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Neuaufbau Merckx Corsa Extra im Molteni-Stil mit Campagnolo C Record

Man könnte meinen es geht hier um den heiligen Gral....
Nein, es ist nicht das original Pinarello von Ulle sondern nur ein Merckx in den Telekom Farben.
Ich muß sagen, das ich die Farben ziemlich grausig finde.
Ich weiss auch daß der Kannibale auf Kessels, De Rosa und Colnago gefahren ist.
Dennoch gab es auch von ihm hergestellte Merkx in den Molteni Farben. Und das gefällt mir ausserordentlich gut.
Also steinigt mich oder werft mich aus dem Forum....aber ich will das Rad nicht in den Telekom haben.
Es soll ja auch gefahren werden; und da muß es mir auch gefallen.
Die emotionale Komponente muß ich dabei einfach über Bord werfen. Es ist nicht die blaue Mauritius...
Ich hoffe trotzdem das ihr mir weiter mit Tips bei dem Projekt helfen könnt.
Bei der Schaltung bin ich durch euch schon ein Stück weiter.
 

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Re: Neuaufbau Merckx Corsa Extra im Molteni-Stil mit Campagnolo C Record
Merckx in den Telekom Farben.
Ich muß sagen, das ich die Farben ziemlich grausig finde.
aber ich will das Rad nicht in den Telekom haben.
Es soll ja auch gefahren werden; und da muß es mir auch gefallen.
Das erinnert mich an einen ( zugegebener Maßen ziemlich albernen) Witz:
Sitzen zwei Männer im Zug. Einer schält Äpfel, streut Salz drauf, macht das Fenster auf und schmeißt die gesalzenen Äpfel zum Fenster raus. Darauf fragt ihn der andere, warum er das mache: Äpfel schälen, salzen, rausschmeißen?
Sagt der: " Weil ich keine geschälten Äpfel mit Salz mag!"
Also: warum kaufst du ein Telekom-Merckx, wenn du es "ziemlich grausig" findest?
 
Der Lack ist wirklich noch toll, so aus meinem Computer raus würde ich auch sagen erhalten!
Wenn ich jetzt aber dran denke, das ich mein Projekt umsetzen will und das ganze eher ein Schönwetter Rad wird, würde ich wahrscheinlich auch entlacken und neu lackieren.
Kommt halt drauf an was man möchte, ich würd den nur ausbessern aber ich mag das Molteni-Orange eh nicht (optisch) :p
 
Die 7-fach mit Syncros wäre also authentisch.
Hm, ihr habt mein Problem schon erkannt. Ich würde das Rad auch fahren wollen und nicht nur in die Vitrine stellen.
Da sind sind Ergos sicherlich praktischer. Der Rahmen ist ja auch durchaus noch fahrbar...
Wenn er erst mal in neuem Molteni-Look erstrahlt, wird das bestimmte ein netter Hingucker.
Alle meine Rennräder haben Ergos bis auf ein PX10 gas hat noch Rahmenhebel. Damit fahre ich aber auch so gut wie nicht.
Ergos oder Hebelchen? Bei den Syncrohebelen soll es auch öfters mal Probleme geben mit den Abstufungen; hab ich irgendwo gelesen.

Will jetzt erst mal den Rahmen schonend entlacken. Macher mal einen test mit Beize.

Ich habe zwar einen Pulverbeschichter der mir den Rahmen im Bad entlacken und anschliessend den Rest abstrahlen würde....
Hab aber die Befürchtung das die Jungs an der Strahlpistole den Chrom an den Ausfallenden und Kettenstrebe ruinieren.
Der ist nämlich noch wie neu.

Grüße
Der ist ja wie neu!
 
