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Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt

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Re: Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt
Wobei das schon alles individuell ist und von vielen Faktoren abhängig auch taugt nicht alles bei allen Geschwindigkeiten etc. Und UCI verboten muss auch nicht bei jedem schnell sein (zB der verbotene Endura Anzug ist bei mir nicht so schnell wie andere Anzüge.) Allerdings lassen sich bei Anzügen relevante Unterschiede reproduzierbar nachweisen. Socken würde ich im Detail gar nicht messen. Nen Satz Castelli fastfeed Überschuhe oder Nopinz ist gemessen an anderem Aerozeug so günstig und simpel... einfach machen und fertig. Kenne persönlich einen der da mal was gemacht hat, der hat über diverse Messfahrten durchaus reproduzierbar was messen können im einstelligen Wattbereich. Kleine Anekdote noch... der berühmte POC Helm zB schwankt zwischen unschlagbar gut bis zu "ungünstigste Wahl ever" und das selbst bei optisch eigentlich gutem Sitz. Naja, da gibts zahlloses Material und unendlich viele Ausführungen.

@fluxx... in irgendeinem Internetforum hat irgendeine Ikone des Aeromessens sogar mal zum besten gegeben, dass man schon über die Messbedingungen (Yaw Winkel Gewichtung, Geschwindigkeit etc) und Einstellungen so gut wie jeden Test so konfektionieren kann, dass ein prinzipiell gutes Produkt in einem Vergleich am Ende vorne ist.
 
Ich teste gerade die neue Aerostulpe.....

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Ohne Bein 100 Watt weniger erforderlich!
 
Ich habs bereits selbst zweimal auf der Bahn getestet, der Unterschied zwischen behaart und rasiert (ohne Socken) ist größer als Mann es sich vorstellt. Solange Mann es nicht selbst getestet hat, glaubt er es nicht.

Welches ein geeignetes Rasiermuster und Stoppellänge sein könnte, um die „darg crisis“ auszulösen? Das Rasieren ansich ist leider ein zerstörendes Prüfverfahren, um damit zu einem Ergebnis zu kommen dauert es lange Zeit unter viel Schmerzen.
Und wie groß war die Differenz zwischen den einzelnen fahren mit und ohne Behaarung? Sorry, aber da sind trotz Bahn soviel Variablen drinnen, das ist nicht mit einem Labor zu vergleichen.
 
... in irgendeinem Internetforum hat irgendeine Ikone des Aeromessens sogar mal zum besten gegeben, dass man schon über die Messbedingungen (Yaw Winkel Gewichtung, Geschwindigkeit etc) und Einstellungen so gut wie jeden Test so konfektionieren kann, dass ein prinzipiell gutes Produkt in einem Vergleich am Ende vorne ist.
Gerade wenn es um den Bereich der Beine und Füße geht, dürfte die Trittfrequenz auch eine Rolle spielen. Ob ich mit 90 oder 110 rpm fahre, könnte mehr Einfluss haben, als eine Erhöhung der Geschwindigkeit von 30 auf 40 km/h.
 
(zB der verbotene Endura Anzug ist bei mir nicht so schnell wie andere Anzüge.)
Hab ein bisschen recherchiert und so wie ich gelesen habe wurde der Anzug nur wegen dem Nummernhalter verboten. Und nicht weil er so mega unfair ist.

Das hat mehr optische Gründe, wie die Sichtbarkeit der Startnummer. Die UCI Vorgaben gibt es ja auch um ein Einheitliches Erscheinungsbild der Teilnehmer zu haben. Deswegen auch die max Sockenlänge. Sonst fährt ja jeder wie es ihm passt. Bzw was das Sponsoring hergibt.
 
Hab ein bisschen recherchiert und so wie ich gelesen habe wurde der Anzug nur wegen dem Nummernhalter verboten. Und nicht weil er so mega unfair ist.

