• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

SRAM bietet als erster Hersteller eine kabellose 13-Gang-Schaltung fürs Gravel Bike: die SRAM Red XPLR AXS. Sie liefert nicht nur einen Gang mehr. Sie soll auch robuster sein und besser Bremsen. Unser SRAM Red AXS XPLR Test klärt, was die 13-Gang-Gruppe kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Was denkt ihr über die neue SRAM Red XPLR AXS Gravel Gruppe?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?
Nein. Das ist ja gerade dafür gedacht, UDH-Rahmen für normale Schaltwerke kompatibel zu machen. Nicht umgekehrt.
IMG_1424.jpeg
 
SRAM gibt sich sehr innovativ, sollte aber lieber an der Robustheit und Funktionalität seiner Schaltungen arbeiten. Einen guten Ruf genießt es bei den Händlern hier in der Gegend eher nicht. Aus eigener Erfahrung würde ich auch davon abraten und eine mechanische Shimano vorziehen.
Viel Ärger für noch mehr Geld.
 
SRAM gibt sich sehr innovativ, sollte aber lieber an der Robustheit und Funktionalität seiner Schaltungen arbeiten. Einen guten Ruf genießt es bei den Händlern hier in der Gegend eher nicht. Aus eigener Erfahrung würde ich auch davon abraten und eine mechanische Shimano vorziehen.
Viel Ärger für noch mehr Geld.
Und ich kann nach zigtausend Kilometern mit AXS an drei Rädern genau das Gegenteil berichten…und jetzt? Diese ewige Grundsatzdiskussion wird auch hier jetzt zu keinem Ergebnis kommen.
 
SRAM gibt sich sehr innovativ, sollte aber lieber an der Robustheit und Funktionalität seiner Schaltungen arbeiten. Einen guten Ruf genießt es bei den Händlern hier in der Gegend eher nicht. Aus eigener Erfahrung würde ich auch davon abraten und eine mechanische Shimano vorziehen.
Viel Ärger für noch mehr Geld.
Wenn muss da schon mehr kommen. Was passt denn im Detail nicht. Und warum würden sie das. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auf das neue Aspero 5 gespannt. Die müssten ja auch drauf gewartet haben, dass die neue Red vorgestellt wird.
Und ich aufs Crux!
Aber so langsam wird mir das alles zu teuer. Bei den Preisen kann man seine Räder fast nicht mehr alle auf TOP Niveau ausstatten. Zumal auch immer mal neue Rahmen dazu kommen. Siehe Crux. Na ja, dann doch erstmal priorisieren was wirklich schneller macht...
 
Konsequent, was Sram da macht. Ich bin zwar auch mit Shimano zufrieden, aber die 1x13 könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber dafür müsste erst ein passender Rahmen her. Ne andere Kassette wäre noch schön gewesen.
 
Elektronisch verstehe ich bei 2-fach vorne, da ja der Umwerfer automatisch korrigiert wird.
Aber bei 1-fach, wo nur das hintere Schaltwerk betätigt werden muss, verstehe ich es überhaupt nicht. Und ja, ich bin schon elektronische 1-fach Schaltungen mehr als ein paar hundert Meter gefahren.
 
Jedenfalls dürfte klar sein wohin bei SRAM die Reise geht. 13fach XX1 dürfte dann wohl auch das nächste große Upgrade werden.

Ma
 
Fürs Bikepacking kann unter Umständen mechanisch schon noch praktisch sein. Ein mechanisches Ersatzschaltwerk ist wohl auch am Arsch der Welt leichter zu erhalten als ein AXS Schaltwerk.
Ich sag mal so, das wird immer und immer wieder aus dem Loch gezogen als "Argument" - ist aber eben keins mehr in 2024.

Vor 10 Jahren wurde auch immer noch gefaselt kein Mensch könne mit Nabenschaltung oder hydraulischen Disc um die Erde gondeln, weil man ja irgendwo am Po der Welt alles schweißen können muss und mit Hammer und Meissel reparieren...

Inzwischen fahren zig Leute JEDES JAHR rund um den Erdball, TCR, Trans AM, Tour Divide - was weiss ich - und auch die haben MAL Ausfälle und kommen dennoch in's Ziel. Mit elektronischen Schaltungen, hydraulischen Bremsen, mit oder ohne Tubeless etc. Und auch die fahren durch Gegenden in denen es nicht an jeder Ecke alles zu kaufen gibt.

