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Neuaufbau eines Raleigh - Fragen zu Schaltung, Steuersatz und Innenlager

Habe mir gerade die Bilder von der dazugehörigen versteigerten Gabel angeschaut. Es scheint ein 220mm-Schaft notwendig zu sein.
 
Noch eine Frage: ginge auch eine gebrauchte Campagnolo Veloce Gruppe? Die scheint ja eigentlich für eine 9- oder 10-fach Kassette zu sein. So viele Gänge brauche ich aber gar nicht. Wohne in Berlin, da ist es eher flach.
 
"Gehen" tut das - ob das 9f oder 10f ist macht aber schonmal einen Unterschied weil dann bei Campa möglicherweise unterschiedliche Freiläufe gebraucht werden. Sind denn Laufräder dabei?
Da der Rahmen Einbaumaß 126mm haben wird passt alles ab 8fach eigentlich nicht ohne weiteres, lässt sich natürlich aufweiten oder so reinzwängen wenn es denn sein muß.
 
Rahmen ohne Gabel sind nix wert. Insofern würde ich das auch unter Lehrgeld abhaken. Wirtschaftlich sinnvoll ist der Aufbau nimmer.

Die 501er Rahmen waren die untere bis max.mittlere Mittelklasse im Raleigh-Portfolio. Das sind prinzipiell keine schlechten Rahmen. Der Ersteigerte hat zumindest schon mal geschmiedete Ausfallenden. Aber da gehört so von wegen im Portfolio, Segment und der Epoche bleiben eher eine Shimano 105 oder so dran. Alles Andere ist Overdressed.

Und wenn ich mir Dein gezeigtes Übungsprojekt ansehe, hmm. Ist der Sattelauszug für Dich so die richtige Sitzposition?

Wenn ja, dann ist der Raleigh-Rahmen wohl ebenfalls noch zu klein. Das peugeot scheint eine RH 54 m-o zu sein. Der Sattelauszug zeigt aber eher auf, daß dieser Rahmen Dir etwa 10 cm zu klein ist. Das macht nach Adam Riese eine benötigte Rahmenhöhe von ca. 64 cm.

Welche Schrittlänge hast Du denn?
 
Rahmen ohne Gabel sind nix wert. Insofern würde ich das auch unter Lehrgeld abhaken. Wirtschaftlich sinnvoll ist der Aufbau nimmer.

Die 501er Rahmen waren die untere bis max.mittlere Mittelklasse im Raleigh-Portfolio. Das sind prinzipiell keine schlechten Rahmen. Der Ersteigerte hat zumindest schon mal geschmiedete Ausfallenden. Aber da gehört so von wegen im Portfolio, Segment und der Epoche bleiben eher eine Shimano 105 oder so dran. Alles Andere ist Overdressed.

Und wenn ich mir Dein gezeigtes Übungsprojekt ansehe, hmm. Ist der Sattelauszug für Dich so die richtige Sitzposition?

Wenn ja, dann ist der Raleigh-Rahmen wohl ebenfalls noch zu klein. Das peugeot scheint eine RH 54 m-o zu sein. Der Sattelauszug zeigt aber eher auf, daß dieser Rahmen Dir etwa 10 cm zu klein ist. Das macht nach Adam Riese eine benötigte Rahmenhöhe von ca. 64 cm.

Welche Schrittlänge hast Du denn?

Ach, 501 war zumindest bei mir in Form eines Sirocco-Rahmens genauso schwer wie ein 531 Record Ace. Was der Rahmen schwerer war hat die Gabel wieder rausgeholt. Ist zumindest immer noch ein ordentlicher Rohrsatz.

Aber das mit der Größe stimmt - ich habe mir das Trainingsrad auch mal angesehen, vieeel zu klein. Vor dem Aufbau eines Rades wäre es wirklich sinnvoll erstmal die nötige Rahmenhöhe zu bestimmen. Vielleicht findet sich ja auch ein Berliner in der Nähe der dabei mal mit einem Rad in einer scheinbar passenden Größe Hilfestellung geben kann.
 
