• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Jespr GPS-Radcomputer: Mobile Daten und Echtzeit-Winddaten

Anzeige

Re: Neuer Jespr GPS-Radcomputer: Mobile Daten und Echtzeit-Winddaten
Frage: kann man auch lokal - z.B. per USB-Kabel - auf die Aufzeichnungen zugreifen (z.B. Fit File Format).

Ansonsten besteht nämlich leider immer die Gefahr, dass bei einem Scheitern des Geschäftsmodells das Gerät nicht mehr nutzbar ist.

Wer damals als 'Backer' eine Leikr Sportuhr erworben hat, kennt das Problem vielleicht. Nach Abschaltung des Webdienstes war dann leider Schichtende :-(
 
Der Hammerhead Karoo hatte in den ersten beiden Versionen auch mobile Datenverbindung. Also Nix erster seiner Art.
Das erfolgte aber über einen externen Diensteister (SIM Karte notwendig).

Hier scheint das ja im Gerät fest verdrahtet zu sein, also der Hersteller übernimmt diesen Part (wenn ich das richtig herausgelesen habe). Für ein Startup m.E. eine echte Hausnummer, da kann man sich leicht überheben.
 
So bietet der Jespr etwa die Möglichkeit, mit Echtzeit-Winddaten die Windrichtung und -stärke anzuzeigen. Insbesondere für Rennrad-Fahrer dürfte die Option damit interessant sein.
Woher kommen die Live-Daten? Die Wetterstationsdichte ist nicht so eng hier, und die meisten Stationen liefern stündliche Daten, spricht man bekommt um 15 Uhr die Daten der vorherigen Stunde. Des Weiteren merkt man es doch live, aus welcher Richtung der Wind kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erfolgte aber über einen externen Diensteister (SIM Karte notwendig).

Hier scheint das ja im Gerät fest verdrahtet zu sein, also der Hersteller übernimmt diesen Part (wenn ich das richtig herausgelesen habe). Für ein Startup m.E. eine echte Hausnummer, da kann man sich leicht überheben.
Oder dank eines neuen Geschäftsmodell laufend Einnahmen generieren:
"Allerdings ist die Option kostenpflichtig und wird mit monatlich 5 € verrechnet."
 
Woher kommen die Live-Daten? Die Wetterstationsdichte ist nicht so eng hier, und die meisten Stationen liefern stündliche Daten, spricht man bekommt um 15 Uhr die Daten der vorherigen Stunde. Des Weiteren merkt man es doch live, aus welcher Richtung der Wind kommt...
Wird wohl ähnlich sein, wie bei dieser ConnectIQ App. Ist eine der erfolgreichsten ConnectIQ Apps. Gibt schon weltweite Dienste, die das ermöglichen. Kosten aber normalerweise. Genauigkeit weiß ich nicht, aber eine Hausnummer wird es schon sein.

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/a924715a-2d53-42a1-a8f9-e365bc849840?tid=0
 
Wird wohl ähnlich sein, wie bei dieser ConnectIQ App. Ist eine der erfolgreichsten ConnectIQ Apps. Gibt schon weltweite Dienste, die das ermöglichen. Kosten aber normalerweise. Genauigkeit weiß ich nicht, aber eine Hausnummer wird es schon sein.

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/a924715a-2d53-42a1-a8f9-e365bc849840?tid=0
Dass es andere Apps gibt weiß ich, aber wo kommen die Daten her?
Ich wüsste nicht, dass offizielle Wetterstationen Live-Daten für lau bzw. Jedermensch freigeben, und dass der Wind aus Ost oder West kommt kann man auch ohne Widget merken.

Edit: es ist halt einfach schlicht unmöglich, genaue Live-Daten für den Standort zu bekommen, es sei denn du hast eine eigene Wetterstation dabei oder fährst im Kreis um die jeweilige Station welche die Daten liefert. Wenn die Station jedoch 50 Km entfernt steht dürfte maximal die Windrichtung noch stimmen und der Rest etwaig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es andere Apps gibt weiß ich, aber wo kommen die Daten her?
Ich wüsste nicht, dass offizielle Wetterstationen Live-Daten für lau bzw. Jedermensch freigeben, und dass der Wind aus Ost oder West kommt kann man auch ohne Widget merken.
Ich schrieb ja, dass diese Daten normalerweise etwas kosten.
Der genannten ConnectIQ App kann man zumindest entnehmen, dass die Daten in Intervallen zwischen fünf Minuten und einer Stunden aktualisiert werden können (je nach gewähltem Abo Modell).

Ansonsten sehe ich das wie Du, ein ambioniertes - um nicht zu schreiben - gewagtes Geschäftsmodell für ein Startup.
 
Das erfolgte aber über einen externen Diensteister (SIM Karte notwendig).

Hier scheint das ja im Gerät fest verdrahtet zu sein, also der Hersteller übernimmt diesen Part (wenn ich das richtig herausgelesen habe). Für ein Startup m.E. eine echte Hausnummer, da kann man sich leicht überheben.
Technisch das gleiche. Nur das man sich bei Hammerhead jederzeit aussuchen kann wen man will und auch unter 5€ kommt. Bei dem hier ist man gezwungen zu zahlen was sie verlangen. Oder das Ding geht nicht mehr.
 
Dass es andere Apps gibt weiß ich, aber wo kommen die Daten her?
Ich wüsste nicht, dass offizielle Wetterstationen Live-Daten für lau bzw. Jedermensch freigeben, und dass der Wind aus Ost oder West kommt kann man auch ohne Widget merken.

Edit: es ist halt einfach schlicht unmöglich, genaue Live-Daten für den Standort zu bekommen, es sei denn du hast eine eigene Wetterstation dabei oder fährst im Kreis um die jeweilige Station welche die Daten liefert. Wenn die Station jedoch 50 Km entfernt steht dürfte maximal die Windrichtung noch stimmen und der Rest etwaig sein.
Edit 2: Okay, schreiben die ja auch selbst auf der Webseite

Bildschirmfoto 2024-09-12 um 14.41.38.png
 
Mich verwirrt die Angabe zur Laufzeit. Über 7 Stunden bedeutet was? Oder wurde hier eine Null vergessen?
 
Mich verwirrt die Angabe zur Laufzeit. Über 7 Stunden bedeutet was? Oder wurde hier eine Null vergessen?
Einer anderen Quelle nach bedeutet das: (kein Witz) 7h 01m

Sorry…Dinge die die Welt nicht braucht.
Das UI finde ich hingegen cool….gibts das auch ohne Hardware?
So als Connect IQ-App?
Von mir aus kostenpflichtig. Mal was anderes.
 
Zurück
Oben Unten