AW: Neu: Shimano 105 2010
Hallo, wir sind hier in einem Forum, wo Meinungen ausgetauscht werden. Wozu ist das sonst da, nur um Werbethreads zu positionieren?
Zur MTB Geschichte: Die - sicher von Shimano bewusst gewollte - Markenbindung ist nur ein Aspekt. Grundsätzlich ist die Kopplung von zwei völlig unterschiedlichen Funktionen in einem Hebel unglücklich. Insbesondere offroad ist das garnicht lustig, wenns ruppig wird, beim Bremsen versehentlich zu schalten oder andersrum. Bei einer Probefahrt mit nem 105er Rad ist mir das auch passiert: Durch den langen Weg des Umwerfers habe ich die Bremse mit gezogen, das ist mir einfach zu blöd, zumal es da bessere Alternativen gibt. Und komm mir jetzt bitte nicht mit "Grobmotoriker" oder dergleichen. Ich fahre um zu fahren, und will mich nicht darum kümmern müssen, den Hebel immer sorgfältig zu bedienen. Bei nur einer Bewegungsrichtung pro Hebel gibt es keinen Stress, thats it.
mavic" data-source="post: 1493351" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">IMHO ist Dualcontrol beim MTB gescheitert, weil man die Hebel nicht mit anderen Scheibenbremsen kombinieren konnte und gezwungen war, auch die Scheibenbremse von Shimano zu nehmen.
Ich fahre Shimano und bin mit Shimano voll zufrieden, schreibe dies aber nicht immer wieder in allen möglichen Threads und mache deswegen auch nicht Campa immer und überall schlecht. Umgekehrt machen dies aber leider einige Campa-Anhänger hier im Forum. Hab ihr so ein schlechtes Selbstwertgefühl?
EDIT: Ich hab auch schon mal eine Centauer beim Rad eines Freundes gefahren. Die Schalthebel waren mir zu wabelig und in der Unterlenkerhaltung kahm ich nicht an diesen kleinen Hebel.
Hallo, wir sind hier in einem Forum, wo Meinungen ausgetauscht werden. Wozu ist das sonst da, nur um Werbethreads zu positionieren?
Zur MTB Geschichte: Die - sicher von Shimano bewusst gewollte - Markenbindung ist nur ein Aspekt. Grundsätzlich ist die Kopplung von zwei völlig unterschiedlichen Funktionen in einem Hebel unglücklich. Insbesondere offroad ist das garnicht lustig, wenns ruppig wird, beim Bremsen versehentlich zu schalten oder andersrum. Bei einer Probefahrt mit nem 105er Rad ist mir das auch passiert: Durch den langen Weg des Umwerfers habe ich die Bremse mit gezogen, das ist mir einfach zu blöd, zumal es da bessere Alternativen gibt. Und komm mir jetzt bitte nicht mit "Grobmotoriker" oder dergleichen. Ich fahre um zu fahren, und will mich nicht darum kümmern müssen, den Hebel immer sorgfältig zu bedienen. Bei nur einer Bewegungsrichtung pro Hebel gibt es keinen Stress, thats it.