ich habe mir vor kurzem einen Rahmen von Raleigh ersteigert, mit dem ich jetzt ein Fahrrad aufbauen möchte. Ich habe vor kurzem ein 70er Peugeot restauriert, allerdings habe ich bei dem die Schaltung und den Steuersatz beibehalten. Ausgetauscht habe ich da unter anderem das Innenlager und die Kurbelgarnitur. Bei dem Innenlager hatte ich Glück, dass die 107mm Welle passte bezüglich der Kettenlinie.
Bei dem Raleigh stehe ich nun vor einer Menge Fragen und suche Rat. Ein Bild des Rahmens ist angehangen.
Ich möchte gerne eine Kettenschaltung installieren und Handschalter an einem Trainingslenker. Das Hinterrad sollte 6 oder 7 Ritzel haben und vorne zwei Kettenblätter. Und mir währe es lieb, Schalter mit Rastung zu haben, z.B. Rapid Fire oder ähnliches. Ferner bräcuhte ich noch Rat bzgl. des Steuersatzes.
Und damit bin ich schon beim Thema:
1. Welches Schaltwerk eignet sich dafür?
2. Welche Käfiglänge ist angemessen?
3. Welche Schalthebel sind dann geeignet?
4. Für Unterrohrschalthebel sind an dem Rahmen ja Anlötstellen vorhanden. Die würde ich gerne für Gegenhalter benutzen. Sind die Montagegrößen genormt?
5. Welcher Steuersatz passt in die vorhandenen Lagerschalen?
6. Ich dachte an ein Neco Innenlager mit Vierkant. Kommt auch hier eine 107mm Welle in Betracht? Welche Lagerschalen sind die richtigen, BSA?
Mir reichen auch Links zu bereits existierenden Threads, die mich da um nützliche Informationen bereichern.
Gruß
Kai
Bei dem Raleigh stehe ich nun vor einer Menge Fragen und suche Rat. Ein Bild des Rahmens ist angehangen.
Ich möchte gerne eine Kettenschaltung installieren und Handschalter an einem Trainingslenker. Das Hinterrad sollte 6 oder 7 Ritzel haben und vorne zwei Kettenblätter. Und mir währe es lieb, Schalter mit Rastung zu haben, z.B. Rapid Fire oder ähnliches. Ferner bräcuhte ich noch Rat bzgl. des Steuersatzes.
Und damit bin ich schon beim Thema:
1. Welches Schaltwerk eignet sich dafür?
2. Welche Käfiglänge ist angemessen?
3. Welche Schalthebel sind dann geeignet?
4. Für Unterrohrschalthebel sind an dem Rahmen ja Anlötstellen vorhanden. Die würde ich gerne für Gegenhalter benutzen. Sind die Montagegrößen genormt?
5. Welcher Steuersatz passt in die vorhandenen Lagerschalen?
6. Ich dachte an ein Neco Innenlager mit Vierkant. Kommt auch hier eine 107mm Welle in Betracht? Welche Lagerschalen sind die richtigen, BSA?
Mir reichen auch Links zu bereits existierenden Threads, die mich da um nützliche Informationen bereichern.
Gruß
Kai