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Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen

Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen

Campangnolo bringt rund 15 Monate nach der Präsentation der Super Record Wireless eine günstigere Sonderedition ab 3.990 €. Neben der matten Optik und dem günstigeren Preis gibt es auch neue Übersetzungsvarianten und große Kettenblätter für Profis und engagierte Amateure.

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Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen
 

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Re: Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen
Ja die Schrauberzeiten sind vorbei, ich war doch überrascht wie wenig Auswahl ich beim Selbstaufbau eines Ekar-Schotterrades hatte. Viele Rahmen gibt es da nicht mehr die in Frage kommen.

Wenn mann dann noch Wunschvorstellungen bei Geo, Farbe, Stützenmaß hat, dünnt sich die Auswahl auf sehr wenige Kandidaten aus.
Es gibt ja nicht recht wenige Rahmenbauer.
 
Vielleicht steht das 'S' für schwer....wobei es sich um 150 Gramm mehr handelt, dafür UVP 1200€ weniger. ;)
Was mich aber mehr beschäftigt ist auch die Optik. Fahre an einem älteren Rennrad die mechanische 11fach SR mit schönem filigranen Schaltwerk und Umwerfer - und auch deutlich schönerer Kurbel. Alles außen verlegt mit prima Schaltperformance seit Jahren ohne wirklich nachstellen zu müssen. Zugspannung etwas mit der Zeit, was ja ne Sache von Sekunden ist. Am Gravelbike die Ekar, auch schön filigran trotz 13fach und sehr knackigem und super schnellen Schaltvorgängen. Bisher ohne Nachstellarbeiten, wie schon hier und da zu lesen ist. Ende 2022 lies ich mir ein Isaac Boson aufbauen mit mech. 12fach Record, alles intern verlegt*. Deshalb lies ichs auch machen, weil ich etwas 'Respekt' davor hatte. Hier fällt mir die Wuchtigkeit des Schaltwerks auf, gerade weil die Ekar nen Gang mehr hat aber nicht so klotzig ist. Wenn ich mir jetzt die Wireless Schaltwerke anschaue, halte ich die zwei unterschiedlichen Akkus (wg. Patent von Sram) noch für das geringste Übel. Auf den Bildern wirkt das recht ziegelsteinig. Leider konnte ich noch keine Rad mit der Campa Wireless in freier Wildbahn entdecken. Hat jemand aus dem Forum die Gruppe schon mal life begutachten können oder fährt sie sogar selbst?

*) ein paar Worte zur Innenverlegung mechanischer Gruppen.
Das Schaltwerk schaltet nach etwas Einstellarbeit gewohnt präzise und knackig. Der Umwerfer wollte und will etwas mehr betütelt werden, was wohl an der Innenverlegung des Zuges liegt, speziell im Vorbaubereich, wo es sehr eng zugeht. Hatte deswegen auch schon mit Campagnolo in Leverkusen telefoniert. Da konnte ich zwar auch schon eine Verbesserung erzielen aber beim Schalten auf das kleine Blatt ist der Widerstand noch so hoch, daß bei zuviel Daumendruck gleich die erste Trimmposition ausgelöst wird. Da bin ich aber noch dran.
Lessons learned: Keine mechanische Schaltung bei kompletter Innenverlegung der Züge.
Komisch nur, das bei einer Testfahrt mit einem Isaac Boson mit mech. Shimano 105 alles perfekt und leicht funktionierte. Darauf hatte auch der nette und hilfsbereite Herr P. von Campa Deutschland kein Argument.

Naja....das mattschwarz muss ich mir mal irgendwann anschauen, wie Campa aber das Carbon präsentiert hat schon was.
20230322_102708.jpg
 
Die Idee mit Teiletausch und Upgrade ist heute nicht mehr marktfähig. Neues Komplettrad heißt die Devise - alternativ dazu gibt es noch das komplette Neurad. Die zunehmende Integration macht alles andere auch schwieriger und aufwändiger.

Vorbei sind die Zeiten der Teilespielerei, für mich war und bleibt das Basteln und Variieren ein Teil des Rennradspaßes. Mein Rad- und Teilevorrat bei Campa 11-fach gewährt mir aber noch Jahre froher Schrauberei 😁
Geht ja auch mit Jobrad nicht anders, oder? Und anders wird ja nicht mehr viel verkauft.
 
