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Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

SRAM bietet als erster Hersteller eine kabellose 13-Gang-Schaltung fürs Gravel Bike: die SRAM Red XPLR AXS. Sie liefert nicht nur einen Gang mehr. Sie soll auch robuster sein und besser Bremsen. Unser SRAM Red AXS XPLR Test klärt, was die 13-Gang-Gruppe kann.

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Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

Was denkt ihr über die neue SRAM Red XPLR AXS Gravel Gruppe?
 

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Re: Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?
Fürs Bikepacking kann unter Umständen mechanisch schon noch praktisch sein. Ein mechanisches Ersatzschaltwerk ist wohl auch am Arsch der Welt leichter zu erhalten als ein AXS Schaltwerk.
Sehe ich genau so. Ich fahre AXS am Gaveller/Crosser + MTB und jeweils höchst zufrieden, DI2 am RR, ebenfalls topp. An meinem Randonneur/Reiserad bevorzuge ich nach wie vor und immer mech. Schaltung + Bremse ;)
Was so generell schonmal Unsinn ist, wir haben zwei Rival AXS im Betrieb, die beide schon Bodenkontakt hatten. Nix, keine Ausfälle, noch nicht mal was nachzustellen. Was Händler sagen, sollte einem eh sowas von egal sein…
Shimano muss langsam mal
abliefern ansonsten ist der Gravel Zug irgendwann abgefahren mit ihrem „altbackenen“ Zeug. My2 Cents

Gähn! Immer die selbe Leier. Das Dot was sie nehmen ist vollkommen unkritisch und hat minimal kürzere Austauschzeitem wie das Öl bei Shimano. Richtig entsorgt, entsteht auch kein Minus im Kharmaranking…
Habe meine Force XPLR dieses Jahr bei einem Gravel-Rennen bei einem leichten Sturz geerdet und … : Schaltwerk irreparabel in sich verzogen = Tausch des Schaltwerks. … so kann es eben auch gehen.

Fazit: es gibt kein Schwarz oder Weiß

Edit: Rechtschreibfehler 🙄
 
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Habe meine Force XPLR dieses Jahr bei einem Gravel-Rennen bei einem leichten Sturz geerdet und … : Schaltwerk irreparabel in sich verzogen = Tausch des Schaltwerks. … so kann es eben auch hehen

Fazit: es gibt kein Schwarz oder Weiß
ja, da hast du natürlich recht und das kann halt passieren, aber ich habe es auch nicht pauschalisiert. klar, Irgendwann bekommst du alles kaputt.
Je nachdem wie es das Mechanische Schaltwerk trifft, könnte das genau so fritte sein. Ist kein exklusives E Problem.
Beide Stürze waren voll auf die zwölf.
Vllt ist das Rival auch stabiler gebaut, who knows?
Mag es nicht wenn man von vornherein und vorm Hörensagen etwas kategorisch ausschliesst. ..ist auch nicht auf dich bezogen;)
 
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Schaltwerk und Kassette bilden eine Einheit, man kann das Schaltwerk nicht mehr in Relation zur Kassette feinjustieren. Wenn SRAM jetzt die Patente auf die 13Z Kassetten mit genau den Spezifikationen hat, damit das Schaltwerk optimal passt, wird es keine kompatiblen Drittkassetten geben. Die Folge: SRAM kann die Preise quasi diktieren. Warum nimmt SRAM dann nicht EUR 1.000 für eine neue Kassette? Gibt ja keine Konkurrenz...
 
DOT ist der letzte Sondermüll und es wäre wünschenswert wenn die endlich auch mal auf Mineralöl gehen wie Campa und Shimano.
Das DOT ist so gefährlich, daß man mit Wasser die verunreingten Stellen säubern kann.
Und dann wollen wir mal nicht vergessen, dass viele Millionen von Autos mit DOT in den Bremsleitungen unterwegs waren und sind.
Kann nicht ganz so schlecht sein.
 
Meine 1299 Kassette hat jetzt 23K gelaufen und ist immer noch nicht tot.
Ohne (Ketten-)Wechselfehler dürfte eine Kassette etwa 50.000 Kilometer funktionieren. Dann zwei, drei Ritzel im Bereich 15Z bis 21Z tauschen und man ist bereit für die nächsten 50 Mm. Kostet bei Shimano etwa 20 Euro.

