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woran/wie erkenne ich das?Ist das Rohr an der Stelle in Ordnung?
Hm, ich hatte gedacht, weil du geschrieben hast dass das erst nach der zweiten Ausfahrt aufgetaucht ist, dass das hoffentlich kein Riss im Rohr ist, der durch den Lack verdeckt war und nun sichtbar ist. Also durch das Fahren und die Last dabei. An der Stelle sind bei gestauchten Rahmen oft auch Spuren am Oberrohr…woran/wie erkenne ich das?
gehe aber davon aus, dass das nur die Farbe ist.
Das sieht für mich wie mit einem Metallwerkzeug drüber geschrammt aus. Kann beim schrauben oder beim Montageständer rein/raus passiert sein. Sollte man normalerweise merken, oder man arbeitet bei lauter Musik !?
Hm, ich hatte gedacht, weil du geschrieben hast dass das erst nach der zweiten Ausfahrt aufgetaucht ist, dass das hoffentlich kein Riss im Rohr ist, der durch den Lack verdeckt war und nun sichtbar ist. Also durch das Fahren und die Last dabei. An der Stelle sind bei gestauchten Rahmen oft auch Spuren am Oberrohr…
Ist alles pure Spekulation und ohne Lack noch mehr zu beschädigen wird man da nichts sehen können.
Hast du denn ein Werkzeug, das solche Spuren hinterlassen kann, im Einsatz gehabt?
Fuck! zum Zweiten:
bei meiner zweiten Probeausfahrt, ich weiss nicht wie/wann (vielleicht auch beim Nachjustieren der Schalterei, kann ich mir aber weniger vorstellen), hab ich folgenden Lackschaden am Oberrohr bemerkt:
Anhang anzeigen 971511Anhang anzeigen 971512
Anhang anzeigen 971513
da hab ich nun echt laut geflucht.
was könnte da passiert sein? Pfusch von mir? Vom Restaurator?
Was kann ich da machen?
Es ist aufgrund des Neulacks sowieso kein Vitrinen-Renner, sondern soll meine Race-Maschine werden. Es muss also auch nicht perfekt sein. Aber dieser grosse Lackschaden nach 2 Ausfahrten ist echt scheisse.
Kann es sein, dass das einfach "nur" ein Lackschaden ist, der aufgrund schlechter Verarbeitung zustande gekommen ist? Zumindest ist beim zweiten Rahmen, den ich von ihm erworben habe, so etwas passiert, das hat er aber bereits im Angebot erwähnt und gezeigt. Ich such nachher noch ein Bild des Angebots, dann sehe ich, ob es das gleiche Schadensbild ist...
Sollte es ein gestauchter Rahmen sein: woran lässt sich das erkennen? und was bedeutet das für die weitere Benutzung des Rahmens?
bei diesem Bild sieht man ca. 2-3 cm von der Bremszugführung entfernt Unebenheiten an der oberen und unteren Kante des Oberrohrs. Auf dem zweiten Bild des Eingangspostes sieht man links von der Spiegelung des Gewindeschaftes ebenso diese UnregelmäßigkeitenEs geht seeehr langsam voran bei mir:
Anhang anzeigen 827868
In @claire `s Aufbaufaden den Tipp von @Bridgestone RS 800 zum Steuerlager gesehen und mir die teurere silbern polierte Version gegönnt. Macht sich ganz gut, finde ich. Und glänzt mit der Gabel um die Wette.
Ich finde, der Lackschaden sieht bedenklich aus. Nämlich so, als wäre er durch eine Verformung des Rohres entstanden. Ich würde den an der betroffenen Stelle komplett abschleifen und mir das Rohr darunter mal ansehen. So würde ich das Rad nicht mehr fahren.
Edit: verlieren kannst Du dabei nichts, da der Lack ja so schlecht zu sein scheint, dass Neulack sowieso notwendig ist.
Genau deswegen mache ich einen weiten Bogen um neulackierte Rahmen.
Je länger ich mir das Schadensbild ansehe, desto mehr fürchte ich, dass Du einen zunächst gestauchten und dann wieder herausgezogenen Rahmen gekauft hast. Jedenfalls scheint der Rahmen an dieser Stelle so stark zu arbeiten, dass sich der Lack gelöst hat. Nicht mal Spraydosenlack springt einfach so ab.
phu, das erkenne ich auch bei mehrmaligem Sehen höchsten erahnend. Aber du meinst damit auch eine Stauchung zu sehen?bei diesem Bild sieht man ca. 2-3 cm von der Bremszugführung entfernt Unebenheiten an der oberen und unteren Kante des Oberrohrs. Auf dem zweiten Bild des Eingangspostes sieht man links von der Spiegelung des Gewindeschaftes ebenso diese Unregelmäßigkeiten
Du solltest zwei Dinge tun:Mit lauter Musik habe ich nicht gearbeitet. Kann mich auch nicht an einen Moment erinnern, an dem ich irgendwie ausgerutscht sein sollte. V.a. hätte ich es dann wohl doch gleich sofort gemerkt...
Montageständer hatte ich zuerst auch als Möglichkeit vermutet. Aber die Stelle ist so nah am Vorbau, dass es eigentlich nicht sein kann, dass ich den Rahmen dort eingespannt habe.
Das einzige Werkzeug, das da in der Nähe verwendet wurde, ist ein Sechskant, um den Vorbau zu klemmen. Vorher natürlich noch die Montage des Steuersatzes, aber das ist schon eine Weile her und der Schaden neu. Ich kann mich zudem bei bestem Willen nicht daran erinnern, da irgendwie mit einem Werkzeug draufgeschlagen zu haben.
Kann es sein, dass das einfach "nur" ein Lackschaden ist, der aufgrund schlechter Verarbeitung zustande gekommen ist? Zumindest ist beim zweiten Rahmen, den ich von ihm erworben habe, so etwas passiert, das hat er aber bereits im Angebot erwähnt und gezeigt. Ich such nachher noch ein Bild des Angebots, dann sehe ich, ob es das gleiche Schadensbild ist...
Sollte es ein gestauchter Rahmen sein: woran lässt sich das erkennen? und was bedeutet das für die weitere Benutzung des Rahmens?
Ist sehr schwer zu erkennen und ich habs jetzt auch nur gesehen weil ich da gezielt drauf geachtet habe und das Bild auf nem größeren Bildschirm angeschaut habe. Ich würde sagen die Gefahr der Stauchung ist realistisch und ich würde Axxl70 seinen Ratschlag beherzigenphu, das erkenne ich auch bei mehrmaligem Sehen höchsten erahnend. Aber du meinst damit auch eine Stauchung zu sehen?