Ach, 501 war zumindest bei mir in Form eines Sirocco-Rahmens genauso schwer wie ein 531 Record Ace. Was der Rahmen schwerer war hat die Gabel wieder rausgeholt. Ist zumindest immer noch ein ordentlicher Rohrsatz.

Das ist auf jeden Fall ein ordentlicher und haltbarer Rohrsatz. Ich hatte mal ein Record Ace und ein kleineres Raleigh mit 501 Rohr. Das waren schon mehr als nur ein paar wenige Gramm Unterschied.

Hier wäre aber mein Tipp das als Lehrgeld anzusehen bzw. den Rahmen wieder abzustoßen, dann zuerst mal die wirklich richtig passende Rahmenhöhe zu ermitteln und dann erst nach was Passendem (RH, vollständiges Rahmenset oder gleich Komplettrad) zu suchen.

Ab ca. € 150 bekommt man durchaus gute Rahmensets, die vollständig aus reynolds 531 gefertigt wurden und ab € 150 findet man auch gute und hochwertige Kompletträder, die dann nur noch überholt werden müssen. Und das ist für einen Anfänger immer noch die bessere Vorgehensweise, wenn man nicht zu viel Lehrgeld (Kauf von am Ende nicht passender Teile) bezahlen will.

Hier eine Gazelle Champion Mondial A in RH 64 um €150 zzgl. Versand

Hier ein Gazelle Champion Mondial AB Rahmenset in RH 62 um € 40 zzgl. Versand

Hier eine Gazelle Champion Mondial A in RH 62 um € 275 zzgl. Versand

Hier ein Raleigh Rapide in RH 63 um € 200 zzgl. Versand

Hier ein Raleigh mit 531 Rohrsatz in RH 62 um € 175 zzgl. Versand

Und über diesen Link findest Du bei unseren holländischen Nachbarn alle derzeit im Angebot befindlichen Stahlrennräder mit einer Rahmengröße zwischen 61 und 64 cm und einem Preis unter € 300

https://www.marktplaats.nl/z/fietsen-en-brommers/fietsen-racefietsen.html?categoryId=464&priceTo=300,00&attributes=S,11379&attributes=S,3517&startDateFrom=always
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schade mit der gabel...
(und wirklich besch. vom verkäufer)

zu 501: solides stadtrad geröhr, für den einstieg völlig okay.
 
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Hallo,

ich sehe das mittlerweile auch als Lehrgeld. Das stimmt schon. Aber manchmal muss es vielleicht auch so sein ... Dass ein 501er Rahmen robust ist ist schon mal gut. Auf ein Kilo mehr kommt es mir nicht an. Die Größe ist allerdings schon wichtig. Das Übungsrad ist ein 56er Rahmen, und er ist definitv zu klein. Ich möchte ihn auch verkaufe, obwohl ich das Rad seit 1987 besitze. Was wäre es denn so ert in dem Zustand wie es jetzt ist?
Ich bin 1,87m groß, und die Schrittlänge beträgt ca. 88cm.
 
Hab jetzt nochmal nachgemessen, also Schuhe und Hose aus, Buch zwischen die Beine bis zum Anschlag und dann bis zur Oberkante des Buchs gemessen: 87,5cm.
 
Hab jetzt nochmal nachgemessen, also Schuhe und Hose aus, Buch zwischen die Beine bis zum Anschlag und dann bis zur Oberkante des Buchs gemessen: 87,5cm.

Beweisfoto? ;)

Ne, 59 c't sollte passen. 60er kannst Du wohl auch noch fahren. Dann paßt das Raleigh wohl.
 