Na ja, wie neu sieht anders aus....
Man muß dazu sagen daß es auf den Fotos wirklich nicht so arg aussieht. In echt sieht es schon deutlich schlimmer aus.
Ajin hat mich so ungefähr verstanden. Ich suche nicht das authentische Rennrad aus den 90er im Telekomstil, sondern will mir meinen
Wunsch erfüllen, ein Bike im Moltenilackkleid aufubauen. Da mußte nun mal ein Rahmen her. Farbe war mir egal; die Größe mußte passen.
Dass euch jetzt die Telekom Lackierung so sehr gefällt, läßt mich wundern. Ich hab bei den Farben immer die Assoziation zu falschirmseidenen Jogginganzügen aus den 90ern.
Also nehmt es mir bitte nicht krumm wenn er dran glauben muß. Ist ja nur der Lack! Ein schöner Corsa Extra bleibt es ja dennoch.
Wenn ihr mich dabei unterstützt wäre da toll. Auch wenn ich dann demnächst einen orangen Rahmen poste. :cool:
Falls jemand noch C Rcord Syncros 2 und ein passendes Schaltwerk plus Umwerfer abzugeben hat, würde ich mich über Angebote freuen.
Im wirklich guten Zustand vorausgesetzt.
Bisher hab ich nur ein paar deltas Gen.2 für den Rahmen hier liegen.
Soll auch tatsächlich ein Schönwetterrad werden. Für den Winter hab ich andere Bikes im Stall.
Und zu dem Eisdielen-Rad-Kommentar kann ich nur sagen, daß meine Räder alle gut gepflegt, darüber hinaus aber auch gefahren werden.
Ich fahre circa 12+14.000 Km im Jahr. Das fährt man nicht nur auf dem Weg zur Gelateria ;)

Es gibt hier auch einen Beitrag bei dem auch ein Corsa Extra im Moltenil-Look aufgebaut wurde.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...rsa-extra-molteni-neoklassiker-aufbau.131024/
 
Man könnte meinen es geht hier um den heiligen Gral....
Nein, es ist nicht das original Pinarello von Ulle sondern nur ein Merckx in den Telekom Farben.
Ich muß sagen, das ich die Farben ziemlich grausig finde.
Ich weiss auch daß der Kannibale auf Kessels, De Rosa und Colnago gefahren ist.
Dennoch gab es auch von ihm hergestellte Merkx in den Molteni Farben. Und das gefällt mir ausserordentlich gut.
Also steinigt mich oder werft mich aus dem Forum....aber ich will das Rad nicht in den Telekom haben.
Es soll ja auch gefahren werden; und da muß es mir auch gefallen.
Die emotionale Komponente muß ich dabei einfach über Bord werfen. Es ist nicht die blaue Mauritius...
Ich hoffe trotzdem das ihr mir weiter mit Tips bei dem Projekt helfen könnt.
Bei der Schaltung bin ich durch euch schon ein Stück weiter.

Na ja, andere würden sich vielleicht über den Rahmen in dem Erhaltungszustand freuen, daher finde ich die Reaktionen jetzt nicht unbedingt überraschend. Aber, dein Rad, deine Entscheidung. Wenn man so ein Projekt startet sollte man es aber ordentlich machen, d.h. ordentlicher Lack, ordentliche Teile. Diesen Faden hier kennst du schon?

Edit: Okay, du kennst den Faden schon ...
 
guck doch bitte mal bei ebay, du bekommst einen corsa extra - z.t als ganzes rad mit lackmängeln und/oder harmlosen roststellen, aber intaktem chrom und in unpopulären lackierungen für die hälfte dessen, was du für deinen rahmen erzielen kannst.

winwin, und jetzt sag nicht, du brauchst das geld nicht!;)

es ist ja dein rad, hier bricht keiner in tränen aus, wenn du deinen plan umsetzt, aber karmapunkte sammelst du so bestimmt nicht, und wenn du das wirklich machst, landest du bei mir auf der ignore - liste... ;) :mad::rolleyes::crash:
 
guck doch bitte mal bei ebay, du bekommst einen corsa extra - z.t als ganzes rad mit lackmängeln und/oder harmlosen roststellen, aber intaktem chrom und in unpopulären lackierungen für die hälfte dessen, was du für deinen rahmen erzielen kannst.

winwin, und jetzt sag nicht, du brauchst das geld nicht!;)

es ist ja dein rad, hier bricht keiner in tränen aus, wenn du deinen plan umsetzt, aber karmapunkte sammelst du so bestimmt nicht, und wenn du das wirklich machst, landest du bei mir auf der ignore - liste... ;) :mad::rolleyes::crash:
Ist der Rahmen nicht aus nach 1990? Dann darfst du ihn dafür gar nicht auf die Ignore-Liste setzen, das geht nur für Zeug aus vor 1990. ;)
PS: oder Bianchis
 
Dass euch jetzt die Telekom Lackierung so sehr gefällt, läßt mich wundern. Ich hab bei den Farben immer die Assoziation zu falschirmseidenen Jogginganzügen aus den 90ern.
Einigen gefällt die Lackierung... Mir nicht! Ich finde die zum einen auch grauslig, zum anderen erinnert mich die immer an penetrante Telekomiker Werbung aus den 90ern und an übelste web-Seiten. Hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund ist gutes Design gewollt aber nicht gekonnt. Ergonomisch ist das eine Katastrophe, mit viel zu wenig Kontrast von Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit nur schwer zu lesen.