Wurde leider im Artikel / Reklamebeitrag nicht erwähnt, ob die Ritzel einzeln tauschbar sind.

g.
 
Eine Frage von mir w/UDH: Heißt das, dass ich z.B. an meinem 2023er Crux keine Chance habe, die Schaltung zu montieren oder gibt es dafür Lösungen (ich dachte zuerst auch der hier gezeigte Adapter wäre die Lösung). Gibt es so eine Art Kompatibiltätstabelle von SRAM? Danke schonmal für Eure Hilfe.
Edit: Link gelöscht, da von mir falsch gelesen = dort wird nur das jetzt neu vorgestellte Crux als kompatibel gelistet.
 
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Eine Frage von mir w/UDH: Heißt das, dass ich z.B. an meinem 2023er Crux keine Chance habe, die Schaltung zu montieren oder gibt es dafür Lösungen (ich dachte zuerst auch der hier gezeigte Adapter wäre die Lösung). Ich frage auch deshalb, weil gem. dieser Seite es beim 2023er Crux gehen sollte (wird dort als kompatibel gelistet):
https://help.worldwidecyclery.com/h...y-bike-have-a-UDH-Universal-Derailleur-Hanger

Gibt es so eine Art Kompatibiltätstabelle von SRAM? Danke schonmal für Eure Hilfe.
nein ist nicht moeglich ... der Rahmen muss dafuer ausgelegt sein ... andersrum ist es mit einem UDH Schaltauge aber moeglich normale Schaltwerke zu verbauen

wenn du also an deinem 23er Crux kein UDH Schaltauge dran hast, wird das nichts
 
Was bitte willst du uns damit sagen???

DOT ist der letzte Sondermüll und es wäre wünschenswert wenn die endlich auch mal auf Mineralöl gehen wie Campa und Shimano.
Das ist wirklich der unschlagbare Vorteil von diesem Shimano-Öl: nach der Nutzung im Rad rührst du dir damit einfach einen schmackhaften Salat an oder brätst ein paar Würste - lecker.
Wahlweise gibt man bekanntlich dieses Ökozeugs einfach ins Grundwasser.
 
Kann man die RED XPLR auch am MTB fahren oder ist sie weniger robust? Ganzen shifter geh ich mal von aus, dass sie alle 13 Fach schalten können sollten.

Das wird auf Grund des XDR Freilaufs schwierig. Dafür müssten die Nabenhersteller ihre 148er Boost Naben mit XDR und passenden Endkappen ausstatten (was evtl. lizensrechtlich ein Problem ist). Zwischen XD, XDR, 148 und 142 mm gibts nämlich überall kleine Unterschiede die sich auf die Positionierung der Kassette zum Schaltwerk hin und die Passung im Rahmen auswirken. Man könnte beispielsweise nicht einfach einen XDR Freilauf an eine 148er Nabe stecken, weil die Endkappen dann nicht mehr richtig passen.
 
Ich sag mal so, das wird immer und immer wieder aus dem Loch gezogen als "Argument" - ist aber eben keins mehr in 2024.

Vor 10 Jahren wurde auch immer noch gefaselt kein Mensch könne mit Nabenschaltung oder hydraulischen Disc um die Erde gondeln, weil man ja irgendwo am Po der Welt alles schweißen können muss und mit Hammer und Meissel reparieren...

Inzwischen fahren zig Leute JEDES JAHR rund um den Erdball, TCR, Trans AM, Tour Divide - was weiss ich - und auch die haben MAL Ausfälle und kommen dennoch in's Ziel. Mit elektronischen Schaltungen, hydraulischen Bremsen, mit oder ohne Tubeless etc. Und auch die fahren durch Gegenden in denen es nicht an jeder Ecke alles zu kaufen gibt.

Selbst in dichtbesiedelten Gebieten bekommst du nicht an jeder Ecke elektronische Ersatzteile. Aber eben auch nicht den neuesten mechanischen Scheiss. Versuch mal 12fach Shimano Teile zu bekommen, oder 13fach mechanisch Campa etc. Keine Chance wenn nicht gerade zufällig ein online Händler sein Lager in der Nähe hat.
Darum gehts ja nicht. Am reinen Sportgerät, das im Wohnzimmer parkt ist das vollkommen ok. Mein Gravel ist zwar jetzt auch nicht billig, aber es parkt im Schuppen und ich fahre damit zur Arbeit, auch mal zum Einkaufen, gerne Touren und mal in die Berge.
Der Antrieb ist gewachst und der Wartungsaufwand geht gegen Null. Die mechanischen GRX schaltet traumhaft und es fährt immer. Ab und zu lade ich in der Arbeit schnell das Rücklicht auf.

