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Neuaufbau eines Raleigh - Fragen zu Schaltung, Steuersatz und Innenlager

Kai74

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ich habe mir vor kurzem einen Rahmen von Raleigh ersteigert, mit dem ich jetzt ein Fahrrad aufbauen möchte. Ich habe vor kurzem ein 70er Peugeot restauriert, allerdings habe ich bei dem die Schaltung und den Steuersatz beibehalten. Ausgetauscht habe ich da unter anderem das Innenlager und die Kurbelgarnitur. Bei dem Innenlager hatte ich Glück, dass die 107mm Welle passte bezüglich der Kettenlinie.

Bei dem Raleigh stehe ich nun vor einer Menge Fragen und suche Rat. Ein Bild des Rahmens ist angehangen.
Ich möchte gerne eine Kettenschaltung installieren und Handschalter an einem Trainingslenker. Das Hinterrad sollte 6 oder 7 Ritzel haben und vorne zwei Kettenblätter. Und mir währe es lieb, Schalter mit Rastung zu haben, z.B. Rapid Fire oder ähnliches. Ferner bräcuhte ich noch Rat bzgl. des Steuersatzes.
Und damit bin ich schon beim Thema:

1. Welches Schaltwerk eignet sich dafür?
2. Welche Käfiglänge ist angemessen?
3. Welche Schalthebel sind dann geeignet?
4. Für Unterrohrschalthebel sind an dem Rahmen ja Anlötstellen vorhanden. Die würde ich gerne für Gegenhalter benutzen. Sind die Montagegrößen genormt?
5. Welcher Steuersatz passt in die vorhandenen Lagerschalen?
6. Ich dachte an ein Neco Innenlager mit Vierkant. Kommt auch hier eine 107mm Welle in Betracht? Welche Lagerschalen sind die richtigen, BSA?

Mir reichen auch Links zu bereits existierenden Threads, die mich da um nützliche Informationen bereichern.

Gruß
Kai
 

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Willkommen im Forum, Raleigh ist nicht meine Baustelle, aber zu ein paar Punkten kann ich etwas sagen.

4. Für Unterrohrschalthebel sind an dem Rahmen ja Anlötstellen vorhanden. Die würde ich gerne für Gegenhalter benutzen.

Das sollte passen. Du scheinst "normale" italienische Anlötsockel zu haben, da sollten i.d.R. Gegenhalter montierbar sein. Ich nehme an, Du möchtest STIs oder Ergopower Schalt-/Bremsgriffe verbauen?

STIs funktionieren wahrscheinlich nicht für 5f oder 6f, bei den Ergos könntest Du evtl. Glück haben. Die 5f und 6f Ritzelabstände variieren, aber ggf. gibt es irgendeine Kombination, die mit Brems-/Schalthebeln funktioniert.

Nachtrag: Du hast ja RapidFire schon genannt, dann vergiß meine Einlassung bzgl. der Brems-/Schalthebel. :)

5. Welcher Steuersatz passt in die vorhandenen Lagerschalen?

Ich würde den kompletten Steuersatz, also auch die Lagerschalen austauschen. Die Lagerschalen sollten zu dem Rest des Steuersatzes passen.

6. Ich dachte an ein Neco Innenlager mit Vierkant. Kommt auch hier eine 107mm Welle in Betracht? Welche Lagerschalen sind die richtigen, BSA?

BSA wird passen, jedoch solltest Du, bevor Du ein neues Patronenlager kaufst, zunächst abwarten, welche Kurbel Du nimmst. Es hängt von der Kurbel ab, welche Wellenlänge (und welche Aufnahme JIS oder ISO) man braucht.

Wir haben auch einen Raleigh-Thread: <https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-raleigh-thread.147415/>
Die Foristen dort können Dir sicherlich kompetenter helfen und bspw. den Jahrgang Deines Rahmens bestimmen. Anhand des Jahrganges könntest Du, sofern das Rad periodengerecht aufgebaut werden soll, die Komponenten wie Kurbelset, Steuersatz etc. aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsens Kai,
willkommen im Unterforum der ewig gestrigen. ;)

Zu Deinen Fragen:

1. Welches Schaltwerk eignet sich dafür?
2. Welche Käfiglänge ist angemessen?
3. Welche Schalthebel sind dann geeignet?
4. Für Unterrohrschalthebel sind an dem Rahmen ja Anlötstellen vorhanden. Die würde ich gerne für Gegenhalter benutzen. Sind die Montagegrößen genormt?
5. Welcher Steuersatz passt in die vorhandenen Lagerschalen?
6. Ich dachte an ein Neco Innenlager mit Vierkant. Kommt auch hier eine 107mm Welle in Betracht? Welche Lagerschalen sind die richtigen, BSA?

