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Neu-Aufbau untervercromter Columbus Rahmen

Gude

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Guten Tag an alle!
Um auch mal etwas bei zu tragen habe ich mich dazu entschieden eines meiner Projekte hier vor zu stellen. Es enthält einige Aspekte die in diesem Forum viel besprochen wurden und immer noch werden.
Ohne die Infos von dieser Plattform wäre ich vermutlich verzweifelt.
Bitte verzeiht, dass das entsprechende Rad aus den 90ern ist.
Ich zähle es durch die Bauart trotzdem zu den Klassikern und wusste nicht wo ich das Thema sonst eröffnen sollte...🙄

Es begann mit diesem Rad:
Cromovelato vor Restauration.JPG


RH 60, Shimano 105 komplett,
(laut Vor- /Erstbesitzer) Columbus SL Rohrsatz,
unterverchromter Rahmen (Cromovelato Ja?/Nein?) gebaut von FORT
Fahrbereit ABER:
ca. 25 Jahre beim Erstbesitzer im Einsatz gewesen ca. 70.000km und nur das aller nötigste an Pflege 😢
Alles dreckig und verrostet. Lack hinüber. Spiel in allen Lagern.

Da begann ich mich zu informieren wie ich den Rost, der sich vor allem am Oberrohr breit gemacht hatte bekämpfen kann.
Folgende Erkenntnis:
Der Lack muss runter. Aber wie?
Es wurde gegoogelt... und im Malerfachgeschäft nach gefragt...
und ein chemischer Lackabbeizer ins Haus geholt...

Interessiert euch was dann passierte? 😜
 

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Re: Neu-Aufbau untervercromter Columbus Rahmen
Nee , der giftige Schmodder ( Farbreste etc. ) landete im Restmüll . Loide warum macht man sowas heute noch , Schuss nicht gehört 😢
 
Nee , der giftige Schmodder ( Farbreste etc. ) landete im Restmüll . Loide warum macht man sowas heute noch , Schuss nicht gehört 😢
Gut eingetrocknet und abgelüftet wäre das in Ordnung in diesem Fall.
(Steht zumindest auf der Dose und wurde mir auch als Anleitung im Geschäft so mit gegeben.)
Das berüchtigte "Entlackungsbad" war in meiner Nähe leider nicht zu finden. Selbst Freunde die in der Branche der Lackierei ihr Brot verdienen wussten nicht zu helfen...
 
Abbeizer muss neuralisiert werden, sonst fängt gerade Kohlenstoffhaltiger Stahl an stark zu korrodieren. Da du wohlmöglich Abbeizer auf Wasserbasis hast, wird es wohl eine helle Freude gewesen sein den Lack abzubekommen. Den Trick mit: "Abbeizer drauf, in eine Folie Packen und schön warm halten" verrät einem ja auch keiner.
Entlackungsbäder sind auch deswegen mit vorsicht zu betrachten. Ein Vercromter Rahmen macht das vielleicht mit, jedoch gibt es keine Garantie für äußerst unangenehme Spaltkorrosion durch restliche Abbeize.

Gruß,
 
Hoffe, du hast das richtig milde Zeug. Dichlormethan in irgendwelcher Gelform. Glaub zwar nicht, dass es sowas in der EU für Normalsterbliche noch zu kaufen gibt, aber bei uns 'down under' ist sowas kein Problem. Extrem mild für den Stahl (kein Wasser, keine Säure, keine Base). Funktioniert extrem gut..
 

