• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Super Record Wireless: 2x12, ohne Kabel, ohne Daumenschalter

Hmm - Campagnolo ist ja sehr verschwiegen... mich würde deren Kalkulation aber brennend interessieren. Bei dem Preis dürfte der Markt ja winzig klein sein - unklar, wie da die Entwicklungskosten reinkommen sollen. Gut, Bremse wird weiterverwendet, da wurde gespart, aber die Funktechnik musste ja neu eingeführt werden???
Schön wäre so ein reinrassiger Italorenner natürlich, Colnago oder Pinarello oder sonstige klangvolle italienische Namen mit der neuen Super Record - dieser Traum wird aber aller Voraussicht nach auf absehbare Zeit nicht in Erfüllung gehen.
 
Mir gefällt das gut!
Da mir aber ein Komplettrad mit Campa Chorus um € 6000,- vorschwebt (in ein paar Jahren), wird es wohl mechanisch bleiben - wenn das wie bei Shimano läuft (willste Elektro, zahlst € 1000,- drauf)...
 
Mich spricht die Gruppe nicht an, unabhängig vom Preisschild. Ich kann es schwer in Worte fassen, aber irgendwie geht die frühere zeitlose Eleganz von Campa-Gruppen mehr und mehr verloren. Am extremsten finde ich das beim Umwerfer, was für ein buchstäblicher Klotz. Bei den Schalthebeln frage ich mich, wie gut sie mit dickeren Handschuhen wohl zu bedienen sind? Schade, ein bisschen mehr Konkurrenz hätte dem Markt gut getan, aber so wird es wohl ein Nischenprodukt bleiben.
 
Mir gefällt sie nicht. Vor allem den Umwerfer finde ich katastrophal, dagegen ist Sram ja regelrecht schlank. Ich bin früher viel und gerne Campa gefahren, 9fach, 10fach, 11fach, kurz auch EPS, aber mit dieser neuen Gruppe lockt man mich nicht mehr.

Wenn ich mir von Campa was wünschen dürfte: ein Revival der 10fach Record als mechanische 12fach, mit alter Ergopower-Form, Daumenhebel, Schaltwerk höchstens mit etwas längerem Käfig für max. 29 Zähne, Kurbel mit neuem Achssystem aber optisch an die alte angelehnt - so eine Gruppe würde ich mir gerne an den alten Felgenbremsrenner schrauben.
 
Shut up and take my money! Ah, nein, doch lieber nicht. Wer soll das kaufen?

Aber. Grundsätzlich gut gemacht, Campagnolo, sieht schön aus, anständiger Übergang vom Ergopower zum Lenker (kriegen ja nicht alle anderen anständig hin), der UW etwas klobig, aber das ist ja bei SRAM ähnlich. Um gewisse Zahlen produzieren zu können, muss die Technik nun schnell mal auf Chorus-Level runter gebrochen werden. Wie soll man die Entwicklung mit den homöopathischen Dosen mit kaum nennenswerten OEM-Anteil sonst halbwegs wieder reingeholt werden?
Mit Louis-Vuitton-Preisen. Alles unter Geldspieltkeinerolle scheint denen die aktuell bestimmen (ist das vielleicht schon ein Vorgriff auf den noch nicht formalisierten Wechsel von Valentino auf Davide?) eher ein Dorn im Auge zu sein als eine Notwendigkeit oder gar etwas erstrebenswertes. Stand heute sind keine Zondas mehr auf der Website 🤷
 
Der Preis klingt zwar abgehoben (ist er auch irgendwie), gleichzeitig liegt aber auch eine Dura-Ace bei um die 4k UVP. Teurer war Campagnolo ja eigentlich schon immer... An Kompletträdern sind die Preise ja ohnehin anders verrechnet. So soll ja angeblich die Gruppe am 9k-Rad von Decathlon mit Campa-Laufrädern dabei sein. Rechnet man das mal zusammen, würde wohl kaum noch Geld für den Rahmen übrig bleiben;)

Rein optisch finde ich die Gruppe aber schön; die Kurbel hat sich nicht so wirklich verändert. Allerdings sieht der Umwerfer schon ziemlich klobig aus...
 
na knacken wir dann endlich die 20k fuer ein einfaches komplettbike? :D
Schaffen heute doch schon welche. CS Tuning, LW Ultimate Laufräder, BlingBling Rahmen in ltd. Farbe... Nichts ist unmöglich.

Grundsätzlich find ich die Gruppe optisch ansprechend.
 
ich rede aber von nem stock bike ohne tuning oder limited ^^
Wenn ich das richtig sehe, wurde die Gruppe doch "nur" 300 euro teurer als die alte. Bei den preisen, die die teuersten Räder zur Zeit haben, dürfte das doch kaum ins Gewicht fallen;)

An den Rädern von AG2R war die neue Gruppe seltsamerweise noch gar nicht zu sehen, wenn ich mich nicht täusche...
 
Spontan traue ich mich zu behaupten, dass in dem Umwerfer auch noch eine Powerbank-Funktion für viele weitere Verbraucher untergebracht wurde - nur so ist erklärlich, was dort 'passiert' ist :eek:
 
Pfennigfuchser werden keine 4 und auch keine 5000 Euro Gruppe kaufen.
Naja, Pfennigfuchser haben noch nie Campagnolo gekauft. Aber sicherlich einige denen es einen gewissen Aufpreis wert war bei einer Firma zu kaufen die man mit Straßenradsport verbindet. Da gehört aber eben doch noch ein bisschen mehr dazu als “alle Profiteams die wir dafür bezahlen unsere Gruppen zu fahren fahren unsere Gruppen! Potzblitz!“
 
Zurück
Oben Unten