Geht ja auch mit Jobrad nicht anders, oder? Und anders wird ja nicht mehr viel verkauft.
Auch auf Rennrad bezogen? Wenn das so ist, bin ich baff - bis auf einen BMWler habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis keinen, der das macht und in dem Fall ist es ein E-Bike. Und einen zweiten, der schon eine zeitlang drüber nachdenkt, das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die neue Campa Konkurrenz zur 105 DI2 :rolleyes:
Ob ein Hersteller "Fertig" Räder mit der Schaltung im Angebot haben wird?
... für den Preis einer Campa gibt´s Kompletträder mit Di2. Ist die Schmerzbereitschaft von Camoa-Fans wirklich so hoch? Gut, es gibt ja auch Stahlfestischisten, die für ein technisch veraltetetes Stahlrad das doppelte bezahlen.
 
... für den Preis einer Campa gibt´s Kompletträder mit Di2. Ist die Schmerzbereitschaft von Camoa-Fans wirklich so hoch? Gut, es gibt ja auch Stahlfestischisten, die für ein technisch veraltetetes Stahlrad das doppelte bezahlen.
Ok, deine Scheuklappen sind wirklich groß.
 
Gut, es gibt ja auch Stahlfestischisten, die für ein technisch veraltetetes Stahlrad das doppelte bezahlen.
Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat oder sich nicht damit beschäftigen will, darf man den Kommentarzwang auch gern mal unterdrücken.
 
Ich würde es gern nochmal relativieren, auch wenn ich viele der kritischen Argumente nachvollziehen kann. So auf dem absteigenden Ast befindet sich Campa in meiner Wahrnehmung dennoch nicht. Ich glaube, wir dürfen das schon benannte Gravelsegment nicht vergessen. Sie sind hier sicher nicht Marktführer, aber mischen doch ganz gut mit. Habe eben meinen neuen Campa Levante LRS aus der Verpackung geholt 😇 … und ich finde, da geben sie sich doch auch sehr offen, indem sie auch Freiläufe für HG oder wie bei mir XDR anbieten. Der (Straßen-)Preis stimmte auch.

Vielleicht sollten wir eine Unterschriftenliste an sie senden und uns dünnere Kabel sowie einen weniger klobigen Umwerfer wünschen? 😅
 
Die Laufräder sind auch über jeden Zweifel erhaben. Die Levante sind die besten, die ich je hatte. Am Gravel ein Traum und ich habe auch ganz bewusst eine Ekar drangeschraubt.

Aber: Eine Shimano GRX schaltet besser.

Und weil schon öfter das Gravelsegment erwähnt wurde: Was so richtig fehlt, ist eine Ekar EPS. Darauf warten ganz viele Leute, ich auch. Da lässt Campa richtig viel Geld auf der Straße liegen.
 
Die Laufräder sind auch über jeden Zweifel erhaben. Die Levante sind die besten, die ich je hatte. Am Gravel ein Traum und ich habe auch ganz bewusst eine Ekar drangeschraubt.

Aber: Eine Shimano GRX schaltet besser.
Ist das so? Ich hab bei meiner Ekar das Gefühl das die sehr gut schaltet. Ich find eher das der Antrieb bei staubigem/trockenen Wetter schnell laut wird. Liegt wohl an der sehr schmalen Kette wenn da Dreck angezogen wird?

Aber was die Gruppe besser macht als die Konkurrenz der 1x Gruppen ist die Gang-Abstufung. Man hat im Flachen wunderbar feine Gangsprünge, wie bei einer 2x RR-Gruppe.

Die Levante warn bei mir zumindest ab Werkt am VR 3 mm aus der Mitte zentriert. Das ist gar nicht so leicht zu beheben da runde Straight Pull Speichen sich gern mitdrehen (da wurde wohl Schraubensicherung bei den Nippeln verwendet)
 
Genau die Gang-Abstufung und 13-fach war für mich das Killerargument, weshalb ich sie unbedingt auf mein Festka-Gravel wollte. Und außerdem passt sie mit dem Carbonfinish auch opimal auf den Rahmen. Schade nur, dass die Bremshebel aus Alu sind.

Damit gäbe es noch Platz oberhalb für eine Super Ekar und eben eine EPS. Weshalb das nicht kommt, ist mir schleierhaft. Steht doch eigentlich im Regal, die Record-Schalthebel muss man nur auf 13-fach umprogrammieren und ans Schaltwerk einen längeren Käfig schrauben.