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Vielen Dank für die sinnvollen Antworten und euer Interesse.
Hoffe, du hast das richtig milde Zeug. Dichlormethan in irgendwelcher Gelform. Glaub zwar nicht, dass es sowas in der EU für Normalsterbliche noch zu kaufen gibt, aber bei uns 'down under' ist sowas kein Problem. Extrem mild für den Stahl (kein Wasser, keine Säure, keine Base). Funktioniert extrem gut..
War dieses hier:
20201229_173631.jpg

Also besonders aggressiv würde ich es jetzt nicht nennen wollen. Ist auch für Holz geeignet.
Abbeizer muss neuralisiert werden, sonst fängt gerade Kohlenstoffhaltiger Stahl an stark zu korrodieren. Da du wohlmöglich Abbeizer auf Wasserbasis hast, wird es wohl eine helle Freude gewesen sein den Lack abzubekommen. Den Trick mit: "Abbeizer drauf, in eine Folie Packen und schön warm halten" verrät einem ja auch keiner.
Entlackungsbäder sind auch deswegen mit vorsicht zu betrachten. Ein Vercromter Rahmen macht das vielleicht mit, jedoch gibt es keine Garantie für äußerst unangenehme Spaltkorrosion durch restliche Abbeize.

Gruß,
Den Tipp mit der Folie und der Wärme bekam ich netterweise beim Kauf. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit es warm zu halten. Es waren lediglich Ca. 10 Grad im Keller.
Für den Rahmen habe ich 4 Behandlungen machen müssen.
Einschmieren + Folie drum (Auf dem Hof), 24std. einwirken lassen , auspacken, 24 std. ablüften/austrockenen lassen, alten Lack abklopfen/abziehen, Dreck einsammeln... und von vorn.
Das Bild zeigt ihn bei der zweiten Behandlung:
20201210_182445.jpg

Der Vorbau der an dem Rad zu sehen ist benötigte nur eine Behandlung bevor der "Bianchi" Schriftzug zum Vorschein kam. Poliert sieht er wieder nett aus. Warum lackiert man sowas über?

Nachdem der Lack vom Rahmen war konnte ich den Rost sehen der sich wie ein Wurzelgeflecht unter dem Lack ausgebreitet hatte. Es ließ sich aber fast alles mit 1000er Nassschleifpapier entfernen.
Sah dann so aus:
Cromovelato nackig.jpg

Sauber auf dem Küchentisch kurz vorm wiegen. ca. 1980 Gramm auf der Küchenwaage.
Ich bin gewillt dem Vorbesitzer zu glauben, dass er aus Columbus SL ist.
Leider habe ich nirgendwo eine Prägung gefunden. Nicht mal eine Rahmennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sinnvollen Antworten und euer Interesse.

War dieses hier:
Anhang anzeigen 878062
Also besonders aggressiv würde ich es jetzt nicht nennen wollen. Ist auch für Holz geeignet.

Den Tipp mit der Folie und der Wärme bekam ich netterweise beim Kauf. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit es warm zu halten. Ca. 10 waren vorhanden.
Für den Rahmen habe ich 4 Behandlungen machen müssen.
Einschmieren + Folie drum (Auf dem Hof), 24std. einwirken lassen , auspacken, 24 std. ablüften/austrockenen lassen, alten Lack abklopfen/abziehen, Dreck einsammeln... und von vorn.
Das Bild zeigt ihn bei der zweiten Behandlung:
Anhang anzeigen 878067
Der Vorbau der an dem Rad zu sehen ist benötigte nur eine Behandlung bevor der "Bianchi" Schriftzug zum Vorschein kam. Poliert sieht er wieder nett aus. Warum lackiert man sowas über?

Nachdem der Lack vom Rahmen war konnte ich den Rost sehen der sich wie ein Wurzelgeflecht unter dem Lack ausgebreitet hatte. Es ließ sich aber fast alles mit 1000er Nassschleifpapier entfernen.
Sah dann so aus:
Anhang anzeigen 878069
Sauber auf dem Küchentisch kurz vorm wiegen. ca. 1980 Gramm auf der Küchenwaage.
Ich bin gewillt dem Vorbesitzer zu glauben, dass er aus Columbus SL ist.
Leider habe ich nirgendwo eine Prägung gefunden. Nicht mal eine Rahmennummer.
Klassischer Aufbaufaden, von Anfang an. Mir gefällt's und bin gespannt wie es weitergeht. :daumen:
 
Einschmieren + Folie drum (Auf dem Hof), 24std. einwirken lassen , auspacken, 24 std. ablüften/austrockenen lassen, alten Lack abklopfen/abziehen, Dreck einsammeln... und von vorn.
Der Trick ist den Abbeizer nicht trocknen zu lassen. Sondern einwirken und dann direkt mit Drahtbürste und Scotchtape drüber.

