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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


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    435
Hier mit Lenkerband...
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Ich würde den Lenker tauschen. Die Form kommt den Ergos nicht wirklich entgegen. Deda Piega und Konsorten sind da vielleicht eine deutlich bessere Wahl. Wenn man dann noch die Züge links und rechts am Schremser herausführt ist das schon sehr geschmeidig.

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Ich würde den Lenker tauschen. Die Form kommt den Ergos nicht wirklich entgegen. Deda Piega und Konsorten sind da vielleicht eine deutlich bessere Wahl. Wenn man dann noch die Züge links und rechts am Schremser herausführt ist das schon sehr geschmeidig.

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Was ist das für ein LB?
Diese Zugführung kenne auch, wollte aber mal was anderes machen :rolleyes:....
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Wo ich es hier gezeigt habe, wurde gesagt die Ergos sitzen zu tief 🤔. Ich finde das auch immer etwas sehr individuelles, wie der Fahrer am besten klar kommt, am Lenker waren Markierungen für die Hebel, da habe ich die oberste genommen.
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Hast du dir an den Ergos extra Knubbel unter das Lenkerband gewickelt wegen mehr Polsterung?

Ich würde noch komplett schwarze Spacer nehmen ohne Schriftzug, Vorbau genauso.
 
Ich denke hier ist der richtige Ort für mein Greg Lemond Zürich, aus 853er Reynolds und Campagnolo Record 10 Fach.
Soll ja 1-2 Leute geben, die nicht in den KdM schauen 🤔 🥳:D.
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Anhang anzeigen 1499379Anhang anzeigen 1499380Anhang anzeigen 1499381Anhang anzeigen 1499382Anhang anzeigen 1499383
Vermutlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber in diesem Fall würde ich das Farbkonzept "alles schwarz" auch auf die Reifenflanken erstrecken. Kann aber auch an der Kombination mit dem gelben Lenkerband liegen.
 
Der hat -17° gegenüber den -6° vom verbauten Ritchey Vorbau.
Da würden noch mehr Spacer benötigt.
5 cm Spacertürme schauen immer „nicht optimal“ aus. Wenn man die Höhe braucht, sollte man zumindest mal darüber nachdenken ob nicht ein 17° oder 25° Vorbau nach oben montiert die etwas bessere „Lösung“ ist.
 
Das Problem ist wie gesagt leider, dass die Endkappen einfach nur aufgesteckt sind und einfach abgezogen werden können. Eine andere Idee wäre ggf noch die Endkappen zu tauschen, es gibt ja auch welche die mit Madenschraube auf der Achse befestigt werden. Das Problem dabei wird wahrscheinlich sein, passende Endkappen zu finden...

Meine LRS Probleme haben sich wie durch ein Wunder mittlerweile in Luft aufgelöst, weil beim zweiten Montieren eben gar nichts mehr geschliffen hat und das hintere Laufrad nun komplett frei läuft. Das Ergebnis seht ihr in den Bildern. Der Rahmen ist ein Panasonic Team America Custom von '88 oder '89 aus dem Panasonic P.I.C.S Programm, der damals von einem Schweizer Amateur-Triathleten geordert wurde. Ich habe das Rad letztes Jahr als mehr oder weniger Komplettrad mit Triathlon Aufbau, fehlendem Sattel und einigen kaputten Teilen von seinem Neffen übernommen und es dann als mein Go-To Rennrad aufgebaut. Eigentlich wollte ich das Rad im Originalzustand aufbauen, aber zum Einen war die Substanz des Rahmens dann doch nicht mehr ganz NOS und zum Anderen fahre ich einfach zu wenig mit wirklich klassischen und Era-gerecht aufgebauten Rennern, als das es sich wirklich gelohnt hätte.
Im aktuellen Aufbau wiegt das Rad 7,7kg. Perspektivisch soll das Force Schaltwerk noch gegen ein Red Schaltwerk getauscht werden. Außerdem möchte ich gerne die Kurbel um ihre Aufkleber erleichtern und einfach nur matt lassen und mit Hartwachs versiegeln.


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Schick! Die Lenkerausrichtung sticht mir aber ein wenig ins Auge. Paßt das so für Dich oder hat ein Schlagloch die Klemmung getestet?
 
Schick! Die Lenkerausrichtung sticht mir aber ein wenig ins Auge. Paßt das so für Dich oder hat ein Schlagloch die Klemmung getestet?
Gut erkannt - der Lenker steht normalerweise etwas höher. Ich hatte die Lenkerklemmung tatsächlich mit recht wenig Drehmoment angezogen, um den Titanvorbau nicht überzustrapazieren. Der Lenker ist im Klemmbereich leider komplett glatt und fängt deshalb nach einigen Fahrten an etwas durchzurutschen. Ich muss da wahrscheinlich mal mit Carbon Montagepaste Abhilfe schaffen.
 
