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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


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Das klingt alles… leider… irgendwie nach Murcks.

Eigentlich darf das nicht sein, dass die Endkappen durch den Schnellspanner so fest zusammengepresst werden, so dass diese zum blockieren des HR führen. Aus welchem Material sind die Kappen denn? Hat das Hinterrad eine EB von 130mm und hat der Rahmen ebenfalls die 130mm EB?

Die Endkappen sind Alu. Sowohl Rahmen als auch HR haben 130er EB.

Das Problem ist wie gesagt leider, dass die Endkappen einfach nur aufgesteckt sind und einfach abgezogen werden können. Eine andere Idee wäre ggf noch die Endkappen zu tauschen, es gibt ja auch welche die mit Madenschraube auf der Achse befestigt werden. Das Problem dabei wird wahrscheinlich sein, passende Endkappen zu finden...
 

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Re: Neo Retro Klassiker Galerie
Die Endkappen sind Alu. Sowohl Rahmen als auch HR haben 130er EB.

Das Problem ist wie gesagt leider, dass die Endkappen einfach nur aufgesteckt sind und einfach abgezogen werden können. Eine andere Idee wäre ggf noch die Endkappen zu tauschen, es gibt ja auch welche die mit Madenschraube auf der Achse befestigt werden. Das Problem dabei wird wahrscheinlich sein, passende Endkappen zu finden...
Trotzdem dürfen die Schnellspanner die Endkappen ja nicht zusammendrücken. Das sollte technisch nicht möglich sein, wenn doch, ist die Nabe konstruktiver Schrott.
 
Trotzdem dürfen die Schnellspanner die Endkappen ja nicht zusammendrücken. Das sollte technisch nicht möglich sein, wenn doch, ist die Nabe konstruktiver Schrott.
es könnte sein das distanzscheiben fehlen....bei tune muss man das "spiel" mit passscheiben ausgleichen...dann passt das auch mit dem schnellspanner
 
Hi zusammen,
Ich habe ich mal wieder eine technische Frage, die am ehesten hier in den Neo-Retro Thread passt.
Ich hatte vor ewigen Zeiten mal nach Tipps zu leichten (Schnell-)Spannern gefragt, die fest genug zupacken um die Hinterradnabe sicher in horizontalen Dropouts festzuklemmen. Die habe ich mittlerweile auch gefunden, nur habe ich jetzt ein anderes Problem: Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Laufradsatz gebaut, den ich eigentlich für meinen Klassiker vorgesehen hatte. Was ich dabei nicht bedacht habe ist, dass die Endkappen der Naben nur "aufgsteckt" sind d.h. es ist kein Gewinde vorhanden, um die Endkappe mit der Achse zu verschrauben, sondern die Endkappen sitzen im Prinzip direkt an den Lagern der Nabe. Wenn ich jetzt den Schnellspanner fest genug anziehe dass mir das Hinterrad nicht mehr bei Sprints verrutscht, werden die Endkappen so fest auf die Lager der Hinterradnabe gedrückt, dass sie anfangen zu blockieren.

Jetzt hatte ich mir folgendes überlegt:
Da der Rahmen horizontale Dropouts mit Einstellschrauben hat, könnte ich mir theoretisch die Achsaufnahmen von Fixie-Kettenspannern klauen und die Dropoutschrauben "umdrehen"? Also mit Gewinde nach innen mit den Aufnahmen der Kettenspanner verschrauben? Effekt wäre, dass ich den Schnellspanner nicht mehr so anknallen müsste und das Rad trotzdem nicht verrutschen würde

Theoretisch sollte das ja gehen - die Frage, die sich mir stellt ist nur, ob das vom Sicherheitsaspekt eine wahnsinnig dämliche Idee ist.

Hatte jemand das Problem schonmal und hat ggf. noch eine elegantere Lösung? Ich würde den LRS schon wirklich gerne auf dem Rad nutzen.




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Vielleicht verrätst du mehr über deinen Laufradsatz, was du beschreibst passiert ja mit jedem Schnellspanner, dass er Druck auf die Endkappen ausübt. Das klingt ja äußerst gefährlich und darf nicht sein.

Diese Teile von deinen Bildern kenne ich seit vielen Jahren aus dem BMX Bereich, da sieht man das öfters. Hat mein altes BMX in der Garage auch noch dran... Sieht an einem Renner sicher furchtbar aus!
 
Vielleicht verrätst du mehr über deinen Laufradsatz, was du beschreibst passiert ja mit jedem Schnellspanner, dass er Druck auf die Endkappen ausübt. Das klingt ja äußerst gefährlich und darf nicht sein.