Sauber auf dem Küchentisch kurz vorm wiegen. ca. 1980 Gramm auf der Küchenwaage.
Ich bin gewillt dem Vorbesitzer zu glauben, dass er aus Columbus SL ist.
Leider habe ich nirgendwo eine Prägung gefunden. Nicht mal eine Rahmennummer.
Hatte einmal einen F.Moser Rahmen, der war ähnlich.

Gruß,
 
Der Trick ist den Abbeizer nicht trocknen zu lassen. Sondern einwirken und dann direkt mit Drahtbürste und Scotchtape drüber.


Hatte einmal einen F.Moser Rahmen, der war ähnlich.

Gruß,
Dann weiß ich jetzt vielleicht warum es so solange gedauert hat.
Klassischer Aufbaufaden, von Anfang an. Mir gefällt's und bin gespannt wie es weitergeht. :daumen:
So gehts weiter:

Den Rahmen nackig lassen war keine Alternative. Am Oberrohr hatte sich der Chrom zum Teil ganz verabschiedet und Sattelrohr, Unterrohr und Steuerrohr sind nur matt verchromt und das sehr ungleichmäßig.
Weil ich noch kein blaues Fahrrad habe entschied ich mich für blaue Farbe.
Der Hinterbau und die Muffen am Steuerrohr sollten ohne Lack bleiben. Das Abkleben mit Isolierband habe ich am Schreibtisch gemacht. Gaaanz in Ruhe....
_DSC0075.JPG


Ungefähr zur Gleichen Zeit entschied ich mich dazu die abgerockte 105er Ausstattung für dieses Projekt nicht zu verwenden. Ein Teilekonvolut mit Cinelli Lenker+Vorbau und einer halben Tri-Colore Ausstattung flog mir gewissermaßen zu. Die dunklen Bremsen der Tri-Colore stellte ich mir optisch schöner vor. Einen schicken Laufradsatz mit Shimano 600 Naben und dunklen Mavic Felgen hatte ich noch auf Lager.
Weil die alte 105er Ausstattung (für Andere) aber bestimmt noch fahrbar ist entstand ein Nebenprojekt.
Der Ursprüngliche Kurbelsatz war hinüber und wurde durch eine ältere Golden Arrow ersetzt. Außerdem konnte ich STIs die ich noch auf Lager hatte ergänzen. Vom Zustand her passen sie zum Rest. Funktionieren noch.

Da war noch der Rahmen eines Decathlon Neo Pro im Keller.
Aus den 80ern oder doch schon 90ern?
Nichts dolles glaube ich. Hat jemand Erfahrung mit diesen Rädern?
Sieht jetzt so aus:
_DSC0094.JPG
 
Dann weiß ich jetzt vielleicht warum es so solange gedauert hat.

So gehts weiter:

Den Rahmen nackig lassen war keine Alternative. Am Oberrohr hatte sich der Chrom zum Teil ganz verabschiedet und Sattelrohr, Unterrohr und Steuerrohr sind nur matt verchromt und das sehr ungleichmäßig.
Weil ich noch kein blaues Fahrrad habe entschied ich mich für blaue Farbe.
Der Hinterbau und die Muffen am Steuerrohr sollten ohne Lack bleiben. Das Abkleben mit Isolierband habe ich am Schreibtisch gemacht. Gaaanz in Ruhe....
Anhang anzeigen 878407