Selbst in dichtbesiedelten Gebieten bekommst du nicht an jeder Ecke elektronische Ersatzteile. Aber eben auch nicht den neuesten mechanischen Scheiss. Versuch mal 12fach Shimano Teile zu bekommen, oder 13fach mechanisch Campa etc. Keine Chance wenn nicht gerade zufällig ein online Händler sein Lager in der Nähe hat.
 
Was bitte willst du uns damit sagen???

DOT ist der letzte Sondermüll und es wäre wünschenswert wenn die endlich auch mal auf Mineralöl gehen wie Campa und Shimano.
Dass du die gleiche nicht-Diskussion anfängst, die bei SRAM-Produkten jedesmal von denen kommt, die kein SRAM fahren.

Die angeblichen Nachteile von DOT sind im Realbetrieb einfach keine Probleme. Wenn du Shimano lieber magst, so what? Aber mach es nicht an fiktiven Problemen fest.

Edit:
Rechtschreibung
 
sram gibt sich sehr innovativ, sollte aber lieber an der Robustheit und Funktionalität seiner Schaltungen arbeiten. Einen guten Ruf genießt es bei den Händlern hier in der Gegend eher nicht. Aus eigener Erfahrung würde ich auch davon abraten und eine mechanische Shimano vorziehen.
Viel Ärger für noch mehr Geld.
Sehe ich auch so. Kann man gut oder schlecht finden.

Schrämm bietet aber mittlerweile seit 15 Jahren interessante Ideen an, gegen die die Robust-Entwickler aus Sakai schlecht aussehen. Die waren aber in den 70ern und 80ern des letzten Jahrhunderts Technologie-Treiber.

Vergleicht man die beiden Anbieter halbwegs objektiv tun die sich nicht viel.

SRAM hat teilweise kapitale Design-Macken und Shimano, eher konservativ (kaizen) lebt das mittlerweile, wohl auch getrieben durch SRAMs schieren Innovations-Druck nach.

g.
 
Und ich aufs Crux!
Aber so langsam wird mir das alles zu teuer. Bei den Preisen kann man seine Räder fast nicht mehr alle auf TOP Niveau ausstatten. Zumal auch immer mal neue Rahmen dazu kommen. Siehe Crux. Na ja, dann doch erstmal priorisieren was wirklich schneller macht...
... ne Harley!? Die Preise von Rennrädern stehen in keinem Verhältnis mehr zur Technik. Aber bestimmt erklärt uns jetzt wieder jemand, dass Carbon und Fahrradeile in mühseliger, tagelanger Handarbeit zusammengebaut werden und deshalb den Preis rechtfertigen und Autos + Motorräder mit zigtausenden Einzelteilen und hochtechnisierten Motoren einfach aus dem Drucker fallen. Und warum ist Fahrradleasing zigmal teurer als Autoleasing - im Verhältnis zum Neupreis?
 
SRAM gibt sich sehr innovativ, sollte aber lieber an der Robustheit und Funktionalität seiner Schaltungen arbeiten. Einen guten Ruf genießt es bei den Händlern hier in der Gegend eher nicht. Aus eigener Erfahrung würde ich auch davon abraten und eine mechanische Shimano vorziehen.
Viel Ärger für noch mehr Geld.
Was so generell schonmal Unsinn ist, wir haben zwei Rival AXS im Betrieb, die beide schon Bodenkontakt hatten. Nix, keine Ausfälle, noch nicht mal was nachzustellen. Was Händler sagen, sollte einem eh sowas von egal sein…
Shimano muss langsam mal
abliefern ansonsten ist der Gravel Zug irgendwann abgefahren mit ihrem „altbackenen“ Zeug. My2 Cents
Und, läuft die Bremse immer noch mit DOT oder denken sie endlich mal um?
Gähn! Immer die selbe Leier. Das Dot was sie nehmen ist vollkommen unkritisch und hat minimal kürzere Austauschzeitem wie das Öl bei Shimano. Richtig entsorgt, entsteht auch kein Minus im Kharmaranking…zudem sind die Mengen im Vergleich zum KFZ wirklich gering.
Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Recycling ist eine sortenreine Erfassung der Bremsflüssigkeit. Die ausgediente Bremsflüssigkeit kann durch ein technisches Verfahren aufbereitet und der Industrie wieder zur Verfügung gestellt werden. Quelle: Remondis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten