• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu: Shimano 105 2010

AW: Neu: Shimano 105 2010

mavic" data-source="post: 1493351" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
IMHO ist Dualcontrol beim MTB gescheitert, weil man die Hebel nicht mit anderen Scheibenbremsen kombinieren konnte und gezwungen war, auch die Scheibenbremse von Shimano zu nehmen.

Ich fahre Shimano und bin mit Shimano voll zufrieden, schreibe dies aber nicht immer wieder in allen möglichen Threads und mache deswegen auch nicht Campa immer und überall schlecht. Umgekehrt machen dies aber leider einige Campa-Anhänger hier im Forum. Hab ihr so ein schlechtes Selbstwertgefühl?

EDIT: Ich hab auch schon mal eine Centauer beim Rad eines Freundes gefahren. Die Schalthebel waren mir zu wabelig und in der Unterlenkerhaltung kahm ich nicht an diesen kleinen Hebel.

Hallo, wir sind hier in einem Forum, wo Meinungen ausgetauscht werden. Wozu ist das sonst da, nur um Werbethreads zu positionieren?

Zur MTB Geschichte: Die - sicher von Shimano bewusst gewollte - Markenbindung ist nur ein Aspekt. Grundsätzlich ist die Kopplung von zwei völlig unterschiedlichen Funktionen in einem Hebel unglücklich. Insbesondere offroad ist das garnicht lustig, wenns ruppig wird, beim Bremsen versehentlich zu schalten oder andersrum. Bei einer Probefahrt mit nem 105er Rad ist mir das auch passiert: Durch den langen Weg des Umwerfers habe ich die Bremse mit gezogen, das ist mir einfach zu blöd, zumal es da bessere Alternativen gibt. Und komm mir jetzt bitte nicht mit "Grobmotoriker" oder dergleichen. Ich fahre um zu fahren, und will mich nicht darum kümmern müssen, den Hebel immer sorgfältig zu bedienen. Bei nur einer Bewegungsrichtung pro Hebel gibt es keinen Stress, thats it.
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

Bei einer Probefahrt mit nem 105er Rad ist mir das auch passiert: Durch den langen Weg des Umwerfers habe ich die Bremse mit gezogen, das ist mir einfach zu blöd, zumal es da bessere Alternativen gibt. Und komm mir jetzt bitte nicht mit "Grobmotoriker" oder dergleichen. Ich fahre um zu fahren, und will mich nicht darum kümmern müssen, den Hebel immer sorgfältig zu bedienen. Bei nur einer Bewegungsrichtung pro Hebel gibt es keinen Stress, thats it.

Unzählige Leute fahren mit diesem System am RR und haben keine Probleme damit. Du kriegst es nicht gebacken und möchtest trotzdem nicht hören dass es an dir lag? :eyes:
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

Unzählige Leute fahren mit diesem System am RR und haben keine Probleme damit. Du kriegst es nicht gebacken und möchtest trotzdem nicht hören dass es an dir lag? :eyes:

Hey, das ist mir egal. Ich erwarte, dass ein Produkt zu meinen Bedürfnissen passt und will mich möglichst wenig einem Produkt anpassen müssen. Meinetwegen können unzählige Leute das Zeug fahren und vielleicht sogar mögen, ich tue es nicht. Und solange der Markt Alternativen bietet, ist es ja gut.
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

mavic" data-source="post: 1493351" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
EDIT2: Wenn bei Shimano alles soooo schlecht ist, warum fahren viele SRAM-Fahrer (MTB und RR) mit Shimano-Komponenten (Umwerfer und Kassette)

Wie wäre es mal mit einer etwas differenzierteren Betrachtung? Es ist nicht alles soo schlecht. Ich fahre auch einen Shimano Umwerfer, weil an meinen Rahmen nur E-Type passt und eine XTR Kassette, weil sie über OEM Kanäle beschafft ein Top Gewicht zu einem dafür unschlagbaren Preis bietet. Das selbe gilt für die XTR Kurbel - der Listenpreis ist absolut induskutabel (da würde ich ein paar € drauf legen und AX Lightness kaufen), aber im Versand zum OEM Preis wird sie attraktiv. Das macht das Hebelkonzept aber nicht besser, deshalb kommen sie mir nicht ans Bike, genauso wie das im Vergleich zu X0 für meinen Geschmack zu weich schaltende Schaltwerk. Ich mag es halt knackig und definiert.
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

mavic" data-source="post: 1493351" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
IMHO ist Dualcontrol beim MTB gescheitert, weil man die Hebel nicht mit anderen Scheibenbremsen kombinieren konnte und gezwungen war, auch die Scheibenbremse von Shimano zu nehmen.

Ich fahre Shimano und bin mit Shimano voll zufrieden, schreibe dies aber nicht immer wieder in allen möglichen Threads und mache deswegen auch nicht Campa immer und überall schlecht. Umgekehrt machen dies aber leider einige Campa-Anhänger hier im Forum. Hab ihr so ein schlechtes Selbstwertgefühl?

EDIT: Ich hab auch schon mal eine Centauer beim Rad eines Freundes gefahren. Die Schalthebel waren mir zu wabelig und in der Unterlenkerhaltung kahm ich nicht an diesen kleinen Hebel.

EDIT2: Wenn bei Shimano alles soooo schlecht ist, warum fahren viele SRAM-Fahrer (MTB und RR) mit Shimano-Komponenten (Umwerfer und Kassette)

Lies doch mal Deine Beiträge und dann diesen Beitrag von Dir. Merkste was? :D

Bin übrigens weder Campa noch Shimano oder SRAM Glaubenskrieger. Ich fahre alle 3 Hersteller.

Zu der neuen 105: Ich find sie hässlich und von der Anmutung her billig.
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

Wie wäre es mal mit einer etwas differenzierteren Betrachtung? Es ist nicht alles soo schlecht. Ich fahre auch einen Shimano Umwerfer, weil an meinen Rahmen nur E-Type passt und eine XTR Kassette, weil sie über OEM Kanäle beschafft ein Top Gewicht zu einem dafür unschlagbaren Preis bietet. Das selbe gilt für die XTR Kurbel - der Listenpreis ist absolut induskutabel (da würde ich ein paar € drauf legen und AX Lightness kaufen), aber im Versand zum OEM Preis wird sie attraktiv. Das macht das Hebelkonzept aber nicht besser, deshalb kommen sie mir nicht ans Bike, genauso wie das im Vergleich zu X0 für meinen Geschmack zu weich schaltende Schaltwerk. Ich mag es halt knackig und definiert.

Ich fahre am MTB auch ein X0 / XTR Gemisch (X0 schaltwerk + Gripshift und XTR Umwerfer + Kassette) wie sehr viele andere auch. Gott sei Dank kann ich frei wählen und mir die jeweils besten Teile rauspicken! :aetsch:
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

Hey, das ist mir egal. Ich erwarte, dass ein Produkt zu meinen Bedürfnissen passt und will mich möglichst wenig einem Produkt anpassen müssen. Meinetwegen können unzählige Leute das Zeug fahren und vielleicht sogar mögen, ich tue es nicht. Und solange der Markt Alternativen bietet, ist es ja gut.

Richtig! Besser so, dass es Alternativen auf dem Markt gibt für unterschiedliche motorische Fähigkeiten.
Wenn man nicht Klavier, Fagott oder Geige spielen kann, soll man um Gottes Willen die Finger davon lassen :eek:

Es gibt ja auch Rasseln!
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

sehe ich auch so, manche leute sind einfach unfähig.

Oh ja, das stimmt wohl:

xxx schrieb:
EDIT: Ich hab auch schon mal eine Centauer beim Rad eines Freundes gefahren. ... und in der Unterlenkerhaltung kahm ich nicht an diesen kleinen Hebel.

Du siehst: Das kann man eben so oder so hinbiegen.

Für die Einen passt es eben, für andere nicht. Manche arrangieren sich mit Unzulänglichkeiten, andere lassen sich nicht verbiegen und wählen das System, was zu ihnen passt.
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

"hässlich und von der Anmutung her billig"

Hässlich ist nun mal die "aktuelle Shimano-Formsprache" (auch wenn die aktuellen Gruppen m.E. ein Fortschritt gegenüber ihren Vorgängern sind) und im Vergleich zur DA u. Ultegra ist die 105 nun mal auch billig - da muss man funktional fast ebenbürtige Gruppen eben durch Gewicht u. Anmutung voneinander abgrenzen, um die teureren Gruppen verkaufen zu können - ist bei anderen Gruppen u. Radteilen ja nicht anders.
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

Gebe ich Dir durchaus recht. In der "1299€-Komplettrad-Klasse" versuchen sich zum großen Teil die Vertreiber wohl mit Hässlichkeit gegenseitig übertrumpfen zu wollen.
So wie aber teilweise die Ultegra verramscht wird wird die so oder so nur was für Kompletträder.
 
AW: Neu: Shimano 105 2010

Was wollt ihr denn? Das ist ne Gruppe, die zu nem guten Preis funktionieren soll. Ich fahr' doch auch nicht mit der Bahn um von A nach B zu kommen und lamentiere über die Unzumutbarkeit, weil die Bahnhöfe so hässlich sind. :>

Es hat halt nicht jeder Geld für n wesentlich schöneres aber keinen Tick schnelleres 3000-Euro-Rad.
 
Zurück
Oben Unten