• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Schlauchreifen fällig - oder gleich Laufradwechsel?

Rockin_Ray

Meridianer
Hallo!

Wie in einem anderen Post geschrieben bin ich neuer Besitzer eines Alan Renners, ca. BJ. '90.

Dieser hat ja leider Schlauchreifen und die müssten dringend mal erneuert werden. Nachdem ich Preise von den Radhändlern eingeholt hab keimte in mir die Überlegung auf, mir gleich einen gebrauchten Laufradsatz mit guten Drahtreifen zu holen, die kann ich dann im Fall des Falles auch selber wechseln.

Habe hinten eine 6-fach Kassette.

Nun die Frage: welche Laufräder passen da? Auf was muss ich achten? Kann ich theoretisch nicht auch einen Satz mit 7- oder 8-fach Kassette einbauen, da ich ja eine ungerastete Rahmenschaltung hab?

Und dann noch die Frage: was kostet so ein alter Laufradsatz in etwa, oder besser gesagt: darf er kosten? Zwei neue Schlauchreifen hätten mich mit Montage beim günstigsten Händler 110,- gekostet...

Vielen Dank und Gruß

Neurennradler Raimund

AW: Neue Schlauchreifen fällig - oder gleich Laufradwechsel?

Für 110€ kann man bereits einen LRS erhalten.

Schlauchreifenwechsel kostet selber gemacht 1/3 davon.

Für 110€ kann man bereits einen LRS erhalten.

Schlauchreifenwechsel kostet selber gemacht 1/3 davon.

Ich weiß, 2 Reifen gibt's bei Rose ab 29,80, aber ich hätte da immer Angst beim Fahren, wenn ich die Montage als Ungeübter selber machen würde und Helfer hab ich hier leider keinen gefunden :(

Ich weiß, 2 Reifen gibt's bei Rose ab 29,80, aber ich hätte da immer Angst beim Fahren, wenn ich die Montage als Ungeübter selber machen würde und Helfer hab ich hier leider keinen gefunden :(

Na so schwierig ist das nicht.
Mach mal ein paar Trockenübungen und zieh die Reifen erstmal ohne Kleber auf.
Dann aufgepumpt über Nacht vordehnen lassen und am nächsten Tag dann gleich noch mal mit Kleber wiederholen.

Ist der Reifen dann mit Kleber aufgezogen musst du nur noch die Spur korrigieren indem du den Reifen entsprechend verschiebst.

Mindestens ne Nacht bis zur ersten Fahrt warten.

Da gibt es bestimmt auch ein Video im Netz

Gruß Reisberg

Hallo Reisberg,

Meinst Du wirklich dass das geht? Ich bin nicht ungeschickt, hab schon viel am Rad gewerkelt, aber nach diversen Anleitungen im Internet hörte sich die Kleberei sehr kompliziert an...

Kannst Du mir noch einen Kleber empfehlen und eine Kurzanleitung für die Vorbereitungen der Laufräder/Reifen geben? Dann probier ich das mal aus, mehr wie schiefgehen kanns ja nicht und fahren geht mit den alten porösen Schlappen momentan auch nicht...

Sind 10 Bar Druck richtig?

Gruß + vielen Dank

Raimund

Frage bei Rose nach, ob wirklich noch die auf dem Foto dargestellte Version des Conti Giro mit naturfarbenen Seitenwand angeboten wird. Im letzten Katalog wurde nur noch die neuere, schwarze Version angeboten, die vor allen Dingen wegen des eigenartigen Profiles schlichtweg grauenvoll aussieht.

Natürlich ist auch ein schwarzer Reifen für ein historisches Rennrad passend, denn schwarze Reifen gab es schon in den Anfängen des Rennrades und die ganze Zeit bis heute hindurch. Die Behauptung, ausßschließlich naturfarbene Reifen würden einem historischen Rennrad bis zum Ende der 60er Jahre gut zu Gesicht stehen, ist genauso falsch, wie die Annahme, es hätte in den 50er Jahren nur Textillenkerband gegeben. Schon in den 30ern waren Kunsstoffbänder erhältlich und Schwarz als Farbe für Lenker sehr beliebt (schwarze Celluloid-Beschichtungen).

Dies sollte nur Deiner Information dienen, solltest Du aber aus Gründen Deines persönlichen Geschmackes naturfarbene Reifenseiten bevorzugen, dann frage besser bei Rose nach.

Edit:

Das Velox-Klebeband klebt bestenfalls blickfest und ist besonders im Sommer unbrauchbar, weil der Reifen auf dem erwärmten Klebeband wandert und es schon nach einigen Bremsungen zum Ventilschrägstand kommt. Hinzu kommt, daß sich durch die ständige Bewegung des Reifens an den Kanten des Felgenbettes langsam, aber sicher, zuerst das Reifenschutzband und dann die Karkasse durchreibt, was Du vor dem Knall an der schwarzen Linie erkennen kannst, die nichts anderes als abgeriebenes Aluminium ist.