Zu. 1:
Das ist von Deiner Lust und Laune abhing, da Dein Rahmen ab Werk recht einfach ausgestattet war darfst Du Dich völlig dem Freestyle hingeben. ;)
Ich empfehle ein 105'er bis Dura Ace aus der Generation mit Schrägparalelogramm. Schau mal was hier angeboten wird:


Zu2:
Die Käfiglänge ist von Deinem Verwendungszweck abhängig.
Wenn Dir 26 - 28 Zähne hinten und zwei Blätter vorne reichen kannst Du einen kurzen Käfig nehmen.

Zu 3:
Du brauchst Schalthebel für angelötete italienische Sockel. Das ist ein Standardsystem. Du musst eigentlich nur entscheiden ob Du gerastet fahren willst oder bei jedem Schaltschritt die Feineinstellung selbst vornehmen willst.

Zu 4:
Ja sind genormt, wenn Du Schalthebel am Lenker willst kannst Du diese Socken für die Gegenhalter verwenden.

Zu 5:
Keine Ahnung, aber das ist auch von der Länge des Gabelschaftes abhängig.

Zu 6:
Es handelt sich wahrscheinlich um BSA Gewinde (Tretlagermuffe 68 mm breit). Die Länge der Welle ist von der Kurbelkombination abhängig. Da kann es von 102 bis 114 mm (oder breiter) gehen. Die richtige Wellenlänge ist notwendig eine brauchbare Kettenlinie (zwischen Kettenblättern und Ritzeln) zu erreichen.

Ein paar Inspirationen findest Du evtl. auch noch in meinem Raleighfaden:


Mille - Greetings
@L€X
 
Moinsens Kai,
willkommen im Unterforum der ewig gestrigen. ;)

Zu Deinen Fragen:



Zu. 1:
Das ist von Deiner Lust und Laune abhing, da Dein Rahmen ab Werk recht einfach ausgestattet war darfst Du Dich völlig dem Freestyle hingeben. ;)
Ich empfehle ein 105'er bis Dura Ace aus der Generation mit Schrägparalelogramm. Schau mal was hier angeboten wird:



Zu2:
Die Käfiglänge ist von Deinem Verwendungszweck abhängig.
Wenn Dir 26 - 28 Zähne hinten und zwei Blätter vorne reichen kannst Du einen kurzen Käfig nehmen.

Zu 3:
Du brauchst Schalthebel für angelötete italienische Sockel. Das ist ein Standardsystem. Du musst eigentlich nur entscheiden ob Du gerastet fahren willst oder bei jedem Schaltschritt die Feineinstellung selbst vornehmen willst.

Zu 4:
Ja sind genormt, wenn Du Schalthebel am Lenker willst kannst Du diese Socken für die Gegenhalter verwenden.

Zu 5:
Keine Ahnung, aber das ist auch von der Länge des Gabelschaftes abhängig.

Zu 6:
Es handelt sich wahrscheinlich um BSA Gewinde (Tretlagermuffe 68 mm breit). Die Länge der Welle ist von der Kurbelkombination abhängig. Da kann es von 102 bis 114 mm (oder breiter) gehen. Die richtige Wellenlänge ist notwendig eine brauchbare Kettenlinie (zwischen Kettenblättern und Ritzeln) zu erreichen.

Ein paar Inspirationen findest Du evtl. auch noch in meinem Raleighfaden:


Mille - Greetings
@L€X
Leider schon weg.
 
Hallo,

vielen Dank erst mal an euch für eure Tipps. Ich werde mir das alles mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Kurze Frage noch: gibt es auch Unterrohr-Schalthebel mit Rastung? Und kann ich dann x-beliebige Schaltwerke benutzen, oder gibt es nur bestimmte Schaltwerke, die mit gerasteten Schalthebeln funktionieren? Rapid Fire habe ich geschrieben weil sie mir sehr praktisch erschienen. An meinem Tracking-Rad habe ich eine Schaltung von Suntour mit gerasteten Daumenschaltern am Lenker. So etwas ginge auch.

Gruß
Kai
 
Ja klar. Zuerst war die Rastschaltung, dann die Lenkerschaltung. Du musst aber be8en, dass die Hebel immer mit dem Schaltwerk und dem Ritzel zusammenpassen müssen. Also z.B. Suntour Accushift 7-fach Hebel + Schaltwerk + entspr. Zahnkranz. Letzterer kann zum Glück von einem anderen Hersteller sein, aber Hebel und Schaltwerk müssen aufeinander abgestimmt sein.
 
