• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu: Shimano 105 2010

AW: Neu: Shimano 105 2010

Andere Hersteller bieten aber auch in dieser Preisklasse eine ansprechende Optik.

Na ja, die Rival ist aber schon deutlich teurer als die 105er und die Centaur, die es in der Alu-Version zu einem ähnlichen Preis wie die 105er gibt. Die Centaur ist optisch schöner, das Schaltverhalten aber m. E. nicht so exakt wie bei der 105er - fahre beide Gruppen.

Wie wäre es mal mit einer etwas differenzierteren Betrachtung? Es ist nicht alles soo schlecht. Ich fahre auch einen Shimano Umwerfer, weil an meinen Rahmen nur E-Type passt und eine XTR Kassette, weil sie über OEM Kanäle beschafft ein Top Gewicht zu einem dafür unschlagbaren Preis bietet. Das selbe gilt für die XTR Kurbel - der Listenpreis ist absolut induskutabel (da würde ich ein paar € drauf legen und AX Lightness kaufen), aber im Versand zum OEM Preis wird sie attraktiv. Das macht das Hebelkonzept aber nicht besser, deshalb kommen sie mir nicht ans Bike, genauso wie das im Vergleich zu X0 für meinen Geschmack zu weich schaltende Schaltwerk. Ich mag es halt knackig und definiert.
Sprichst Du jetzt wieder von Dualcontrol? Hat niemand was anderes behauptet. Allerdings hast Du doch die Wahl zwischen Dualcontrol und Rapidfire immer gehabt. So what?

Ich bin nach einem Wechsel zu SRAM am MTB wieder zu XTR zurückgekehrt, weil sie einfach problemlos funktioniert.

Bei SRAM und Campa läuft auch nicht immer alles glatt. Die Campa MTB-Gruppe war auch nicht gerade das gelbe vom Ei (optisch imho sowieso nicht) und das X0 Schaltwerk hat auch ne Menge Probleme mit der Lagerung des Parallelogramms gemacht. USW. ;)

Nur mal zum Nachdenken für diejenigen, die sich immer wieder über die Marktführerschaft von Firmen wie Microsoft, Google, Shimano usw. aufregen: Wie konnten es diese Firmen bis dahin schaffen? Ganz einfach: Durch gute Produkte, gutes Marketing, gute Preise und etwas Glück. ;)

War ja klar, das die Heckenschützen wieder einen Glaubenskrieg anzetteln :rolleyes: Campahu akbar! :D

Immerhin beeindruckend, wie weit schon Erfahrungsberichte über eine Gruppe vorzuliegen scheinen, die, wenn ich den Fredstart richtig verstanden habe gerade mal als Bild zu haben ist. :lol:
(Ich vertraue voll darauf, daß Shimano in der Lage ist, auch die neue 105 brauchbar hinzubekommen, die letzten warens ja auch)
Btw: soweit die Bilder was aussagen, sieht das Schaltwerk aus, wie das Deore vor 4 Jahren. Insofern, ja, billig und hässlich.

Nur mal zum Nachdenken für diejenigen, die sich immer wieder über die Marktführerschaft von Firmen wie Microsoft, Google, Shimano usw. aufregen: Wie konnten es diese Firmen bis dahin schaffen? Ganz einfach: Durch gute Produkte, gutes Marketing, gute Preise und etwas Glück. ;)

Da hängt sich ja jemand gaaanz weit aus dem Fenster:D In der Gruppe wär Shimano noch am glaubwürdigsten:aetsch:

Ich fragte, wie diese Firmen zu Ihrer Marktführerschaft gekommen sind. Nicht, wie die heutige Firmenpolitik aussieht ;)

Indem die Fa. Shimano in jedem Preissegment vertreten ist.
Indem die Fa. Shimano mit kriegerischer Preispolitik Handel treibt.
Indem die Fa. Shimano im höheren Preissegment mithält, was auch die Preise von Campa und SRAM im Zaum hält. Schon allein deshalb hat Shimano eine Daseinsberechtigung;)

Und weil ich eine 105er jetzt schon 20000km fahre und noch nix kaputt gegangen ist;) Das soll meine Veloce erstmal nachmachen:rolleyes:

@Campionissimo

deinen argumenten und benutzer bild nach zu beurteilen , schätze ich dich als vollprofi eisdielen racer mit weissen assoshosen ein :D

Vorwiegend über den Preis bzw die Preispolitik! Marktführer heisst doch nicht immer bessere Quali, schönere Optik, innovative Produkte, bestes Produkt etc. Microsoft, Toyota, Shimano usw. beweisen das für mich doch recht eindeutig. Es sind eben gute Produkte für die Masse, überragend gute Produkte sind immer (schon alleine durch den Preis) für einen kleinen Kreis gedacht.
Soll aber jeder, und kann ja jeder, selbst entscheiden was ihm gefällt bzw der Geldbeutel hergibt, bzw was es jemanden Wert ist;)

Vorwiegend über den Preis bzw die Preispolitik! Marktführer heisst doch nicht immer bessere Quali, schönere Optik, innovative Produkte, bestes Produkt etc. Microsoft, Toyota, Shimano usw. beweisen das für mich doch recht eindeutig. Es sind eben gute Produkte für die Masse, überragend gute Produkte sind immer (schon alleine durch den Preis) für einen kleinen Kreis gedacht.
Soll aber jeder, und kann ja jeder, selbst entscheiden was ihm gefällt bzw der Geldbeutel hergibt, bzw was es jemanden Wert ist;)

So moderat:confused: Hast Du von den Japanern eine Hirnwäsche bekommen:eek:

@Campionissimo

deinen argumenten und benutzer bild nach zu beurteilen , schätze ich dich als vollprofi eisdielen racer mit weissen assoshosen ein :D

Laktoseunverträglichkeit und meine Jahreskilometerleistung von 16.000km verträgt sich damit nicht;)
Aber zu einem gelegentlichen 5-Minuten-Expresso-Stop sag ich trotzdem nicht nein.

Alles klar, das ist hier ein Radforum, kein Salesforum. Ist so gewollt, so richtig und gut.
Und wenn man mal wieder überhaupt keine Ahnung hat....

Der letzte Satz, mit mal wieder überhaupt keine Ahnung...

Was genau willst Du damit ausdrücken?

Falls es Dir entgangen ist, hinter meinem letzten Post ist dieses;) Zeichen!

Sollte ich jetzt sensibel reagieren:confused:

Das war sicher nur die freundliche Umschreibung von "Jeder hat die Gruppe am Rad, die er/sie verdient." :D

box2.gif

Zurück
Oben Unten