Das hat mehr optische Gründe, wie die Sichtbarkeit der Startnummer. Die UCI Vorgaben gibt es ja auch um ein Einheitliches Erscheinungsbild der Teilnehmer zu haben. Deswegen auch die max Sockenlänge. Sonst fährt ja jeder wie es ihm passt. Bzw was das Sponsoring hergibt.
Der Anzug ist verboten, weil die Struktur zu hoch und aufgetragen (nicht Bestandteil des Stoffs selbst) ist.

Nummerntaschen sind im TT erlaubt und nur im Massenstart neuerdings verboten
 
CdA von 0,234+/-0,002m² auf 0,227+/-0,002m² bzw. von ca. 313W auf ca. 303W bei Normalbedingungen d.h. 45km/h, 1013hPa und 21°C (Straßenrad, Unterlenkerhaltung). Anbei das Beinbild:

Anhang anzeigen 1215132
Das war nicht meine Frage. Wie oft hast du mit Rasierten Beinen gemessen und mit unrasierte Beinen?

Ich hoffe du hast eine Messreihe gemacht. Und wenn ja, wievielt Differenz hast du zwischen zwei Messungen mit den gleichen Bedingungen.

Und wie groß ist die Toleranz deines Leistungsmessers?

Also wenn dann machen wir es richtig.
 
Das war nicht meine Frage. Wie oft hast du mit Rasierten Beinen gemessen und mit unrasierte Beinen?

Ich hoffe du hast eine Messreihe gemacht. Und wenn ja, wievielt Differenz hast du zwischen zwei Messungen mit den gleichen Bedingungen.

Und wie groß ist die Toleranz deines Leistungsmessers?

Also wenn dann machen wir es richtig.
würdest Du ihn kennen (und das, was aus seinen "Versuchen" rauskommt), dann vermute ich, würdest Du nicht so fragen. :-O Geh einfach davon aus, DER macht das richtig. :-O
 
würdest Du ihn kennen (und das, was aus seinen "Versuchen" rauskommt), dann vermute ich, würdest Du nicht so fragen. :-O Geh einfach davon aus, DER macht das richtig. :-O
Nur weil ich mich vllt etwas kritisch über den Versuch informiere heißt das nicht, dass ich seinen Versuch als Falsch betrachte.

Warum soll ich einfach davon ausgehen? Weil du das sagst? Als jemand dessen Hobby Physik ist habe ich Interesse an dem Thema, ich habe nunmal nicht das Geld/Zeit und die Gegebenheiten um selber Analysen zu machen.
 
CdA von 0,234+/-0,002m² auf 0,227+/-0,002m²
Die Berechnung der Stirnfläche interessiert mich auch, mit dem grünen Hintergrund berechnest du wie ich vermute Anhand von einem Grünfilter die Stirnfläche. Auf dem behaarten Foto hast du aber noch Recht viel Schatten.

Wie differenziert du diesen von den Haaren?

Wie stellst du sicher, dass die Beine im gleichen Winkel sind?

Die rechte Wade auf dem behaarten Foto ist auch etwas mehr platt gedrückt, was noch einmal zu einer vergrößerung der Stirnfläche führt.

Denn die Differenz von 0,007m2 wären in cm 70cm2. Ich weiß nicht... Vor allem in Anbetracht der Toleranz...

2x Toleranz= 40cm2. Und diese Toleranzangabe bezieht sich vermutlich nur auf das Bildprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Widerstandsfläche, CdA, ist der Luftwiderstandsbeiwert, Cd, multipliziert mit der Stirnfläche, A (in meinem Fall von Rad mitsamt Radler, in der Literatur kann man auch andere Bezeichnungen für diese Größen finden). Der Fehler einer CdA-Bestimmung ist konservativ mit +/- 0,002m² angegeben.

Die CdA gewinnt man auf der Radrennbahn? das würde hier wirklich zuweit führen. Es bräuchte hierfür schon einen eigenen Thread.

Der Boden im Innenraum der Radrennbahn ist grün, die Bilder sollen lediglich andeuten wie stark die Beine ursprünglich behaart waren. Bzw. "... wie groß war die Differenz zwischen den einzelnen fahren ..." waren.