Ich empfehle "Tufo Extreme", das in seiner Klebekraft traditionellem Reifenkitt in keinster Weise nachsteht, dabei sehr leicht zu verarbeiten ist und ein besonders präzises Ausrichten des Reifens ermöglicht. Tufo Extreme für einen Reifen kostet allerdings 5 Euro, das Velox-Band schägt hier nur mit einem Viertel zu Buche, denn eine Rolle reicht für zwei Reifen.

Mein Tip: Tufo-Extreme.

Also für "unterwegs" ist gutes Klebeband ein unschätzbarer Vorteil weil man (auch als "Ungeübter" und ohne Werkzeig) den alten Reifen im Falle einer Panne gut abkriegt, den "neuen" gut und schnell draufkriegt und man danach wieder sicher bis nach Hause kommt.
Es spricht aber einiges für Drahtreifen-Laufräder für den der nicht nur wenige hundert KM im Jahr abspult: geringere Pannenanfälligkeit + Kosten (IMHO ab 2-3000km spürbar) und die grössere Laufruhe, geringerer Fahrwiderstand moderner Drahtreifen bei gleichem Durchmesser.
Es ist aber auch "Glaubens"-Sache und man muss sich das selber durchrechnen.
Ich versuche für jedes meiner Räder mit dem ich fahren will einen 2. Laufradsatz für Drahtreifen zu bekommen. Es hat nicht zufällig jemand einen tadellosen Suntour-Cyclone Nabensatz noch herumliegen, für mein Vitus 979?

Also für "unterwegs" ist gutes Klebeband ein unschätzbarer Vorteil weil man (auch als "Ungeübter" und ohne Werkzeig) den alten Reifen im Falle einer Panne gut abkriegt, den "neuen" gut und schnell draufkriegt und man danach wieder sicher bis nach Hause kommt.
Es spricht aber einiges für Drahtreifen-Laufräder für den der nicht nur wenige hundert KM im Jahr abspult: geringere Pannenanfälligkeit + Kosten (IMHO ab 2-3000km spürbar) und die grössere Laufruhe, geringerer Fahrwiderstand moderner Drahtreifen bei gleichem Durchmesser.
Es ist aber auch "Glaubens"-Sache und man muss sich das selber durchrechnen.
Ich versuche für jedes meiner Räder mit dem ich fahren will einen 2. Laufradsatz für Drahtreifen zu bekommen. Es hat nicht zufällig jemand einen tadellosen Suntour-Cyclone Nabensatz noch herumliegen, für mein Vitus 979?

Für ausgesprochene Billig-Schlauchreifen wie den Continental Giro, der über keinerlei Pannenschutz verfügt und seinen Höhenschlag am Ventil gleich mitbringt, mag das vielleicht zutreffen, für den Vergleich normaler Schlauchreifen mit moderen Drahtreifen ist es aber schlichtweg falsch.

Wichtig ist, daß Schlaufreifen wesentlich bessere Notlaufeigenschaften besitzen als Drahtreifen. Platzt mir auf Schlauchreifen bei Tempo 55 in einer langgezogenen Kurve und bei geringer Schräglage am Vorderrad der Reifen (selbst erlebt, Flaschenboden überfahren), kann ich problemlos das Rad anhalten, einem Drahtreifenfahrer dagegen wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit der Reifen von der Felge lösen und sich entweder um Nabe oder Bremse wickeln. Ich konnte sogar auf dem völlig druckentleerten Reifen langsam die 4 Kilometer bis in die nächste Stadt zurücklegen. Seitdem führe ich immer zwei Ersatzreifen mit, meist solche, die ich bereits das eine oder ander Mal geflickt habe.

Hallo nochmal!

Vielen Dank für die Infos!

Vielleicht hat jemand noch ein paar Links für mich?

Ich finde nur Shops die das Tufo-Extreme haben, aber keine Schlauchreifen... Oder Schlauchreifen und kein Tufo... :crying:

Gruß

Ray

Hmm, habe das Tufo Klebeband an meinem Stahlrenner, naja es hält, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Schlauchreifen sich bewegt hat, das Ventil ist arg schief und ich kann mich nicht dran erinnern, dass es so schief beim Einbau war. Die Montage war aber sehr einfach und Idiotensicher. :)
Ich muss allerdings sagen, dass ich das Rad oft in der Stadt nutze und rote Ampeln nicht überfahre und die grüne Welle wohl nur für Fußgänger gilt - ich fahre also sehr oft an, das sieht man auch am Abrieb des Reifens. Kann gut sein, dass er sich also beim anfahren gedreht hat. Direkt lohnen tut sich der Wechsel für mich aber nicht (rein finanziell), da ich ganz gern optisch äquivalente Laufräder haben mag, das die Wahl einschränkt und den Preis ein bisschen in die Höhe treibt.

