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Neu: Shimano 105 2010

AW: Neu: Shimano 105 2010

Sieht klasse aus! Vor allem gefällt sie mir besser, als die Ultegra. Sollte sie die Ultegra nicht schon bei der 2005er/2006er Generation in der Hinsicht abgelöst haben, dann wird die neue 105 definitiv die neue Rundum-Sorglos-Gruppe, die perfekt funktioniert und gleichzeitig bezahlbar ist!
 
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Sieht klasse aus! Vor allem gefällt sie mir besser, als die Ultegra. Sollte sie die Ultegra nicht schon bei der 2005er/2006er Generation in der Hinsicht abgelöst haben, dann wird die neue 105 definitiv die neue Rundum-Sorglos-Gruppe, die perfekt funktioniert und gleichzeitig bezahlbar ist!

Das könnte die 7800 bald auch sein und wär den neuen Japanern auch optisch überlegen. Allerdings ist das die 7700 schon seit eh und jeh, auch wenn ich sie noch nie selbst hatte :(
 
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Weiß man schon, ob immer noch Konuslager in den Naben sind?
Mit ziemlicher Sicherheit: Ja. Schau dir mal die Bilder der Naben an, da sieht man sowohl den Schraubkonus als auch eine Kontermutter davor - Naben mit Einweg... ääähh ich meinte Industrie-/Rillenkugellagern sehen anders aus.
 
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Das könnte die 7800 bald auch sein und wär den neuen Japanern auch optisch überlegen. Allerdings ist das die 7700 schon seit eh und jeh, auch wenn ich sie noch nie selbst hatte :(

Ok, aber wenn wir uns in der Preisklasse bewegen, dann erwarte ich auch perfekte Funktionalität! Und noch Leichtigkeit. Und und und. ;)
 
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Ja genau das sag ich ja! Deshalb ja auch "Rundum-Sorglos-Gruppe"! Eben weil jeder mehr angelegte € in eine teurere Gruppe keine Funktionsvorteile nach sich zieht.

Häufig galt halt die Ultegra als die perfekte Gruppe im Hinblick auf Preis-Leistung, und ich meine halt, dass man in der Hinsicht sogar noch ne Stufe tiefer ansetzen kann => Nämlich bei der neuen 105er :)



Dazu kommt dann noch, dass mich ganz persönlich die Optik der 105er mehr überzeugt, als die der Ultegra bzw. der DA (Stichwort: Kurbel und dabei insb. die Kettenblätter)
 
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Kann ich dir auch nicht sagen! Vielleicht war auch schon bei der letzten Generation, also seit alle drei Gruppen 10-fach haben, die 105er der Preis-Leistungs-Tipp...
 
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Ich weiß gar nicht, was Shimano sich in den letzten Jahren bei den Kurbeln gedacht hat. Sehen bis auf die DA 7900, die ich richtig gelungen finde, alle bescheiden aus. Die neue Ultegra und auch diese 105er gefallen mir noch weniger, als es ihre Vorgänger schon taten.

Ob hohle Kettenblätter Sinn ergeben, sei mal dahin gestellt. Dann müsste man auch darüber philosophieren, was Carbon am Schaltwerks-Parallelogramm zu suchen hat...
 
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Ob hohle Kettenblätter Sinn ergeben, sei mal dahin gestellt. Dann müsste man auch darüber philosophieren, was Carbon am Schaltwerks-Parallelogramm zu suchen hat...

Ja, aber im Ggs. zu Carbon am Schaltwerk schränken diese komischen hohlen Kettenblätter die Variabilität bei der Übersetzung völlig ein. Da bekommt man die Shimano-Standardzähnezahlen und das wars. Schraub mal ein TA-Blatt oder eins von Stronglight oder so da dran. Sieht ja völlig zum :kotz: aus
...Und wer kann schon was mit den komischen standardmäßigen Übersetzungen anfangen?


PS: Ich weiß schon, wer jetzt aufschreit: Nämlich die, die keinesfalls auf 53-11 verzichten können, weil die das ja locker mit ner >100er TF in der Ebene treten :D
 
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Ja, aber im Ggs. zu Carbon am Schaltwerk schränken diese komischen hohlen Kettenblätter die Variabilität bei der Übersetzung völlig ein. Da bekommt man die Shimano-Standardzähnezahlen und das wars. Schraub mal ein TA-Blatt oder eins von Stronglight oder so da dran. Sieht ja völlig zum :kotz: aus
...Und wer kann schon was mit den komischen standardmäßigen Übersetzungen anfangen?


PS: Ich weiß schon, wer jetzt aufschreit: Nämlich die, die keinesfalls auf 53-11 verzichten können, weil die das ja locker mit ner >100er TF in der Ebene treten :D
Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Aber die DA Kurbel gibt es doch nur mit 130er LK, also kleiner wie 38 geht's da eh nicht. ;) Einzig fürs Crossen könnte man da andere KB benötigen. Nils Albert hat welche von Shimano bekommen, alle in Einzelfertigung :D
 
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Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Aber die DA Kurbel gibt es doch nur mit 130er LK, also kleiner wie 38 geht's da eh nicht. ;) Einzig fürs Crossen könnte man da andere KB benötigen. Nils Albert hat welche von Shimano bekommen, alle in Einzelfertigung :D

Die Dura Ace gibts auch als Kompakt-Version. Allerdings leidet dann die Optik m.M.n. erheblich. In der 53/39-Version hat sie sehr ausgewogene Proportionen. Die weiter vorn gezeigte, neue 105-er Kompaktkurbel wirkt wesentlich gefälliger, was in der Hauptsache den nicht vollflächig geschlossenen Kettenblättern geschuldet sein dürfte.
 