Wie bereits geschrieben wurde zweimal getestet (in darauffolgenden Jahren, die Haare müssen erst wieder wachsen für eine Testwiederholung). Beide Male war die Differenz ca. 10 W.
 
Warum soll ich einfach davon ausgehen? Weil du das sagst? Als jemand dessen Hobby Physik ist habe ich Interesse an dem Thema, ich habe nunmal nicht das Geld/Zeit und die Gegebenheiten um selber Analysen zu machen.
Merkt man nicht, sonst hättest Du dich kurz eingelesen wie das gemacht wird.
 
Die Widerstandsfläche, CdA, ist der Luftwiderstandsbeiwert, Cd, multipliziert mit der Stirnfläche, A
Den Liftwiderstandsbeiwert haben wir als cw gelernt, aber wie du schon sagst gibt es unterschiedliche Bezeichnungen.

Aber dann verstehe ich das so, dass du das cwA bzw CdA einfach aus der Leistungsdifferenz zurück gerechnet hast, richtig?
 
Was meinst du mit keinerlei? Es gibt eine genaue Funktionsbeschreibung zum Vorteil und eine Visualisierung von Messwerten sogar mit Vergleich der Konkurrenzprodukte.

"Mit einer speziellen Strickmaschine können wir eine Socke mit glatter Vorderseite herstellen, wo die Luftströmung laminar ist, und zusätzlich drei Reihen von Turbulatoren einbauen, die kurz vor der Strömungstrennungszone beginnen. Diese Turbulatoren führen kleine Wirbel in die Grenzschicht ein, die die Strömung anregen und die Anlagerung der Strömung um den Schenkel herum fördern. Mehr Anströmung bedeutet eine geringere Druckwelle hinter dem Bein, weniger Wirbel = weniger Widerstand.

4-8 Watt Widerstandsreduzierung im Vergleich zu Standard-Socken und gleichwertig zu gerippten Lycra-Socken ähnlicher Höhe" (übersetzt mit deepl Fachbegriffe können falsch sein)

SockAeroData_1800x1800.png
Funktionsbeschreibung und Visualisierung?
Ich wüßte gerne, wie man diese 8 Watt Vorteil ermittelt hat.
Windkanal?
Auf der Bahn mit dem Leistungsmesser (wobei bei 50km/h diese 8 Watt wohl im Meßtoleranzbereich liegen dürfte)?
Auf der Straße?

Gerade wenn es um den Bereich der Beine und Füße geht, dürfte die Trittfrequenz auch eine Rolle spielen. Ob ich mit 90 oder 110 rpm fahre, könnte mehr Einfluss haben, als eine Erhöhung der Geschwindigkeit von 30 auf 40 km/h.

Genau hier sehe ich den Knackpunkt:
Gerade der Bereich um die Tretkurbel herum ist eine sprichwörtlich windige Angelegenheit.
Massive Luftverwirbelungen durch die Vorderradspeichen in Kombination mit den Pendelbewegungen des Vorderades, Beinträchtigungen durch die Strömungen um das Unterrohr, wirbelnde Bewegungen des Fußes mitsamt Unterschenkel, Luftströmungen und Verwirbelungen auf der Oberseite des Schuhs (Schnürsenkel/Klettverschluß o.a.), Wind von vorne, Wind von der Seite, Wind von hinten etc.pp......
Die Wechselwirkungen gerade in diesem Bereich sind so massiv, daß ich eine Messung oder auch Berechnung eines aerodynamischen Vorteiles durch eine Sockenoberfläche - und das auch noch in einem einstelligen Wattbereich - nicht nur für realitätsfern, sondern für lächerlich halte.
Bei Bekleidung des Oberkörpers mag das anders aussehen. Der wirbelt nicht.
Das ist jetzt meine persönliche Meinung und nicht verbindlich.
Ich müßte einmal nachsehen, aber ich glaube, Appeltauer hat in seinem Buch "Das Kleingedruckte beim Radahren" auch einmal zu den Strömungsverhältnissen besonders in diesem Bereich kritische Anmerkungen gemacht.
 
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