Kurze Frage noch: gibt es auch Unterrohr-Schalthebel mit Rastung? Und kann ich dann x-beliebige Schaltwerke benutzen, oder gibt es nur bestimmte Schaltwerke, die mit gerasteten Schalthebeln funktionieren?

Die Hebel gibt es. I.d.R. kannst Du auch ein beliebiges Schaltwerk damit kombinieren. Jedoch gibt es Ausnahmen. Die Schaltwerke und Umwerfer sind "dumm", d.h. sie machen i.d.R. das, was Du mit den Schalthebeln vorgibst. Jedoch haben einige Schaltwerke Seilholwege, die nicht zu den Ritzeln passen.
 
ich habe mir vor kurzem einen Rahmen von Raleigh ersteigert, mit dem ich jetzt ein Fahrrad aufbauen möchte. Ich habe vor kurzem ein 70er Peugeot restauriert, allerdings habe ich bei dem die Schaltung und den Steuersatz beibehalten. Ausgetauscht habe ich da unter anderem das Innenlager und die Kurbelgarnitur. Bei dem Innenlager hatte ich Glück, dass die 107mm Welle passte bezüglich der Kettenlinie.

Bei dem Raleigh stehe ich nun vor einer Menge Fragen und suche Rat. Ein Bild des Rahmens ist angehangen.
Ich möchte gerne eine Kettenschaltung installieren und Handschalter an einem Trainingslenker. Das Hinterrad sollte 6 oder 7 Ritzel haben und vorne zwei Kettenblätter. Und mir währe es lieb, Schalter mit Rastung zu haben, z.B. Rapid Fire oder ähnliches. Ferner bräcuhte ich noch Rat bzgl. des Steuersatzes.
Und damit bin ich schon beim Thema:

1. Welches Schaltwerk eignet sich dafür?
2. Welche Käfiglänge ist angemessen?
3. Welche Schalthebel sind dann geeignet?
4. Für Unterrohrschalthebel sind an dem Rahmen ja Anlötstellen vorhanden. Die würde ich gerne für Gegenhalter benutzen. Sind die Montagegrößen genormt?
5. Welcher Steuersatz passt in die vorhandenen Lagerschalen?
6. Ich dachte an ein Neco Innenlager mit Vierkant. Kommt auch hier eine 107mm Welle in Betracht? Welche Lagerschalen sind die richtigen, BSA?

Mir reichen auch Links zu bereits existierenden Threads, die mich da um nützliche Informationen bereichern.

Gruß
Kai

Ich hoffe, Du hast auch die Originalgabel mit dem Rahmen geliefert bekommen.
 
ich habe mir vor kurzem einen Rahmen von Raleigh ersteigert, mit dem ich jetzt ein Fahrrad aufbauen möchte. Ich habe vor kurzem ein 70er Peugeot restauriert, allerdings habe ich bei dem die Schaltung und den Steuersatz beibehalten. Ausgetauscht habe ich da unter anderem das Innenlager und die Kurbelgarnitur. Bei dem Innenlager hatte ich Glück, dass die 107mm Welle passte bezüglich der Kettenlinie.

Bei dem Raleigh stehe ich nun vor einer Menge Fragen und suche Rat. Ein Bild des Rahmens ist angehangen.
Ich möchte gerne eine Kettenschaltung installieren und Handschalter an einem Trainingslenker. Das Hinterrad sollte 6 oder 7 Ritzel haben und vorne zwei Kettenblätter. Und mir währe es lieb, Schalter mit Rastung zu haben, z.B. Rapid Fire oder ähnliches. Ferner bräcuhte ich noch Rat bzgl. des Steuersatzes.
Und damit bin ich schon beim Thema:

1. Welches Schaltwerk eignet sich dafür?
2. Welche Käfiglänge ist angemessen?
3. Welche Schalthebel sind dann geeignet?
4. Für Unterrohrschalthebel sind an dem Rahmen ja Anlötstellen vorhanden. Die würde ich gerne für Gegenhalter benutzen. Sind die Montagegrößen genormt?
5. Welcher Steuersatz passt in die vorhandenen Lagerschalen?
6. Ich dachte an ein Neco Innenlager mit Vierkant. Kommt auch hier eine 107mm Welle in Betracht? Welche Lagerschalen sind die richtigen, BSA?

Mir reichen auch Links zu bereits existierenden Threads, die mich da um nützliche Informationen bereichern.

