf 31,8mm:
https://www.amazon.de/Saipor-Unterl...=reduzier+fahrrad+vorbau+lenker,aps,81&sr=8-5
Gibt es aber sicher irgendwo auch für 26mm.
 
Ja… wobei,… ich finde, dass es da auch wenige Ausnahmen gibt. Bei meinem FAGGIN zum Beispiel find ich gerade die Kombination mit silber sehr gut aus. Da nimmt der warme Silber-Ton der Titan-Stütze und des Titan-Vorbaus den Braunton der Lackierung auf:

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Der Aufbau ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Bis auf minimale Veränderungen habe ich das Rad so komplett gekauft. So sah es beim Kauf aus:

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Lenker (mit mehr Drop), Vorbau (etwas länger) sowie die Flaschenhalter hatte ich getauscht. Außerdem kam der schwarze Spacer am Steuersatz raus und die Kleber von den Felgen kamen runter
 
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Jetzt muss ich nochmal eine Frage an diese Runde hier stellen:
Fahrt ihr aus Überzeugung alte Rahmen mit neuen Teilen, ist das euere primäre Art der Rennrad-Fahrerei oder sind das Zweiträder oder Dritträder die nur an schönen Sonntagen genutzt werden? und ein komplett modernes Bike wird genutzt wenn es schnell oder weit gehen soll?
 
Was heißt "neue Teile"? Wenn es Teile sind, die später als der Rahmen produziert wurden, dann ja, primäre Art der RR-Fahrerei, denn das trifft aufs Alltaxrad zu, mit dem ich zur Arbeit fahre. Der Rahmen ist von 1978, die Teile von später. Schaltung aus den 80ern, Nabendynamo und LED-Licht, Schwerlastständer und Rahmenschloss aus vor 5 Jahren aktueller Produktion, Felgen auch neu usw. Es muss funktionieren und darf auch stilistisch gern passen.
Sonst sind modernere Teile interessant wegen Leichtbau und Verfügbarkeit von Ersatzteilen, aber auch wegen der verfügbaren Übersetzungen. Früher musstest du aussuchen, ob du einen 12-21 oder 13-26 Kranz montierst, je nach beabsichtigter Strecke. Jetzt machst du 11-28 drauf und da ist alles dabei. Dazu kommt natürlich auch noch die bessere Funktion. Schalten am Lenker und gute Bremsen machen dich sicherer und gleichzeitig schneller. Im Stadtverkehr kein Nachteil.
 
Jetzt muss ich nochmal eine Frage an diese Runde hier stellen:
Fahrt ihr aus Überzeugung alte Rahmen mit neuen Teilen, ist das euere primäre Art der Rennrad-Fahrerei oder sind das Zweiträder oder Dritträder die nur an schönen Sonntagen genutzt werden? und ein komplett modernes Bike wird genutzt wenn es schnell oder weit gehen soll?
Ich mag schöne Stahlrahmen, ich mag aber auch den Komfort von 9- oder 10fach STI und Ergopower… und finde, dass man dieses wunderbar kombinieren kann. So sind die meisten meiner Räder mit 9fach oder 10fach ausgestatten… das sind inzwischen aber ja auch keine „neuen Teile“ mehr.

Einen recht neuen Carbon-Wettkampfcrosser mit 11fach habe ich noch und werde mir demnächst wohl auch ein modernes RR, ebenfalls mit 11- oder gar 12-fach und Scheibenbremsen, aber ohne Elektronik, zulegen. Das sind dann meine zwei modernen Räder von insgesamt 18…


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Ich mag schöne Stahlrahmen, ich mag aber auch den Komfort von 9- oder 10fach STI und Ergopower… und finde, dass man dieses wunderbar kombinieren kann. So sind die meisten meiner Räder mit 9fach oder 10fach ausgestatten… das sind inzwischen aber ja auch keine „neue Teile“ mehr.

Einen recht neuen Carbon-Wettkampfcrosser mit 11fach habe ich noch und werde mir demnächst wohl auch ein modernes RR, ebenfalls mit 11- oder gar 12-fach und Scheibenbremsen, aber ohne Elektronik, zulegen. Das sind dann meine zwei modernen Räder von insgesamt 18…


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Leider kann man die von dir hier eingefügten Bilder nur in Kleinformat anschauen.
 
Jetzt muss ich nochmal eine Frage an diese Runde hier stellen:
Fahrt ihr aus Überzeugung alte Rahmen mit neuen Teilen, ist das euere primäre Art der Rennrad-Fahrerei oder sind das Zweiträder oder Dritträder die nur an schönen Sonntagen genutzt werden? und ein komplett modernes Bike wird genutzt wenn es schnell oder weit gehen soll?
Hier mal eine kleine Auflistung von Gründen für moderne Klassiker (nicht alle unbedingt meine):

1. Ich finde schlanke Stahlrahmen einfach zeitlos, edel und schön

2. Einen 30 Jahre alten Stahlrahmen zu modernisieren ist für mich nachhaltig und umweltfreundlich

3. Schrauben macht Spaß, die Technik ist dabei übersichtlich und wenig kompliziert. Moderne Rahmen haben meist Merkmale, die ich nicht benötige (z.B. integrierte Verkabelung/Züge, Scheibenbremsen, E-Schaltung oder sogar einbaute Staufächer)

4. Vor 30 Jahren träumte ich von diesem Top-Rahmenset - jetzt ist es gebraucht erschwinglich und ich konnte es günstig kaufen. Trotzdem möchte ich auf sinnvolle Innovationen nicht verzichten.

5. Einen Stahlrahmen zu reparieren ist leichter möglich als Carbon

6. Stahl ist widerstandsfähiger als Carbon - also per se weniger anfällig für Schäden.

7. Die Auswahl von alten Rädern in KA & Co ist riesig - ein guter Fang mit Potenzial macht Spaß.

8. Das individuell aufgebaute Rad ist einzigartig.

9. Trotz vieler Neuerungen gibt es im Fahrradbau noch Standards. Deshalb kann man seinen alten Rahmen mit einer großen Auswahl von moderen (oder neueren) Komponenten ausstatten. Der BSA Innenlagerstandard feiert z.B. gerade eine Renaissance bei aktuellen Rahmen.

10. Das Fahrgefühl eines hochwertigen Stahlrahmens ist für mich mindestens genauso angenehm, wie der neue Cannondale SuperSix. Die 2 Kilo Gewichtsunterschied könnte ich erstmal an meiner Plautze reduzieren.

11. Durch die unkomplizierte Technik und die Reparierbarkeit der eingesetzten Komponenten nehme ich gerade für lange Strecken den modernisierten Klassiker.

12. Ich überlege mir gut, welche Innovationen ich benötige und welche nicht. Fühle mich dadurch weniger dem Verkaufdruck und den aktuellen "must haves" der Fahrradindustrie unterworfen.

13. Ich bin zu geizig >2000 Euro für einen aktuellen neuen Carbonrahmen zu zahlen - der alte R531 aus den Kleinanzeigen für nen Hunni reicht mir auch.

Bitte ergänzen.... ;)
 
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