Perspektivisch soll das Force Schaltwerk noch gegen ein Red Schaltwerk getauscht werden
Da würde ich mich im großen Forum nochmal belesen...
Das Red Schaltwerk hatte irgendwelche Probleme mit irgendeinem Haltebolzen oder so. Einige haben Red gegen Force getauscht...
Ich weiß das das aber nicht mehr so richtig
 
Da würde ich mich im großen Forum nochmal belesen...
Das Red Schaltwerk hatte irgendwelche Probleme mit irgendeinem Haltebolzen oder so. Einige haben Red gegen Force getauscht...
Ich weiß das das aber nicht mehr so richtig

Danke für die Info - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber scheint wohl wirklich so zu sein. Bei besagtem 10 fach Schaltwerk (und auch bei der 11 fach Version mit dem moderneren Design) reißen wohl reihenweise die Haltebolzen für den Käfig aus

Anbei mal ein Symbolbild aus dem Weightweenies Forum - wenn sich jemand mit Leichtbauteilen und deren Problemchen auskennt, dann sind es wohl die Foristen dort.
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Bereits vor einigen Monaten hatte ich in einem anderen Thread mein Wheeler Titanium R1 von 1995 (?) vorgestellt.

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Die Ausstattung vom Verkäufer war eine Campagnolo Racing T Gruppe mit Dreifachkurbel und Flatbar. Mir sagte die Ausstattung des Rades nicht sonderlich zu, weshalb ich zuerst meine Tricolor-Gruppe von meinem Stahlrahmen verbaute, davon habe ich noch dieses Bild:

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Doch schon bald reizte es mich, den Alten Titanrahmen mit modernen Komponenten zu vermählen. Sodass ich eine sehr günstige Ltwoo-Schaltung verbaute, sowie Retro-Aero Felgen besorgte. Des Weiteren tauschte ich Vorbau und Sattelstütze gegen welche aus Titan und brachte einen modernen Lenker an:

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Mir gefiel die filigrane Gabel bald nicht mehr, da sie mir an dem Rad zu zierlich vorkam, weshalb ich diese ebenfalls gegen Titan tauschte. Inspiriert von anderen Aufbauten hier aus dem Forum und weil die Alufelgen sackschwer waren, tauschte ich diese noch günstig gegen welche aus Carbon. Das ist der aktuelle Stand. Ich könnte mir in der Zukunft noch vorstellen, dass Lenkerband gegen ein anderes zu tauschen, sowie aus Gewichtsgründen eine Sram Red zu besorgen.

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Bilder sind von mir
 
Bereits vor einigen Monaten hatte ich in einem anderen Thread mein Wheeler Titanium R1 von 1995 (?) vorgestellt.

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Die Ausstattung vom Verkäufer war eine Campagnolo Racing T Gruppe mit Dreifachkurbel und Flatbar. Mir sagte die Ausstattung des Rades nicht sonderlich zu, weshalb ich zuerst meine Tricolor-Gruppe von meinem Stahlrahmen verbaute, davon habe ich noch dieses Bild:

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Doch schon bald reizte es mich, den Alten Titanrahmen mit modernen Komponenten zu vermählen. Sodass ich eine sehr günstige Ltwoo-Schaltung verbaute, sowie Retro-Aero Felgen besorgte. Des Weiteren tauschte ich Vorbau und Sattelstütze gegen welche aus Titan und brachte einen modernen Lenker an:

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Mir gefiel die filigrane Gabel bald nicht mehr, da sie mir an dem Rad zu zierlich vorkam, weshalb ich diese ebenfalls gegen Titan tauschte. Inspiriert von anderen Aufbauten hier aus dem Forum und weil die Alufelgen sackschwer waren, tauschte ich diese noch günstig gegen welche aus Carbon. Das ist der aktuelle Stand. Ich könnte mir in der Zukunft noch vorstellen, dass Lenkerband gegen ein anderes zu tauschen, sowie aus Gewichtsgründen eine Sram Red zu besorgen.

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Bilder sind von mir
😍😍😍

Sehr schick! Ich kann gerade gar nicht sagen, welches Stadium mir am besten gefällt… Jedenfalls finde ich alle Evolutions-Stufen ansprechender als den Kaufzustand!
 
