• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Continental präsentiert mit dem All Season-Reifen Grand Prix 5000 AS TR einen neuen Rennrad-Reifen für den ganzjährigen Einsatz mit hohen Fahrleistungen. Er soll ähnlich leicht rollen wie der GP 5000 S TR, dabei jedoch mehr Nassgrip und eine höhere Laufleistung erzielen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Was sagt ihr zur neuen All Season-Version des GP 5000?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro
Ich fahre den GP 5000 in 32 mm von April bis Ende Oktober. Dann den 4 Season in 32 mm und bin damit super zufrieden. Die Preise liegen zwischen 30 und 40 Euro was ich schon recht teuer finde. Aber bei 100 Öre für eine Pelle hört bei mir der Spass auf. So gut kann der Reifen gar nicht sein um diesen Wahnsinnspreis zu rechtfertigen.
 
Ich fahre den GP 5000 in 32 mm von April bis Ende Oktober. Dann den 4 Season in 32 mm und bin damit super zufrieden. Die Preise liegen zwischen 30 und 40 Euro was ich schon recht teuer finde. Aber bei 100 Öre für eine Pelle hört bei mir der Spass auf. So gut kann der Reifen gar nicht sein um diesen Wahnsinnspreis zu rechtfertigen.

Kostet nur noch 50€…
 
Kostet nur noch 50€…
Für den 4 Season hatte ich auch schon in den Niederlanden 50 EUR bezahlen müssen, als er in Deutschland nicht lieferbar war. Selbst im damals noch funktionierenden Onlineshop von Conti wurde im Frühsommer ein Lieferdatum von November oder Dezember angezeigt. Der Shop verschwand dann sang und klanglos.
Conti 4 Season, fahre ich ganzjährig. Alles bestens hier.
Tubeless?
Reflexstreifen, wie der GP4000 hat er auch nicht, damit hatte ich bei Conti angefangen.
 
Ja, ich finde es tatsächlich schade, dass die Reflexstreifen so gering bewertet zu werden scheinen.
 
So nochmals ein kurzer Erfahrungsbericht nach ca. 2'000km Fahrleistung - bisher keinerlei Probleme mit den Reifen. Auch nach Fahrten auf wirklich schlechten Strassen mit teilweise viel Splitt bisher keinerlei Cuts sichtbar. Grip auf Schnee war auch gut. Ich fahre wie gesagt jetzt im Winter die 32mm Variante mit ca. 4.5 Bar und TPU-Schläuchen. Je nach gewähltem TPU-Schlauch ist das Gewicht sogar geringer, als mit Dichtmilch. Hängt natürlich auch von der Menge der Dichtmilch ab...
 
Mein bisher härtester Gegner, einen hab ich schon drauf bekommen. Da es Alufelgen waren, hab ich das ganze einfach mit absoluter Gewalt am Ende geschafft.

Eine Panne unterwegs will ich mir nicht ausmalen!
 
Mein bisher härtester Gegner, einen hab ich schon drauf bekommen. Da es Alufelgen waren, hab ich das ganze einfach mit absoluter Gewalt am Ende geschafft.

Eine Panne unterwegs will ich mir nicht ausmalen!
Die Einschätzung kann ich nicht teilen. Ließ sich bisher problemlos auf mehreren Laufrädern montieren.

Und mit einem Tubeless Setup musst du auch im Pannenfall nicht über dieses Szenario nachdenken. Wieso kauft man überhaupt den relativ teuren AS TR wenn man ihn nicht schlauchlos fährt? In dem Fall wäre doch der günstigere GP 5000 (ohne TR) die richtige Wahl. Günstiger, rollt schneller und ist mindestens ebenso pannensicher.
 
Die Einschätzung kann ich nicht teilen. Ließ sich bisher problemlos auf mehreren Laufrädern montieren.

Und mit einem Tubeless Setup musst du auch im Pannenfall nicht über dieses Szenario nachdenken. Wieso kauft man überhaupt den relativ teuren AS TR wenn man ihn nicht schlauchlos fährt? In dem Fall wäre doch der günstigere GP 5000 (ohne TR) die richtige Wahl. Günstiger, rollt schneller und ist mindestens ebenso pannensicher.

Wo steht denn, dass er sie mit Schlauch fährt?
 
Und mit einem Tubeless Setup musst du auch im Pannenfall nicht über dieses Szenario nachdenken. Wieso kauft man überhaupt den relativ teuren AS TR wenn man ihn nicht schlauchlos fährt? In dem Fall wäre doch der günstigere GP 5000 (ohne TR) die richtige Wahl. Günstiger, rollt schneller und ist mindestens ebenso pannensicher.
Günstiger ist immer relativ. Der AS TR fühlt sich erheblich robuster an, kann mir nicht vorstellen, dass er nicht pannensicherer ist als der 5000er. Reflexstreifen und Co fand ich fürs Stadtrad nicht schlecht.
Auch hatte ich schon das Vergnügen TL einfach nicht mehr dicht zu bekommen, bis die Milch dann alle war. Also es ist kein Wundermittel und die Schweinerei brauche ich auch nicht.
 
Oh stimmt.
Beim GP 5000 S TR wurde die Karkasse feiner und die Seitenwände haben eine zusätzliche Lage bekommen
Anyway, ich probiere mal den Tufo Comtura aus.
Welchen? den Prima? Bin ich 2 Sätze von gefahren. War nicht schlecht. Die 4er Pannenschutzversion war eine Enttäuschung. Seitenwände wie Papier. Sinnlos.
 
Mein bisher härtester Gegner, einen hab ich schon drauf bekommen. Da es Alufelgen waren, hab ich das ganze einfach mit absoluter Gewalt am Ende geschafft.

Eine Panne unterwegs will ich mir nicht ausmalen!
Bei mir gingen die Reifen auf verschiedenen Felgen problemlos drauf.
 
Wo steht denn, dass er sie mit Schlauch fährt?
Nirgendwo explizit, aber das habe ich aus der Tatsache abgeleitet, dass er sich Sorgen um eine Panne macht. Ja, es kann auch sicher auch mal Fälle geben, in denen wieder zum Schlauch gegriffen werden muss, aber erlebt hab ich das noch nicht. In der Regel ist das ja mit einem (oder mehreren) Tubeless Plug(s) erledigt, sofern die Dichtmilch das nicht bereits allein regelt.

Wie dem auch sei: Hab mich offenbar geirrt und der Reifen wird schlauchlose benutzt. Alles gut.
 
Zurück
Oben Unten