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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    440
Optik mal hinten angestellt: Was ist denn der Vorteil des Ahead-Adapters?
Das ist doch in Summe nicht leichter als ein klassischer Schaftvorbau?

Ist es die größere Auswahl an Lenkern + flexibleres Tauschen des Vorbaus? Ich könnte mir vorstellen, dass das recht praktisch sein kann um die richtige Vorbaulänge zu "erfahren". Nicht jedes Mal Lenker abwickeln...
Dafür kann man eben nicht so easy im Betrieb die Einstecktiefen verändern.

Ich glaube ein Schaftvorbau in moderner Optik (also nicht wieder ein 1a Nachbau) mit abnehmbarer Faceplate wär eine Marktlücke, die es zu besetzen gilt. Keilklemmung, kurzer Schaft, verschiedene Längen und 26/31.8 mm Klemmung.

Von Nitto gibts den UI-2 bzw. UI-12. Richtung ist schon gut, aber noch nicht perfekt. Noch lieber ohne die Schweißnähte und auch in schwarz. Ticken leichter wär auch nicht schlecht (Schaft kürzen?). Verfügbarkeit ist schwierig...

nitto_ui2_cromoly_quill_stem_01.jpg
 

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Re: Neo Retro Klassiker Galerie
Mit Ahead lassen sich Winkel und Länge jederzeit ändern, ohne dass man neu Wickeln muss. Zudem braucht es keines Spezialwerkzeugs um die Dinger einzustellen und zu kontern.

Ästhetisch sind die Dinger aber oft ein Problem, gerade am Klassiker. Da muss man schon lange suchen um etwas halbwegs akzeptables zu finden. Den an meiner GL-Gazelle finde ich aber durchaus OK:

IMG_20211110_140944.jpg


IMG_20211110_141010.jpg


Schöner geht's gerade nicht als diese Schnappschüsse ausm Büro...
 
Man muss nur innen in den ersten Spacer einen Konus drehen, damit er bündig auf dem Steuersatz aufliegt, dann bekommt man einen einigermaßen fließenden Übergang hin.
Das ist wirklich gut gemacht. Aber da ist mir persönlich dann zu viel los über dem Steuerrohr. Ich sehe da so viele unterschiedliche Bauteile, unterschiedlicher Höhe, Breite und Form. Das wirkt auf den ersten Blick nicht harmonisch.
Ich bin auch immer hin und her gerissen, aber am Ende sieht Ahead einfach weniger gut aus. Finde ich jedenfalls.
Optik mal hinten angestellt: Was ist denn der Vorteil des Ahead-Adapters?
Das ist doch in Summe nicht leichter als ein klassischer Schaftvorbau?

Ist es die größere Auswahl an Lenkern + flexibleres Tauschen des Vorbaus? Ich könnte mir vorstellen, dass das recht praktisch sein kann um die richtige Vorbaulänge zu "erfahren". Nicht jedes Mal Lenker abwickeln...
Dafür kann man eben nicht so easy im Betrieb die Einstecktiefen verändern.
Leichte Vorbauten, die einen einfachen Wechsel des Lenkers erlauben, bekommst du nur mit Ahead hin.
Spielt das Gewicht jedoch keine Rolle, ist das Problem mit dem Lenkertausch doch mit Vorbauten wie z.B. Deda Murex gelöst. Oder mit dem hier, den ich hier im Forum gekauft habe.
1636552582123.png

Der wiegt aber dann allerdings auch entsprechend.
 
Nee, Ahead an einem schlanken Stahlrahmen ist echt nicht schön. Und nicht parallel zum Oberrohr ist auch grenzwertig...
Daher, einfach einen schönen, schwarzen Schaftvorbau nehmen. Von mir aus auch zum Klappen. Die gabs ja schon in der zweiten Hälfte der 80er reichlich. Aber bitte keinen geschweißten, das sieht auch Kacke aus. 3ttt hatte da was schönes. Record olympic, ITM 800 open ginge auch. Ob es den Modolo Q-even multilink mal in schwarz gab, weiß ich nicht.
 
