• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Heimtrainer Decathlon Challenge Bike: Aero auf dem Ergometer

Anzeige

Re: Neuer Heimtrainer Decathlon Challenge Bike: Aero auf dem Ergometer
Wie ist das denn mit den Schaltstufen?
Sagen wir mal ich fahre mit 180 Watt (nicht im ERG) und drücke 1x stärker. Auf welchen Wert gehts dann bei gleicher Kadenz, sprich wie groß muss ich mir eine dieser 32 Stufen in Watt vorstellen? Kann man das irgendwie einstellen wie groß die Sprünge sind?

Abgelesene Leistung ,in mywhoosh
Ohne Erg
Gradient Feel 0%
Jeweils 10sek
Bei ~80 rpm

Stufe 1 12w
Stufe 2 14 w
Stufe 3 16w
Stufe 4 18w
Stufe 5 21w
Stufe 6 23 w
Stufe 7 27w
Stufe 8 31w
Stufe 9 35 w
Stufe 10 41w
Stufe 11 50w
Stufe 12 60w
Stufe 13 71 w
Stufe 14 90w
Stufe 15 110 w
Stufe 16 135w
Stufe 17 168w
Stufe 18 210w
Stufe 19 239w
Stufe 20 280w
Stufe 21 330w
Stufe 22 380w
Stufe 23 430w
Stufe 24 480 w
Stufe 25 540 w
Stufe 32 750 w

Hab noch keine Ahnung wie man auf die 1500w kommen soll.(Ich sowieso nicht)
Aber im Sprint auf 980w,bei Stufe 32 und immer noch mehr als genug Widerstand da,denke Decathlon wird da schon halbwegs realistische Angaben machen .

Wow da hast du dir aber viel Mühe gemacht! :daumen:
Okay, die ersten 10 Stufen könnte man sich sparen und dann hat man noch 22 übrig, so 2 x 11 ähnlich
15-20 finde ich richtig gut auch von den Sprüngen. Ich hatte Angst das man bei 32 Stufen nur noch am Schalten ist aber dem scheint nicht so.
Tja und dann die beworbenen 1500W bei 60 U/min.... Die stimmen halt einfach nicht und sind glatt gelogen. Ist auch völlig untypisch sowas bei 60U/min zu spezifizieren.

Kurze Rückmeldung,zum knarzenden Geräusch.
Kontakt mit Decathlon war super,am Folgetag geantwortet und sofort einen unkomplizierten Lösungsvorschlag präsentiert.
Ersatz Spannhebel+Umklenkrolle zuschicken und Techniker für Fitness Indoorgeräte vermittelt ,der das Teil vor Ort wechselt.
Leider war die zugesendete Spannrolle scheinbar schief aufgeschweisst und nach dem Wechsel lief der Riemen immer von der Rolle.
Hinter dem alten Spannarm waren Schleifspuren zu sehen also hat Metall auf Metall gerieben ,daher wohl das knarzen,bei Zug am Riemen.
Wurde jetzt erstmal großzügig gefettet und wird demnächst wieder getestet,bevor ich den Ball wieder an Decathlon zurück spiele (aktuell ist mir das Wetter zu gut ,für lange Indoor Fahrten.)

Abgelesene Leistung ,in mywhoosh
Ohne Erg
Gradient Feel 0%
Jeweils 10sek
Bei ~80 rpm

Stufe 1 12w
Stufe 2 14 w
Stufe 3 16w
Stufe 4 18w
Stufe 5 21w
Stufe 6 23 w
Stufe 7 27w
Stufe 8 31w
Stufe 9 35 w
Stufe 10 41w
Stufe 11 50w
Stufe 12 60w
Stufe 13 71 w
Stufe 14 90w
Stufe 15 110 w
Stufe 16 135w
Stufe 17 168w
Stufe 18 210w
Stufe 19 239w
Stufe 20 280w
Stufe 21 330w
Stufe 22 380w
Stufe 23 430w
Stufe 24 480 w
Stufe 25 540 w
Stufe 32 750 w

Hab noch keine Ahnung wie man auf die 1500w kommen soll.(Ich sowieso nicht)
Aber im Sprint auf 980w,bei Stufe 32 und immer noch mehr als genug Widerstand da,denke Decathlon wird da schon halbwegs realistische Angaben machen .
das ist echt informativ, und für mich eher ein Grund, beim meinem alten Daum Premium 8i zu bleiben (wo ich in 5-Watt-Schritten durchstimmen kann).
Ich denke, die meisten von uns fahren sich zwischen 175-200 Watt warm, und fahren dann so um die 300 Watt durch; für mich wären nur die Stufen ab 17 nutzbar - da aber brauche ich Schritte, die nicht größer als 25 Watt sind - Sprünge von 50 Watt sind nicht sinnvoll. Kann ich denn auch präzise direkt die Wattbelastung einstellen?

