• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    430
(…)
524691-9nwr9zsfvokn-img_2040-thumb.jpg
481721-1aa1y0aiee67-finale_02-thumb.jpg
600877-m0y4t22hthm1-img_4765-thumb.jpg
578261-x97acyuy38x2-img_4040-thumb.jpg

481704-wbeg7gg8qc48-finale_01-thumb.jpg
592954-4vk9fc7heobp-img_4467-thumb.jpg
547899-pkv6c83yhblx-img_20220319_202607-thumb.jpg
599527-kabi8hi032vn-img_4707-thumb.jpg

481413-tydd61n9ezp1-underconstruction_07-thumb.jpg
566223-xodeasjvvkde-img_20221211_155519-thumb.jpg
600840-yungzapn8wqq-img_0067-thumb.jpg
606472-pepphmufbt8u-img_4981-thumb.jpg

607345-39ki4wbj5jx6-img_5060-thumb.jpg
529021-0866zvv07z04-bh_09-thumb.jpg
524837-84772jagb4b4-img_2071-thumb.jpg
543404-sx0n14ozjnza-img_20220124_202239-thumb.jpg

524827-lqdr8hkgi2gy-img_2063-thumb.jpg
524001-68vkxghsy4x7-look_19-thumb.jpg
524840-bwi1qux7znxj-03-thumb.jpg
607333-0whpitrhmspm-img_5064-thumb.jpg
Leider kann man die von dir hier eingefügten Bilder nur in Kleinformat anschauen.
Ich liste das hier mal auf mit den entsprechenden Links zum Album - hier jetzt mal ganz ohne Bilder; dauert nur ein bißchen… Die Reihenfolge entspricht den kleinen Bildchen im obigen Post:

BIANCHI XL EVO2
C4 AirOne Carbon Fibre
CANYON Inflite CF SL6
COLNAGO Master

COLNAGO Super
EDDY MERCKX Corsa Extra
FAGGIN F305R
FELT Crosser

GAZELLE Champion Mondial rot/perlmutt
GAZELLE Champion Mondial türkis/schwarz
STEVENS SUper Prestige
GIANT CFR

HANS LUTZ Edelstahl (under construction)
HERKELMANN Amadeus
KOGA MIYATA Fullpro Oval
KOGA MIYATA Pro

KOGA MIYATA Proracer
LOOK KG243 by Colnago
PANASONIC PR6000
MERLIN Titanium
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine Auflistung von Gründen für moderne Klassiker (nicht alle unbedingt meine):

1. Ich finde schlanke Stahlrahmen einfach zeitlos, edel und schön

2. Einen 30 Jahre alten Stahlrahmen zu modernisieren ist für mich nachhaltig und umweltfreundlich

3. Schrauben macht Spaß, die Technik ist dabei übersichtlich und wenig kompliziert. Moderne Rahmen haben meist Merkmale, die ich nicht benötige (z.B. integrierte Verkabelung/Züge, Scheibenbremsen, E-Schaltung oder sogar einbaute Staufächer)

4. Vor 30 Jahren träumte ich von diesem Top-Rahmenset - jetzt ist es gebraucht erschwinglich und ich konnte es günstig kaufen. Trotzdem möchte ich auf sinnvolle Innovationen nicht verzichten.

5. Einen Stahlrahmen zu reparieren ist leichter möglich als Carbon

6. Stahl ist widerstandsfähiger als Carbon - also per se weniger anfällig für Schäden.

7. Die Auswahl von alten Rädern in KA & Co ist riesig - ein guter Fang mit Potenzial macht Spaß.

8. Das individuell aufgebaute Rad ist einzigartig.

9. Trotz vieler Neuerungen gibt es im Fahrradbau noch Standards. Deshalb kann man seinen alten Rahmen mit einer großen Auswahl von moderen (oder neueren) Komponenten ausstatten. Der BSA Innenlagerstandard feiert z.B. gerade eine Renaissance bei aktuellen Rahmen.

10. Das Fahrgefühl eines hochwertigen Stahlrahmens ist für mich mindestens genauso angenehm, wie der neue Cannondale SuperSix. Die 2 Kilo Gewichtsunterschied könnte ich erstmal an meiner Plautze reduzieren.

11. Durch die unkomplizierte Technik und die Reparierbarkeit der eingesetzten Komponenten nehme ich gerade für lange Strecken den modernisierten Klassiker.

12. Ich überlege mir gut, welche Innovationen ich benötige und welche nicht. Fühle mich dadurch weniger dem Verkaufdruck und den aktuellen "must haves" der Fahrradindustrie unterworfen.

13. Ich bin zu geizig >2000 Euro für einen aktuellen neuen Carbonrahmen zu zahlen - der alte R531 aus den Kleinanzeigen für nen Hunni reicht mir auch.

Bitte ergänzen.... ;)
5 und 6. kannst du getrost streichen, zu der Aufwand der Reparatur hängt vom Schaden ab nicht vom Material. wenn bei einen Stahlrahmen rohre getauscht werden müssen kann ich am karbon stellen ausbessern.

zu 6 kommt trauf an :)
 
Platzhalterrahmen für meine silberne Sram Rival, die ich vor längerem mal neu erworben habe und welche jetzt an die neue Gazelle kommt. Vielleicht finde ich irgendwann mal eine silberne Athena 2x11 für den Rahmen. Lief jetzt gelegentlich zwei Jahre so..