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Der thomson x2, deda Zero rs, Tune geiles Teil, ritchey classic kamen für mich infrage
Gibts zwar nicht alle in 17 grad aber das hängt auch von der ergonmie sind alle für 31,8 erhältlich kleiner gibts wiederum weniger Auswahl sucht man nach 1 Zoll Vorbauten wird’s noch dünner in der Auswahl

und zu den geschweißt ich find den Grammo nach wie vor schick gib’s sowohl als Schaft als auch ahead Man muss nur suchen
 
Daher, einfach einen schönen, schwarzen Schaftvorbau nehmen. Von mir aus auch zum Klappen. Die gabs ja schon in der zweiten Hälfte der 80er reichlich. Aber bitte keinen geschweißten, das sieht auch Kacke aus. 3ttt hatte da was schönes. Record olympic, ITM 800 open ginge auch. Ob es den Modolo Q-even multilink mal in schwarz gab, weiß ich nicht.
Schaftvorbau zum klappen finde ich auch die beste Option. 3T Motus habe ich an 2 Rädern
 

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    3T_Enik.JPG
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Schaftvorbau zum klappen finde ich auch die beste Option. 3T Motus habe ich an 2 Rädern
Von dem war ich auch lange Fan habe zwei davon in Betrieb gehabt an meinen Gazellen, durch den murex ersätzt
Weil der motus zu Rissen neigt bei mir zum beim Ritt über Norddeutsches Pflaster hat sich ein längs riss im Deckel gebildet.
Hab das erst ne Weile später gesehen da war der Riss schon fast durch.
Mit dem zweiten bin ich schon zwei mal rar gefahren bis jetzt riss frei aber so recht trauen mag ich ihm nicht mehr obwohl die Optik sehr mag
 
Von dem war ich auch lange Fan habe zwei davon in Betrieb gehabt an meinen Gazellen, durch den murex ersätzt
Weil der motus zu Rissen neigt bei mir zum beim Ritt über Norddeutsches Pflaster hat sich ein längs riss im Deckel gebildet.
Hab das erst ne Weile später gesehen da war der Riss schon fast durch.
Mit dem zweiten bin ich schon zwei mal rar gefahren bis jetzt riss frei aber so recht trauen mag ich ihm nicht mehr obwohl die Optik sehr mag
Hört sich nicht so gut an, werde das im Blick behalten !!
 
Klappvorbauten gab es für von 3ttt den 2002 (Evol) in den 80er und 90ern in 5mm-Schritten, in unterschiedlichen Eloxalfarben und in zwei Gewichtsklassen.

Ohne Tuning liegt ein 100er Vorbau bei rund 300g (Schrauben, Unterlegscheiben, ?Spreizkeil? aus Stahl), also auch nicht wirklich schwerer als viele andere Schaftvorbauten ohne Klappmechanismus

Sind meine Go-To Vorbauten wenn es um die Ermittlung der Vorbaulänge geht und dazu relativ steif. Ist bei mir im Stall der am meisten verbaute Vorbau. Allerdings muss man dann einen Lenker mit 26mm Klemmung fahren.
 

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Zur Thematik dicke Lenker/A-Headvorbauten am Klassiker.
Da hatte ich schon mehrfach gemeint es gäbe etwas was ganz gut passt.

Ich hab mich mit dem Thema rauf und runter beschäftigt, es gibt für 31,x-Lenkerklemmung Drei mir bekannte Schaftvorbauten, allerdings mit drei Problematiken in unterschiedlichen Konstellationen: 1. Optik, 2. Längen, 3. ist es nötig?.
Für mich habe ich entschieden wenn nicht nötig, wird auf die dicke Lenkerklemmung verzichtet.
Den für mich passenden Lenker für 26er Klemmung gibt es zum Glück noch aus dem Hause Deda zu kaufen.

Da ich allerdings an mehreren Rädern Gabeln mit 1"Schaft ohne Gewinde verbaut habe, ist das Thema nicht aus der Welt.
Und man glaubt es kaum was es hier für Unterschiede gibt, ich habe extrem viele Vorbauten bestellt um zu sehen welcher sich gut an ein klassisches Rad schmiegt.

Zu sehen ist ein Colango Carbitubo, dies hat ein sehr schlankes Oberrohr, dazu noch grazilere Unterrohre, daher fällt ein massiger Vorbau doppelt auf.

Ein Ritchey WCS war ein richtiger Dorn im Auge, dabei fällt er schon recht schlank aus.