Bereits vor einigen Monaten hatte ich in einem anderen Thread mein Wheeler Titanium R1 von 1995 (?) vorgestellt.

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Die Ausstattung vom Verkäufer war eine Campagnolo Racing T Gruppe mit Dreifachkurbel und Flatbar. Mir sagte die Ausstattung des Rades nicht sonderlich zu, weshalb ich zuerst meine Tricolor-Gruppe von meinem Stahlrahmen verbaute, davon habe ich noch dieses Bild:

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Doch schon bald reizte es mich, den Alten Titanrahmen mit modernen Komponenten zu vermählen. Sodass ich eine sehr günstige Ltwoo-Schaltung verbaute, sowie Retro-Aero Felgen besorgte. Des Weiteren tauschte ich Vorbau und Sattelstütze gegen welche aus Titan und brachte einen modernen Lenker an:

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Mir gefiel die filigrane Gabel bald nicht mehr, da sie mir an dem Rad zu zierlich vorkam, weshalb ich diese ebenfalls gegen Titan tauschte. Inspiriert von anderen Aufbauten hier aus dem Forum und weil die Alufelgen sackschwer waren, tauschte ich diese noch günstig gegen welche aus Carbon. Das ist der aktuelle Stand. Ich könnte mir in der Zukunft noch vorstellen, dass Lenkerband gegen ein anderes zu tauschen, sowie aus Gewichtsgründen eine Sram Red zu besorgen.

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Toller Aufbau und super Idee mit dem Tausch der Gabel. Was mich ggf interessieren bzw reizen würde, wären (zum test) Reifen mit heller Flanke A la conti classic oder Vittoria corsa
 
😍😍😍

Sehr schick! Ich kann gerade gar nicht sagen, welches Stadium mir am besten gefällt… Jedenfalls finde ich alle Evolutions-Stufen ansprechender als den Kaufzustand!
Dankeschön, es freut mich besonders das von dir zu hören, da ich deine Aufbauten sehr schätze.

Toller Aufbau und super Idee mit dem Tausch der Gabel. Was mich ggf interessieren bzw reizen würde, wären (zum test) Reifen mit heller Flanke A la conti classic oder Vittoria corsa
Auch dir vielen Dank. Die Suche nach einer passenden Gabel hat wirklich lange gedauert, sicher einige Wochen. Ich wollte unbedingt den Grammo behalten, weshalb die Suche nach einer 1“ Titangabel mit Gewinde echt herausfordernd war. Ich hatte damals auch eine Carbongabel erwogen, aber auch diese waren rar.

Helle Flanken kann ich bei Gelegenheit auch mal testen, ich habe die alten Schläuche ja noch da. Die schwarzen Reifen gab es zu dem Carbonlrs dazu und die hatten mir auf Anhieb optisch sehr gefallen.
 
Bereits vor einigen Monaten hatte ich in einem anderen Thread mein Wheeler Titanium R1 von 1995 (?) vorgestellt.

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Die Ausstattung vom Verkäufer war eine Campagnolo Racing T Gruppe mit Dreifachkurbel und Flatbar. Mir sagte die Ausstattung des Rades nicht sonderlich zu, weshalb ich zuerst meine Tricolor-Gruppe von meinem Stahlrahmen verbaute, davon habe ich noch dieses Bild:

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Doch schon bald reizte es mich, den Alten Titanrahmen mit modernen Komponenten zu vermählen. Sodass ich eine sehr günstige Ltwoo-Schaltung verbaute, sowie Retro-Aero Felgen besorgte. Des Weiteren tauschte ich Vorbau und Sattelstütze gegen welche aus Titan und brachte einen modernen Lenker an:

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Mir gefiel die filigrane Gabel bald nicht mehr, da sie mir an dem Rad zu zierlich vorkam, weshalb ich diese ebenfalls gegen Titan tauschte. Inspiriert von anderen Aufbauten hier aus dem Forum und weil die Alufelgen sackschwer waren, tauschte ich diese noch günstig gegen welche aus Carbon. Das ist der aktuelle Stand. Ich könnte mir in der Zukunft noch vorstellen, dass Lenkerband gegen ein anderes zu tauschen, sowie aus Gewichtsgründen eine Sram Red zu besorgen.

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Tres chique... hast echt viel aus dem Rahmen herrausgeholt. Wie schaltet und bremst die Ltwoo-Gruppe? Die Schremshebel sehen fast aus wie Campa. Wenn ich was zu Meckern suchen würde, dann wäre das die Kurbel mit diesen massiven Armen... Aber sonst alles richtig gemacht. :)
 
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