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Neuaufbau eines Raleigh - Fragen zu Schaltung, Steuersatz und Innenlager

Danke. Also 113mm.
Index möchte ich ja. Ich will gerade keine Fummelei bis der Gang richtig drin ist. Wenn das mit Index ist würde ich die Hebel tatsächlich wie gehabt am Unterrohr montieren und nicht am Lenker.
Beim Lenker bin ich noch am überlegen: meinen alten Cinelli Rennlenker reaktivieren, Trainingslenker (bspw. Moustache) oder Bullhorn.
 

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Re: Neuaufbau eines Raleigh - Fragen zu Schaltung, Steuersatz und Innenlager
Bau erstmal auf und fahre damit. Dann wirst du sehen, was dir taugt oder im Detail besser gefallen würde.
 
Hallo,

heute ist der Rahmen nun endlich gekommen, zusammen mit einem Sattel (Selle San Marco, nicht wirklich hübsch) UND dem Steuersatz, der eigentlich ja bei der Gabel dabei war. Das finde ich echt gut von der Verkäuferin. Wenn schon nicht die Gabel dabei war, dann wenigstens der Steuersatz. Der Rahmen ist in einem perlmutt-weiß lackiert. Das sieht echt schön und edel aus. Allerdings erscheint mir die Rahmenhöhe tatsächlich immer noch zu klein. Vor allem das Oberrohr ist mit 55cm ca. 3cm kürzer als bei meinem 56er roten Peugeot Übungsprojekt (ich habe es Flash Gordon getauft). Das wundert mich. Anbei ein paar Bilder, natürlich zusammen mit Fragen:

1. Haben die Stellschrauben an den hinteren Ausfallenden Normgewinde?
2. In der Tretlagermuffe ist der Niet der Schaltungsbowdenzugführung zu sehen. Wird ein Patronenlager da vorbei passen? Bei Flash Gordon ragte das Sattelrohr in die Muffe. Das musste ich dann mit nem Dremel wegschleifen damit die Patrone passte.
3. Auf welches Baujahr lässt die Rahmennummer schließen, 1981?
4. Wenn ich mir das jetzt alles so anschaue, baue ich die Unterrohrschalthebel an und reaktiviere den alten Cinelli-Lenker. Allerdings sind die Vorbauschrauben verrostet. Haben die ein Normgewinde oder ist das Italo-Spezialo? Und wo bekäme ich die richtigen?

Mehr fällt mir nicht mehr ein. :-) Später vielleicht noch ...

Gruß
Kai
 

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1. Haben die Stellschrauben an den hinteren Ausfallenden Normgewinde?
2. In der Tretlagermuffe ist der Niet der Schaltungsbowdenzugführung zu sehen. Wird ein Patronenlager da vorbei passen? Bei Flash Gordon ragte das Sattelrohr in die Muffe. Das musste ich dann mit nem Dremel wegschleifen damit die Patrone passte.
3. Auf welches Baujahr lässt die Rahmennummer schließen, 1981?
4. Wenn ich mir das jetzt alles so anschaue, baue ich die Unterrohrschalthebel an und reaktiviere den alten Cinelli-Lenker. Allerdings sind die Vorbauschrauben verrostet. Haben die ein Normgewinde oder ist das Italo-Spezialo? Und wo bekäme ich die richtigen?

Ein Fragenkatalog?
Da melde ich mich mal wieder. :D
Zu 1:
Jau, ich habe M3 in Erinnerung, aber da secht bestimmt bald jemand was Genaues.

Zu 2:
Patrone passt in der Regel nicht so einfach, oft reicht es aber innen ein Stück des "Rohres" abzuschleifen (Dremel) um die Patrone sauber rein zu bekommen.
Im schlimmsten Fall muss man den Niet ausbohren und das "Schild" uffbappe.
Sieht ja keiner. :D

Zu 3:
Diese Rahmennummer spricht gar nicht mit mir.
Gibt es noch eine unten auf dem Tretlagergehäuse?
Aufgrund der Anbauteile tippe ich auf sehr späte 80'er oder gar frühe 90'er Jahre.
1981 ganz sicher nicht. ;)

Zu 4:
Keine Ahnung, musste ich noch nie wechseln.
Dein Vorbau ist aus den späten 70'ern.
Passt also nicht wirklich zu dem Frameset. :D

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich jetzt am Rahmen mal die Einbaubreite des Hinterrades gemessen: 126mm. Ferner die benötigte Gabelschaftlänge: 210-215mm.
Bis zu wieviel Ritzeln kann ich beim Hinterrad von einer Einbaubreite von 126mm ausgehen? Oder ist das eher vom Radtyp abhängig?
In der Bucht und auch bei den Kleinanzeigen scheint es doch schwieriger als gedacht, eine Chrom-Gabel mit der erforderlichen Schaftlänge zu finden.
 

