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Rahmen ohne Gabel sind nix wert. Insofern würde ich das auch unter Lehrgeld abhaken. Wirtschaftlich sinnvoll ist der Aufbau nimmer.
Die 501er Rahmen waren die untere bis max.mittlere Mittelklasse im Raleigh-Portfolio. Das sind prinzipiell keine schlechten Rahmen. Der Ersteigerte hat zumindest schon mal geschmiedete Ausfallenden. Aber da gehört so von wegen im Portfolio, Segment und der Epoche bleiben eher eine Shimano 105 oder so dran. Alles Andere ist Overdressed.
Und wenn ich mir Dein gezeigtes Übungsprojekt ansehe, hmm. Ist der Sattelauszug für Dich so die richtige Sitzposition?
Wenn ja, dann ist der Raleigh-Rahmen wohl ebenfalls noch zu klein. Das peugeot scheint eine RH 54 m-o zu sein. Der Sattelauszug zeigt aber eher auf, daß dieser Rahmen Dir etwa 10 cm zu klein ist. Das macht nach Adam Riese eine benötigte Rahmenhöhe von ca. 64 cm.
Welche Schrittlänge hast Du denn?
Ach, 501 war zumindest bei mir in Form eines Sirocco-Rahmens genauso schwer wie ein 531 Record Ace. Was der Rahmen schwerer war hat die Gabel wieder rausgeholt. Ist zumindest immer noch ein ordentlicher Rohrsatz.
Hab jetzt nochmal nachgemessen, also Schuhe und Hose aus, Buch zwischen die Beine bis zum Anschlag und dann bis zur Oberkante des Buchs gemessen: 87,5cm.
schade mit der gabel...
(und wiklich besch. vom verkäufer)
zu 501: solides stadtrad geröhr, für den einstieg völlig okay.
Habe es im Netz gefunden:
https://www.vivabikes.de/modelle-shop/bellissimo/
Mit Daumenschalter meine ich das was auf dem Bild zu sehen ist.
Also ich weiss nicht ....
Der Unterschied der Rohre 531 zu 501 ist maßlich nur folgender : Das Oberrohr ist statt 0,8 x 0,5 x 0,8 eben 0,9 x 0,6 x 0,9 das Unterrohr ist identisch
(beide 0,9 x 0,6 x 0,9) das Sitzrohr 0,8 x 0,5 zu 0,9 x 0,6 .
Das ist doch kaum der Rede Wert , 0,1mm Wandstärke das sind max. 200 Gramm ( Das ist z.B. die reale Differenz von einem 753er zu einem 531er Rahmen die ansonsten absolut baugleich und hoch sind , gerade mit Gazelle Rahmen durchgekaspert . )
Und ob die Stahlsorte nun Mangan Molybdän oder Chrom Molybdän ist , spielt doch keine Rolle .
Ich glaube den Rohrherstellern ist marketingmässig ein Kunststück gelungen das bis heute anhält , nämlich der feste Glaube das Rohrsätze irgendwas entscheidendes wären .
yap ....da stimme ich dir zu,
(hatte ich auch nicht anders gemeint)
hatte auch nen schönes raleigh aus 501,
auf dem ich sehr gerne gefahren bin ,
was dann leider geklaut wurde.