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Neuaufbau eines Raleigh - Fragen zu Schaltung, Steuersatz und Innenlager

@Tichy Hab beim Betrachten des Bildes den Grund für den anliegenden Seilzug gefunden. Er musste über die kleine Nase geführt werden. Dann liegt er nicht mehr an.
 

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@Kai74 :

Äh,
was für ein Kettenschloss ist das?
Das steht ja über den Schaltungskäfig hinaus:

Kettenschloss.jpg


Schaut für mich nach einem Schloss für Ketten ohne (Ketten)Schaltung aus.
Das kann nicht funktionieren.
Du brauchst ein passendes Kettenschloss.

Wenn ich das richtig sehe hast Du die Sunrace CNM22.
Die sollte 6/7 fach sein:


Das brauchst Du nur ein Kettenschloss für eine 7 fach Kette.
Das bekommst Du im lokalen Handel oder problemlos im Netz (was sich aber wegen des Versandes kaum lohnt).


EDITh secht:
Z.B. das sollte klappen:

 
Beim weiteren Kürzen der Kette ist mir aufgefallen, dass sie mit dem Kettenschloss nicht durch den Käfig laufen kann weil zu breit. Jetzt mal wieder eine Frage an die Experten: ist die Kette zu breit? Auf dem Kettenblatt steht, dass man nur schmale Ketten benutzen soll, aber ich dachte kritischer sei die 7-fach-Kassette hinten. Anbei ein paar Bilder.

Dann noch eine Frage zum Verlauf des Seilzugs am vorderen Umwerfer. Der liegt teilweise an. Ist das normal wenn man den 105er Umwerfer an einem älteren Rahmen verwendet? Auch dazu ein paar Bilder.

Sehe ich hier ein falsches (zu breites) Kettenschloß?

20180611_191020-jpg.571081

Edit: Andere können schneller kucken
 
@Pananoia @Ndz[/USER] Ja, das Kettenschloss ist definitiv zu breit und passt nicht. Aber dabei habe ich mir die Frage gestellt ob die Kette nicht prinzipiell zu breit ist. Wenn Du in dem Bild oberhalb des Schlosses schaust siehst Du, dass die Glieder gerade so durch den Käfig passen. Es ist in der Tat eine Sunrace CN-22. Angegeben war sie als 5/6/7-fach. Daher hatte ich sie auch gekauft. Nur habe ich mich auch darüber gewundert, dass die Kette beim Schalten sowohl vorne als auch hinten hakelt. Deswegen dachte ich, eine schmalere Kette sei vielleicht besser. Ist die Connex 808, die Tichy empfohlen hat schmaler? Ich gehe morgen mal zum Fahrradladen.
 
@Pananoia @Ndz[/USER] Ja, das Kettenschloss ist definitiv zu breit und passt nicht. Aber dabei habe ich mir die Frage gestellt ob die Kette nicht prinzipiell zu breit ist. Wenn Du in dem Bild oberhalb des Schlosses schaust siehst Du, dass die Glieder gerade so durch den Käfig passen. Es ist in der Tat eine Sunrace CN-22. Angegeben war sie als 5/6/7-fach. Daher hatte ich sie auch gekauft. Nur habe ich mich auch darüber gewundert, dass die Kette beim Schalten sowohl vorne als auch hinten hakelt. Deswegen dachte ich, eine schmalere Kette sei vielleicht besser. Ist die Connex 808, die Tichy empfohlen hat schmaler? Ich gehe morgen mal zum Fahrradladen.

Die 808 geht bis 8fach, ist also aussen schmaler (die Innenbreite für die Zähne ist aber gleich). Ausserdem trägt das Connex-Schloß nicht auf.
 
Dat is ne Schloss für eine Kette von einer Nabenschaltung oder Rücktrittnabe , dat geiht gornich .
Niete doch einfach die Kette zusammen , wozu überhaupt ein Schloss ?

Und ich sag noch, mit so altem Geraffel kenn ich mich nicht aus.
Ein artfremdes Schloß zu verwenden ist natürlich eine Information die dazugehört hätte ;)
 
@Flat Eric Das hätte ich ach gemacht, wenn ich noch einen neuen Niet da gehabt hätte. Die Frage ist aber immer noch, ob die Kette an sich in Ordnung ist oder zu breit ist.
 
@Flat Eric Das hätte ich ach gemacht, wenn ich noch einen neuen Niet da gehabt hätte. Die Frage ist aber immer noch, ob die Kette an sich in Ordnung ist oder zu breit ist.
Die Kette an sich ist ok , so weit man das erkennen kann .
Und es ist richtig , der Käfig und die Kasette sind das wichtige , eine " zu breite " Kette läuft vorne auch , es könnte höchstens sein das die in den extremen Schaltstellungen ( klein/klein + groß/groß ) leicht am Umwerfer klingelt .
Kann man bei der Kette nicht einen Endstift (offene Lasche)fast rausdrücken , das Kettenende (geschlossene Lasche) einsetzen , und dann den Stift wieder reinpressen , also so wie "früher" ?
 
So, gewickelt und fertig.
 

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Das wird noch, mit etwas Übung. Die Farbwahl ist ganz gut geworden.
Aber das vordere Schutzblech ist viiiiiel zu kurz. Da muss jetzt ein ganz langer Spritzlappen ran, wenns was taugen soll.
(Sagt einer, der heute im Dauerregen von der Malooche heimgefahren ist und seine Regenklamotten mal richtig ausgetestet hat.)
 
Hallo,

hier noch ein paar Bilder vom fertigen Rad, mit Glocke Flasche, Lampen und Computer.
Vielen Dank noch mal an euch für eure Hilfe. :-)

Gruß
Kai
 

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