Mittlerweile ist er platt (Streusplit, im Hochsommer!) und stelle auf Drahreifen um. Einerseits hab ich einen Zuschuss bekommen, andererseits muss ich nicht extra durch die Gegend gondeln um einen Ersatzschlauchreifen aufzutreiben. Da ich das Rad fast täglich nutze ist die Warterei natürlich doppel ärgerlich.

Guck doch mal ob die Radhändler vor Ort vielleicht Schlauchreifen und Kleber haben.

Hallo flammberg, mit den Billig-Schlauchreifen magst Du recht haben, aber für dasselbe Geld oder weniger gibt's eben Drahtreifen die viel komfortabler und besser rollen (damit auch schneller) und die trotzdem lange halten. Es ist schon komisch wenn man auf 500km mit Schlauchreifen 3 Pannen hat und dann 4500km mit Drahtreifen keine einzige. Vielleicht halten die 70,- Reifen ja länger, aber dann frag ich mich trotzdem warum Schlauchreifenfahrer prinzipiell immer Schläuche dabeihaben (sogar 2 wie Du sagst) während ein Haufen Drahtreifenfahrer sogar ohne jedes Flickzeug unterwegs sind und nie mit Reifenpannen abgeholt werden müssen.

Ich will hier auch gar keinen Prinzipienstreit vom Zaun brechen, nur den Neurennradler ein bisschen dazu animieren sich einen passenden 2. Laufradsatz aufzubauen, mit Komponenten die im Stil zum Rad passen, kostet nicht die Welt...

Hallo!

Der Neurennradler will das gerne machen, nur braucht er dann Hilfe, auf was bei der Suche nach passenden Laufrädern denn zu achten ist, damit dann auch alles passt.
Bin eben noch total frisch, aber lernfähig :)

Laufräder kann man gebraucht bei ebay kaufen (vermutlich hat Dein Rad 100mm Einbauweite vorne und 126mm hinten) da kann man mehr oder weniger Glück haben. Jedoch sind da die Laufräder für Drahtreifen gesuchter und somit auch teurer als vergleichbare für Schlauchreifen.
Man kann ganz neue Komplettlaufräder kaufen. Das ist wohl die teuerste Lösung, und für einen Veteranen nicht unbedingt die vom Stil her passendste.
Man kann passende Naben suchen und neue Felgen dazu kaufen und dann selbst einspeichen. Auf selbst eingespeichten Rädern zu fahren macht definitiv die meiste Freude. Aber es braucht auch die meiste Zeit, bis man alles beisammen hat. Speichen zB. gibts nicht überall einzeln oder im 10er Pack in der jeweils benötigten Länge zu kaufen, und wenn man kein Muster zum abmessen hat, kann man sich auch in der Berechnung verhauen usw.
Was die Drahtreifenfelgen angeht, da kann man heute technisch wohl nicht mehr viel falsch machen, es sind eher Stilfragen die die Leute bewegen. An einem ALAN sehen Felgen mit modernem Profil nicht verkehrt aus, an einem 70er Jahre Renner meistens schon. Ich bin zB. mit der Mavic OpenSport für mein Norta (auch so ein hightech 80er Renner) sehr zufrieden, und würde sie auch nochmal für mein VITUS kaufen. Das hat auch noch keinen 2. Laufradsatz.

Hier mal ne gelungene Mischung von Alt? und Neu? :D

Gruß Reisberg

ich hab derzeit noch meinen ersten schwarzen giro hinten drauf. läuft so gut wie die zweifarbigen. das profil (design) ist eher makulatur bei einem slick.
kürzlich habe ich mir zwei conti sprinter gatorskin gesorgt, weniger wegen des profils als wegen des wohl besseren pannenschutzes (2 giros habe ich dieses jahr hinten schon platt gefahren) und auch weil ich mal was "besseres" probieren wollte. einen han ich nun vorne aufgeklebt (mit conti kitt) und ich bin begeistert wie das ding läuft. bei http://www.discounter-of-brands.com/ für 29 ören das stück. guter preis meine ich.
die giros waren leichter zu montieren, aber der aufwand und der mehrpreis scheint sich zu lohnen ;-) generell finde ich das aufkleben aber kein hexenwerk und auch keine papp-orgie so wie das gelegntlich beschrieben wird. hat was von celebrieren, vielleicht intensiviert das auch das gute fahrgefühl ;-)

gruß
klaus

Zurück