Gruß
Kai

Ich hatte den in der Bucht auch gesehen. Fand es nur blöd, dass der Verkäufer die passende Gabel in einer extra Auktion versteigert hat. Da war der passende Steuersatz dabei.
@Kai74 : hast du die Gabel auch ersteigert? Hätte den Aufbau einfacher gemacht. Aber egal, mit DER Hilfe hier wirst du das auch so schaffen. Viel Spaß dabei....
 
Ne, um ehrlich zu sein wusste ich von der Gabel nichts. Habe nicht drauf geachtet. Schade. Nun muss ich wohl den schwereren Weg gehen. Hat einer noch den Link zu den Gabel? Wie sah die denn aus?
 
Ich hatte den in der Bucht auch gesehen. Fand es nur blöd, dass der Verkäufer die passende Gabel in einer extra Auktion versteigert hat. Da war der passende Steuersatz dabei.

:eek: Wer macht denn sowas.... dämliche Gewinnmaximierung:crash:

@Kai74 - ich würde mal nachmessen wie lang das Steuerrohr ist. Dazu noch die Bauhöhe des Steuersatzes der verwendet werden soll und Du weisst wie lang der Gabelschaft der Gabel sein muß nach der Du im Suche-Faden fragen wirst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich @Kai74 nun auch noch eine Gabel dazu kaufen muß, würde ich den Aufbau als wirtschaftlichen Totalschaden ansehen. Ich will Dich nicht entmutigen und ich habe keine Ahnung von Raleigh, nur sieht mir der Rahmen auch nicht nach einem Top-Modell aus. Wenn man die Komponenten nicht schon liegen hat, hätte man das Geld vermutlich besser in ein komplettes Rad investieren sollen.

Egal, nun ist es eh zu spät für Klugscheißereien, machen wir das beste daraus und freuen uns auf den Neuaufbau! :) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dranbleiben... ich finde, dem Rahmen steht auch eine schicke verchromte Gabel.

welcher Rohrsatz(man erkennt ja nur eine ..1 auf dem Bild) und welches Modell könnte das sein?
 
..ist ein vernünftiger und äußerst tragfreudiger Rohrsatz ... mein Raleigh 501 buckelt jedes Jahr etliche Kilometer mit Sack und Zelt und Pack für eine ganze Mannschaft.

Gegen den 501er ist nix zu sagen. Wertigere „Rennmaschinen“ sind meist aus leichterem Material.
Robust ist der allemal. Und wenn der Besitzer ein schönes Rad welches vor allem ihm gefällt baut, dann ist das Material fast egal. Der Einsatzzweck bestimmt das Material...
 
Gegen den 501er ist nix zu sagen. Wertigere „Rennmaschinen“ sind meist aus leichterem Material.
Robust ist der allemal. Und wenn der Besitzer ein schönes Rad welches vor allem ihm gefällt baut, dann ist das Material fast egal. Der Einsatzzweck bestimmt das Material...

richtig... ;)
galt auch dem TE als sozusagen ´Weitermachen´ Motiv...
 
Hi,

vielen Dank für die Motivation. Ich werde in der Tat dran bleiben. Das mit der Gabel ist wirklich dumm gelaufen, ist aber nun mal so. Ich dachte tatsächlich an eine verchromte Gabel. Nur muss ich warten bis der Rahmen endlich da ist, um die Schaftlänge bestimmen zu können.
Zur Zeit bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich einen Rennlenker montieren mochte (ich habe noch einen alten Cinelli da) mit Unterrohr-Schalthebeln oder doch lieber einen Trainingslenker mit Lenker-Schalthebeln. Zur Zeit tendiere ich noch zu dem Trainingslenker.
Bei der Schaltung habe ich das nun so verstanden, dass ich mich am besten auf die Suche nach einer Shimano 105er oder Dura-Ace machen sollte und einen kompletten Steuersatz. Gut, gut. Welche Unterrohr-Schalthebel bzw. -Lenkerschalthebel kämen denn dann in Frage?
Ich dachte bei den Rädern an folgenden Satz:

https://www.amazon.de/REDONDO-Laufr...r=8-7&keywords=fahrrad+räder+28+zoll+komplett

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe könnte ich also einen kurzen Käfig nehmen.
Bei der Kurbelgarnitur dachte ich entweder an:

https://www.amazon.de/Shimano-Ulteg...874840&sr=1-59&keywords=kurbelgarnitur+2+fach

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-105-rennrad-kurbel/866569856-230-1418
mit einem Vierkant-Innenlager.

Anbei ein paar Bilder von meinem (ersten) Übungsprojekt. Für Kritik und Verbesserungsvorschläge für das Raleigh bin ich offen und dankbar.


Gruß
Kai
 

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