Warum muss man das verteufeln? Je nach Situation kann man das eine oder das andere präferieren. Die mechanische wird auch in 10 Jahren noch schalten, niemand kann mir „aus Spaß“ den Akku klauen und ich brauche keine App/Fahrradcomputer, etc um den Ladestand zu kontrollieren. Ich werde auch niemals in der Pampa stehen und mein Bike schaltet nicht mehr.

Aber Shimano bietet es zum Glück ja noch an - ich finde es von SRAM halt nicht gut, nur noch auf elektronische Schaltungen zu setzen. Die mechanische x0 ist ein Traum, da bräuchte es nur einen Adapter/andere Aufnahme, um sie direkt an einem UDH Rahmen schrauben zu können.

P.S. Am Renner werkelt eine elektronische SRAM mit jetzt 5 Akkus und 2 Knopfzellen. Funktioniert super, aber gäbe es eine mechanische 2x12 Ultegra wäre ich stark in Versuchung.
 
Ohne (Ketten-)Wechselfehler dürfte eine Kassette etwa 50.000 Kilometer funktionieren. Dann zwei, drei Ritzel im Bereich 15Z bis 21Z tauschen und man ist bereit für die nächsten 50 Mm. Kostet bei Shimano etwa 20 Euro.

Wurde leider im Artikel / Reklamebeitrag nicht erwähnt, ob die Ritzel einzeln tauschbar sind.

g.
Denke wie gewohnt sind die Kassetten bei SRAM aus einem Guß, ergo sollte man immer gut auf die Sauberkeit/Schmierung und Kettenlängun achten - sonst wird es teuer wenn man kurzfristig eine Kassette braucht.

Habe mal am MTB das kleinste Ritzel zernudelt, seitdem achte ich penible auf die Pflege. Und sobald irgendwie im Sale sollte man sich ne Kassette / Kette hinlegen...
 
Schaltwerk und Kassette bilden eine Einheit, man kann das Schaltwerk nicht mehr in Relation zur Kassette feinjustieren. Wenn SRAM jetzt die Patente auf die 13Z Kassetten mit genau den Spezifikationen hat, damit das Schaltwerk optimal passt, wird es keine kompatiblen Drittkassetten geben. Die Folge: SRAM kann die Preise quasi diktieren. Warum nimmt SRAM dann nicht EUR 1.000 für eine neue Kassette? Gibt ja keine Konkurrenz...
Wieviele ernsthafte Alternativen gibt es denn aktuell z.B. zu einer 12-Road-Kassette von SRAM? Da habe ich übrigens gerade für die Red-Version 195,- Euro bezahlt, das Dura-Ace-Pendant, für das es reichlich Alternativen gibt, war teurer.
 
Update: ersten 10 Gänge Ritzel aus einem Guß, die letzten 3 sind aufgepinnt --> ergo auch tausch der Kassette erforderlich.

So richtig sehe ich den Sinn der Gruppe nicht: für Gravel find ich die MTB Transmission/XO1 Mulletvariante interessanter. Ferner wird die 13er Kassette/Kette noch anfälliger für Verschleiße und die Kassette ist Liste ja nochmal 1/3 teurer.

EYB verkauft es als Gamechanger im Gravelbereich, ich sehe es als teure Spielerei für die Herren 55+ ... (Zielgruppe EYB...)
 
Update: ersten 10 Gänge Ritzel aus einem Guß, die letzten 3 sind aufgepinnt --> ergo auch tausch der Kassette erforderlich.

So richtig sehe ich den Sinn der Gruppe nicht: für Gravel find ich die MTB Transmission/XO1 Mulletvariante interessanter. Ferner wird die 13er Kassette/Kette noch anfälliger für Verschleiße und die Kassette ist Liste ja nochmal 1/3 teurer.

EYB verkauft es als Gamechanger im Gravelbereich, ich sehe es als teure Spielerei für die Herren 55+ ... (Zielgruppe EYB...)
Warum wird sie anfälliger? Ist das gleiche wie 12 Fach mit einem Ritzel mehr was zum Laufrad hin überlappt. Also ist nichts enger oder dünner geworden. So zumindest mein Verständnis.
 
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