Mit der richtigen App dürfte eine Wattgenaue Steuerung möglich sein.
Decathlon App hab ich nicht getestet aber man könnte sich natürlich mit icTrainer, zwift und co. Ein eigenes workout mit den gewünschten Watt Werten erstellen.
Direkt am Challenge Bike gibt es nur die Stufen zur Auswahl.

das ist echt informativ, und für mich eher ein Grund, beim meinem alten Daum Premium 8i zu bleiben (wo ich in 5-Watt-Schritten durchstimmen kann).
Ich denke, die meisten von uns fahren sich zwischen 175-200 Watt warm, und fahren dann so um die 300 Watt durch; für mich wären nur die Stufen ab 17 nutzbar - da aber brauche ich Schritte, die nicht größer als 25 Watt sind - Sprünge von 50 Watt sind nicht sinnvoll. Kann ich denn auch präzise direkt die Wattbelastung einstellen?
Schön wärs 🤣
Ich fahre nicht jede Einheit so mit 300 Watt (das wären deutlich über 4w/kg) durch. Außer in meinen Träumen vllt :D
Denke auch nicht, dass das den Schnitt abbildet - vor allem je nach Gewicht.

Aber inhaltlich bin ich da bei dir. Mir wären selbst 25 Watt Schritte zu groß für den Heimtrainer. Da erwarte ich schon eine ziemlich flexible Steuerung auf wenige Watt genau und einstellbar...

Da ich seit Kurzem auch die Herausforderung (Transport, Aufbau, SATTELKLEMMUNG :)) mit dem Bike angenommen habe finde ich die Stufen eigentlich ganz gut. Ich hatte weiter oben geschrieben das man die Stufen 1-10 sparen könnte was daher kommt, das ich bisher nur in der "Dumb trainer Welt" gelebt und gedacht habe. Wenn Zwift im Spiel bei 100% Trainer difficulty mal einen 12% Berg sendet ist man bei Stufe 2 schnell bei 200 oder 250Watt, wie im echten Leben. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Die Sprünge selbst finde ich auch ok von der Abstufung her. Im "Spiel" überlagern sich ja ständig Effekte wie überlagerte Widerstandsänderung durch Berg/Talfahrt, Windschatteneffekt, Boden (Teer/Schotter), Änderung der Trittfrequenz weil man kein Roboter ist. Das passt schon so.
Ich bin gestern 1h den 1,8 W/kg Pacer in der Gruppe in Richmond gefahren, also teils 12% Berge drin und ich habe von Stufe 2 bis 25 alles durchgeorgelt. Auf dem Flachen meist 17 da ich so 170W angepeilt habe.

Da erwarte ich schon eine ziemlich flexible Steuerung auf wenige Watt genau und einstellbar...
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor

Einstellbar ist das aufs Watt genau, z.B. in einem Workout (ich habe nur Erfahrung mit Zwift). Da kann ich ein Intervall mit 180W und das nächste mit 181W fahren. Wenn ich mit der Trittfrequenz langsamer werden zieht er eben den Widerstand so weit an, das wieder die Zielleistung getreten wird.
Die Widerstandsänderung im "freien Fahrspiel" durch Berge, Fahrbahnbelag etc. ist auch kontinuierlich.

Nur die manuelle Steuerung ist wie beim echten Fahrrad "gequantelt" und soll ja eine mechanische Schaltung nachahmen. Wäre die Abstufung nur 5W pro Stufe bräuchte man ja 100 Schaltstufen um auch mal einen Sprint hinlegen zu können und trotzdem noch steile Berge hochzukommen.

Schön wärs 🤣
Ich fahre nicht jede Einheit so mit 300 Watt (das wären deutlich über 4w/kg) durch. Außer in meinen Träumen vllt :D
Denke auch nicht, dass das den Schnitt abbildet - vor allem je nach Gewicht.

Aber inhaltlich bin ich da bei dir. Mir wären selbst 25 Watt Schritte zu groß für den Heimtrainer. Da erwarte ich schon eine ziemlich flexible Steuerung auf wenige Watt genau und einstellbar...
ok, ich wiege auch gut 80 kg... aber selbst, wenn man sich mit 150 oder 130 Watt warmfährt - die Stufeneinteilung erinnert mich an medizinische Ergometer - da gibt es sogar welche, mit denen man echte 0 Watt "treten" kann (elektrischer Antrieb!) - wichtig für die Leistungsdiagnostik bei z.B. Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen im Endstadium - da muß man klar zwischen 20, 30,40,50,60,70 Watt differenzieren können.

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor

Einstellbar ist das aufs Watt genau, z.B. in einem Workout (ich habe nur Erfahrung mit Zwift). Da kann ich ein Intervall mit 180W und das nächste mit 181W fahren. Wenn ich mit der Trittfrequenz langsamer werden zieht er eben den Widerstand so weit an, das wieder die Zielleistung getreten wird.
Die Widerstandsänderung im "freien Fahrspiel" durch Berge, Fahrbahnbelag etc. ist auch kontinuierlich.

Nur die manuelle Steuerung ist wie beim echten Fahrrad "gequantelt" und soll ja eine mechanische Schaltung nachahmen. Wäre die Abstufung nur 5W pro Stufe bräuchte man ja 100 Schaltstufen um auch mal einen Sprint hinlegen zu können und trotzdem noch steile Berge hochzukommen.
DANKE! Das ist wirklich hilfreich - und entspricht damit der Logik vieler Ergometer... ich fahre halt fast immer im "echten" Ergometermodus, also wattgesteuert und Leistung drehzahlunabhängig.

Zurück