Ich schließe mich aber der Meinung an, daß der Rahmen besser ist als Du ihn sehen willst. Scheint ja doch recht beliebt zu sein, verkaufen und einen abgerockten Rahmen suchen finde ich eine vernünftige Option. Kostet etwas Zeit bringt, aber etwas Geld in die Kasse.
 
Ich weiß gar nicht, was los ist.
Hier wollen ein paar Leute jemanden von einem Fehler bewahren, weil sie das aus ihrer Erfahrung so sehen. Das hat nix mit dem heiligen Gral oder irgendwelchen Kulturschätzen zu tun.
Die Telekomiker polarisieren hierzulande die Rennradgemeinde. "Prophet im eigenen Land", würde ich sagen. Vom Farbschema finde ich die Teamräder eigentlich sehr schön, allerdings sind in den 90'ern wirklich zu viele Radsportler in Magenta unterwegs gewesen...

Mach mit dem Rad, was du willst. Es ist deins. Ich würde aber vielleicht mal Roys Rat folgen... Einen abgewohnten Eddy-Corsa-Xtra bekommt man wirklich gut und muss dafür keinen intakten Rahmen opfern.

Das ist hier auch nicht die übliche Diskussion "Neulack vs. Patina". Dein Rahmen ist schlicht und einfach sehr gut erhalten, mit ein paar Lackstellen, die man gut und einfach ausbessern kann. Wenn man will.

Ich bin weder ein Patina-Fetischist, noch Neulackfanboy. Bei mir gehen beide Wege und beides hat seine Daseinsberechtigung.
Hier liegt die Sache objektiv aber anders, wie du aus den vielen Aussagen lesen könntest.
Die persönliche Entscheidung scheint aber getroffen zu sein und ich bin keim Missionar, also:
Sei mir nicht böse, aber ich würde mich ärgern Tipps gegeben zu haben, wenn anschliessend als Ergebnis daraus ein Retrorenner da stehen würde.

So ist die Gemeinde halt - aber du hast halt hier gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn muss das so ?
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Ich habe mich gestern dem Rahmen angenommen und ihn aufpoliert.
Das Resultat gefällt mir einfach nicht. Ich werde den Rahmen entlacken.
Wenn jetzt einer meint deswegen ein Problem mit Tips zu haben, dann soll er es halt lassen.
Wenn ich das gewußt hätte, wäre hier niemals ein Bild des Rahmens erschienen.
Es ist nur ein Serienrahmen in Telekom Lackierung.
Warum hat bei ebay noch keiner vo euch zugeschlagen. Der Rahmen sieht noch besser aus...
Seid mir nicht böse aber mit der Lackierung wollte ich hier nicht so einen Thread los treten.
Hatte eigentlich nur Fragen bzgl. Campa.
Wenn jetzt aber keiner mehr Interesse an dem Projekt hat nur weil der Rahmen orange ist, dann lass ich es halt sein das hier weiter zu dokumentieren.
 