Diese Teile von deinen Bildern kenne ich seit vielen Jahren aus dem BMX Bereich, da sieht man das öfters. Hat mein altes BMX in der Garage auch noch dran... Sieht an einem Renner sicher furchtbar aus!
Ich hatte mir die Naben aus China bestellt, weil ich mit anderen Naben aus China, die ich verbaut habe, bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Die Marke nennt sich RYET und dem Aussehen nach sind es Bitex/Powerway Nachbauten. Ansonsten machen sie auch einen guten Eindruck nur leider scheinen eben die Toleranzen der Endkappen nicht 100% zu passen. Das wird beim benötigten Anzugsmoment bei vertikalen Dropouts keine große Rolle spielen, aber bei horizontalen Dropouts muss ich die Spanner schon ziemlich anknallen, dass sie sicher im Rahmen sitzen auch bei Sprints aus dem Sattel. Die anderen Chinanaben haben halt nur eben ein Gewinde auf der Achse und die Endkappen werden mit Sechskantschlüssel aufgeschraubt, nicht aufgesteckt.
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EDIT:
Ich habe mir die Nabe nochmal genau angeschaut und glaube tatsächlich dass das Problem gar nicht die äußeren Lager der Nabe sind, sondern das Lager hinter dem Freilauf. Der Freilauf hat nämlich ein Gewinde wird aber auch einfach nur auf einen Distanzring aufgeschoben.
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Ich hatte mir die Naben aus China bestellt, weil ich mit anderen Naben aus China, die ich verbaut habe, bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Die Marke nennt sich RYET und dem Aussehen nach sind es Bitex/Powerway Nachbauten. Ansonsten machen sie auch einen guten Eindruck nur leider scheinen eben die Toleranzen der Endkappen nicht 100% zu passen. Das wird beim benötigten Anzugsmoment bei vertikalen Dropouts keine große Rolle spielen, aber bei horizontalen Dropouts muss ich die Spanner schon ziemlich anknallen, dass sie sicher im Rahmen sitzen auch bei Sprints aus dem Sattel. Die anderen Chinanaben haben halt nur eben ein Gewinde auf der Achse und die Endkappen werden mit Sechskantschlüssel aufgeschraubt, nicht aufgesteckt.
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EDIT:
Ich habe mir die Nabe nochmal genau angeschaut und glaube tatsächlich dass das Problem gar nicht die äußeren Lager der Nabe sind, sondern das Lager hinter dem Freilauf. Der Freilauf hat nämlich ein Gewinde wird aber auch einfach nur auf einen Distanzring aufgeschoben.
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Fährst du das Ganze noch mit den Leichtbau-Schnellspanner oder hast du da inzwischen anständige reingebaut?
 
Dieser Thread hat mich für meinen neuesten Aufbau mächtig inspiriert.

Mein neues Pferd im Stall: ein Eddy Merckx MX Leader (lt Datecode im Tretlager von ca 2001) gepaart mit einer Campa Record 11-fach Gruppe (ca. 2010).

Laufradsatz ist von Tune TSR35 und Sattelstütze ebenfalls von Tune undzwar "starkes Stück"

Wenig überraschend, fährt sich das Rad mega gut und ich hab schon die ersten 100km damit gerissen.

Leichtbau war kein Teil meines Fokus, trotzdem mit beachtlichen 8,90kg das mit Abstand leichteste Rad meiner Sammlung.

Danke nochmal an @Peugeot1979 für den tollen Rahmen <3

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schon sehr schön, aber bei den Schremshebeln würde ich noch was machen. Ich glaube die sitzen zu hoch am Lenkerbogen...
Wo ich es hier gezeigt habe, wurde gesagt die Ergos sitzen zu tief 🤔. Ich finde das auch immer etwas sehr individuelles, wie der Fahrer am besten klar kommt, am Lenker waren Markierungen für die Hebel, da habe ich die oberste genommen.
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Wo ich es hier gezeigt habe, wurde gesagt die Ergos sitzen zu tief 🤔. Ich finde das auch immer etwas sehr individuelles, wie der Fahrer am besten klar kommt, am Lenker waren Markierungen für die Hebel, da habe ich die oberste genommen.
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Sehen für mich auch etwas komisch aus, ggf Lenker flasche Drehung?
Oder ggf Lenker etwas unprädestiniert für die Ergos?
 

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Sehen für mich auch etwas komisch aus, ggf Lenker flasche Drehung?
Könnte sein, ist auch ein Lenker den ich vorher noch nicht montiert habe. Wird vermutlich auch nicht bleiben, möchte auf Alubügel und Vorbau zurückgreifen, es ist eine Time Carbon Gabel im Zulauf, die ich einbauen möchte.
Vielleicht ist mein Basso Viper Leichtbauprojekt doch noch nicht gestorben 🤔, wäre für dich dann nicht so schön, oder?
 
Wo ich es hier gezeigt habe, wurde gesagt die Ergos sitzen zu tief 🤔. Ich finde das auch immer etwas sehr individuelles, wie der Fahrer am besten klar kommt, am Lenker waren Markierungen für die Hebel, da habe ich die oberste genommen.
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Klar ist das individuell, aber die Buckel von den Zügen über den Griffen sehen halt komisch aus. Aber wenn's sich für dich gut greift und passt ist das ja okay.
 
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