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Neuaufbau eines Raleigh - Fragen zu Schaltung, Steuersatz und Innenlager

Ich habe mir übrigens noch Gelauflagen gekauft für den Lenker, über das das Lenkerband gewickelt wird. Die klebe ich dann wohl auch besser auf die Tesaband-Wicklung?
 
Klassiker und Gelauflage? Das beißt sich irgendwie.
Klassiker ist was für harte Junx, ohne Servolenkung und Schnicikschnacki.
 
Ja, von den Lenkerenden anfangen und oben aufhören. Ich würde mir mal ein paar Youtube-Videos dazu anschauen, die sagen mehr als 1000 Worte.

Das mit den Gelauflagen ist so eine Sache. Hast Du sowas schonmal benutzt? Ich würde es erstmal ohne versuchen, eine gute Einstellung und ein passender Rahmen machen da viel mehr aus.
 
Ich habe mir übrigens noch Gelauflagen gekauft für den Lenker, über das das Lenkerband gewickelt wird. Die klebe ich dann wohl auch besser auf die Tesaband-Wicklung?

Klassiker und Gelauflage? Das beißt sich irgendwie.
Klassiker ist was für harte Junx, ohne Servolenkung und Schnicikschnacki.

Yepp! Ich war heute über 100km unterwegs mit Stoffband. Wie Kollege @Tichy ausführt sind eine gut Einstellung und passender Rahmen wichtig. Ich habe mir vor einiger Zeit Handschuhe von Veeka besorgt - die sind gut gepolstert und dämpfen genug sicher besser als die Gelauflagen für Pussis ;)

Ja, von den Lenkerenden anfangen und oben aufhören. Ich würde mir mal ein paar Youtube-Videos dazu anschauen, die sagen mehr als 1000 Worte.

Das mit den Gelauflagen ist so eine Sache. Hast Du sowas schonmal benutzt? Ich würde es erstmal ohne versuchen, eine gute Einstellung und ein passender Rahmen machen da viel mehr aus.
 
Habe jetzt die Kette aufgezogen (Zwei Glieder mussten gekürzt werden 116 --> 114) und versuche die Schaltung einzustellen. Die Endanschläge bekomme ich hin, aber hinten am Schaltwerk rasselt die Kette, vor allem beim Runterschalten, also zum großen Ritzel hin. In die andere Richtung ist das nicht so schlimm. Auch hakt es beim Schalten ein wenig, sowohl vorne als auch hinten. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Der linke Rahmenschalthebel hat genau eine gerastete Position. Soll die auf dem kleinen oder auf dem großen Kettenrad sein?

Mit Handschuhen möchte ich nicht fahren. Ich bin kein Rennradprofi, sondern möchte einfach nur angenehm und frei mit einem Rennrad fahren. Und wenn Gelauflagen verhindern, dass die Handballen taub werden soll es mir recht sein. Harte Junx und Pussis hin oder her.
 
Gerasterte Schaltung, gell? die Positionierung muss eingestellt werden durch die Zugeinstellschraube am Schaltwerk. Wenndie Kette rasselt als wenn sie runterfallen würde -> Spannung erhöhen, also Schraube etwas rausdrehen. Wenn sie am größeren Ritzel kratzt -> Spannung wegnehmen, also etwas reindrehen.
 
Und links darf es bei dem Schalthebel eigentlich keine Rasterung geben. Warum auch, der soll ja nur zwischen durch den Umwerfer definierte Anschläge hin- und herwechseln.
 
Gerastete Schaltung, in der Tat. Die Zugeinstellschraube ist vermutlich die, in dem die Schaltzughülle endet. Die war bis zum Anschlag rechts reingedreht als ich den Bowdenzug eingebaut habe. Soll ich sie vorher lieber ein Stück rausdrehen?

Anbei ein paar Bilder. Die Schraube oben links ist zum Einstellen des Abstandes von Umlenkrolle zu den Ritzeln, oder?

In dem zweiten Bild seht ihr die Käfigposition bei größten Ritzel hinten und kleinem Kettenrad vorne. Kann es sein, dass die Kette noch zu lang ist?
Bei klein-klein (also über kreuz, was man ja nicht machen soll) steht der Käfig horizontal nach hinten und schleift gerade nicht an der Kette.

In dem dritten Bild ist der linke Schalthebel (hinten im Bild) in der Rastung. Und der Hebel (RX100) hat deifinitiv eine, genau eine Rastung. Warum auch immer. Die nachtäglich gekauften Adapter für die Sockel werden ja wohl nichts damit zu tun haben.
 

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Gerastete Schaltung, in der Tat. Die Zugeinstellschraube ist vermutlich die, in dem die Schaltzughülle endet. Die war bis zum Anschlag rechts reingedreht als ich den Bowdenzug eingebaut habe. Soll ich sie vorher lieber ein Stück rausdrehen?

Anbei ein paar Bilder. Die Schraube oben links ist zum Einstellen des Abstandes von Umlenkrolle zu den Ritzeln, oder?

In dem zweiten Bild seht ihr die Käfigposition bei größten Ritzel hinten und kleinem Kettenrad vorne. Kann es sein, dass die Kette noch zu lang ist?
Bei klein-klein (also über kreuz, was man ja nicht machen soll) steht der Käfig horizontal nach hinten und schleift gerade nicht an der Kette.

In dem dritten Bild ist der linke Schalthebel (hinten im Bild) in der Rastung. Und der Hebel (RX100) hat deifinitiv eine, genau eine Rastung. Warum auch immer. Die nachtäglich gekauften Adapter für die Sockel werden ja wohl nichts damit zu tun haben.


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ;)
Hier die Anleitung zu einer ähnlichen Shimanoschaltung:

SIS Einstellen.jpg

:D
Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Die alternative Zugklemmmöglichkeit (im Kasten) dieses Schaltwerkes bitte ignorieren.
 
Beim weiteren Kürzen der Kette ist mir aufgefallen, dass sie mit dem Kettenschloss nicht durch den Käfig laufen kann weil zu breit. Jetzt mal wieder eine Frage an die Experten: ist die Kette zu breit? Auf dem Kettenblatt steht, dass man nur schmale Ketten benutzen soll, aber ich dachte kritischer sei die 7-fach-Kassette hinten. Anbei ein paar Bilder.

Dann noch eine Frage zum Verlauf des Seilzugs am vorderen Umwerfer. Der liegt teilweise an. Ist das normal wenn man den 105er Umwerfer an einem älteren Rahmen verwendet? Auch dazu ein paar Bilder.
 

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Also - das ist eine 5/6fach Kette. Was hast Du da jetzt für ein Schaltwerk? Ist das für 7fach?

Dass der Zug da anliegt ist egal - Umwerfen ist Grobmotorik, da kommt es wirklich nur darauf an dass die Endanschläge so eingestellt sind dass die Kette bei groß/klein und klein/groß nicht schleift. Und beim Schalten des Umwerfers muss eh etwas Last von den Pedalen weil der Lastteil der Kette geschaltet wird.
 
So sieht es aus: siehe Bilder.
 

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Das Schaltwerk ist ein Shimano 105. Ich denke es ist für 7-fach. Steht das irgendwo drauf?

Ja auf der Innenseite des Schaltparallelograms - da müße RD-1055 oder sowas in der Art stehen.

Vermutlich hast Du jetzt eine zu breite Kette - meine Empfehlung wäre Connex 808, dann brauchst Du auch nicht wieder zu vernieten :)
 
Ein RD-6208 6fach-Schaltwerk würde Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht viel nützen, weil das ausgabentechnisch auf das gleiche wie eine Kette hinausläuft...
 
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