Der Cannondale One und Two sind die aktuell schmalsten A-Headvorbauten mit 31,8er Lenkerklemmung die mir in mehrmonatiger Suche untergekommen sind. Ich meine der wurde auch lange Zeit am Cannondale Super Six hiMod verbaut und heißt dort "Cannondale C3"
Sie bauen am Gabelschaft weniger voluminös auf als Ritchey Vorbauten mit 1 1/8" .
Sie sind gar schlanker im Klemmbereich als klassische 1" A-Headvorbauten mit sinnvoller Schaftklemmung und das trotz des nötigen Adaptershim. Von Keilklemmung halte ich nicht viel, daher lasse ich diese A-Head-Vorbauten außen vor, auch wenn ich optisch den an @derMicha s Gazelle schon schick finde.

Zusätzlich sind im Bild 1"-Carbonspacer von Procraft verbaut, deren Außendurchmesser ist auch nochmal einen Tick geringer als alle 1 zölligen Aluspacer die ich so liegen habe. Es zeigt sich also ganz gut wie die Cannondale One/Two Vorbauten auftragen.

Wäre der Vorbau silber poliert, würde er optisch zusätzlich in den Hintergrund rücken.

schlanker A headvorbau auf Colango Carbitubo-0935.png

schlanker A headvorbau auf Colango Carbitubo-0936.png
 
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Colnago Carbitubo im Wunschaufbau.
Größtenteils mit Dura Ace 7800-Teilen bestückt, 165mm kurze 600er Kurbelarme, dazu H Plus Son SL42-Felgen, Gabel von Vitus, Stronglight Steuersatz, Vorbau aus dem Hause Cannondale, Lenker von Shimano mit flächigem Oberlenker und NoName-Carbonsattel aus China

Colango Carbitubo-0931.png
 
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Klappvorbauten gab es für von 3ttt in den 80er und 90ern in 5mm-Schritten, in unterschiedlichen Eloxalfarben und in zwei Gewichtsklassen.

Ohne Tuning liegt ein 100er Vorbau bei rund 300g (Schrauben, Unterlegscheiben, ?Spreizkeil? aus Stahl), also auch nicht wirklich schwerer als viele andere Schaftvorbauten ohne Klappmechanismus

Sind meine Go-To Vorbauten wenn es um die Ermittlung der Vorbaulänge geht und dazu relativ steif. Ist bei mir im Stall der am meisten verbaute Vorbau. Allerdings muss man dann einen Lenker mit 26mm Klemmung fahren.
und ich bin so doof und berechne das immer vorher, anstatt das auszuprobieren...:idee:Bei mir kommt eigentlich immer 120 oder 125 raus. Bei 130 wäre der Rahmen zu klein.
 
und ich bin so doof und berechne das immer vorher, anstatt das auszuprobieren...:idee:Bei mir kommt eigentlich immer 120 oder 125 raus. Bei 130 wäre der Rahmen zu klein.

Naja ich probiere viel herum mit unterschiedlichen Lenkern. Wenn dir nicht alle Maße bekannt sind oder du eine ungewöhnliche Lenkerform fährst, kannst du auch nicht rechnen. :bier:
Vor allem wenn ich jemanden ein Rad passend auf- oder umbaue ist so eine Sammlung schon ganz praktisch.
 
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Naja ich probiere viel herum mit unterschiedlichen Lenkern. Wenn dir nicht alle Maße bekannt sind oder du eine ungewöhnliche Lenkerform fährst, kannst du auch nicht rechnen. :bier:
Vor allem wenn ich jemanden ein Rad passend auf- oder umbaue ist so eine Sammlung schon ganz praktisch.
ich tendiere dazu, möglichst bei einer LEnkerform zu bleiben. Aber wenn man für andere Menschen Räder baut, ist das sicher praktisch, die wenigsten kennen ihre Sitzposition oder haben überhaupt eine richtige.
 
Von dem war ich auch lange Fan habe zwei davon in Betrieb gehabt an meinen Gazellen, durch den murex ersätzt
Weil der motus zu Rissen neigt bei mir zum beim Ritt über Norddeutsches Pflaster hat sich ein längs riss im Deckel gebildet.
Hab das erst ne Weile später gesehen da war der Riss schon fast durch.
Mit dem zweiten bin ich schon zwei mal rar gefahren bis jetzt riss frei aber so recht trauen mag ich ihm nicht mehr obwohl die Optik sehr mag
Da muss ich leider zustimmen.