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Hallo sefan,

mal blöd gefragt: mit einer eisensäge? Ich habe zwar einen rohrschneider für Kupfer und Alu, aber ich weiß nicht ob er Stahl schneiden kann. Und erst recht nicht bei dem Durchmesser. Muss ich mal schauen. Und einen gewindeschneider in der Größe zum nachschneiden habe ich auch nicht. :-(
 
Danke. Also 113mm.
Index möchte ich ja. Ich will gerade keine Fummelei bis der Gang richtig drin ist. Wenn das mit Index ist würde ich die Hebel tatsächlich wie gehabt am Unterrohr montieren und nicht am Lenker.
Beim Lenker bin ich noch am überlegen: meinen alten Cinelli Rennlenker reaktivieren, Trainingslenker (bspw. Moustache) oder Bullhorn.

Bei den RX 100 Hebeln kannst Du problemlos auch 8-fach gerastet (mit klick) fahren. Habe ich an einem meiner Räder auch. Nach der letzten Rastung kann man den Hebel weiter bewegen. Das reicht aus um bei 8-fach aufs große Ritzel zu kommen. Du musst nur die Anschläge des Schaltwerks korrekt einstellen (die beiden kleinen Schrauben am Schaltwerk).
 
Super. Danke. Aber dann wir die einbaubreite nicht mehr passen. Und so viele Gänge brauche ich auch nicht.
 
Super. Danke. Aber dann wir die einbaubreite nicht mehr passen. Und so viele Gänge brauche ich auch nicht.

Habe bei mehreren Rahmen die für 126 mm gebaut wurden problemlos 130 mm (8-fach) eingebaut. Das ging ohne viel Kraftaufwand und ohne biegen. Ansonsten empfehle ich Dir die Shimano RX 100. Die ist 7-fach gerastet und sehr funktionell. Bekommt man recht günstig. Schaltung und Bremsen sind mindestens so gut wie die höherwertigen Gruppen.
 
So,

heute war ich bei @sth77 und habe Probe gesessen. War gut so. Der 60er Raleigh ist ok. Ansonsten würde es bei einem spontanen Stand/Abstieg vom Sattel möglicherweise schmerzhaft für mich und könnte nachhaltige Folgen für die Familienplanung haben.
Vielen Dank noch mal für das Angebot.

Gruß
Kai
 
mal blöd gefragt: mit einer eisensäge? Ich habe zwar einen rohrschneider für Kupfer und Alu, aber ich weiß nicht ob er Stahl schneiden kann. Und erst recht nicht bei dem Durchmesser. Muss ich mal schauen. Und einen gewindeschneider in der Größe zum nachschneiden habe ich auch nicht. :-(
Mit solch einem Rohrschneider würde ich nicht experimentieren.Die ich kenne haben ja auf der einen Seite das Schneidrädchen, auf der gegenüberliegenden Seite die Rollen, die dann auf dem Gewinde rollen würden. Die Gegenkraft würde sicher das Gewinde ruinieren.
Meine Vorgehensweise beim letzten Kürzen: Mutter vom Steuersatz weit übers Gewinde, Gabelschaft einspannen Schnittmarkierung setzen (am besten umlaufend) und dann per Handbügelsäge überschüssiges entfernen. Dann Grat mit der Feile entfernen und die Mutter wieder runterdrehen, das bricht den letzten Grat, der noch in den Gewindegängen hängen könnte. Hat sich so bewährt, auch wenn man mal eine Gewindestange kürzt.
 
Guter Tip, an die Rollen des Rohrschneiders hatte ich nicht gedacht. Deine Vorgehensweise kenne ich so von Schrauben und wird vermutlich auch hier das beste sein.
 
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