• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Super Record Wireless: 2x12, ohne Kabel, ohne Daumenschalter

Hier mal als Video an einem Rad.


Habe die SR EPS und mich reizt die neue SR (noch) nicht. Gerade der Daumenschalter würde mir fehlen. Wird wohl noch dauern bis ich die neue SR mal selber ausprobieren kann. Vielleicht ist es ja ein Game Changer.

Bei der Funk Ekar könnte ich schwach werden.
 
Je nach Perspektive sieht nicht nur der Umwerfer, sondern auch das Schaltwerk ganz schön wuchtig aus.

Campagnolo-Super-Record-Wireless-electronic-12-speed-road-bike-drivetrain_riding.jpg
 
Je nach Perspektive sieht nicht nur der Umwerfer, sondern auch das Schaltwerk ganz schön wuchtig aus.

Campagnolo-Super-Record-Wireless-electronic-12-speed-road-bike-drivetrain_riding.jpg
Das sieht aber nicht sehr aerodynamisch aus😅 Campenaerts wird froh sein, dass Lotto weg von campa ist; kleine kettenblätter und das schaltwerksmonster wären für ihn wohl die Katastrophe schlechthin...
 
Ich bin mal gespannt, ob Profis wirklich nur die kleinen Kettenblätter fahren werden. Sram hat ja dann auch noch größere angeboten. Mich würde es nicht wundern, wenn man bei Profis dann nur Ergos, UW und SW von der neuen Gruppe sieht und Kurbel, vielleicht auch Kassette noch von der bisherigen Gruppe kommen. Oder ist das nicht kompatibel?
 
...der Akku will ja untergebracht sein. So richtig gut gefällt es mir nun doch nicht mehr...
Wenn das ganze nicht nach dem Prinzip “wir fangen am Schaltauge an und bauen von da aus immer weiter nach rechts, so weit wie wir eben brauchen weil um Katalogfoto sieht man's ja nicht“ laufen würde dann wäre es aber nur halb so schlimm. An dieser Stelle sind schon bei mechanischer 12s grenzwertig aus und klobiger als die Motorschaltungen der Konkurrenz egal ob mit oder ohne Akku, und da setzen die dann noch einen drauf (statt sich endlich vom “Federfass“ zu verabschieden das auf diesem directmount-Zwischenstück einfach nicht mehr gut aussehen kann)
 
Ich bin mal gespannt, ob Profis wirklich nur die kleinen Kettenblätter fahren werden. Sram hat ja dann auch noch größere angeboten. Mich würde es nicht wundern, wenn man bei Profis dann nur Ergos, UW und SW von der neuen Gruppe sieht und Kurbel, vielleicht auch Kassette noch von der bisherigen Gruppe kommen. Oder ist das nicht kompatibel?
Die pros fahren doch zur Zeit andere Kettenblätter; steht zumindest im Text. Von daher ist denen wohl vollkommen egal, dass campa nichts passendes anbietet und die müssen auch nichts nachliefern. In TTs sind ja manche Größen auch immer von Fremdherstellern...
Da schaltwerk allein frisst schon alle aero rahmen gainz
Hätten sie wohl nochmal bei Shimano schauen müssen, sie man sowas elegant löst😉 Wenn man das sieht darf sich auf jeden Fall niemand mehr über den Aeronachteil von so einem ceramicspeed ospw beschweren...
 
Eigener Leistungsmesser kommt noch, Zeitfahrgruppe/53-39 Kurbel soll auch in den Startlöchern stehen…
 
Die pros fahren doch zur Zeit andere Kettenblätter; steht zumindest im Text. Von daher ist denen wohl vollkommen egal, dass campa nichts passendes anbietet und die müssen auch nichts nachliefern. In TTs sind ja manche Größen auch immer von Fremdherstellern...
Stimmt, muss ich überlesen haben. Profis fahren P2m Powermeter und daran andere Kettenblätter. Mal schauen, wann der eigene Powermeter fertig wird und ob die Profis den dann fahren.
 
Stimmt, muss ich überlesen haben. Profis fahren P2m Powermeter und daran andere Kettenblätter. Mal schauen, wann der eigene Powermeter fertig wird und ob die Profis den dann fahren.
Man sieht bei den Kurbelarmen ja schon die Plastikabdeckung wo später mal der PM hinkommen soll.
 
Mich spricht die Gruppe nicht an, unabhängig vom Preisschild. Ich kann es schwer in Worte fassen, aber irgendwie geht die frühere zeitlose Eleganz von Campa-Gruppen mehr und mehr verloren. Am extremsten finde ich das beim Umwerfer, was für ein buchstäblicher Klotz. Bei den Schalthebeln frage ich mich, wie gut sie mit dickeren Handschuhen wohl zu bedienen sind? Schade, ein bisschen mehr Konkurrenz hätte dem Markt gut getan, aber so wird es wohl ein Nischenprodukt bleiben.
Nach dem Bike Radar Video muss ich sagen das sie mir „real“ auch nicht mehr sonderlich gut gefällt. Sah auf den Bildern etwas gefälliger aus.
Zum Handschuhthema kann man wohl nur ketzerisch anmerken, das die von Campa anvisierte Zielgruppe sicher nur beschränkt bei Eis und Schnee draussen unterwegs sein wird..:D
 
Nach dem Bike Radar Video muss ich sagen das sie mir „real“ auch nicht mehr sonderlich gut gefällt. Sah auf den Bildern etwas gefälliger aus.
Zum Handschuhthema kann man wohl nur ketzerisch anmerken, das die von Campa anvisierte Zielgruppe sicher nur beschränkt bei Eis und Schnee draussen unterwegs sein wird..:D
Für Schmutz, Eis und Schnee gibt es die Ekar.
 
Zum Handschuhthema kann man wohl nur ketzerisch anmerken, das die von Campa anvisierte Zielgruppe sicher nur beschränkt bei Eis und Schnee draussen unterwegs sein wird..:D
Zielgruppe: Leute die dafür bezahlt werden Campa zu fahren und Leute ganz gezielt etwas kaufen wollen was allen anderen Rennradfahrern die nicht dafür bezahlt werden zu teuer ist.
 
Zielgruppe: Leute die dafür bezahlt werden Campa zu fahren und Leute ganz gezielt etwas kaufen wollen was allen anderen Rennradfahrern die nicht dafür bezahlt werden zu teuer ist.
So leid es mir für campa auch tut, aber denen läuft doch unübersehbar die Zielgruppe davon. Die können ja preislich exklusiv sein wie sie wollen, wenn ihre Schaltung klobig aussieht und auch bei der Tour keiner mehr damit fährt, der was ausrichten kann, verschwindet doch das Interesse immer weiter. Letztlich ist ja auch eine duraace keine schaltgruppe, die jeder zweite am Rad hatte.
Bei uae sieht man doch einen klassischen Aufbau für Leute, die richtig Kohle fürs rad ausgeben wollen: eine Kombi aus colnago, duraace und enve; campa spielt da keine Rolle mehr😉
 
Zurück
Oben Unten