Bei mir hatte sich der Lenker auf einer Ausfahrt etwas verstellt.
Als ich die Klemmung nachziehen wollte ist mir zum Glück der Riss aufgefallen.

IMG_20210424_185619734_HDR.jpg
 
Da muss ich leider zustimmen.

Bei mir hatte sich der Lenker auf einer Ausfahrt etwas verstellt.
Als ich die Klemmung nachziehen wollte ist mir zum Glück der Riss aufgefallen.

Anhang anzeigen 1011206
Genau dort hat ich ihn auch und auch gunmetal finishing bin damit noch gut 250 km nach Rügen und ne Runde zu Ostern über sehr schlechte Straßen gefahren bevor ich ihn wieder für ein Jahr eingemottet hab
Das Jahr drauf Rad geputzt einen Tag vor fichkona beim putzen davor gekniet und gekotzt 1 Stunde rumtelefoniert um 5 min bevor der Laden zu macht noch einen deda Murrex zu kaufen damit ich am nächsten morgen am Fichtelberg wieder zum cap akona auf zu brechen, der Verkäufer hat mich für ziemlich bekloppt gehalten für das 5 min vor der Angst getausche und er meinte aluteile sollte man spätestens alle 5 Jahre tauschen.

den silbern hab ich dann vorsorglich getauscht, ich finds schade das der den konstruktiven Fehler hat die Optik is nämlich mega.
 
Zur Thematik dicke Lenker/A-Headvorbauten am Klassiker.
Da hatte ich schon mehrfach gemeint es gäbe etwas was ganz gut passt.

Ich hab mich mit dem Thema rauf und runter beschäftigt, es gibt für 31,x-Lenkerklemmung Drei mir bekannte Schaftvorbauten, allerdings mit drei Problematiken in unterschiedlichen Konstellationen: 1. Optik, 2. Längen, 3. ist es nötig?.
Für mich habe ich entschieden wenn nicht nötig, wird auf die dicke Lenkerklemmung verzichtet.
Den für mich passenden Lenker für 26er Klemmung gibt es zum Glück noch aus dem Hause Deda zu kaufen.

Da ich allerdings an mehreren Rädern Gabeln mit 1"Schaft ohne Gewinde verbaut habe, ist das Thema nicht aus der Welt.
Und man glaubt es kaum was es hier für Unterschiede gibt, ich habe extrem viele Vorbauten bestellt um zu sehen welcher sich gut an ein klassisches Rad schmiegt.

Zu sehen ist ein Colango Carbitubo, dies hat ein sehr schlankes Oberrohr, dazu noch grazilere Unterrohre, daher fällt ein massiger Vorbau doppelt auf.

Ein Ritchey WCS war ein richtiger Dorn im Auge, dabei fällt er schon recht schlank aus.

Der Cannondale One und Two sind die aktuell schmalsten A-Headvorbauten mit 31,8er Lenkerklemmung die mir in mehrmonatiger Suche untergekommen sind. Ich meine der wurde auch lange Zeit am Cannondale Super Six hiMod verbaut und heißt dort "Cannondale C3"
Sie bauen am Gabelschaft weniger voluminös auf als Ritchey Vorbauten mit 1 1/8" .
Sie sind gar schlanker im Klemmbereich als klassische 1" A-Headvorbauten mit sinnvoller Schaftklemmung und das trotz des nötigen Adaptershim. Von Keilklemmung halte ich nicht viel, daher lasse ich diese A-Head-Vorbauten außen vor, auch wenn ich optisch den an @derMicha s Gazelle schon schick finde.

Zusätzlich sind im Bild 1"-Carbonspacer von Procraft verbaut, deren Außendurchmesser ist auch nochmal einen Tick geringer als alle 1 zölligen Aluspacer die ich so liegen habe. Es zeigt sich also ganz gut wie die Cannondale One/Two Vorbauten auftragen.

Wäre der Vorbau silber poliert, würde er optisch zusätzlich in den Hintergrund rücken.

Anhang anzeigen 1011127
Anhang anzeigen 1011128
Die modernen syntace Vorbauten sind da auch recht zierlich f99 für 25,4 Lenker f109 für 31,8
 
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