Ungefähr zur Gleichen Zeit entschied ich mich dazu die abgerockte 105er Ausstattung für dieses Projekt nicht zu verwenden. Ein Teilekonvolut mit Cinelli Lenker+Vorbau und einer halben Tri-Colore Ausstattung flog mir gewissermaßen zu. Die dunklen Bremsen der Tri-Colore stellte ich mir optisch schöner vor. Einen schicken Laufradsatz mit Shimano 600 Naben und dunklen Mavic Felgen hatte ich noch auf Lager.
Weil die alte 105er Ausstattung (für Andere) aber bestimmt noch fahrbar ist entstand ein Nebenprojekt.
Der Ursprüngliche Kurbelsatz war hinüber und wurde durch eine ältere Golden Arrow ersetzt. Außerdem konnte ich STIs die ich noch auf Lager hatte ergänzen. Vom Zustand her passen sie zum Rest. Funktionieren noch.

Da war noch der Rahmen eines Decathlon Neo Pro im Keller.
Aus den 80ern oder doch schon 90ern?
Nichts dolles glaube ich. Hat jemand Erfahrung mit diesen Rädern?
Sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 878414
...hoffentlich vorher anständig grundiert, sonst blättert dir der neue Lack schneller ab als du ihn drauf hattest. Ansosten aber schick, finde ich. Das Burgunder-rot war aber ja wohl nicht der Original-Lack,... oder etwa doch?!?

:eek:o_O:eek:
 
...hoffentlich vorher anständig grundiert, sonst blättert dir der neue Lack schneller ab als du ihn drauf hattest. Ansosten aber schick, finde ich. Das Burgunder-rot war aber ja wohl nicht der Original-Lack,... oder etwa doch?!?

:eek:o_O:eek:
Ist eine Grundierung drunter, obwohl ich gehört habe Italiener hätten oft keine.
Wird sich zeigen ob es hält... Da wo der Lack nicht hält ist der Chrom vielleicht so glatt, dass der Lack da auch nicht so wichtig ist. Vintage Look ist in ;)

Wenn der Rost nicht wieder kommt bin ich schon zufrieden.

Das Röhrchen im Oberrohr in dem die Bremszugaußenhülle für die hintere Bremse verlegt werden konnte war leider nicht zu retten. Das ärgert mich doch sehr. Ich habe viel versucht aber das Ding ist dicht und da bewegt sich nichts. Die Billo-Schellen und das Schaltwerk werde ich vielleicht noch ändern.

Heute hat es das erste mal dieses Jahr nicht geregnet und deswegen bekommt ihr jetzt Bilder vom 95% Ergebnis:
_DSC0117.JPG

_DSC0124.JPG
_DSC0120.JPG
_DSC0123.JPG
_DSC0118.JPG
_DSC0119.JPG
_DSC0122.JPG
_DSC0121.JPG
 
Ist eine Grundierung drunter, obwohl ich gehört habe Italiener hätten oft keine.
Wird sich zeigen ob es hält... Da wo der Lack nicht hält ist der Chrom vielleicht so glatt, dass der Lack da auch nicht so wichtig ist. Vintage Look ist in ;)

Wenn der Rost nicht wieder kommt bin ich schon zufrieden.

Das Röhrchen im Oberrohr in dem die Bremszugaußenhülle für die hintere Bremse verlegt werden konnte war leider nicht zu retten. Das ärgert mich doch sehr. Ich habe viel versucht aber das Ding ist dicht und da bewegt sich nichts. Die Billo-Schellen und das Schaltwerk werde ich vielleicht noch ändern.

Heute hat es das erste mal dieses Jahr nicht geregnet und deswegen bekommt ihr jetzt Bilder vom 95% Ergebnis:
Anhang anzeigen 883259
Anhang anzeigen 883262Anhang anzeigen 883264Anhang anzeigen 883267Anhang anzeigen 883269Anhang anzeigen 883272Anhang anzeigen 883274Anhang anzeigen 883276
Interessantes Sattel-Lenker-Höhenniveau... Quasi negative Überhöhung :D :D :D

Wenn die Sattelhöhe so korrekt eingestellt ist, dann dürfte dir der Rahmen wohl mind. 5cm zu klein zu groß sein.
 
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