• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz Alu Felgenbremse: Ritchey Zeta oder DT Swiss PR1400, oder ganz was anderes?

Bin Stammkunde bei dem Radladen, das war kein Problem. Schwerpunkt vom dem Händler ist aber auch eher E-Bikes mittlerweile, wobei sie seit kurzem Canyon Stützpunkthändler sind und seit dem viele Canyons in der Werkstatt haben. Der Chefmechaniker ist aber in jedem Fall top und hat mir schon öfter bei Sachen geholfen wofür ich kein Werkzeug habe und was ich nicht selber mache (Gabel kürzen, andere Räder zentrieren, etc.).

Die One ließen sich vorne problemlos montieren, hinten hab ich Reifenheber gebraucht. Grundsätzlich bin ich aber sehr happy mit den Reifen, auf dem Oltre brauche ich auf den Zipp Carbonrädern keinen Heber. Kein Vergleich zu den GP5000 mit dem es egal auf welchem Rad immer ein Gewürge war.
 
Gefühlt gingen meine Schwalbe Pro one auch leichter drauf wie die ursprünglichen Conti 5000, die ich auf einen Fulcrum Laufradsatz getan habe.
 
Hast Du Schwierigkeiten gehabt, den Schwalbe One auf den LRS montiert zu bekommen? Ich fand die Schwalbes eine Pest zu montieren auf meinen 32ern, hat mich ohne Schei.... zwei Schläuche mit Snakebites gekostet, was mir in 59 Jahren nicht passiert ist; und wissend, daß ich den Streß bei einem Plattfuß unterwegs garantiert nicht will, habe ich dann auf Pirelli umgesattelt, die konnte ich fast draufwerfen....
Kleines Update, weil es hier ggf am ehesten gefunden wird: Die Pirelli P Zero Road in 28mm Breite (faktisch 30mm) haben sich recht schnell in den Alpen einige kleine Schnitte bis auf die Karkasse eingefahren durch Steinchen; die Reifen sind mir untauglich, weil zu empfindlich, für wochenlange Touren. Habe jetzt 28mm Schwalbe Pro One Faltreifen (faktisch auch 28mm) auf die DTS PR1400 Dicut Oxy Felgen mit 32mm Höhe gezogen, was tatsächlich ohne Werkzeug ging; mit den 25ern ging da früher gar nichts.
 
Zurück