Ich habe mich gestern dem Rahmen angenommen und ihn aufpoliert.
Das Resultat gefällt mir einfach nicht. Ich werde den Rahmen entlacken.
Wenn jetzt einer meint deswegen ein Problem mit Tips zu haben, dann soll er es halt lassen.
Wenn ich das gewußt hätte, wäre hier niemals ein Bild des Rahmens erschienen.
Es ist nur ein Serienrahmen in Telekom Lackierung.
Warum hat bei ebay noch keiner vo euch zugeschlagen. Der Rahmen sieht noch besser aus...
Seid mir nicht böse aber mit der Lackierung wollte ich hier nicht so einen Thread los treten.
Hatte eigentlich nur Fragen bzgl. Campa.
Wenn jetzt aber keiner mehr Interesse an dem Projekt hat nur weil der Rahmen orange ist, dann lass ich es halt sein das hier weiter zu dokumentieren.
Die Argumente sind ausgetauscht. Ich finde, wenn du deine Entscheidung getroffen hast (die ich persönlich nicht so getroffen hätte), soll es gut sein. Eine Bitte: du hast Eingangs geschrieben, dass du gern pulvern möchtest..tu das nicht, suche einen fähigen Lackierer und Gib ihm die Anweisung, so dünn wie möglich auf Basis eines guten Haftgrundes zu lackieren. Sonst sind die schönen Muffen zugekleistert. Das wird eine Herausforderung, an der schon mancher angebliche Tophandwerker gescheitert ist. Der Rahmen muss beim Lackieren ständig im Bewegung sein, wenn er zu werden soll. Colnago-Lackierer bspw hängen die Rahmen an eine Art Metzgerhaken und drehen ihn. Leute, den sonst nie Rahmen lackieren, bekommen das selten halbwegs vernünftig hin.

Wie auch immer: viel Erfolg und ich freue mich für dich auf dein neues Rad. Schön, wenn ein Youngtimer wieder auf die Straße kommt und gefahren wird. Ich würde ja gleich auf ne Campa 10-Fach Alu gehen. Dann hast du modernen Komfort mit Youngtimer-Optik.
 
Danke für die aufmunternden Worte; Axxl.
Das mit dem Pulverbeschichten stand nur im Zusammenhang mit dem Entlackungsbad.
Natürlich wird der Rahmen fachmännisch lackiert. Pulvern geht gar nicht; da sind wir einer Meinung. Ich habe auch einen ganz guten Lackierer.
Er hat schon viele Rahmen lackiert. Erst neulich hab ich einen Bianchi in Celeste von ihm gesehen.
Der Rahmen war von einem Freund. Bevor der Klarlack drüber kam habe ich noch mit ihm zusammen die Decals drauf gemacht.
Der Lacker hatte dafür den Rahmen schon vorbereitet und fein zwischen geschliffen. Dann kam der Klarlack und der Rahmen sah top aus.
Der hat das ganz gut drauf

Campa 10-fach ist sicher die beste Option wenn es um Komfort geht.
Ich häng momentan noch an den Rahmenschalthebeln fest. Bin aber noch nicht festgelegt...
Will auch nicht so ein buntes Gruppen Misch/Masch. Wie gesagt Deltas sollen dran weil ich die noch hier hab.
 
Danke für die aufmunternden Worte; Axxl.
Das mit dem Pulverbeschichten stand nur im Zusammenhang mit dem Entlackungsbad.
Natürlich wird der Rahmen fachmännisch lackiert. Pulvern geht gar nicht; da sind wir einer Meinung. Ich habe auch einen ganz guten Lackierer.
Er hat schon viele Rahmen lackiert. Erst neulich hab ich einen Bianchi in Celeste von ihm gesehen.
Der Rahmen war von einem Freund. Bevor der Klarlack drüber kam habe ich noch mit ihm zusammen die Decals drauf gemacht.
Der Lacker hatte dafür den Rahmen schon vorbereitet und fein zwischen geschliffen. Dann kam der Klarlack und der Rahmen sah top aus.
Der hat das ganz gut drauf

Campa 10-fach ist sicher die beste Option wenn es um Komfort geht.
Ich häng momentan noch an den Rahmenschalthebeln fest. Bin aber noch nicht festgelegt...
Will auch nicht so ein buntes Gruppen Misch/Masch. Wie gesagt Deltas sollen dran weil ich die noch hier hab.
Hi, mit den Deltas ist es so ne Sache. Die müssen wirklich sehr gut eingestellt und gepflegt sein, damit sie gut funktionieren. Sie passen zeitlich auch nicht zu dem Rahmen. Ggf kannst du sie auch gut verkaufen und in eine spätere Corsa Record investieren. Mit Rahmenschalthebel (Syncro: muss man sich mit auskennen, will man die gerastert schalten). Oder unvernuenftig und schön: 8fach Alu-Record mit Rahmenschalthebeln. Ggf als Schalthebel dann Simplex SLJ mit Retro-friction. Das wäre ideal zu schalten und stimmig im Aufbau.
 
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