Ich habe heute bei einem Spaziergang ein schönes Fahrrad gesehen. Das hatte eine Shimano Claris 8-fach Schaltung mit einem Daumenschalter. Ich glaube das Fahrrad war ein Viva. Ist die Schaltung gerastet?
 
schade mit der gabel...
(und wiklich besch. vom verkäufer)

zu 501: solides stadtrad geröhr, für den einstieg völlig okay.

Also ich weiss nicht ....
Der Unterschied der Rohre 531 zu 501 ist maßlich nur folgender : Das Oberrohr ist statt 0,8 x 0,5 x 0,8 eben 0,9 x 0,6 x 0,9 das Unterrohr ist identisch
(beide 0,9 x 0,6 x 0,9) das Sitzrohr 0,8 x 0,5 zu 0,9 x 0,6 .
Das ist doch kaum der Rede Wert , 0,1mm Wandstärke das sind max. 200 Gramm ( Das ist z.B. die reale Differenz von einem 753er zu einem 531er Rahmen die ansonsten absolut baugleich und hoch sind , gerade mit Gazelle Rahmen durchgekaspert . )
Und ob die Stahlsorte nun Mangan Molybdän oder Chrom Molybdän ist , spielt doch keine Rolle .
Ich glaube den Rohrherstellern ist marketingmässig ein Kunststück gelungen das bis heute anhält , nämlich der feste Glaube das Rohrsätze irgendwas entscheidendes wären .
 
Ich habe heute bei einem Spaziergang ein schönes Fahrrad gesehen. Das hatte eine Shimano Claris 8-fach Schaltung mit einem Daumenschalter. Ich glaube das Fahrrad war ein Viva. Ist die Schaltung gerastet?

Ich kenne die Schaltung nicht, würde aber von indexiert ausgehen. Die Daumenschalter sprechen dafür.
 
Also ich weiss nicht ....
Der Unterschied der Rohre 531 zu 501 ist maßlich nur folgender : Das Oberrohr ist statt 0,8 x 0,5 x 0,8 eben 0,9 x 0,6 x 0,9 das Unterrohr ist identisch
(beide 0,9 x 0,6 x 0,9) das Sitzrohr 0,8 x 0,5 zu 0,9 x 0,6 .
Das ist doch kaum der Rede Wert , 0,1mm Wandstärke das sind max. 200 Gramm ( Das ist z.B. die reale Differenz von einem 753er zu einem 531er Rahmen die ansonsten absolut baugleich und hoch sind , gerade mit Gazelle Rahmen durchgekaspert . )
Und ob die Stahlsorte nun Mangan Molybdän oder Chrom Molybdän ist , spielt doch keine Rolle .
Ich glaube den Rohrherstellern ist marketingmässig ein Kunststück gelungen das bis heute anhält , nämlich der feste Glaube das Rohrsätze irgendwas entscheidendes wären .


yap ....da stimme ich dir zu,
(hatte ich auch nicht anders gemeint)


hatte auch nen schönes raleigh aus 501,
auf dem ich sehr gerne gefahren bin ,
was dann leider geklaut wurde.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute ein paar gebrauchte Shimano 105 Teile gekauft (siehe zweites Bild). Die Schalthebel, die dabei waren sind allerdings RX100. Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Welche Innenlager-Welle kommt bei der Kurbelgarnitur in Frage? Der Verkäufer sagte 109-110mm, maximal 112mm. Kommt das hin bzgl. der Kettenlinie? Ich dachte hinten an 6- bis 8-fach-Ritzel.

2. Der rechte Schalthebel (siehe erstes Bild) zeigt S.I.S., also das Indexing-System. Bedeutet das 1-Klick-1-Gang?

Gruß
Kai
 

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1. 113 mm ist Serie für diese Kurbel. Es kann aber auch sein, dass eine kürzere Welle passt.
2. Genau. die Hebel sind für 7-fach gebaut. Die Rasterung lässt sich aber abstellen, so dass du alles auch unindexiert fahren kannst.
 
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