Meiner Frau habe ich ein Gravelrad aus einem China-Rahmen (der hier von Basic-Bikes verkauft wird) und einer GRX 810 aufgebaut. Die Gruppe schmeißt Du irgendwie aufs Rad und sie schaltet einfach perfekt.
Die Ekar ist demgegenüber bei der Einstellung echt zickig und bei großen Temperaturwechseln (Winter bei -10° gegenüber 30° im Sommer) muss man sie nachjustieren. Da geht es dann um Achtelumdrehungen in der Zugeinstellung, damit sie gut läuft. Und selbst dann gibt es hin und wieder Schaltvorgänge, die nicht sofort sitzen, gerade vom vorvorletzten Ritzel auf das vorletzte. Da brauch es manchmal eine ganze Kurbelumdrehung oder etwas Nachdruck, damit die Kette endlich sitzt. Habe auch schon mit der B-Schraube gespielt.

Über die Lautstärke kann ich mich überhaupt nicht beschweren, allerdings fahre ich die Kette gewachst mit Rex. Gerade bei staubigem trockenem Wetter habe ich Intervalle von über 600 km bis die Kette neu ins Heißwachsbad kommt.

Mit den Levantes hattest Du offenbar Pech. Hab ich noch nie gehört und meine waren von Anfang an perfekt und sind es nach jetzt 4000 km Schotter immer noch.
 
Genau die Gang-Abstufung und 13-fach war für mich das Killerargument, weshalb ich sie unbedingt auf mein Festka-Gravel wollte. Und außerdem passt sie mit dem Carbonfinish auch opimal auf den Rahmen. Schade nur, dass die Bremshebel aus Alu sind.

Damit gäbe es noch Platz oberhalb für eine Super Ekar und eben eine EPS. Weshalb das nicht kommt, ist mir schleierhaft. Steht doch eigentlich im Regal, die Record-Schalthebel muss man nur auf 13-fach umprogrammieren und ans Schaltwerk einen längeren Käfig schrauben.

Meiner Frau habe ich ein Gravelrad aus einem China-Rahmen (der hier von Basic-Bikes verkauft wird) und einer GRX 810 aufgebaut. Die Gruppe schmeißt Du irgendwie aufs Rad und sie schaltet einfach perfekt.
Die Ekar ist demgegenüber bei der Einstellung echt zickig und bei großen Temperaturwechseln (Winter bei -10° gegenüber 30° im Sommer) muss man sie nachjustieren. Da geht es dann um Achtelumdrehungen in der Zugeinstellung, damit sie gut läuft. Und selbst dann gibt es hin und wieder Schaltvorgänge, die nicht sofort sitzen, gerade vom vorvorletzten Ritzel auf das vorletzte. Da brauch es manchmal eine ganze Kurbelumdrehung oder etwas Nachdruck, damit die Kette endlich sitzt. Habe auch schon mit der B-Schraube gespielt.

Über die Lautstärke kann ich mich überhaupt nicht beschweren, allerdings fahre ich die Kette gewachst mit Rex. Gerade bei staubigem trockenem Wetter habe ich Intervalle von über 600 km bis die Kette neu ins Heißwachsbad kommt.

Mit den Levantes hattest Du offenbar Pech. Hab ich noch nie gehört und meine waren von Anfang an perfekt und sind es nach jetzt 4000 km Schotter immer noch.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei der Zugspannung kann ich echt weit hinten rumdrehen ohne dass es rattert. Scheinbar ist das Gewinde da sehr fein. Als meine Kette laut war wollte ich schauen ob es mit Änderung der Zugspannung die Geräsche in den Griff bekomme. Damit hat sich nix geändert aber bei mir saßen die Schaltvorgänge von Anfang an perfekt. Da rasselt nix, ich muss nicht nachdrücken etc. war easy einzutellen wie zu 10fach Zeiten.

Ich als Disc-Newbie fand es eher schwierig die VR-bremse scheiffrei zu bekommen.
 
Müssen sie vielleicht machen weil SRAM die Akkugleichheit hat patentieren lassen? Ich weiß es nicht, kann mir das aber vorstellen.
Ja ist so. Deswegen haben sie ewig mit der Präsentation der Wireless gebraucht.

