• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuer Laufradsatz Alu Felgenbremse: Ritchey Zeta oder DT Swiss PR1400, oder ganz was anderes?

Die Decals sieht man fast nicht?

1682744239794.png


Mich schreien die geradezu an. :)

Optisch könnte der Unterschied nicht größer sein:
1682744268998.png


Hab nun die DT Swiss Oxic bestellt. Die Optik gefällt mir um Welten besser an meinem mattschwarzen Endurace CF. Werde berichten!
 

Anzeige

Re: Neuer Laufradsatz Alu Felgenbremse: Ritchey Zeta oder DT Swiss PR1400, oder ganz was anderes?
zu den ritcheys: aus erfahrung kann ich vor sehr weichen ritchey superlogic zeta laufraedern berichten. diese aehneln deinem benannten satz sehr, sind angenehm leicht neigen aber zum flattern bergab. mehrfach konnte ich das rad nur mit muehe auf der abfahrt wieder stabilisieren oder anhalten. wuerde ich nicht noch mal kaufen. mein leichter ersatz waren dann mavic ksyrium pro.
 
Ja, sind Aufkleber.
(Wahrscheinlich nicht einfach "abziehen", sondern wie bei anderen Laufraddecals auch: Warmfönen, abknibbeln, Klebereste mit Waschbenzin entfernen ...)


Ich habe auch die dunkle Variante und da muss man in der Tat näher als einen halben Meter dran sein, um die erkennen zu können.
 
Die DT sind halt sackschwer. 530 g Felge + Abweichung, zudem noch recht schmal (21,5 mm). Der Aerovorteil der höheren Felge ist damit dann auch hinfällig. Die Fratelli Felge der Leeze und die Citec sind ne ganz andere Liga.
 
Die Kaufentscheidung ist ja schon gefallen aber ich wollte trotzdem noch die Vision TriMax 30 KB mit aufführen. Seit 5 Jahren, problem- und nahezu wartungslos am leichten Alueimer im Einsatz. Bremsflanke immer noch schwarz.
Auch hier liessen sich die Decals kinderleicht entfernen

IMG_5610.jpeg
 
Die DT sind halt sackschwer. 530 g Felge + Abweichung, zudem noch recht schmal (21,5 mm). Der Aerovorteil der höheren Felge ist damit dann auch hinfällig. Die Fratelli Felge der Leeze und die Citec sind ne ganz andere Liga.
Soo schlecht sind die Dinger aber nicht, waren auch schon in Tests vorne. Also kein Grund für den TE, den Kauf rückgängig zu machen und das Hobby aufzugeben.
 
Ich würde mir was bauen lassen. Damit kommst du entweder günstiger, oder leichter weg.

Ich hatte zuerst auch die DT 1400 in 32mm im Auge, die waren mir für das Gewicht aber zu teuer. Habe mir bei RST Müller etwas vergleichbares zusammenstellen lassen und habe am Ende 80€ gespart. Wenn du tatsächlich 700€ ausgeben willst bekommst du auch einen deutlich leichteren LRS als die 1630g.

Meine Meinung:

Naben: Carbon Ti , Tune oder DT 240 SP
Felgen: min. 30mm

Nebenbemerkung: die Citec (16/21!) würde ich bei mehr als 80kg auch nicht fahren.
 
Damit wärst du dann ja sogar über meinem genannten Maximum und es passt genau zur Aussage. ;)
:rolleyes:
Ja genau, das eine kg drüber...

Selbst einem 50kg Floh wäre das zu weich, wenn der Bumms in den Beinen hat.
Dünne Speichen hinten rechts sollte man generell meiden.
 
Zurück