DSCF2368.JPG

DSCF2379.JPG

DSCF2376.JPG

DSCF2380.JPG
 
Nach den 11 fach Athena in komplett Alu hab ich lange gesucht bis ich Defekte ergos aus Bulgarien gefunden hatte
Compact Kurbeln sind ebenfalls schwerer zu finden heldenkurbeln gibts dagegen noch neu
 
Nach den 11 fach Athena in komplett Alu hab ich lange gesucht bis ich Defekte ergos aus Bulgarien gefunden hatte
Compact Kurbeln sind ebenfalls schwerer zu finden heldenkurbeln gibts dagegen noch neu
Manchmal hab ich das Gefühl, dass es die nur auf Bildern im Netz gab... Suche aber nur noch gelegentlich.
 
Manchmal hab ich das Gefühl, dass es die nur auf Bildern im Netz gab... Suche aber nur noch gelegentlich.
Wenn ich das nochmal machen müsst dann wieder so chorus grundkörper und die Hebel der Athena chorus hat ultraschift, athena powershift das beste aus zwei Welten
IMG_6963.jpeg
 
Ich hab irgendwo noch einen Satz Athenas, die beim Sturz beschädigt wurden. Da sind die kleinen Hebel etwas verbogen, die Schaltmechanik ist aber noch topp, meine ich. Falls da wer Interesse hat, such ich die mal.
Zur Kurbel, da kann man nur die normale Kurbel fahren, die Kompakt-Kurbel erinnern mich immer an einen T-Rex. Sieht schlimm aus und bei 11fach, kann man ja auch ein 27 oder gar ein 29er hinten fahren. Vielleicht geht sogar ein 32er, aber dafür muss ich wohl noch mind. 15 Jahre älter werden.
 
... so schlimm finde ich die Farbe jetzt aber nicht. Hab mal was gebastelt:
Anhang anzeigen 523519
Naja, Ahead am 1 Zoll Steuerrohr sieht immer klobig aus - muss man nicht machen.
Die tolle, strahlende Rahmenfarbe kommt mit den schwarzen Teilen erst richtig gut zur Geltung. Bitte nicht überlacken!

Viele Grüße, Dave
@Dave Mumpitz Hast Du sowas schonmal für ein gelb/schwarzes Raleigh Banana Farbschema ausprobiert? Das würde mich mal interessieren weil ich den Aufbau in dem Bild super finde und ernsthaft überlege, sowas für ein Raleigh Banana umzusetzen.....
 
@Dave Mumpitz Hast Du sowas schonmal für ein gelb/schwarzes Raleigh Banana Farbschema ausprobiert? Das würde mich mal interessieren weil ich den Aufbau in dem Bild super finde und ernsthaft überlege, sowas für ein Raleigh Banana umzusetzen.....
So vielleicht...
raleigh_banana.jpg
 
Als Bremer solltest Du Gelb-Schwarz aber ablehnen.
Es sei denn, Du hast einen seltsamen Maja-Fetisch...
 
Als Bremer solltest Du Gelb-Schwarz aber ablehnen.
Es sei denn, Du hast einen seltsamen Maja-Fetisch...
Als Bremer hülle ich mich in Schweigen…

…und behalte für mich, dass die meisten meiner Räder blau/weiß gefärbt sind. Ich bin übrigens alles andere als Fußbal-affin.
 
Hi zusammen,
Ich habe ich mal wieder eine technische Frage, die am ehesten hier in den Neo-Retro Thread passt.
Ich hatte vor ewigen Zeiten mal nach Tipps zu leichten (Schnell-)Spannern gefragt, die fest genug zupacken um die Hinterradnabe sicher in horizontalen Dropouts festzuklemmen. Die habe ich mittlerweile auch gefunden, nur habe ich jetzt ein anderes Problem: Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Laufradsatz gebaut, den ich eigentlich für meinen Klassiker vorgesehen hatte. Was ich dabei nicht bedacht habe ist, dass die Endkappen der Naben nur "aufgsteckt" sind d.h. es ist kein Gewinde vorhanden, um die Endkappe mit der Achse zu verschrauben, sondern die Endkappen sitzen im Prinzip direkt an den Lagern der Nabe. Wenn ich jetzt den Schnellspanner fest genug anziehe dass mir das Hinterrad nicht mehr bei Sprints verrutscht, werden die Endkappen so fest auf die Lager der Hinterradnabe gedrückt, dass sie anfangen zu blockieren.

Jetzt hatte ich mir folgendes überlegt:
Da der Rahmen horizontale Dropouts mit Einstellschrauben hat, könnte ich mir theoretisch die Achsaufnahmen von Fixie-Kettenspannern klauen und die Dropoutschrauben "umdrehen"? Also mit Gewinde nach innen mit den Aufnahmen der Kettenspanner verschrauben? Effekt wäre, dass ich den Schnellspanner nicht mehr so anknallen müsste und das Rad trotzdem nicht verrutschen würde

Theoretisch sollte das ja gehen - die Frage, die sich mir stellt ist nur, ob das vom Sicherheitsaspekt eine wahnsinnig dämliche Idee ist.

Hatte jemand das Problem schonmal und hat ggf. noch eine elegantere Lösung? Ich würde den LRS schon wirklich gerne auf dem Rad nutzen.




1723830583656.png
 
Das klingt alles… leider… irgendwie nach Murcks.

Eigentlich darf das nicht sein, dass die Endkappen durch den Schnellspanner so fest zusammengepresst werden, so dass diese zum blockieren des HR führen. Aus welchem Material sind die Kappen denn? Hat das Hinterrad eine EB von 130mm und hat der Rahmen ebenfalls die 130mm EB?
 
Zurück
Oben Unten