Bin trotzdem enttäuscht: Eine SRAM Force Axs kann ich mir leisten (und mag ich bis auf die Umwerfer Problematik ganz gern). Bei campa maximal noch eine mechanische Record für Felgenbremsen (was ich auch 2022 getan habe)....
 
... für den Preis einer Campa gibt´s Kompletträder mit Di2. Ist die Schmerzbereitschaft von Camoa-Fans wirklich so hoch? Gut, es gibt ja auch Stahlfestischisten, die für ein technisch veraltetetes Stahlrad das doppelte bezahlen.
Auf meinem technisch veralteten Stahlrad fahre ich eine technisch veraltete Chorus 12fach, dass es zusammen passt.

Für mein nächstes technisch veraltete Stahlrad hab ich auf eine Record oder Chorus Wireless gehofft, die nochmal sagen wir mal ca mindestens 1000 weniger gekostet hätte.. Auf Super Record mechanisch Niveau halt, find's schade dass es immer noch auf so extrem hohem Preisniveau ist. Vielleicht gehen die Straßenpreise ja schneller in den Keller wie üblich... Wenn man sich mit dem Campa Virus mal infiziert hat ist es irgendwie schwer auf eine SRAM oder Shimano zu wechseln....
 

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Vorbei sind die Zeiten der Teilespielerei, für mich war und bleibt das Basteln und Variieren ein Teil des Rennradspaßes. Mein Rad- und Teilevorrat bei Campa 11-fach gewährt mir aber noch Jahre froher Schrauberei 😁
So sieht es aus. Daher kaufe ich Shimano-11-fach-Restbestände auf und kann mit meiner Rad-und Rahmensammlung bis ans Lebensende Spaß haben. Die Jugend kann gerne 100x an die Tafel schreiben:

Der Kunde bestimmt den Markt ... nicht.

Und überteuerten Vollintegrationsmist der nie passt kaufen. Die Gnade der frühen Geburt.
 
Abgespeckt und schwerer - was soll daran SR sein - außer dem Preiszettel? Das war mal ein Qualitätsmerkmal ,das beste vom besten' - ist heute v.a.Marketing.
Obwohl ich am Renner bisher ausschließlich Campa fahre, würde ich mir bei einem Neurad nur noch Shimano dranschrauben. Modell- und Qualitätspolitik geht seit einigen Jahren imo bergab.

Edit: spielt Optik heute noch eine Rolle? Bei mir schon ... fällt aber möglicherweise an einem Vollflächen-Stealth-Integral-Bomber nicht weiter auf.

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Ich bin ja Shimano-Nutzer, aber fand Campa optisch immer gelungener. Mittlerweile bin ich von der Campa-Optik nur noch enttäuscht. Man müsste diese Gruppe mal in "freier Wildbahn" sehen. Auf den Fotos wirkt sie auf mich nicht nur günstiger, sondern einfach nur billig.

Positiv: die große Auswahl an Kurbeln
Kauft sie euch, schaut sie an, nennt sie in die Hand.
Ich habe die super record wrl im Homeoffice neben dem Schreibtisch liegen und will sie nicht weg räumen. Sie ist echt zu schön. In live sieht sie super aus. Haptik ist wie immer über jeden Zweifel erhaben.
Ich suche seit sie hier ist nach einem Rahmen, der ihr würdig wäre.
 
Anstelle von Campa würde ich versuchen, einen reichen Rentner-Investor zu suchen, der Campa immer fuhr und die Marke liebt. Nur so kann man durch R&D wieder wettbewerbsfähig werden. Dann eine Mittelklassengruppe zu moderaten Preisen. Klugscheißervonaußenmodus aus....

Campa ist absehbar nicht tot, da es zusammen mit der Tochter Fulcrum ein etablierter Laufradhersteller ist. Sollte man nicht vergessen.

Zondas bringen immer noch günstig kleinen Cashflow schätze ich...
 
Ich hätte mir auch was anderes von Campa gewünscht, aber hoffe, dass sie wissen, was sie tun.

Meine 12-fach Record am Kocmo schaltet aber so unfassbar gut, ich käme im Traum nicht darauf, über was batteriebetriebenes nachzudenken.
Und ans Veloheld kommt nach dem Leasing auf jeden Fall eine Ekar. Das GRX Zeug funktioniert (und mag günstiger sein), aber das war es dann auch.
 
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