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Die Dura Ace gibts auch als Kompakt-Version. Allerdings leidet dann die Optik m.M.n. erheblich. In der 53/39-Version hat sie sehr ausgewogene Proportionen. Die weiter vorn gezeigte, neue 105-er Kompaktkurbel wirkt wesentlich gefälliger, was in der Hauptsache den nicht vollflächig geschlossenen Kettenblättern geschuldet sein dürfte.
Ach, stimmt. Dennoch gefällt mir der Ultegra/105 Look der Kurbeln nicht. Egal, gibt ja genügend Alternativen, und Geschmacksache ist's obendrein. ;)
 
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...Und wer kann schon was mit den komischen standardmäßigen Übersetzungen anfangen?

PS: Ich weiß schon, wer jetzt aufschreit: Nämlich die, die keinesfalls auf 53-11 verzichten können, weil die das ja locker mit ner >100er TF in der Ebene treten :D

Was willst du überhaupt ?

Kauf dir doch eine DA Compact Kurbel mit 50/34 und
dazu eine 11/28er Kassette. Falls dir das nicht reichen
sollte gibts ja noch MTB Kassetten :)

Und nicht jeder montiert eine 53/11er Übersetzung mit
dem Gedanken damit 53/11 und 100 TF in der Ebene
zu fahren. Ich finde es sehr angenehm mit dem 39er
Blatt zu fahren und hinten schön mittig zu liegen.

Bei einer Compact schalte ich vorne dauernd zwischen
großen und kleinem Blatt hin und her - das ist lästig.
 
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Schon wieder ein Campa-Jünger, der seinen Senf dazu geben muss, wo er nichts zu suchen hat.

Andersrum wird ein Schuh raus: Es ist schon unglaublich, dass es Shimano mit seiner Marktmacht geschafft hat, dieses schwabbelige Dual Control durchzusetzen. Glücklicherweise sind sie im MTB Bereich damit grandios gescheitert und bei RR gibt es ja auch zwei super Alternativen - nur leider selten am deutschen Massenmarkt - da haben wir sie leider wieder, die Markmacht...
 
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Andersrum wird ein Schuh raus: Es ist schon unglaublich, dass es Shimano mit seiner Marktmacht geschafft hat, dieses schwabbelige Dual Control durchzusetzen. Glücklicherweise sind sie im MTB Bereich damit grandios gescheitert und bei RR gibt es ja auch zwei super Alternativen - nur leider selten am deutschen Massenmarkt - da haben wir sie leider wieder, die Markmacht...
Durchgesetzt? Dualcontrol war ein Griff ins Klo, hatte aber auch kaum jemand, weil es (fast) jeder wusste. Alternativ gab es parallel immer Rapidfire zu haben. Was ist denn eigentlich Dein Problem? Du hast doch die freie Wahl, und kannst Dir kaufen, was Dir gefällt.
 
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Durchgesetzt? Dualcontrol war ein Griff ins Klo, hatte aber auch kaum jemand, weil es (fast) jeder wusste. Alternativ gab es parallel immer Rapidfire zu haben. Was ist denn eigentlich Dein Problem? Du hast doch die freie Wahl, und kannst Dir kaufen, was Dir gefällt.

Genau das habe ich geschrieben: MTB nix Dual Control, da haben sie es nicht geschafft, diesen Mist in den Markt zu drücken, bei RR schon.

Und ja, ich habe Alternativen: Am MTB fahre ich X0, am RR wird es Campa.

Das Problem: Die meisten Räder sind ab Werk mit dem Shimano Zeug ausgerüstet (OEM Markmacht sei "Dank"), dann kommt lang nix, dann ein bisschen SRAM, Campa extrem selten und fast nur High End. Das schränkt die Auswahl stark ein oder die Schrauberei geht gleich nach dem Kauf los, wobei es bei der Umrüstung auf Campa zumindest am Hinterrad dann auch recht aufwändig wird.
 
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IMHO ist Dualcontrol beim MTB gescheitert, weil man die Hebel nicht mit anderen Scheibenbremsen kombinieren konnte und gezwungen war, auch die Scheibenbremse von Shimano zu nehmen.

Ich fahre Shimano und bin mit Shimano voll zufrieden, schreibe dies aber nicht immer wieder in allen möglichen Threads und mache deswegen auch nicht Campa immer und überall schlecht. Umgekehrt machen dies aber leider einige Campa-Anhänger hier im Forum. Hab ihr so ein schlechtes Selbstwertgefühl?

EDIT: Ich hab auch schon mal eine Centauer beim Rad eines Freundes gefahren. Die Schalthebel waren mir zu wabelig und in der Unterlenkerhaltung kahm ich nicht an diesen kleinen Hebel.

EDIT2: Wenn bei Shimano alles soooo schlecht ist, warum fahren viele SRAM-Fahrer (MTB und RR) mit Shimano-Komponenten (Umwerfer und Kassette)
 
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